Welche Pflanzen kann ich für eine naturnahe Balkongestaltung nehmen?

Diskutiere Welche Pflanzen kann ich für eine naturnahe Balkongestaltung nehmen? im Wildtiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Ich hoffe ich bin hier richtig gelandet, sonst verschiebt den Beitrag bitte an die richtige Stelle. Wie oben schon steht, möchte ich meinen Balkon...
  • Welche Pflanzen kann ich für eine naturnahe Balkongestaltung nehmen? Beitrag #1
S

Simply95

Punkte Reaktionen
0
Ich hoffe ich bin hier richtig gelandet, sonst verschiebt den Beitrag bitte an die richtige Stelle.
Wie oben schon steht, möchte ich meinen Balkon gerne möglichst so wie einen Naturgarten bepflanzen. Der Balkon selber ist sonnig und etwa 2x3 m groß. Ich möchte vor allem Pflanzen setzen, die den verschiedenen Insekten nutzen. Dazu kommen noch ein paar Kräuter für den persönlichen Bedarf und den der Meerschweinchen. Allerdings habe ich noch keine Ahnung, welche Pflanzen ich ausser Lavendel und Rosen noch nehmen kann. Dieses Jahr habe einfach noch schöne, blühende Pflanzen genommen, die aber wohl für Insekten uninteressant sind. Die neue Bepflanzung würde im nächsten Frühjahr stattfinden. Falls es für euch wichtig ist, ich lebe auf Juist.
Danke für eure Hilfe

• Welche Pflanzen kann ich für eine naturnahe Balkongestaltung nehmen?

Anzeige

• Welche Pflanzen kann ich für eine naturnahe Balkongestaltung nehmen? Beitrag #2
Grüß dich,

Ich habe eben Google benutzt und bin dabei auf die Homepage des Bund Bremen gestoßen. Da gibt es ein sehr interessantes PDF-File mit Ratschlägen und Informationen:
Direkte PDF:

Die allgemeine Homepage rund um Insektenfreundliche Homepage:

An Kräutern zum pers. Verbrauch gibt es viel:

* Schnittlauch
* Salbei
* Rosmarin
* Thymian
* Pfefferminze
* Basilikum
* Petersilie

Bei Rankmöglichkeiten (Gerüst? Wand?) gehen auch Wein oder Tomaten sehr gut. Mutter hat in Wien auf dem Balkon deutlich mehr Tomaten als ich :O

Es gibt auch verschiedene Anbieter, die "exotische" Kräuter anbieten, wie etwa rotes Basilikum, Riesenpetersilie, Pfefferminze, mexikanische Minze, etc.:

Habe schon öfter bei dem Händler bestellt und war immer sehr zufrieden. Toller Kundenkontakt und wenn ich Verpackungsmaterial eingespart habe, wurden mir als Dankeschön sogar Gratis-Sämereien dazu gelegt.

Bei Insekten habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht, wenn man ihnen dauerhaft Wasserstellen anbietet. Seit bei mir draussen mehrere Untertassen mit Wasser stehen, habe ich wirklich sehr viele Insekten, die trinken kommen. Von Schwebfliegen über Bienen, Hummeln, Hornissen und unzählige Schmetterlinge; deutlich mehr als in den ganzen Jahren davor.

LG Foss

• Welche Pflanzen kann ich für eine naturnahe Balkongestaltung nehmen? Beitrag #3
Falls der Balkon Seitenwände hat kannst du da an einem Rankgitter z.B. Clematis pflanzen. Wunderschöne Blumen:)
Heidekraut wird auch gerne angeflogen.
Sonst fallen mir immer Kräuter ein. Currykraut, Bohnenkraut, verschiedene Minzsorten und vielleicht hast du ja auch lust dir
ggf. verschiedene Salate zu pflanzen. Pflücksalt kann man sehr gut und lange ernten und wächst gut im Topf.

• Welche Pflanzen kann ich für eine naturnahe Balkongestaltung nehmen? Beitrag #4
26532235fs.jpg

Das ist mein Balkon und Danke für die Tipps:D

• Welche Pflanzen kann ich für eine naturnahe Balkongestaltung nehmen? Beitrag #5
Hallo

Das sieht doch gut aus! Das bietet sehr viel Potential für hängende Blumentöpfe oder auch für rankenden Wein.
Durchforste mal Google ein wenig nach "Urban" Gardening, da findet man auch sehr tolle Idee und Tipps. Wir haben zum Beispiel aus alten Turnschuhen Blumentöpfe gemacht und mit den Schnürsenkeln an die Wand gebunden.

creative.jpg

Hier mal ein paar Inputs:

EDIT: Vielleicht wäre ein Insektenhotel auch etwas für dich?

