Pferde rennt rückwärts und ist sehr schreckhaft

Diskutiere Pferde rennt rückwärts und ist sehr schreckhaft im Pferde Verhalten Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo liebe Forumsnutzer, ich habe folgendes Problem. Seit fast vier Monaten habe ich einen 5 jährigen Paintwallach. Leider lief er einige Zeit...
  • Pferde rennt rückwärts und ist sehr schreckhaft Beitrag #1
N

Nevis

Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Forumsnutzer,

ich habe folgendes Problem. Seit fast vier Monaten habe ich einen 5 jährigen Paintwallach. Leider lief er einige Zeit im Schulbetrieb und hatte auch sicherlich keine Bezugsperson. Er hat soweit eine gute Grundausbildung, ich selber habe auch eine sehr gute Westerntrainerin. Verkauft wurde mir der Wallach als sehr cool und gelassen. Das Problem ist, das er das nicht ist. Er ist sehr sehr schreckhaft. Vom Umgang her ist er aber brav. Alleine Ausreiten kennt er laut Verkäufer nicht. Die allgemeine Schreckhaftigkeit macht allerdings wirklich Probleme. Ich mache viel Bodenarbeit wo er sich wiederum sehr gut zeigt. Einwickeln in Planen, mit einem großen Pferdeball spielen und sich bewerfen lassen zuckt er nicht mal mit dem Ohr. Andere Dinge wie Cavalettis oder sonstige Dinge machen ihm sehr viel angst. Meine Reitlehrerin war dreimal mit ihm alleine im Gelände was natürlich noch nicht wirklich viel ist. Auf dem freien Feld ist er ganz ok, sobald er Wohnhäuser etc sieht ist aus. Das Problem ist dann, das er blitzschnell rückwärts rennt, egal was hinter ihm ist und bekommt ihn null vorwärts. Absteigen und daran vorbei führen geht dann. Bin ich zu zweit im Gelände mit einem erfahrenen Pferd ist er zwar sehr guckig, geht aber dann dem anderen Pferd in für ihn beängstigenden Situationen mit. Was würdet ihr machen? erstmal das alleine Ausreiten komplett lassen und nur mit einem ruhigen erfahrenen Pferd ins Gelände was Sicherheit gibt? Ich habe den Kerl natürlich auch noch nicht wirklich lang und bis sich da Vertrauen aufbaut ist klar, da er wahrscheinlich auch immer von A nach B was Personen anbelangt umhergereicht wurde, das ist für so ein junges Pferd nicht schön. Das ein so junges Pferd noch nicht weiß Gott wie sicher sein kann, kann ich auch nachvollziehen. Aber er rennt allgemein wenn er was nicht kennt sofort und zwar auch sehr schnell rückwärts und lässt sich auch nicht überzeugen wieder vorwärts zu gehen. Von cool sein ist er wirklich weit entfernt..... Es ist, muss ich gestehen, sehr sehr anstrengend auch auf dem Platz. Es kann sein er geht 10 mal an einem Gegenstand ohne murren vorbei und beim 11 mal geht nichts mehr.....Bin etwas deprimiert geb ich zu :( Danke vorab für eure Hilfe und Tipps.

