Hund aggressiv, was tun?

Diskutiere Hund aggressiv, was tun? im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo liebe Tier-Community, mein Labrador Rüde Johnny ist jetzt fast 5 Jahre alt und wird, so wie ich das sehe, immer aggressiver anderen Hunden...
  • Hund aggressiv, was tun? Beitrag #1
S

Sternchen07

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Tier-Community,

mein Labrador Rüde Johnny ist jetzt fast 5 Jahre alt und wird, so wie ich das sehe, immer aggressiver anderen Hunden gegenüber. Wenn ich beispielsweise auf der Straße spazieren gehe und uns andere Hunde entgegen kommen, zieht er wie blöd an der Leine und bellt. Das hatte er vorher nicht. Ich habe das Gefühl, er macht das eigentlich eher aus Angst und nicht weil er wirklich aggressiv ist.

Habt ihr denn eine Idee, wie ich das lösen kann?

Danke Euch

• Hund aggressiv, was tun? Beitrag #2
Hallo Sternchen und willkommen,

so wie es aussieht traut dir Johnny nicht zu, dass du die Situation selbst klären kannst und prescht deshalb so vor. Das mit der Angst, ich würde es Unsicherheit nennen, erkennst du denke ich mal schon recht richtig.

Mein Rüde hatte solche Pöbelansätze auch. Ich habe dann angefangen ihn bei einer solchen Situation konsequent hinter mich zu packen und ihn absitzen zu lassen. Nach einer kurzen Zeit des Protestes hat er das tatsächlich relativ schnell begriffen, dass das nicht seine Aufgabe ist. Wenn er sitzt und Ruhe gibt, kannst du belohnen um das positive Verhalten zu bestärken.

Vielleicht ist das schon ein Ansatz für euch :)

Liebe Grüße

schuhkarton

• Hund aggressiv, was tun? Beitrag #3
Huhu,

ich kenne auch Hunde – insbesondere Labbis – die das aus reiner Freude über den anderen Hund machen bzw. Frust, wenn sie nicht hin dürfen. Hast du das Verhalten mal vor Ort einem Trainer gezeigt?

• Hund aggressiv, was tun? Beitrag #4
Hallo,

was machst Du wenn so eine Situation einkehrt??
Wie führst Du ihn, Halsband, Geschirr, anderes??
Was hast Du in den letzten Jahren verändert??
Ist das Umfeld noch das Gleiche??
Wie ist die körperliche Verfassung deines Hundes Heute ggü. vor einem Jahr??

LG HM

• Hund aggressiv, was tun? Beitrag #5
Hallo zusammen,
erstmal lieben Dank für Eure Antworten.

Also im Grunde hat sich nicht wirklich was verändert. Also ich führe ihn mit Halsband und wenn er zieht versuche ich ihn immer "bei Fuß",also kurz, zu halten, aber er ist halt schon stark und kann mächtig ziehen. Wenn dann andere Hunde kommen und er bellt, dann bin ich meistens überfordert und schimpfe ihn. Aber wie gesagt habe ich nicht das Gefühl das er nur bellt weil er laut werden will, ich habe eher das Gefühl er möchte nicht, dass sich mir jemand nähert. Dann ist es eigentlich am schlimmsten, wenn jemand auf mich zukommt oder mir jemand nahe kommt...

• Hund aggressiv, was tun? Beitrag #6
Hey,

ganz ehrlich:

Wir können dir hier nicht helfen.
Wir können jetzt raten was und wie und wo du ansetzen kannst, ABER ob dein Hund aus Frust, Angst oder sonstwas handelt können wir nicht beurteilen.

Das klingt jetzt blöd, aber bei einem Labrador, der einiges an Kraft entwickeln kann würde ich spätestens jetzt, wo du selbst sagst, dass du überfordert bist (was nicht schlimm, sondern einfach ehrlich und sehr begrüßenswert ist!) einen guten Trainer suchen.

Wichtig ist, dass der Trainer dann nicht mit Dominanz, Rudelstellung oder Starkzwang um die Ecke kommt, sondern vernünftig mit dir daran arbeitet was der Grund für das Verhalten ist und wie ihr als Team vernünftig durch den Alltag kommt.

Gerade aggressives Verhalten bei großen Hunden ist, so gemein wie es klingt, letzten Endes einfach schlimmer als bei kleinen Hunden, die man sich zur Not unter den Arm klemmt. Handungsbedarf besteht bei beiden, aber effektiv kann sich so ein Verhalten immer weiter festigen je länger man es "unbehandelt" lässt.

Also bitte nicht auf 0815-Ratschläge hören, sondern angepasstes Training unter vernünftiger Anleitung.

Leinenaggressive große Hunde gibt es definitiv schon genug- zumal Spaziergänge so ja auch keinen Spaß machen.

