Kaninchen frisst schlecht

Diskutiere Kaninchen frisst schlecht im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo, seit gestern frisst mein Löffel nur wenig. Das Saftfutter (selbst seine Leibspeisen) lässt er liegen, Heu und Stroh werden ab und zu...
  • Kaninchen frisst schlecht Beitrag #1
F

Fränzchen

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

seit gestern frisst mein Löffel nur wenig. Das Saftfutter (selbst seine Leibspeisen) lässt er liegen, Heu und Stroh werden ab und zu geschirpselt und die Leinsamen oder Erbsenflocken auf die er sich sonst stürzt werden kaum beachtet. Ansonsten ist er insgesamt ruhiger geworden, ist aber als die Tür auf war recht aktiv durch die Wohnung gehoppelt. Der Bauch ist weich und der Kot soweit ich sehe normal. Beim TA war ich schon. An sich wurde dort bis auf eine etwas höhere Temperatur, die aber noch im Normalbereich lag nichts festgestellt. Zähne und Bauch sind ok. Allerdings hat er Bayril und einen Appetitsanreger gespritzt bekommen. Zusätzlich soll ich ihn mit Herbi Care päppeln und wenns nicht besser wird morgen wieder kommen. Futtermäßig soll er erst mal nur Heu und Möhre angeboten bekommen.
Gelegtlich hoppelt er zum Heu oder Stroh und frisst ein bisschen davon, aber das wars auch schon. In den Futternapf schaut er zwar, lässt das Futter aber liegen.
Nun hab ich in der letzten Stunde festgestellt, dass er öfters trinkt, was aber vorher nicht der Fall war. Da ich seine vorherige Partnerin wegen Nierenversagen einschläfern musste, mach ich mir nun auch in der Richtung Sorgen. Allerdings war diese ein altes Tier und Löffel ist erst 1 Jahr. Ansonsten ruht er sich aus, reagiert aber auf seine neue Partnerin. Schmerzen scheint er auch nicht zu haben.
Nur bin ich es gewohnt das Appetitanreger schon nach einer Stunde so eine Wirkung zeigen, dass das Kaninchen wieder normal frisst oder eben gar nicht. Können die auch später noch wirken?
Bei dem Herbi Care bin ich mir nicht so sicher wieviel ich bei einem Gewicht von 4,5 Kilo Kaninchen pro Mahlzeit geben soll und in welchen Abständen. Ich dachte so an alle paar Stunden. Nur weiß ich nicht so recht ob alle 2 oder 4 Stunden.

LG Fränzchen

• Kaninchen frisst schlecht Beitrag #2
Wurde denn beim Tierarzt Blut genommen oder geröngt?

• Kaninchen frisst schlecht Beitrag #3
Den Fragen schließe ich mich an. Außerdem ist von einer Heudiät abzuraten. Das sagen leider viele Ärzte :/ viele frische Kräuter (Dill wird bei Bauchleiden gerne genommen) und Blättriges Gemüse sind gut. Ich würde eher die Zuckerhaltigen Möhren weg lassen.

• Kaninchen frisst schlecht Beitrag #4
Blut genommen und geröngt wurde nicht. Das mit den Kräutern werde ich heute noch umsetzen.

• Kaninchen frisst schlecht Beitrag #5
Hallo,

persöhnlich würde ich bei 4,5 Kg schon versuchen ca. 40ml Päppelfutter alle 2-3 Stunden zu verfüttern, wenn er gar nichts frisst. Sab Simplex Tropfen oder Dimeticon Albrecht würde ich aber auch ohne ertastbare Aufgasung reichen, denn das zwangsfüttert kann auch unter Umständen dazu führen.

Hast du das Futter mal geraspelt, dünn gestreift oder püriert angeboten? Da er immer zum Napf läuft, scheint Interesse durchaus vorhanden zu sein, drum dessen ich es neben den Kräutern auch so mal versuchen würde, ob es so besser geht.

Wie geht es ihm denn heute? Wie ruht er sich denn aus, lang ausgestreckt oder eher irgendwoh hockend?
Sollte es immer noch nicht besser sein, sollte unbedingt die vorgeschlagenen Untersuchungen vorgenommen werden, denn gerade einen Blähbauch kann man eigentlich nur mithilfe eines Röntgenbildes zuverlässig sehen.

Liebe Grüsse
Amber

• Kaninchen frisst schlecht Beitrag #6
Röntgen ist unumgänglich um die Ursache zu finden. Lass unbedingt auch den Kopf röntgen, wenn was an den Zähnen nicht stimmt ist das oft nicht durch einen Blick in den Mund ersichtlich.
40 ml seh ich als Minimum, bei der Größe darf gerne mehr rein.

Mit den Schmerzen ist es so eine Sache. Kaninchen verstecken Schmerzen so gut und so lang sie können. Bei Zahnschmerzen versuchen sie z.B. durch kühlendes Wasser den Schmerz etwas zu stillen. Nicht fressen wollen, wenig Bewegung, weniger Intersse an Artgenossen, Menschen und Umgebung etc. sind alles Zeichen für Schmerz.

• Kaninchen frisst schlecht Beitrag #7
Wie geht es dem Kaninchen denn inzwischen? Alles wieder gut?

Liebe Grüße
Amber

• Kaninchen frisst schlecht Beitrag #8
denn gerade einen Blähbauch kann man eigentlich nur mithilfe eines Röntgenbildes zuverlässig sehen.
38.gif

Thema:

Kaninchen frisst schlecht

Kaninchen frisst schlecht - Ähnliche Themen

Kaninchen mit vielen Symptomen aber ohne Diagnose: Hallo zusammen, meine Kaninchen-Dame ist ca. 3,5 Jahre alt und wir haben sie erst seit August 2024. Seit Ende des Winters läuft sie hinten...
Unklarer Durchfall und Blähbauch: Hallo zusammen, ich bin neu hier und freue mich, Teil dieser Community zu sein! Wir haben vor fast sechs Jahren ein Zwergkaninchen (vermutlich...
Kaninchen frisst kaum, bewegt sich wenig: Hallo! Vielleicht hat jemand von euch noch eine Idee. Eine unserer Kaninchendamen frisst seit Tagen kaum noch. Mal ein Blatt Löwenzahn, mal etwas...
Kaninchen frisst kein Grünfutter mehr: Hallo liebe Forum-Mitglieder, und zwar bräuchte ich ein paar Ratschläge, mein Kaninchen Ricky, hatte heute dieses Jahr schon zweimal größere...
Kaninchen hat schleimigen Ausfluss / verklebte Afterregion: Hallo, sorry erstmal falls ich etwas wirr schreibe und es lang wird... ich bin selber krank und kann nicht klar denken :confused: Schon seit...
Oben