Kaninchenstall isolieren - ja oder nein?

Diskutiere Kaninchenstall isolieren - ja oder nein? im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hi liebe Tierfreunde, ich hab mich jetzt extra hier angemeldet, da ich unsicher bin was das isolieren im Winter betrifft. Unter meinen freunden...
  • Kaninchenstall isolieren - ja oder nein? Beitrag #1
K

Kaninchenhugo

Punkte Reaktionen
0
Hi liebe Tierfreunde,
ich hab mich jetzt extra hier angemeldet, da ich unsicher bin was das isolieren im Winter betrifft.
Unter meinen freunden, die ein kaninchen besitzen, herrschen unterschiedliche Meinungen.
Ich hab mich jetzt mal im Internet schlau gemacht, wie man einen Stall am besten isolieren kann.
Bin unter anderem auf diese Anleitung gestoßen und würde demnächst anfangen den Kaninchenstall winterfest zu machen.
Es ist mein erster Winter mit meinem kleinen Hugo und bin jetzt hin und hergerissen, da man immer wieder unterschiedliche Meinung hört bezüglich isolieren.
Wäre nett, wenn ihr mir sagen könntet ob es gut bzw sinnvoll ist den Stall für den Winter zu isolieren.
Bin über jede Antwort dankbar!:)
Lg Kurt

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Kaninchenstall isolieren - ja oder nein? Beitrag #2
Hallo Kurt und herzlich Willkommen,

der Stall sollte schon so isoliert sein, dass dieser bei minus Temperaturen nicht unter 0 Grad fällt.
Hast du zu dem Stall noch ein Mardersicheres Außengehege und hat dein Kaninchen noch weitere Artgenossen um sich?

Deinen Freundinnen würde ich raten nach Partnertieren für ihre Kaninchen su suchen, denn alleine sollten Kaninchen nicht leben, erst recht nicht draußen im Winter.

Liebe Grüße
Amber

• Kaninchenstall isolieren - ja oder nein? Beitrag #3
Meine Kaninchen haben für den Winter nur ein Gartenhaus das immer offen steht und daher kaum wärmt. Im Gehege steht noch ein normale Kleintierstall, auch nicht isoliert. Habe aber noch nicht gesehen, dass da mal ein Kaninchen drinnen war. Ansonsten gehen sie natürlich viel in die Bauten unter die Erde, wo es vermutlich viel wärmer ist als in einem isolierten Stall.

• Kaninchenstall isolieren - ja oder nein? Beitrag #4
Hey,

du musst nicht mit Styropor arbeiten, aber du brauchst eine Art Schutzhütte. Diese sollte klein genug sein dass sie die Körperwärme gut hält, aber auch so groß dass alle Kaninchen gemütlich reinpassen. Es ist auch essentiell dass Kaninchen im Winter nicht alleine sind, denn so heizen sie ihre Schutzhütte auf.
Wenn du eine Schutzhütte etc baust sollten die Wände aus mindestens 2cm dickem Holz bestehen, das hält die Wärme gut.

LG

• Kaninchenstall isolieren - ja oder nein? Beitrag #5
Hey,

die Frage nach Artgenossen kam ja schon:)

Davon ab- isolieren ist wirklich keine Kunst, das bekommt man ruckzuck hin.
Ob du jetzt mit Styropor oder ähnlichen Materialien isolierst ist da recht egal, Hauptsache die Wärme hält sich etwas.
Dazu füllt man dann die Hütte bis Oberkante in mind. einer Ecke mit Stroh/Heu auf, das isoliert auch nochmal ordentlich.

Dein Link wurde entfernt, kannst du vllt. nochmal in eigenen Worten beschreiben wie der vorläufige Plan wäre?:)

Ansonsten, da Marrkus das ansprach, wie sieht dein Außengehege denn generell aus?
Bauten graben sollte nur möglich sein, wenn der Boden gesichert ist und das dann entsprechend tief, dass sie halt auch graben können.

Wo Kaninchen sich runtergraben können, können Marder o.ä. sich auch reingraben ohne entsprechende Sicherung.

• Kaninchenstall isolieren - ja oder nein? Beitrag #6
Meine Kaninchen haben für den Winter nur ein Gartenhaus das immer offen steht und daher kaum wärmt. Im Gehege steht noch ein normale Kleintierstall, auch nicht isoliert. Habe aber noch nicht gesehen, dass da mal ein Kaninchen drinnen war. Ansonsten gehen sie natürlich viel in die Bauten unter die Erde, wo es vermutlich viel wärmer ist als in einem isolierten Stall.

Hast du den Auslauf nach unten gar nicht gesichert?

• Kaninchenstall isolieren - ja oder nein? Beitrag #7
Hey ich habe meine Kaninchen im Winter in einem isoliertem Stall unter unserer Terrassenüberdachung (Link entfernt) da kriegen sie dann noch die Sonnenstrahlen mit aber keinen direkten Regen und Schnee Ich hoffe das reicht da das auch der Erste Winter für mich ist mit Aussengehege. Was meint ihr oder soll ich sie doch lieber reinholen ?

• Kaninchenstall isolieren - ja oder nein? Beitrag #8
Marrkus, die unterirdischen Bauten, die deine Kaninchen haben, funktionieren ganz genauso wie eine isolierte Schutzhütte, denn was anderes bleibt den Wildkaninchen letztlich ja nicht, wenn sie nicht erfrieren wollen. ;)
Für die Heimtierhaltung sind solch bauten eigentlich eher ungeeignet, denn was machst du, wenn eines der Tiere mal erkrankt? Die meisten ziehen sich dann zurück, meist in ihre Hütten/Bauten, weil es dort gerade bei Außenhaltung wärmer ist. Du als Halter kämst dann, je nach dem wie tief und wie verwinkelt der Bau ist, gar nicht mehr an dein Tier dran, um es zu helfen.

Wie groß ist denn dein Gehege? Hast du evtl ein Bild?

Liebe Grüße
Amber

Thema:

Kaninchenstall isolieren - ja oder nein?

Kaninchenstall isolieren - ja oder nein? - Ähnliche Themen

Diverse OP's - ja oder nein?: Hallo an alle Kaninchenbesitzer! :039: Ich habe vier dringende Probleme zu denen ich unbedingt viele Meinungen brauche. 1. Meine kleine...
Grundlagen der Haltung von Kaninchen: Ein Kaninchen: klein, süß, flauschiges Fell mit Knopfaugen und einer Wackelnase dran. Na, so viel wird das kleine Ding ja nicht brauchen.» Das ist...
Oben