• Hund aggressiv, was tun? Beitrag #7
Also im Grunde hat sich nicht wirklich was verändert. Also ich führe ihn mit Halsband und wenn er zieht versuche ich ihn immer "bei Fuß",also kurz, zu halten, aber er ist halt schon stark und kann mächtig ziehen. Wenn dann andere Hunde kommen und er bellt, dann bin ich meistens überfordert und schimpfe ihn. Aber wie gesagt habe ich nicht das Gefühl das er nur bellt weil er laut werden will, ich habe eher das Gefühl er möchte nicht, dass sich mir jemand nähert. Dann ist es eigentlich am schlimmsten, wenn jemand auf mich zukommt oder mir jemand nahe kommt...

Wenn Du mal in dich schaust und überlegst, wirst Du auch erkennen, dass Du durch die Art wie Du ihn führst, selbst schon Spannung erzeugst.
Du verlässt ja quasi schon das Haus mit der Angst entsprechende Konfrontationen zu begegnen. Dein Hund spürt das, er kann nicht deuten was es ist, aber er kann die Angst spüren.
Also ist auch hier die logische Quintessenz für ihn, Du brauchst Schutz.
In meinen Augen ist es ein reines Vertrauensspiel und dein Hund muss wieder das Gefühl bekommen von jemanden angeführt zu werden, der ihn leitet und keinen Schutz bedarf.

LG HM

• Hund aggressiv, was tun? Beitrag #8
Ja leider - das ist die ERwartungshaltung eines Menschen... Du verhälst dich anders - wirst unsicher, ohje - da kommt ein Hund , ich muss meinem Hund nun fester halten - weil mein Hund sicherlich gleich wieder losstarten wird..

Man fülle in eine Geladene Pistole auch noch schwarzpulver...

Es wird sicherlich dazu kommen, dass der Hund losstartet - weil der Hund ganz sicherlich deine Verhaltensmuster lesen kann wie in einem Buch. Der Hundbesitzer ist nervös - oh mein Gott - da kommt ein Hund - den muss ich aber jetzt mal zeigen - dass er sich nicht an meinen Hundebesitzer rantraut...

Ich würde an deinen Verhaltensmustern arbeiten - genau drauf achten - wie ich reagiere wenn.... und dann versuchen selbstverständlicher mit den Sachen umzugehen...

Der Hund hat nicht loszulaufen weil er dich verteidigen muss, er hat nicht loszulaufen weil er meint das zu müssen. Er hat gegebenenfalls loszulaufen weil du alleine nicht weiterkommst - und dazu ist eigentlich Kein Hund ausgebildet. Ob ein Hund einen Angreifer stellt, wenn er sieht dass du angegriffen wirst, die Chancen sind ehrlich gesagt sehr gering.

Deshalb: du sagst deinem Hund wo es langgeht, du darfst dich nicht mehr erschrecken wenn ein Hund plötzlich auftaucht, du darfst dich natürlich auch nicht erschrecken, wenn im Dunkeln dir auf einmal unbekannte Menschen entgegen kommen. Sie werden dir nichts tun - sie werden dich wahrscheinlich mit deinem Hund gar nicht bemerken, es sei denn - dass dein Hund der Meinung ist dich jetzt und sofort verteidigen zu müssen. Ein Hund hat nicht zu verteidigen - definitiv nein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Hund aggressiv, was tun? Beitrag #9
Bei Verhaltensauffälligkeiten verweise ich immer gerne wieder auf Dr. Esther Schalke, Celina del Amo und Felicitas Behr.
Ich war schon persönlich vorstellig dort und war mehr als begeistert.
Auch wenn der Sitz in Düsseldorf ist haben sie vielleicht doch wertvolle Tipps oder auch Anlaufstellen in München parat.

• Hund aggressiv, was tun? Beitrag #10
Danke für Eure Kommentare, also die helfen mir auf jeden Fall weiter. Ihr habt schon recht, dass ich oft schon mit viel "Angst" das Haus verlasse, respektive hoffe ich, dass uns einfach kein Hund entgegen kommt. Und ich denke, dass ist dann wohl mein Fehler den ich mache. Das mit dem Hundetrainer ist auf jeden Fall eine gute Idee, die ich umsetzen werde. Ich habe jetzt auch mal ein bisschen recherchiert und in manchen Foren schreiben die Leute auch von einer zusätzlichen Bachblüten Therapie oder der Unterstützung von Naturheilmitteln. Glaubt ihr an sowas? Oder habt ihr Erfahrungen damit?

• Hund aggressiv, was tun? Beitrag #11
Erfahrung damit: Ja.
Dran glauben: Nein.

Da kommt es aber darauf an, ob man selbst darauf glaubt;)
Hatte durchaus Halter im Training, die dann entspannter waren, weil sie einfach daran geglaubt haben, dass der Hund besser reagieren wird.

