54 Liter Zuhause

Diskutiere 54 Liter Zuhause im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Hallo zusammen :) Ich habe mir ein 54 Liter Aquarium zugelegt und jetzt muss es zwar noch ein paar Wochen einlaufen ,aber ich wollte mir jetzt...
  • 54 Liter Zuhause Beitrag #1
B

Bikergirl97

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen :)

Ich habe mir ein 54 Liter Aquarium zugelegt und jetzt muss es zwar noch ein paar Wochen einlaufen ,aber ich wollte mir jetzt schon überlegen welche Fische es zukünftig bewohnen sollen :) Die Wasserhärte beträgt ca. 11,2 dH*

Ich wollte auch ein paar Garnelen dazu tun.

Habt ihr ein paar Besatzungsvorschläge als Inspiration für mich? :eusa_think:
Ich möchte ja nicht am Ende Fische haben die sich gegenseitig au den Keks gehen :D

Danke im Voraus!! :clap:

:049:

LG

• 54 Liter Zuhause

Anzeige

• 54 Liter Zuhause Beitrag #2
Also ich würde vielleicht mit Korallenplatys, vielleicht 3 Stück, ein Männchen und zwei Weibchen anfangen, dazu einen kleinen Schwarm Neonsalmler, also ungefähr zwischen 8 und 10 Stück, und ein Pärchen Zwergpanzerwelse. Evtl. noch 4 bis 5 Geweihrennschnecken, mehr aber auf keinen Fall, damit keine Über Besetzung entsteht. So hast Du bunte Fische, hast Algenfresser, hast Bodenputzer|Scheibenputzer und alles ist gut. Auf jeden Fall noch Pflanzen, also echte, und eine Versteckmöglichkeit für die Welse, z.B. Röhre mit drei Eingängen. Viel Spaß!

• 54 Liter Zuhause Beitrag #3
In solch kleinen Aquarien solltest du aufpassen, dass du keine Fischsuppe produzierst (d.h. von allem ein bisschen). Dementsprechend ist der Besatzvorschlag meines Vorredners nämlich leider ungeeignet (Panzerwelse hält man in Gruppen ab 5, besser 10 Tieren, Neons wirken erst ab 15 Tieren wirklich gut).
Jetzt kommt es zunächst darauf an, was du möchtest: Fische, Wirbellose?

Besatzvorschlag Wirbellose (Anfangsbesatz):

- 10 Turmdeckelschnecken (Melanoides sp.)
- 5 Geweihrennschnecken (Clithon sp.)
- 10-15 Zwerggarnelen deiner Wahl (etwa Bienengarnelen, Sakuras, Rückenstrichgarnelen - halt das, was gefällt)

Auf diese Weise halte ich meine Red Bee in einem 54l.

Besatzvorschlag Fische 1:

- 15 Rote Neons (Paracheirodon axelrodi)

Besatzvorschlag Fische 2:

- 10-15 männliche (!) Guppies nach Wahl (Nachwuchs ist sehr schwer loszubekommen. Insbesondere, wenn man zu den bunten Männchen nicht die passenden Weibchen eines Farbschlags bekommt.)
- 5 Amanogarnelen

Der erste Fischbesatz ginge in Richtung Biotop- bzw. Artbecken. Der zweite wäre so das Typische Anfängersetup.
Ich bin allgemein kein Freund von Fischhaltung in solch kleinen Becken Aquarien, vor allem, weil solch ein Becken schnell zu "klein" wird. Mein erstes Aquarium war daher auch direkt eine 200 Liter Pfütze. In kleinen Aquarien muss man nunmal genau wissen, welchen Besatz man pflegen möchte, ob es ein Biotopbecken sein soll und so weiter.

• 54 Liter Zuhause Beitrag #4
54 Liter

Leider kann ich meinem Vorredner hier kein Recht geben, denn er geht von seiner Beckengröße aus. Nun ist es aber mal ein Standartbecken und es ist reine Geschmacksache, wie viele Neons gut aussehen. In jedem Zoohandel wird man dir sagen, nicht unter 10 Neons. Zwerpanzerwelse deswegen nur 2, weil 5definitiv zuviel wären für solch ein Becken. Zudem handelt es sich bei den Angaben meines Vorredners um reine Richtwerte, die auf größere Becken bezogen sind. Generell lässt sich sagen, dass die meisten solche Becken nur für Garnelen empfehlen. Ich selbst habe 3 Becken, eines in deiner Größe und habe 10 Blutsalmler, 10 Neons, 2 Welse, 5 Geweihrennschnecken drin und es ist nicht überbesetzt und 3 Platys.

• 54 Liter Zuhause Beitrag #5
Off-Topic
Lasst doch die Rennschnecken aus den Becken raus...die sind absolut immer Wildfänge sprich direkte Naturentnahmen und ein Großteil der Tiere verhungert schlicht und ergreifend im Handel oder kurz darauf in den heimischen Becken, weil sie nicht genug Futter finden. Die müssen nun wirklich nicht zwingend mit rein, schon gar nicht, wenn eh schon Garnelen mit drin sind.

• 54 Liter Zuhause Beitrag #6
Off-Topic
Meine fünf Clithon halte ich seit drei Jahren in einem 54l Becken mit leichtem Garnelenbesatz - ich hab bisher keine Verluste gehabt. Ich habe mir die Tiere auch nicht als Funktionstiere angeschafft, davon halte ich gar nichts, sondern weil ich sie schön und interessant finde.

