Mein Hund hat Diabetes

Diskutiere Mein Hund hat Diabetes im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, Mein Hund ist vor etwa 8 Monaten an Diabetes erkrankt. Mittlerweile ist sie sehr gut eingestellt mit Medikamenten, bekommt Diätfutter, sie...
  • Mein Hund hat Diabetes Beitrag #1
S

Schweinemama

Punkte Reaktionen
80
Hallo,

Mein Hund ist vor etwa 8 Monaten an Diabetes erkrankt. Mittlerweile ist sie sehr gut eingestellt mit Medikamenten, bekommt Diätfutter, sie erlebt gerade ihren zweiten Frühling, sie ist voller Elan, an das Spritzen hat sie sich auch gewöhnt. Trotz allem ist sie etwas heikel mit ihrem Futter, man muss es immer wieder aufpeppen, etwas Huhn, Fisch, ein Leckerli zerbröseln und hineinstecken.

Gibt es überhaupt die Möglichkeit bei Hunden mit Diabetes auch selber zu kochen. Und wenn ja was. Ich habe schon sehr viel gesucht, aber nicht wirklich etwas gefunden. Ich möchte ihr ja auch gerne das Trockenfutter geben, Das Diätnassfutter dazu, aber bei ihr gehts wohl um die verbotenen Lebensmittel... kriegt sie die nicht - rührt sie das Futter auch nicht an.

• Mein Hund hat Diabetes Beitrag #2
Ich würde wohl Rücksprache mit dem Tierarzt halten der sie eingestellt hat und die Sache erklären. Wenn er Erfahrung mit Diabetes hast wird er auch eine anständige Ernährungsberatung machen können. Fragt einfach nach Alternativen zu diesem Futter oder ob ihr selbst kochen oder Barfen dürft. Die Einstellung ist ja immer recht individuell und man muss schauen wie schnell euer Hund bei welchem Futter mit steigenden Werten reagiert.
Beim Menschen ist es ja auch individuell, der eine kann Graubrot essen ohne das es dem Zucker was ausmacht, der andere explodiert mit den Werten.
Lasst euch da am besten nochmal professionell beraten, hier können wir nur vermuten was deinem Hund bekommt.

• Mein Hund hat Diabetes Beitrag #3
Hallo!
vorab mal eine Frage, ich lese heraus, dass es sich um eine Hündin handelt?
Ist deine Hündin kastriert ?

LG HM

• Mein Hund hat Diabetes Beitrag #4
Hündin ist kastriert - seit anfang an...

Mittlerweile liegt sie wieder komplett in der Norm ihrer Zuckerwerte... Der Hund lebt wirklich auf - es ist so schön zum zusehen. Sie war nur noch haut und Knochen im Herbst letzten Jahres, heute läuft sie rum, sie schafft auch lange Wanderungen, sie spielt mit den Kindern ball und lässt sich nicht zweimal sagen ein Hölzchen wieder zurückzubringen - auch ins Wasser ist das kein Problem.

Es geht bei meiner Dame hauptsächlich um die Bewegung mit der steigt und sinkt wirklich alles. Also viel gehen - der Hund hat lebensfreude - es geht ihm gut, keine Bewegung - der Hund wird lasch - und vor allem die Insulinmenge steigt.

Futter bekommt sie hauptsächlich Spezialfutter, ich mische ihr aber immer mal wieder ein paar Leckerlis hinein, ein kleines Stückchen Hühnerleber, etwas Frikadelle, mal etwas reis, Nudeln, ein stück Putenfleisch... Denke es geht ihr darum dass sie etwas abwechslung auf den Speiseplan bekommt und ja - diese "guten" Sachen waren nun lange total verpönt, also verboten. Und alles was nur ein bisschen verboten ist - schmeckt anscheinend doppelt so gut.

Laut Tierarzt (Diabetis-Fachmann) ist das kein Problem. Man muss nur aufpassen - dass die Menge der zugefütterten Sachen stimmt - und vor allem, die Dosierung von "Ungesunden" in etwa gleich bleibt. Die Zuckerwerte sprechen für sich, die Nierenwerte sind sehr gut (da hatte sie probleme mit einer Infektion als die Diabetis diagnostiziert wurde) die Leber ist leicht vergrössert (nicht schlimm).

Es ist grundsätzlich nicht verboten dem Hund auch selbstgekochtes Futter zu geben. Aber man muss mit den Komponenten haushalten.

Thema:

Mein Hund hat Diabetes

Mein Hund hat Diabetes - Ähnliche Themen

Diabetes: Hallo liebe Forumsgemeinschaft, unser Hund, Labrador-Mischling, 10 Jahre, kastriert und 34,7 kg leicht ist leider an Diabetes erkrankt. Wir waren...
Hund krank, Verdacht auf Lebertumor - Bitte um eure Meinung!: Hallo! Ich bitte um eure Meinung: Der (Zwerg-)Pudel meiner Eltern, 12 Jahre, hat eine ziemlich lange Krankengeschichte, doch es war bis jetzt...
Katze spuckte Blut und knirschte beim Fressen - was hat sie ?: Liebe Forengemeinde, leider muss ich meinen Beitrag mit einem traurigen Ereignis beginnen: Unsere Katze Kimba ist gestern Abend im Alter von 12...
Hund am 17. Juni eingeschläfert, ich komme mit dem Einschläfern nicht zurecht und weine jeden Tag.: Hallo, ich musste meinen Liebling am Sonntag den 17. Juni einschläfern lassen und komme nicht darüber weg! Hugo ist friedlich eingeschlafen und...
Oben