2 Kaninchen jetzt noch an Balkonhaltung gewöhnen??

Diskutiere 2 Kaninchen jetzt noch an Balkonhaltung gewöhnen?? im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo zusammen, ich weiß, das Thema wurde schon sehr oft diskutiert und es gibt einige Threads dazu. Durch den Klimawandel verschiebt sich jedoch...
  • 2 Kaninchen jetzt noch an Balkonhaltung gewöhnen?? Beitrag #1
N

Nele_Klopfer

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich weiß, das Thema wurde schon sehr oft diskutiert und es gibt einige Threads dazu. Durch den Klimawandel verschiebt sich jedoch die Temperaturen erheblich und was vor ein paar Jahren noch galt, ist heute kaum noch anzuwenden.

Unsere Kaninchen (angeblich Zwergkaninchen, jedoch über 2 kg Gewicht) haben wir nun seit 3 1/2 Jahren und sie lebten immer im Käfig in unserem Wohnzimmer.

Nun wollen wir sie aus verschiedenen Gründen auf dem Balkon verfrachten ;-) Dort hätten sie vorallem bedeutend mehr Platz. Ein passender Stall + Freilaufgehe (2,80m x 1m) ist schon bestellt.
Der bisherige Käfig hat Maße von 1,60mx 0,80m.

Der Stall würde auf dem Balkon direkt an der Hauswand stehen und ist auch vollständig überdacht und ziemlich windgeschützt, nur ein Teil des Freigeheges würde unter offenem Himmel stehen.

Die Temperaturen im September waren jetzt ja noch sehr warm. Somit kann man Hinweise wie z.B. von diebrain.de (bis spätestens Ende August ausquattieren) nicht wirklich auf dieses Jahr anwenden.

Wir wohnen im Ruhrgebiet, die Wettervorhersage meint, dass in den nächsten zwei Wochen die Nächte bis 8° Kalt werden...was meint ihr, können wir die beiden jetzt auf dem Balkon bringen?
Die beiden sind tagsüber übrigens auch oft auf dem Balkon zum Hoppeln.....

Vielen Dank schon mal für eure Antworten.

• 2 Kaninchen jetzt noch an Balkonhaltung gewöhnen?? Beitrag #2
Hallo Nele,

bei 8 Grad Nachts würde ich persönlich die Kaninchen nun nicht mehr raus setzen, denn meines Wissens nach sollten es beim raus setzen noch mindestens eine etwas längere Zeit nicht unter 10 Grad sein.

Könnte das noch bis nächstes Jahr warten? Denn dann könnte man das alles in ruhe angehen und alles genau durchplanen und vorbereiten.

Wie groß ist euer Balkon denn insgesamt? Mich wundert es nämlich etwas, dass ihr nur etwas mehr als 2qm anbieten möchtet oder geht es aufgrund des Platzes nicht anders?
Für die Balkonhaltung würde ich euch zu einem Mardersicheren Gehege raten. Was für ein Gehege habt ihr denn bestellt? Nicht alle sind nämlich wirklich sicher.

Wie viele Kaninchen habt ihr denn und haben sie bei euch drinnen durchgehend Freilauf oder nur Stundenweisen Auslauf?

Liebe Grüße
Amber

• 2 Kaninchen jetzt noch an Balkonhaltung gewöhnen?? Beitrag #3
Ich würde sie jetzt nicht mehr raus setzen, sondern erst im Frühjahr. Es sollte die erste Zeit nachts nicht wirklich unter 10°C sein. Die frieren sonst aufgrund des nicht vorhandenen Winterfelles. Erkältung und Lungenentzündung wäre die Folge.
Auch sieht der Wetterbericht erstmal nicht sehr optimistisch aus. Bei uns soll es diese Woche runter gehen bis auf 0°C nachts und auch nicht mehr wärmer werden.
Ich persönlich würde es auf das Frühjahr verschieben.

• 2 Kaninchen jetzt noch an Balkonhaltung gewöhnen?? Beitrag #4
Vielen Dank für eure Antworten.
Wir hatten auch schon beschlossen bis zum nächsten Frühjahr zu warten.
Unser Balkon hat insgesamt ca. 10qm, die Kaninchen hätten ca. 3qm davon. Den Rest möchten wir selber schon gerne für unsere Balkonmöbel und zur freien Verwendung nutzen. Das Gehege selber haben wir noch nicht, werden ein eigenes bauen welches auch oben zu ist. Der Stall ist letzte Woche angekommen.
Wir haben zwei Kaninchen: Nele & Klopfer. Der Stall wäre dann mit dem Freigehege verbunden, sodass sie dauerhaft die 3qm nutzen können.
Jetzt in der Wohnung haben sie leider nur Stundenweise Auslauf...deshalb kam u.a. der Gedanke dass sie auf dem Balkon sollen ;-)

• 2 Kaninchen jetzt noch an Balkonhaltung gewöhnen?? Beitrag #5
Gut das ihr bis nächstes Jahr wartet. Mittlerweile ist es ja doch schon ziemlich frisch geworden und die Zeit dürfte nun endgültig vorbei sein.

Währe es evtl. möglich an dem Käfig ein 4qm großes Gehege dran zu stellen, so dass die zwei diesen Platz für den Winter dauerhaft zur Verfügung haben, während sie keinen Freilauf haben?
In Innenhaltung sind das nämlich die Mindestmaße die zwei Zwergkaninchen dauerhaft, zu dem täglichen Freilauf, haben sollten um ausgeglichen zu sein. Die herkömmlichen Kaninchenkäfige, die es im Handel zu kaufen gibt, sind für die Tiere Quälerei.

Wenn ihr 3qm auf dem Balkon nur zur Verfügung stellen könnt würde ich dir auch raten, die Balkonhaltung zu lassen, den da sollten sie beiden dauerhaft mindestens 6qm zur Verfügung haben. Einerseits wegen dem fehlenden Freilauf, andernfalls vor allem aber wegen der minus Temperaturen im Winter. Da solten sie sich nämlich etwas warm hoppeln können.

Liebe Grüße
Amber

Thema:

2 Kaninchen jetzt noch an Balkonhaltung gewöhnen??

2 Kaninchen jetzt noch an Balkonhaltung gewöhnen?? - Ähnliche Themen

Unklarer Durchfall und Blähbauch: Hallo zusammen, ich bin neu hier und freue mich, Teil dieser Community zu sein! Wir haben vor fast sechs Jahren ein Zwergkaninchen (vermutlich...
Junges Kaninchen vom Stall in Außenhaltung?: Hallo liebe Community! :) Ich wollte mal fragen, ob mir jemand einen Rat geben könnte zu meiner ziemlich verzwickten Kaninchen-Situation. Also...
Erfahrungen mit E.Cuniculi: Hallo zusammen, Ich habe gesehen, dass es schon einige Themen dazu gibt, deswegen hoffe ich, dass es in Ordnung ist, wenn ich nochmal eines...
Habe seit gestern ein verwahrlostes Kaninchen, und ganz viele Fragen: Hallo Ihr Lieben, ich bräuchte euren Expertenrat: Ich habe seit gestern ein Kaninchen (Flecki, 5 Jahre alt, ich schätze Zwergkaninchen), das...
Kaninchen plötzlich verstorben, brauche eine Meinung!: Hey! Mein Kaninchen ist vorgestern, für uns ganz plötzlich, gestorben. Mir lässt das jedoch keine Ruhe da wir eine Odyssee an Tierarztbesuchen...
Oben