Leider kann ich meinem Vorredner hier kein Recht geben, denn er geht von seiner Beckengröße aus. Nun ist es aber mal ein Standartbecken und es ist reine Geschmacksache, wie viele Neons gut aussehen. In jedem Zoohandel wird man dir sagen, nicht unter 10 Neons. Zwerpanzerwelse deswegen nur 2, weil 5definitiv zuviel wären für solch ein Becken. Zudem handelt es sich bei den Angaben meines Vorredners um reine Richtwerte, die auf größere Becken bezogen sind. Generell lässt sich sagen, dass die meisten solche Becken nur für Garnelen empfehlen. Ich selbst habe 3 Becken, eines in deiner Größe und habe 10 Blutsalmler, 10 Neons, 2 Welse, 5 Geweihrennschnecken drin und es ist nicht überbesetzt und 3 Platys.

Bei der Mindestanzahl der Fische einer Art geht es immer darum, den natürlichen Lebensumständen der Art Rechnung zu tragen. Neons etwa sind nun einmal Schwarmfische, die niemals unter 10 Tieren anzutreffen sind (und das ist schon wenig). Ebenso hält es sich mit dem Zwergpanzerwels und allen anderen Panzerwelsen sowie mit Lebendgebärenden. Es sind Gruppen- bzw. einige Arten sogar Schwarmfische. Daher ist es nicht tiergerecht sie nur als Paar zu halten. Paarhaltung ist fast nur für Buntbarsche sowie für Harnischwelse geeignet (und selbst da ist häufig eine Haremshaltung, d.h. ein Bock mit mehreren Weibchen angebrachter).

Will man jetzt die genannten Arten alle zusammen halten, was prinzipiell geht, braucht man also ein größeres Becken. Dort kann man dann auch ausreichend große Gruppen pflegen.
Als (wie bei allen Dingen mit Vorsicht zu genießende) Faustregel gilt übrigens maximal 1 cm Fisch pro Liter Aquarienwasser.

• 54 Liter Zuhause Beitrag #7
Nur mal ein rein grundsätzlicher Gedanke: Wenn man in seinem AQ nur einer maximalen Anzahl von Tieren Platz bieten kann, diese jedoch eine wesentlich größere Populationsgröße benötigen, um sich wohl zu fühlen, sollte man auf die Haltung dieser Art verzichten.

Das gilt für
- 5 Amanogarnelen
- 5 Geweihrennschnecken (Clithon sp.)
- ein Pärchen Zwergpanzerwelse

und andere, ähnlich geartete Empfehlungen. Keine dieser Arten sollte in der genannten Anzahl in einem 54l AQ gehalten werden!

• 54 Liter Zuhause Beitrag #8
Off-Topic
Die folgende Frage ist jetzt wirklich ernst gemeint und ich bin froh, wenn ich was dazulernen kann: Was spricht gegen die Haltung von 5er Gruppen Clithon in Becken mit 54l Fassungsvermögen? Das mit den Amanos sehe ich übrigens ein und ich hätte es besser wissen müssen...

• 54 Liter Zuhause Beitrag #9
Off-Topic
Nach meiner eigenen Erfahrung benötigt eine Clithon oder Neritina min. 20l, die sie dauerhaft ernähren können. Bei mir hält eine Clithon das 54er sauber. Eine andere muss regelmäßig zwischen meinen 3 12er AQs wechseln, weil eines alleine nicht genug Algenaufwuchs liefert.
Wenn man allerdings mehr Silikate im Wasser hat, kann sich das Verhältnis ändern, und dann bieten auch 54l Nahrung für 5 Schnecken. Das sollte man vorher in Erfahrung bringen und wissen, wie intensiv das AQ veralgt, bevor man hernach die entsprechende Anzahl Schnecken einsetzt.

• 54 Liter Zuhause Beitrag #10
Off-Topic
Das macht Sinn. Danke für die Antwort.

Thema:

54 Liter Zuhause

54 Liter Zuhause - Ähnliche Themen

Aquariumbesatz 54 Liter: Hallo ! (: Ich wollte mal fragen,ob eurer Meinung nach mein Becken gut besetzt ist. Also die verkäufer meinen,dass es so gut ist,aber ich bin...
Flobunol Behandlung gegen Planarien im 54 liter Aquarium: Hallo Zusammen, Ich habe in meinem 54l Aquarium Planarien und bin sie gerade am bekämpfen. Bin zum Tierartzt gegangen und habe eine Dosis gegen...
Mein erstes Aquarium: Fragen über Fragen :) Kurz vorweg: Ich übernehme die Fische von einem Freund, er will sein Aqua aufgeben. Unglücklicherweise ist sein Aquarium...
Die wichtigsten Grundlagen- ein mal Zusammengefasst: Grundlagen der Aquaristik Das Aquarium Es gibt verschiedene Arten von Aquarien. Je nach Nutzung, Größe und Gewicht gibt es...
54 Liter Garnelenbecken: Halli hallo! Ich spiele zur Zeit mit dem Gedanken mein 54 Liter Aqua, (wenn mein großes 240Liter eingelaufen ist, und mit den Fischen dann gut...
Oben