Katzen Baby macht keinen Stuhlgang

Diskutiere Katzen Baby macht keinen Stuhlgang im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo Liebe Leser, ich habe seit gestern Abend eine Baby Katze bekommen die erst 3 Wochen alt ist. Sie wird zu diesem Zeitpunkt mit Katzen...
  • Katzen Baby macht keinen Stuhlgang Beitrag #1
Sabrina Tierlieb

Sabrina Tierlieb

Punkte Reaktionen
0
Hallo Liebe Leser,

ich habe seit gestern Abend eine Baby Katze bekommen die erst 3 Wochen alt ist.

Sie wird zu diesem Zeitpunkt mit Katzen Muttermilch aufgezogen, und danach wird schön das Bäuchlein Massiert.

Aber seit diesem Zeitpunkt kommt kein Stuhlgang, aber Pipi macht sie.

Meine Frage: Kennt sich damit jemand aus ?? kann es sein das es die Eingewöhnung ist durch die Aufzucht Milch??
Und wie lange kann das gehen oder soll ich zum Tierarzt.

Ich würde mich freuen über Tipps

• Katzen Baby macht keinen Stuhlgang Beitrag #2
Huhu!

Warum ist die Kleine denn jetzt schon von der Mama weg?
Vor Kurzem hatte ich auch noch eine Handaufzucht. Kot abgesetzt hat sie nicht täglich- allerdings hatte sie ganz am Anfang Verstopfungen. Der Tierarzt hat ihr dann "Abführmittel" gegeben und es flutschte bald wieder. Seitdem hatte sie nie wieder Probleme. Umstellung von Mutter- auf Aufzuchtsmilch und dann Dosenfutter hat eher zu weichem Stuhlgang geführt statt zu hartem.
Wenn morgen nichts kommt, würde ich zum Tierarzt gehen. Bei so einem kleinen Dingelchen ist ja nicht viel dran.

• Katzen Baby macht keinen Stuhlgang Beitrag #3
Vielen dank für deine Antwort.
Die kleine ist bei mir weil die Mutter mehr Interesse hatte am rausgehen, und daher das kleine abgeschoben hat. Wie lange ging es bei dir bis sie einen Stuhlgang gemacht hat?

Gesendet von meinem SM-G850F mit Tapatalk

• Katzen Baby macht keinen Stuhlgang Beitrag #4
Puh, das hab ich gar nicht mehr auf dem Schirm. Ich hab sie erst kurz nach dem Verstopfungsproblem aufgenommen. Entweder hat sie noch am gleichen Tag nach dem Mittel oder am Tag darauf gekackt. Ist ja nun auch schon ein paar Monate her :uups:
Versuch mal, sie mit einem leicht feuchten Tuch auch untenrum etwas zu massieren bzw drüberzustreichen. Das hat bei meiner viel mehr "gelockert", als wenn ich nur den Bauch massiert hab.

• Katzen Baby macht keinen Stuhlgang Beitrag #5
Das habe ich auch schon gemacht bringt nix das einzige was er macht er macht pipi. Ich kann nicht mal sagen das er vielleicht schon ne Verstopfung hat . weil spielen bisschen laufen und der Bauch ist auch weich

• Katzen Baby macht keinen Stuhlgang Beitrag #6
Hallo,

Schön das du dich um den Zwerg kümmerst. Sie muss nicht unbedingt jedesmal/jeden Tag Stuhlgang haben, wenn sonst alles okay ist. Grade durch die Umstellung jetzt kann es etwas dauern. Die meisten kriegen zwar eher weichen Stuhl, aber es geht auch andersrum. Ich würds aber im Auge behalten und wahrscheinlich trotzdem heute zu einem TA gehen, da ja schon Freitag ist. Wenn du einen hast der auch morgen auf hat, sollte auch morgen reichen.

Evtl. hilft etwas Lactulose, aber das muss mit dem Tierarzt besptochen werden, ob das bei so Kleinen schon geht.

Liebe Grüße,
Shiria

• Katzen Baby macht keinen Stuhlgang Beitrag #7
Ich wuerde dringend versuchen das Jungtier wieder zur Mutter zu setzen!

Nur weil die Mutter raus geht heißt das nicht, dass da kein Interesse o.ä. besteht.

Bevor da jetzt ein Einzelkitten vllt unnötig zur Handaufzucht wird bitte wirklich unbedingt versuchen es wieder zur Mutter zu geben!

Und wenn das nicht geht brauchst du zwingend mind. 1 weiteres Jungtier, im Optimalfall kontaktierst du TSVs und suchst nach einer Amme.

Handaufzucht sollte immer die absolut letzte Lösung sein.

