Megasus Horserunner Schuhe - Erfahrungen?

Diskutiere Megasus Horserunner Schuhe - Erfahrungen? im Pferde Haltung und Pflege Forum im Bereich Pferde Forum; Grüß euch! Ich habe selbst zwar kein Pferd, aber bin gerade im Internet auf die neuen, innovativen Megasus gestolpert und freue mich sehr, das...
  • Megasus Horserunner Schuhe - Erfahrungen? Beitrag #1
Foss

Foss

Punkte Reaktionen
270
Grüß euch!

Ich habe selbst zwar kein Pferd, aber bin gerade im Internet auf die neuen, innovativen Megasus gestolpert und freue mich sehr, das es heutzutage mittlerweile eine Vielzahl an anderen Möglichkeiten für Hufeisen und Metall gibt.

Ich habe mich mal eben durch die Homepage gelesen und alles klingt natürlich sehr vielversprechend....aber da ich selbst nicht mehr in der Pferdeszene aktiv bin, wollte ich fragen, ob hier jemand Erfahrungen mit dieser Art von Beschlag gemacht hat?
Wo seht ihr die Vorteile, wo die Nachteile?

Hier mal die Homepage:

Lieben Gruß,
Foss

• Megasus Horserunner Schuhe - Erfahrungen?

Anzeige

• Megasus Horserunner Schuhe - Erfahrungen? Beitrag #2
Hey, ich habe davon neulich schonmal gehört und grad nochmal die Seite durchstöbert. So richtig sehe ich den durchbrechenden Unterschied zu Hufschuhen nicht...
Die Idee ist ganz nett, derzeit die Preise auch noch recht günstig. Aber von der Haltbarkeit bin ich nicht überzeugt. Sie schreiben von 3 bis 6 Monaten. Für die Unterlagen selbst. Die Kleber halten bestenfalls 4 Wochen, schreiben sie. Da kommt doch einiges an Kosten auf einen zu. Zudem kann ich mir kaum vorstellen, dass die Dinger auf Sandkoppeln so lange halten. Ich persönlich habe auch mit normalen Hufschuhen noch keine Erfahrungen gemacht, hätte aber erwartet, dass die deutlich länger als 6 Monate halten.

Im allgemeinen eine interessante Idee. Die Entwicklung macht bestimmt Spaß, da ist sicher auch bei den Materialien noch einiges rauszuholen, aber ob das wirklich die Lösung ist, weiß ich nicht. Ich persönlich würde wohl zuerst nach normalen Hufschuhen schauen.
Testen fände ich durchaus interessant, aber auf einen Blick sind sie mit zu teuer für das was sie zu sein scheinen.

• Megasus Horserunner Schuhe - Erfahrungen? Beitrag #3
Guten Morgen

Danke dir vielmals für deine Einschätzung. Ich kenne halt hier wirklich gar keinen mit Hufschuhen oder ähnlichem. Bei mir in der Ausbildung und auf den Höfen gab es damals (vor 8 Jahren) nur stur die normalen Hufeisen daher finde ich solche Hufschuhe durchaus interessant.
Die Haltbarkeit hätte ich auch höher eingeschätzt, da stimme ich dir völlig zu.

LG Foss

• Megasus Horserunner Schuhe - Erfahrungen? Beitrag #4
Ich hab momentan das Thema Hufschuhe ein bisschen im Blick, weil ich es für längere Ausritte durchaus interessant fände. Bei manchen Veranstaltungen ist Hufschutz ja auch vorgeschrieben. Aber da mein Pferd an sich sehr gute Hufe hat, sehe ich keine Notwendigkeit für Eisen.

