Was macht ihr gegen den Pferdeduft?

Diskutiere Was macht ihr gegen den Pferdeduft? im Reiterstübchen Forum im Bereich Pferde Forum; Das Problem wird jeder kennen, egal ob Hände, Haare, Kleidung oder Auto. Was habt ihr so an Tricks auf Lager, um den Pferdeduft im Rahmen zu...
  • Was macht ihr gegen den Pferdeduft? Beitrag #1
Calimero

Calimero

Punkte Reaktionen
3
Das Problem wird jeder kennen, egal ob Hände, Haare, Kleidung oder Auto. Was habt ihr so an Tricks auf Lager, um den Pferdeduft im Rahmen zu halten?

Ich möchte meine Haare nicht jeden Tag waschen, normal verfliegt der leichte Pferdegeruch auch recht schnell. Jetzt stand mein Pferd aber 2 Wochen lang krankheitsbedingt in einer Box und an mir hat echt alles gestunken. Glaube, die Turnschuhe, die ich da immer anhatte, werden nie wieder normal riechen. Und meine Haare rochen auch wirklich furchtbar, musste sie eigentlich täglich waschen. Zopf hat auch nur wenig geholfen.
Auch meine Reithosen stinken noch nach mehrmal waschen. Traue mich aber auch nicht, die bei 60 °C zu waschen, dafür sind sie mir irgendwie zu schade.

Nachdem ich bestimmt nicht die einzige mit diesem Problem bin, freue ich mich über Erfahrungen und Tips von euch :)

• Was macht ihr gegen den Pferdeduft? Beitrag #2
Hi, das ist ja ein lustiges Problem ;)
Meine Erfahrung dazu: Alles, was einmal mit einem Pferd in Kontakt geraten ist, ist nachhaltig kontaminiert, bis man es wäscht. Du kannst zwar deodorieren, aber das überdeckt das Problem ja lediglich eine Zeit lang.
Meine Reithosen riechen definitv nicht nach Pferd - vom Sensibelchen getestet und für so befriedigen befunden, dass sie sogar im Kleiderschrank lagern dürfen. Ich packe die bei 60 Grad in die Wäsche, da kenne ich nichts. Haben übrigens auch die teureren Hosen von Pikeur und Busse immer gut mitgemacht.

Aber deine Turnschuhe kannst du wohl in die Tonne kloppen. Ich habe diesen Fehler auch zich mal gemacht und nie daraus gelernt. Man geht nur "einmal kurz" in den Stall, man will ja nur "gucken" und dann steht man doch wieder im Stroh oder im Matsch, das Pferd verewigt sich auf der Jacke und zack sind die Schuhe für alle Zeit "Pferdeschuhe" und die Jacke muss in die Wäsche.

Mit mir selber handhabe ich das wie mit meinen Reitsachen: Wenn ich damit noch wo hin will, wo Pferdegeruch ungünstig ist, waschen! Der Geruch verfliegt nicht, der setzt sich fest.

Ich lagere alles, was ich eben nicht ständig wasche extra im Keller, da stört es Niemanden und der Geruch bleibt im Rahmen.
Was das Auto anbelangt: Allergiker müssen leider laufen ;)... man kann regelmäßig saugen und es gibt ja auch Textilreiniger, aber für solche Spirenzchen war ich immer zu faul, als ich noch regelmäßig bei den Pferden war. Je nach Verunreinigung habe ich mal sauber gemacht und eigentlich meist alles im Kofferraum mitgeführt, das hält den Geruch ein wenig in Grenzen.

Na ja vielleicht hat hier ja noch Jemand bessere Tips... bin mal gespannt.

• Was macht ihr gegen den Pferdeduft? Beitrag #3
Mein Freund findet das Problem momentan gar nicht so lustig :lol::004:. Ne war jetzt mit der Box echt heftig, bin froh dass der Dicke normal im Offenstall steht.

Hm vielleicht traue ich mich dann auch mal, meine Reithosen bei 60 °C zu waschen. Mit den Oberteilen mache ich das immer, da hilfts gut.
Also die Turnschuhe waren eh schon Pferdeschuhe, hab ich mir ins Auto geworfen für mal joggen mit dem Pony oder so. Momentan kann ich nur leider wegen meiner Zehenverletzung keine anderen tragen, deshalb mussten sie auch mit in die Box. Ein leichter Pferdegeruch ist ja auch nicht schlimm, aber intensiver Ammoniakgestank ist da schon eine andere Nummer. Naja jetzt grad sind die Dinger in der Waschmaschine, vielleicht hilft es zumindest so viel dass das Pferd umkippt, wenn er die Dinger riecht :lol:.

Das mit dem Auto halte ich so ähnlich wie du. Sieht eh nach 2 Tagen wieder genauso aus ;). Vor dieser Turnschuhaktion wars auch nicht ganz so schlimm, vielleicht sollten die Dinger einfach in den Stall umziehen ;).

Bin mal auf weitere Antworten gespannt. Ich selbts rieche es ja oft gar nicht, aber mein Freund tut mir dann schon irgendwann mal Leid...

• Was macht ihr gegen den Pferdeduft? Beitrag #4
Für mich ist Pferdeduft ja irgendwie eine Auszeichnung.:D Er zeigt, daß man sich mit diesen edelen Tieren beschäftigen darf. Wenn ich bei meinem Stütchen war, hab ich immer das Gefühl mich durch den Pferdeduft vom gemeinen Mob abzuheben. :mrgreen:

• Was macht ihr gegen den Pferdeduft? Beitrag #5
Also ich koche immer die Sachen die ich im Stall anhatte für ca 10 Minuten in einem großen Kochtopf, das funktioniert prima und beseitigt auch hartnäckigen Geruch. Und außerdem ist es durch das heiße Wasser so hygienisch dass man den Topf auch noch zum kochen verwenden kann:)

• Was macht ihr gegen den Pferdeduft? Beitrag #6
Genau, und es gibt auch so große Kochtöpfe, dass da eine komplette Reitermontur reinpasst und die dann auch noch auf eine Herdplatte passen...
Und dass beim Kochen die Klamotten hinterher auf 1/8 der ursprünglichen Größe geschrumpft sind, ist Dir auch noch nicht aufgefallen, oder?
Merkst Du eigentlich selber, was Du hier schreibst?
Gut, dass heute der letzte Ferientag war... sorry... aber ich kann das nicht mehr ernst nehmen...

Thema:

Was macht ihr gegen den Pferdeduft?

Oben