Gesendet von meinem RAINBOW 4G mit Tapatalk

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Davon ab: Die Mutter muss sofort kastriert werden sonst wird sie direkt wieder nach gedeckt!

Gesendet von meinem RAINBOW 4G mit Tapatalk

• Katzen Baby macht keinen Stuhlgang Beitrag #8
Vielen dank . ich habe heute ein Termin beim TA da er bis jetzt immer noch nichts gemacht hat

• Katzen Baby macht keinen Stuhlgang Beitrag #9
Kannst du vllt. nochmal genauer ausführen warum genau das Jungtier jetzt von der Mutter weg musste?
Bzw. wie dein weiterer Plan ist?

• Katzen Baby macht keinen Stuhlgang Beitrag #10
die Mutter ist nicht mehr gekommen . mein plan...! ich ziehe es mit der Hand auf . waren beim TA und ist alles gut da der Kot gekommen ist in der zeit wo sie ihn auf den Arm genommen hat ....da ist es dann geschehen über der TA t-shirt ...lol

• Katzen Baby macht keinen Stuhlgang Beitrag #11
Wieso konnte die Mutter denn einfach so weg?
Sie wird ja vermutlich ein Zuhause haben?

Dann, wie gesagt, nur mit zweitem Kitten oder aber zu einer Amme geben.

Ein Kitten einzeln aufzuziehen ist absolut unverantwortlich und wird mindestens das Sozialverhalten des Zwerges massiv stören.

Ich habe hier genau so ein Wesen sitzen und das kann man dem Tier einfach ersparen indem man wirklich sofort ein zweites Baby oder eine angemessene Unterbringungsform sucht.

Alles andere schadet der Katze.

• Katzen Baby macht keinen Stuhlgang Beitrag #12
1. ist die Mutter nicht meine es War die Nachbar katze. 2. bevor die Katze wie seine Geschwister getötet wird bin ich mir sicher das jeder andere lieber das Risiko auf nimmt das Kätzchen zu sich zu nehmen und sein bestes zu geben.3. habe ich selber zwei Katzen die noch jung sind und die ihr bestes geben um den kleine Fratz bei zu bringen was nötig ist und daher finde ich es nicht unverantwortlich in meiner Situation das auf mich zu nehmen da es dem kleine sehr gut geht. aber trotzdem danke für deine meinung

• Katzen Baby macht keinen Stuhlgang Beitrag #13
Es ist tatsächlich was anderes ob das Kitten mit Geschwistern/ Gleichaltrigen oder mit fremden erwachsenen Katzen aufwächst. Ich hab hier so einen Kater sitzen, der zwar mit anderen Katzen aufgewachsen ist, aber eben ohne Mutter/ Amme und Gleichaltrigen. Ums deutlich zu sagen, so lieb ich den Kater auch habe, aber der hat einen Hau weg... Er hat eine ganz schlechte Sozialisierung, mobbt gerne und versteht aber auch nie wann Schluss ist. Der Kater war vor mir öfters ein Rückläufer, da er teilweise wirklich allen auf die Nerven geht und dazu unkaputtbar ist. Quasi ADHS in Katerformat. Ich hab damals genau sowas gesucht für meinen Malley, deswegen bin ich glücklich mit Leo, aber ich hab nach Malleys Tod schon öfters gesehen das der wirklich nur in einem Katzenmehrhaushalt (min. 4 Katzen mit ihm eingeschlossen) glücklich wird. Gut ist hier kein Problem, hier findet sich doch immer wer zum spielen (bzw. ärgern), aber mir haben schon mehrere Leute, auch Katzenpsychologen/ Tierärzte gesagt, dass sowas eben viel mit der nicht vorhandenen Sozialisierung zusammen hängt. Die haben das spielen eben von "Großen" kennen gelernt.

• Katzen Baby macht keinen Stuhlgang Beitrag #14
Ein Kitten einzeln aufzuziehen ist absolut unverantwortlich und wird mindestens das Sozialverhalten des Zwerges massiv stören.

Im Prinzip magst Du da durchaus Recht haben - ich bin auch immer jemand, die dafür kämpft, dass Kitten nicht in Einzelhaltung aufgezogen werden und überhaupt dafür, dass Katzen nicht in Einzelhaft gehören - aber man muss da dann auch immer die übrigen Umstände berücksichtigen...