• Pferde rennt rückwärts und ist sehr schreckhaft Beitrag #2
Hast du schon mal natural Horsemanship ausprobiert?
Meiner war anfangs auch extrem schreckhaft, mittlerweile können wir durch dauerhaftes Training erste Erfolge verbuchen und ein wenig alleine spazieren gehen und auch bei stärkerem Wind auf dem Hof, weg von der Herde, unterwegs sein. Ich trainiere mit meinem jetzt seit ca 1 1/2 Jahren und man sieht schnell kleine Erfolge aber bis der Knoten platzt dauert es eine Weile.
Wie bist du denn drauf wenn ihr trainiert? Bist du nervös und erwartest das er so reagiert oder bist du entspannt? Vieles überträgt sich auch auf das Pferd und es merkt wenn du unruhig bist, auch wenn es nur unbewusst ist.
Wichtig in einer akut Situation ist das du ihn nicht damit entlässt wenn er flüchtet. Er darf zwar zurückweichen bzw flüchten aber dann muss er sofort wieder zurück zu dem Punkt wo er Angst hatte. Sobald er auch nur den kleinsten Ansatz macht auf das gruselige Ding zuzugehen bring ihn davon weg und belohne ihn damit das du die Anspannung loslässt. Irgendwann gehst du weiter und beendest erst wenn er z.b an dem Teil vorbeigeht usw.
Das Prinzip bei natural Horsemanship ist ja Druck zu erzeugen der dann sofort nachlässt wenn das Pferd ein richtiges Verhalten zeigt, so funktionieren ja auch Knotenhalfter die eingesetzt werden können.
Ein weiterer Punkt der mir sehr geholfen hat war nichts mehr aus der Hand zu füttern. Bernd Hackl hat mir das so erklärt das in der Herde ja nur Rangniedrige Tiere ihr Futter freiwillig den Rangöheren überlassen. Wenn du ihn nach oder in einer gruseligen Situation mit einer Möhre oder so belohnen willst signalisierst du das du ihm die Führung abgibst und er das regeln muss. Ich lege das Futter immer auf den Boden vor mich und die Pferde müssen warten bis ich ihnen erlaube zu fressen, wollen sie früher dran ticke ich mit der Gerte an und schicke sie wieder weg. Es klingt total blöd aber hat bei uns richtig was gebracht, mein Dicker ist seitdem wir das machen sogar ruhig vor einem großen Bulldog gelaufen der hinter uns her gefahren ist, vorher wäre er meilenweit gerannt.
Ich kann dir die Bücher von Michael Geitner und Bernd Hackl für sowas echt empfehlen, uns haben die richtig weiter gebracht.
Ich verstehe das du es anstrengend findest, so ging und geht es mir auch manchmal aber halte durch, es lohnt sich. Du hast dein Pferd ja noch gar nicht lang im Training, bedenke das Pferde bis zu einem Jahr brauchen um sich an die neue Umgebung zu gewöhnen. Lass ihm die Zeit und bleib fleißig im Training und du wirst bald die ersten Erfolge sehen.

• Pferde rennt rückwärts und ist sehr schreckhaft Beitrag #3
Vielen Dank erstmal für deine netten Worte, es gibt mir Hoffnung. Ich weiß natürlich, das vier Monate noch absolut keine Zeit sind und er auch erstmal Vertrauen aufbauen muss, das hatte er wahrscheinlich noch nie, da er Reitschulpferd war und auch auf Wanderritte herhalten musste. Ich bin an die Sache eigentlich sehr cool ran, da er mir ja als absolut cooler Wallach verkauft wurde. Ich reite schon recht lange, bin natürlich kein Profi aber auch kein Anfänger oder Angsthase. Ich hatte leider davor 10 Jahre ein sehr schwieriges Pferd was ich aufgrund dessen dann letztendlich verkauft habe und mich ich jetzt einfach auf ein entspanntes Pferd gefreut habe. Wie gesagt, ein 5 jähriges Pferd kann nicht wie ein 10 jähriges erfahrenes Pferd sein, aber das so extrem schreckhafte ist wirklich anstrengend. Genau das was ich eigentlich nicht mehr wollte. Beim Probereiten war er völlig entspannt, egal was für Geräusche oder Gegenstände zu hören und sehen waren. Klar, das war die gewohnte Umgebung. Meine Trainerin meinte auch, dass 5 auch oft noch zusätzlich ein anstrengendes Alter sein kann. Füttern tu ich meine Pferde nie aus der Hand. Würdest Du aber vielleicht weil er so unsicher ist doch anfänglich zu zweit ins Gelände? Nicht das er noch unsicherer wird wenn man es alleine im Gelände übt. Kleben tut er zum Glück nicht. Aber ich vermute schon auch das ich mindestens 1 Jahr Zeit brauchen werde

• Pferde rennt rückwärts und ist sehr schreckhaft Beitrag #4
Ich bin grad nur am Handy, aber zum Gelände: ich würde da erstmal nur zu zweit gehen. Dann kann er alles in Ruhe kennen lernen und muss sich nicht noch stressen, weil er alleine ist. Am reitplatz oder so würde ich aber durchaus schonmal das alleine sein üben. Sonst würde ich da bei dem alter einfach eine große portion Geduld mitbringen, das wird schon :)