• Welche Pflanzen kann ich für eine naturnahe Balkongestaltung nehmen? Beitrag #6
Foss, das ist ein toller Vorschlag und ich lese mich jetzt seit gestern quer durchs Internet zum Thema Urban Gardening. Ein Insektenhotel ist schon auf dem Weg zu mir.:mrgreen:
Im nächsten Jahr werde ich auf jeden Fall Tomaten, Gurke, Erdbeeren und eine Johannisbeere geben. Dazu dann noch diverse Kräuter, etwas Salat und natürlich eine Clematis.
Ausserdem habe ich mir noch ein paar Saaten für Naturgärten bestellt, die dann in die Töpfe kommen.
Im Moment überlege ich noch mir eine kleine Wanne zu zulegen, wo ich dann die Pflanzen reinsetze, die gerne einen nassen Fuß mögen. Ausserdem hätte ich so rum eine Trinkstelle für Vögel und Insekten.:mrgreen:

• Welche Pflanzen kann ich für eine naturnahe Balkongestaltung nehmen? Beitrag #7
Oho o_o

Ich bin ja spontan begeistert von dem Thema:mrgreen:
Solltest du von diesen Urban Gardening-Sachen was umsetzen bitte umgehend Fotos:p

Hab hier nämlich einen Gartenteil, aaaaber der ist komplett Betonwüste und bisher fehlt da, bis auf das Meeri-Gehege, noch der zündende Funke für Ideen^^

• Welche Pflanzen kann ich für eine naturnahe Balkongestaltung nehmen? Beitrag #8
Ich würde borretsch vorschlagen, lecker im Gurkensalat und Hummeln mögen ihn. Ansonsten Saat Mischungen für Insekten gehen im Topf auch. Mohn oder Kornblumen werden hier gerne angeflogen. Nur schon etwas spät dieses Jahr. Wäre evtl was für nächstes Jahr. Ich will mir noch ein paar Stauden in den garten setzen wie Sonnenhut. Meine selbst ausgesäte Sonnenblume ist so einsam :lol:

• Welche Pflanzen kann ich für eine naturnahe Balkongestaltung nehmen? Beitrag #9
@mido

Für Betonwüsten eignen sich hervorragend Hochbeete!
Die gibt's von einfach aus Bäcker kisten bis zu Holzkonstruktionen.
Oder du kannst vertical gardening ins Auge fassen.

• Welche Pflanzen kann ich für eine naturnahe Balkongestaltung nehmen? Beitrag #10
Stimmt Seraph, deshalb plane ich das ganze ja auch für nächstes Frühjahr.
Auf jeden Fall gibt es dann auch Kornblumen und Borretsch. Dazu dann noch Basilikum, Thymian, Salbei, Lavendel, Rosmarin und Oregano, sowie Petersilie. Dann kommen noch Kamille, Spitzwegerich und Sonnenblumen dazu. Ausserdem mache ich mir wahrscheinlich noch einen Kartoffelsack fertig und pflanze Möhren und Radieschen an.
Bilder auch von den Vorbereiten gibt es auf jeden Fall. Versprochen:mrgreen:

Thema:

Welche Pflanzen kann ich für eine naturnahe Balkongestaltung nehmen?

Welche Pflanzen kann ich für eine naturnahe Balkongestaltung nehmen? - Ähnliche Themen

von Selbstmedikation und Vergiftung: unproblematisch – problematisch – giftig Aus gegebenen Anlass und weil es öfter zu Verwirrung kommt hier nun ein Thread zum Thema Pflanzen...
Hund auf Feldern, Wiesen und co.: Hallo ihr Lieben, hier mal ein Thema, dass zur sachlichen Diskussionsrunde werden kann / soll. Auf einer anderen Seite bin ich kürlich darauf...
Text für Anfänger: Hey ihr Lieben :D Ich hatte mir gestern ja mal die Mühe gemacht und für Jemanden so das Grundlegende zusammen gefasst und überlegt, dass als...
Suche Tipps für ein Gehege/Voliere auf dem Balkon: Hallo Zusammen, bin ganz neu hier. Sry wenn ihr jetzt diesen langen Roman lesen müsst :uups: Also ich habe 2 Zwergkaninchen. Den 1. Habe ich...

Neueste Beiträge

Oben