Unsere Netty z. B. ist jetzt stolze 15 Jahre alt - sie ist das Erbstück unseres vor 3 Jahren verstorbenen Freundes und war auch eine Handaufzucht. Wie genau es dazu kam, weiß ich nicht, ich hab´ die Freunde erst kennen gelernt, als die Katze schon 2 Jahre alt war. Ich weiß nur, dass die Freundin (die ja noch ein Jahr vorher verstorben ist) die Katze jeden Tag im Körbchen mit zur Arbeit genommen hat und sie dort alle 2 Stunden gefüttert hat. Wenig später kam dann ein zweites Kitten dazu - Tequila, die jetzt bei Ina wohnt... so ist sie zumindest nicht allein aufgewachsen, hatte aber zu Tequila nicht wirklich ´nen guten Draht - aber die zwei waren eben auch Freigänger. Kämpfe gab´s da nicht, man hat sich toleriert und respektiert.
Fazit meines Sermons:
Die Netty ist eine souveräne, selbstbewusste Schmusekatze. Sie verhält sich den anderen Katzen gegenüber absolut sozial - sie faucht nicht, sie kämpft nicht, sie attackiert nicht. Sie kuschelt mit den anderen Katzen nicht wirklich, liegt aber durchaus gern mal nachts neben mir im Bett, wenn der Pold auch direkt daneben liegt. Menschen gegenüber ist sie absolut aufgeschlossen und fordert da auch vehement ihre Kuscheleinheiten ein.

Und wenn Sabrina jetzt im Nachgang auch noch sagt, dass sie selbst zwei junge Katzen hat, dann sehe ich da nicht das Problem, dass man das Kitten jetzt mit aller Gewalt zu einer Amme gibt oder ein zweites Kitten herzerrt.
Wenn das Tier auf Dauer ein Einzeltier hätte bleiben sollen, wäre das natürlich diskussions- und fragwürdig gewesen und tatsächlich ein No-Go - aber das ist ja hier nicht gegeben, insofern finde ich, dass man auch einfach mal Fünfe gerade sein und die Kirche im Dorf lassen sollte - besser geht immer, das gilt aber für alles und jedes - und so sehe ich für die Mieze durchaus gute Chancen bei Sabrina.

Alles Gute für das Würmchen!

LG seven

• Katzen Baby macht keinen Stuhlgang Beitrag #15
Danke schön

• Katzen Baby macht keinen Stuhlgang Beitrag #16
Und wenn Sabrina jetzt im Nachgang auch noch sagt, dass sie selbst zwei junge Katzen hat, dann sehe ich da nicht das Problem, dass man das Kitten jetzt mit aller Gewalt zu einer Amme gibt oder ein zweites Kitten herzerrt.

Dann wäre es aber auch schön gewesen, wenn man schon auf die erste Nachfrage hin zumindest mal ansatzweise diese Info bekommt;)

Zumal erst die Mutter das Jungtier "abschiebt" und jetzt wurde der restliche Wurf getötet?

Sabrina, wenn du dich einfach nur schwammig ausgedrückt hast würde ich dich an dieser Stelle wirklich bitten dich etwas ausführlicher auszudrücken.

Es gibt genug Menschen, die glauben, dass es so toll und niedlich sei Kitten zu Handaufzuchten zu machen- ist es nicht.
Wirklich nicht.
Deswegen reagiere ich zumindest auch inzwischen einfach sehr allergisch darauf, wenn der Xte Thread irgendwo auftaucht, dass eine arme kleine "verstoßene" Katze zur Handaufzucht wird.
Wenn Katzenmütter ihr Jungtier verstoßen tun sie das sehr gründlich bis hin zur Tötung der Jungtiere. Sich mal für ein paar Stunden zu verkrümeln ist noch kein Verlassen der Jungtiere o.ä.

Auch die sehr rabiaten Erziehungsmethoden von Katzenmüttern sind noch kein Grund, sondern gehören einfach dazu.
Daher nochmal die Frage, ob es nicht irgendwie möglich ist der Mutter wieder Zugang zum Jungtier zu gewähren und mit den Nachbarn zu sprechen.

Zumal es auch für die eigenen Katzen durchaus ein Risiko ist.
Sind deine Katzen geimpft usw.?
Bzw. wie alt sind deine vorhandenen Katzen?

Sollte die Handaufzucht die Katze auf deinem Profilbild sein- bist du sicher, dass sie 3 Wochen alt ist?
Für mich sieht das nämlich jünger aus,vllt. kannst du da nochmal ein anderes Bild einstellen.

Off-Topic
Wenn wir übrigens mit Einzelfallbeispielen anfangen wie gut oder schlecht sowas laufen kann: Ich leih´dir gern mal Bonnie, die ja auch eine Handaufzucht ist und in wirklich jedem Bereich des Sozialverhaltens Defizite hat und selbst Clyde, der schon älter war als er dazu kam ist, was das betrifft, nicht ganz richtig unterwegs.