Nur ums gesagt zu haben:
Dein Verhalten ist sicherlich auch ein Faktor, aber ob und wie weit das jetzt der Knackpunkt ist kann von uns keiner beurteilen.

Da braucht es wirklich eine vernünftige Einschätzung:)

• Hund aggressiv, was tun? Beitrag #12
Hallo an alle,
Hier bin ich wieder ;)
Da ich so tolle Antworten bekommen habe, wollte ich jetzt auch mal den Beitrag abschließen mit meinem Erfolg :)
Ich habe mir damals (was mir hier ja gut empfohlen wurde) professionelle Hilfe bei einem Trainer geholt, was sehr geholfen hat!
Würde ich jedem empfehlen, wenn man nicht mehr weiter weiß.
Die Bachblüten Therapie habe ich ebenfalls versucht und tatsächlich gute Ergebnisse damit bekommen!
Ich habe es sogar auch bei mir selber angewendet 😉 Ich habe sowohl Cremes als auch Tropfen mit den originalen Bachblüten benutzt von Bio-Apo.
Und noch ein Punkt, bei dem ihr Recht hattet: Meine eigne Unsicherheit war auch ein großer Auslöser des Problems! Das habe ich dann aber auch beim professionellen Training gelernt, wie ich selber daran arbeiten kann.
Hoffentlich konnte/kann dieser Beitrag mit den Kommentaren auch anderen helfen! :) 💗

• Hund aggressiv, was tun? Beitrag #13
Hallo,
Bachblüten- Therapie , oder Homöopathika , werden nicht helfen und bei Fehlen in der Hundeerziehung, so wie so nicht .
Ein Placebo, oder Scheinmedikament, kann vielleicht bei Dir die Ängst vermindern , aber beim Hund sind Bachblüten wohl kaum wirksam .

Ich möchte Dir verschiedene Ansetze zur der Bewältigung Deiner Probleme mit dem Hund empfehlen .

1. Wenn der junge Hund unsicher mit Artgenossen ist , sollte er häufiger die Gelegenheit bekommen ,
diese im Freilauf und Spiel mit anderen Hunden abzubauen , bevor diese noch gravierender werden können .

2. Wäre ein ständiges Training wichtig , um die Grundkommandos beim Hund stärker zu konditionieren .
Auch ohne Leine sollte der Hund sicher Bei-Fuß gehen lernen, auf Kommando herbei-kommen , oder Übungen wie Platz und Sitz beherrschen
und auch die Leinenführigkeit beim Hund ist noch ausbaufähig.

3. Solltest Du beim Gassi-gehen Hundebegegnungen suchen und je nach dem Trainingsstand bei Dir, wie Deinem Hund,
die Entfernung dabei so wählen , dass der Hund noch einigermaßen ruhig bleiben kann und sich von Dir noch gut beherrschen lässt .

4. Auch wäre es von Vorteil , würdest Du häufig gemeinsam mit anderen Hundehaltern Deine Hundespaziergänge machen ,
damit der Hund den Umgang mit anderen Hunden lernen kann und auch Du Dich mit den "fremden" Hunden vertraut machen kannst
und es auch leichter für Dich wäre , in einem Kreis von gleichgesinnten, anderen Hundehaltern, sicherer in Hundefragen zu werden.

Wenn Du noch genauere Anleitungen für meine unterschiedlichen Vorschläge brauchst , frage ruhig nach ,
oder beschäftige Dich einfach grundsätzlich mit den Möglichkeiten bei der Hundeerziehung .

Zuletzt bearbeitet:
  • Hund aggressiv, was tun? Beitrag #14
🤷‍♀️ So wie es sich liest, ist alles tutti. Sie kommt mit Hilfe eines Trainers gut klar und der Therapie

Thema:

Hund aggressiv, was tun?

Hund aggressiv, was tun? - Ähnliche Themen

Hund greift meinen an: Hallo. Ich bin neu hier & kenne mich noch nicht aus.. Wir haben uns vor ca. 1,5 Monaten einen Zwergspitz welpen geholt. Keine Qualzucht, sie hat...
Hund rennt vor allen anderen Hunden weg: Hallo zusammen ich habe einen welpen (kleinspitz) der 6 Moante alt ist. er macht sich eigentich ganz toll außer das er angst vor andreren Hunden...
Unklarer Durchfall und Blähbauch: Hallo zusammen, ich bin neu hier und freue mich, Teil dieser Community zu sein! Wir haben vor fast sechs Jahren ein Zwergkaninchen (vermutlich...
Hund flüchtet vor Partner: Hallo, Wir haben aktuell einen Hund auf "Probe" bei uns. Der Hund kennt keine Kinder weshalb auf Probe. Nun ist es aber leider so, dass wir...
Was tun mit unserem Hund?: Hallo, mir liegt etwas auf dem Herzen und ich nicht so wirklich weiter weis aber vllt könnt ihr mir helfen bzw Rat geben. Wir haben vor einem...
Oben