• Pferde rennt rückwärts und ist sehr schreckhaft Beitrag #5
Auf dem reitplatz ist er eigentlich immer allein das ist gar kein Problem auch spazieren gehen ohne zusätzliches pferd überhaupt kein thema. Da ist er sehr lieb und weder guckig noch eigentlich kaum schreckhaft. Sicherlich auch noch mangels vertrauen dem Reiter gegenüber. Ja da werde ich wohl noch ne Menge geduld haben müssen . Er wiehert zb auch alleine nicht im Gelände auch andere pferde sind ihm egal. Er hat einfach vor vielen Dingen noch angst und ist unsicher das kann ich verstehen. Dieses schnelle rückwärts rennen ist natürlich ober gefährlich und da hoff ich das er das lässt das kann böse in die Hose gehen

• Pferde rennt rückwärts und ist sehr schreckhaft Beitrag #6
Na wenn er zu Fuß alleine raus geht, würde ich das weiter machen, um es zu festigen und mich beim Reiten immer begleiten lassen, dann denke ich wird er das schon auch noch lernen, aber das Risiko würde ich mir ersparen. Rückwärts Rennen ist nicht lustig.

• Pferde rennt rückwärts und ist sehr schreckhaft Beitrag #7
Dass er beim Spazieren gehen und mit anderen Pferden gemeinsam ruhig ist, ist doch schon ein gutes Zeichen. Da wäre ich recht optimistisch, dass er "nur" mehr Routine braucht.

Vorerst würde ich viel spazieren gehen und gemeinsam mit anderen Pferden ins Gelände gehen. Dabei kann man auch schrittweise die Schwierigkeit erhöhen, indem du mal vorne reitest, dich mal vom anderen Pferd entfernst usw.

Wenn er darin Routine hat, würde ich zum ersten Mal alleine ausreiten einen kurzen Weg aussuchen, den er schon sehr gut kennt, und dort nach der Platzarbeit quasi zum Trockenreiten entlang reiten. Nach der Platzarbeit aus dem Grund, dass die Pferde dann meist mit der Aufmerksamkeit mehr beim Reiten sind als direkt nach dem Aufsitzen.

Am Besten ist es natürlich, wenn er so gar nicht in die Situation kommt, komplett panisch zu werden. Denn mit jeder dieser Situationen lernt er, dass sein panisches rückwärts rennen sinnvoll ist, weil die bösen Häuser etc. ihn nicht gefressen haben, nachdem er weggerannt ist.
Besser ist es, wie Cherrylein schon geschrieben hat, die Situation aufzulösen BEVOR er panisch wird. Man merkt ja meist an der Körperspannung der Pferde, dass sie kurz davor sind wegzurennen. Wenn er sich so anspannt forderst du noch genau so viele Schritte auf das angsteinflößende Objekt zu von ihm, wie du sicher bist, dass er dabei noch nicht wegrennt. Dabei kannst du ihn mit der Stimme ermutigen und ganz viel Loben. Kurz bevor es ihm zu viel wird, drehst du ab und löst die Situation so auf. So merkt er, dass du ihn nicht in eine gefährliche Situation bringst und dass er sich darauf verlassen kann, dass du ihn aus der Situation holst, bevor sie in seinen Augen zu gefährlich wird.

• Pferde rennt rückwärts und ist sehr schreckhaft Beitrag #8
Hört sich sehr komisch an. Ich glaube da kann man wunderbar trainieren

Thema:

Pferde rennt rückwärts und ist sehr schreckhaft

Pferde rennt rückwärts und ist sehr schreckhaft - Ähnliche Themen

Wie die ersten Tage mit eigenem Pferd gestalten?: Hallo:) Ich weiß leider nicht ob ich die richtige Rubrik des Forums erwischt habe, da ich gleich mehrere Fragen habe... Also in ca. 2 Wochen zieht...
RB hat sich total verändert - zum negativem!: Hallo Liebes Forum, ich habe seit einem Jahr eine RB an einem Rheinländer Wallach. Er ist eigentlich ein total liebes und gehorsames Pferd. Doch...
Hilfe! Pferd klappert aggressiv mit den Zähnen, RENNT und macht sich "blind"!: Hallo, ich bin neu hier und brauche unbedingt Hilfe, ich weiss nicht mehr weiter! Ich habe seit fast 3 Jahren eine OL Stute (13 Jahre alt) und mit...
Pferd reißt sich los: Hallo ! Es handelt sich nicht konkret um mein Problem, aber ... es packt mich doch das Helfersyndrom. Es geht um einen jüngeren Wallach, der...
Pferd ist total hibellig: Meine RB ist total hibellig. Ich hoffe ihr habt ein paar Tipps für mich. Vorgeschichte: Sarah ist 17 Jahre alt wurde aber nur eingeritten und...
Oben