• Katzen Baby macht keinen Stuhlgang Beitrag #17
Off-Topic
Mido, ich bin doch da absolut bei Dir! Natürlich kann man jetzt versuchen, das Baby der Mutter doch wieder unterzuschieben - aber ob das klappt? Eine Amme finden - ist glaube ich auch nicht ganz so einfach... das wären beides natürlich die Ideallösungen, ist nur die Frage, wie sie sich realisieren lassen...
Und zum Thema Einzelfallbeispiel mag ich nur kurz unsere Diva Dinah anführen, die ja forenbekannt ist ;) Die wurde ja angeblich mit Poldi zusammen ausgesetzt und wurde auch NUR mit ihm zusammen vermittelt. Das Ende der Geschichte ist hinlänglich bekannt - wenn Dinah eines hasst, dann sind es Katzen :roll: Nur weiß man über ihre Vorgeschichte ja rein gar nix - ihrem Gesäuge nach ist es durchaus auch denkbar, dass sie mindestens einmal trächtig war, bevor sie kastriert wurde...

• Katzen Baby macht keinen Stuhlgang Beitrag #18
Off-Topic
Ammen zu finden ist heute tatsächlich nicht mehr so schwer, grade im Katzenschutz hat sich viel die letzten Jahre getan. Ich kriegs ja vom Verein mit wie da manchmal über Nacht Aktionen geplant und ausgeführt wurden oder anderen Vereinen/ Privatpersonen, die schon ganz verzweifelt waren geholfen wurde. Grade jetzt lassen sich genug Ammen finden, wenn ich sehe wie viele Kleinfamilien "wir" angeboten kriegen und das dürfte bei anderen Vereinen nicht anders sein. Also so ganz unmöglich/ schwierig ist es nicht. Auch ist es natürlich mit andere Katzen vs eigener Nachwuchs was anderes. Kenne einige Katzen die andere Katzen wie die Pest hassen, aber ganz liebevolle Mütter waren, bis die Kleinen eben abgewöhnt waren.

• Katzen Baby macht keinen Stuhlgang Beitrag #19
Off-Topic
Wenn die Mutter "nur" raus gegangen ist halte ich das doch durchaus für sehr wahrscheinlich, dass das geht, ja.
Im Zweifelsfalle sucht die Mutter vermutlich ihr Jungtier...auch das sollte man dabei nicht außen vor lassen.

Bzgl. Ammen kann ich nur Luna & Artemes beipflichten.

Ich meinte jetzt im Übrigen auch explizit gestörtes Verhalten durch Handaufzucht, nicht generell;)

• Katzen Baby macht keinen Stuhlgang Beitrag #20
Off-Topic
Es ist auch normal das die Mutter nicht dauernd bei den Kleinen ist, viele Freigängerinnen mit Nachwuchs in einer Wohnung kommen quasi nur kurz um nach dem Rechten zu sehen und zu säugen und düsen dann wieder ab. Bitte deswegen auch unbedingt die Nachbarn drauf hinweisen, dass sie schauen sollen das sich das Gesäuge durch den Milchüberschuss nicht verändert/ entzündet, da ja derzeit kein Abnehmer mehr da ist. Auch wenn die Nachbarn nicht so auf ihre Katzen anscheinend achten, notfalls mit "Tierarztkosten" und "kostet Geld" argumentieren...

Thema:

Katzen Baby macht keinen Stuhlgang

Katzen Baby macht keinen Stuhlgang - Ähnliche Themen

Was ist das für ein Wurm?: Hallo zusammen, ich habe seit Mitte Oktober zwei kleine Katzen. Die eine habe ich von der Straße gerettet, bin direkt am nächsten Tag zum Tierarzt...

FIP

FIP: Hallo ihr lieben, ich wollte euch heute Mal von unseren letzten 4 Wochen erzählen, vielleicht hilft es dem ein oder anderem in Zukunft und kann...
Kater mit Lungenödem was tun?: Hallo meine lieben Tier Freunde! Ich bin momentan so am verzweifeln, mir geht’s schlecht weils meinem Schatzi so schlecht geht und ich weiß...
Katze Einzeltierhaltung: Hallo! Zu einem alt bekannten Thema (Einzelhaltung) würde ich gerne mal meinen Fall hier schildern und eure eindrücke und Meinungen dazu lesen...
Gehirntumor bei katze: Hallo und guten Abend, Ich habe eine wundervolle sensible alte Katzendame, die im.mai 17 geworden ist. Seit Mai leidet sie unter Schnupfen und...

Neueste Beiträge

Oben