Falls hier jemand Erfahrung hat, immer her damit :)

• Megasus Horserunner Schuhe - Erfahrungen? Beitrag #5
Huhu,
also diesen Klebeschuhen stehe ich etwas skeptisch gegenüber, eben wegen der Haltbarkeit. Kann mir nicht vorstellen dass die Klebepads die auf dem Huf angebracht werden so sonderlich lange halt, wenn sie damit durch Matsch und Dreck laufen. Und auch das Zuschneiden der Schuhe mit der Stichsäge, so wie es auf der Internetseite beschrieben wird finde ich etwas abschreckend, wie schnell hat man da ein paar Schuhe versaut, weil man irgendwie falsch geschnitten hat.. "Normale" Hufschuhe sind da mehr mein Ding.

Meine Reitbeteiligung geht barhuf und hat für Ausritte Hufschuhe, da sie bei Schotter sehr emfpindlich ist und hier in der Gegend viel Schotter ist.
Sie hat vorne und hinten Renegade Viper Hufschuhe. Da kostet ein Schuh 110€ und die Schuhe halten bei uns mindestens 1 Jahr.
Also nach einem Jahr mit 3-4 Ausritten pro Woche sind die Schuhe vorne langsam durchgeschlurft, das Profil is noch vorhanden, aber meine RB schlurft gerne, deswegen ist die Spitze abgerieben und hat ein Loch. Es gibt aber die Möglichkeit sie bei einem Hufschuhdoktor neu besohlen zu lassen, was dann wesentlich weniger kostet als neue Schuhe. Bei uns halten die Schuhe sehr gut, sie hat noch nie einen verloren und hat jetzt bereits seit über 2 Jahren Hufschuhe. Auch stolpert sie nicht mit den Schuhen und läuft eben viel besser als ohne auf den harten Wegen. Eisen kamen bei uns nie in Frage.

Wenn man sein Pferd mit solchen Schuhen ausrüstet ist man natürlich erstmal 440€ los, das ist aber eine Investition für mindestens 1 Jahr, je nach Häufigkeit des Gebrauchs und der Beschaffenheit des Untergrundes. Dazu kommen dann natürlich noch die laufenden Kosten der Hufpflege (Kürzen der Zehe), die Häufigkeit und der Preis dessen ist unterschiedlich. Die Renegades sind aber auch eine der teuersten Hufschuhe. Und es gibt natürlich auch Hufschuhe die garnichts taugen.

Allgemien bin ich sehr überzeugt vom System Hufschuhe und die Renegades sind für meine RB genau die richtige Lösung. Da natürlich jeder Huf unterschiedlich ist gibt es auch für jedes Pferd eine andere optimale Art Schuhe, da muss man sich ggfs. etwas durchprobieren.

• Megasus Horserunner Schuhe - Erfahrungen? Beitrag #6
Die Renegades hat bei uns im Stall auch eine. Die sind (zumindest an den Vorderhufen) wirklich prima. Neulich mussten wir sie einmal suchen gehen, aber da sind unsere Jungs auch so richtig geheizt auf einer Wiese :lol:. Nachdem sie orange waren, haben wir sie aber auch gut wieder gefunden ;).

Nachdem zu uns demnächst eh eine Hufschuhberaterin kommt, werde ich mich da mit Dakota mal ran hängen. Muss man ja letztendlich doch eben auf den Huf selbst anpassen, beim einen halten eben die und beim anderen andere.

Thema:

Megasus Horserunner Schuhe - Erfahrungen?

Megasus Horserunner Schuhe - Erfahrungen? - Ähnliche Themen

Erfahrung mit GladiatorPlus?: Grüß euch! Ich habe zwar übermorgen den Termin in der Vet.Med. zur Kontrolle bei Akos, trotz allem möchte ich mich hier schlau machen, ob...
Die angekündigte Moralpredigt...: Guten morgen zusammen, um das andere Thema nicht zu verfremden, möchte ich mich hier noch einmal dazu auslassen, was vielen Antwortgebenden hier...
Alexander Nevzorov - Der neue Superguru?: Hallo ihr Lieben! Ihr kennt mich ja, ich lese immer und überall alles und sauge jedes Detail voller Wonne in mein Endlos-Gedächtnis. Heute...
Oben