Kreuzbandriss in beiden Knien

Diskutiere Kreuzbandriss in beiden Knien im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo liebe Tierfreunde. Es bricht mir das Herz über meinen Hund zu schreiben, denn es sieht nicht gut aus. Haben gestern die Röntgenaufnahmen von...
  • Kreuzbandriss in beiden Knien Beitrag #1
A

adamli84

Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Tierfreunde.
Es bricht mir das Herz über meinen Hund zu schreiben, denn es sieht nicht gut aus. Haben gestern die Röntgenaufnahmen von unserem Hund erhalten. Die Diagnose war ein Schock! Kreuzbandriss in beiden Knien.
Bei meiner Hündin handelt es sich um einen American Akita sie wiegt 45kg und ist genau 2 Jahre alt. Die ganze Familie ist sehr bestürzt. Nach einer weiteren Diagnose, die dies bestätigte, wurde uns geraten sie entweder erstmal einseitig zu operieren und nach abheilung die andere Seite zu behandeln. Nun habe ich aber keine Garantie, wie es wird und wie wird es sein, wenn der Hund 8 Wochen mit einem weiteren kaputten Knie zurechtkommen muss. Es bricht mir echt das Herz, sie so sehen zu müssen. Daher ich bitte euch um eine ehrliche Meinung. Sollte ich dies tun, bzw meinem Hund antun? :(:::::::::

• Kreuzbandriss in beiden Knien Beitrag #2
Hallo adamli84, willkommen im Forum

da eure Kleine erst 2 Jahre alt ist würde ich alles versuchen um ihr zu helfen, selbst wenn es keine 100%ige Chance gibt das alles wirklich in Ordnung kommt. Sie hat ihr Leben noch vor sich und selbst wenn es ein halbes Jahr dauert bis sie sich von den OPs komplett erholt hat ist es das allemal wert. Auch wenn kleine Einschränkungen zurückbleiben sollten, so glaube ich nicht, dass ihr Leben dadurch weniger lebenswert wäre, sie wird ihre Situation annehmen und das beste daraus machen, oft sind es wir Menschen die sich zu viele Gedanken machen und zu sehr mit dem Schicksal hadern.

Sollte wirklich alles schief gehen und sie trotz OPs und Physiotherapie nie wieder laufen können, bzw ständige Schmerzen haben kann man immer noch über Euthanasie nachdenken, aber jetzt fände ich es viel zu früh.

Ich drücke euch und eurer Kleinen ganz doll die Daumen, halt uns auf dem Laufenden.

• Kreuzbandriss in beiden Knien Beitrag #3
Mache ich vielen dank für das positive feedback. Ich werde euch auf dem laufenden halten. Was könnte ich alles sonst unternehmen um die situation nicht zu verschlimmern bzw ihr den alltag so angenehm wie möglich zu gestalten bis der eingriff erfolgt

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Mache ich vielen dank für das positive feedback. Ich werde euch auf dem laufenden halten. Was könnte ich alles sonst unternehmen um die situation nicht zu verschlimmern bzw ihr den alltag so angenehm wie möglich zu gestalten bis der eingriff erfolgt

• Kreuzbandriss in beiden Knien Beitrag #4
IMG-20161015-WA0002.jpg das ist unsere kleine

• Kreuzbandriss in beiden Knien Beitrag #5
hi. zu welcher OP rät der Arzt denn?
oder habt ihr sie schon operiren lassen?

• Kreuzbandriss in beiden Knien Beitrag #6
Hi!
Also diese TPLO-OP ist schon eine klasse Sache.
Doof ist natürlich, dass auf beiden Seiten die Kreuzbänder gerissen sind. Einseitig müsste man nicht mal zwingend operieren, die wachsen recht gut wieder zusammen und mit Hilfe von Physiotherapie wäre das natürlich noch optimaler.

Ich würde auf jedem Fall zu einer OP raten, sie ist noch jung und wird das gut wegstecken. Aber unbedingt nach der OP einen Physio aufsuchen!

Das wird schon!!

• Kreuzbandriss in beiden Knien Beitrag #7
Hi, es hört sich schlimm an - aber dein Hund kann wieder ganz fit werden! Unsere Hündin hat schon 2 Kreuzbandriss-OPs hinter sich und ein Jahr später haben wir einen Kraxel-Urlaub in den Alpen mit Hund verbracht - und sie war wieder hundertprozentig fit!

Unsere Hündin ist mittels TTA operiert worden. Welche OP-Methode - ob TPLO oder TTA sinnvoll ist, hängt an der Mechanik des Knies, der individuellen Winklung des Gelenks, ob der Meniskus mitbetroffen ist, etc ab. Das kann nur der erfahrene Operateur festlegen, der die verschiedenen OP-Techniken drauf hat.

Nach der OP ist erstmal Schonung angesagt. Bei meinem Houdini-artigem Hundetier musste bis zum Fädenziehen konsequent der Trichter drauf. Du bekommst normalerweise einen Plan an die Hand, in welchem Zeitraum du wie viel mit dem Hund machen kannst. In der Anfangszeit hatte ich ein Geschirr drauf, da ich sie damit besser im Griff hatte. Weil der Hund dann lernen muss, sehr langsam Schritt zu gehen und zu belasten und nicht im Hoppelgang zu traben und sich aus Angst vor Belastungsschmerzen mittels höherer Geschwindigkeit zu entziehen. Das ging bei uns mit Geschirr deutlich besser.

Meiner Favorit unter den Kühlmitteln zu Beginn, um die Schwellung runterzubringen, ist Quark auf Zimmertemperatur - nicht kalt wie Coldpacks aus dem Eisschrank, trotzdem langanhaltend kühlend und im Gegensatz zu irgendwelchen Heparinsalben ungefährlich, falls der Hund doch mal dran schleckt. Natürlich nicht auf die Narbe schmieren, sondern messerrückendick in ausreichendem Abstand um die Narbe rum, Verband drum, 1-2 Stunden drauf lassen, dann wechseln.

Wichtig ist Physiotherapie - nur die halbe Miete ist ein guter Operateur, die andere halbe Miete ist ein guter Physio!

Gute Genesung!

Thema:

Kreuzbandriss in beiden Knien

Kreuzbandriss in beiden Knien - Ähnliche Themen

Gehirntumor bei katze: Hallo und guten Abend, Ich habe eine wundervolle sensible alte Katzendame, die im.mai 17 geworden ist. Seit Mai leidet sie unter Schnupfen und...
Gute Ratschläge/Erfahrungen benötigt - Katze OP Kreuzband/Knie/Hüfte: Hallo meine Lieben, ich bräuchte ganz dringend ein offenes Ohr/gute Ratschläge/ Erfahrungsberichte von euch, da ich momentan ziemlich am...
Saatkrähenästling aufgenommen: Liebe Tierfreunde, ich möchte Euch unsere Geschichte erzählen. Nehmt euch Bitte einen Moment Zeit zum lesen..... Mein Lebensgefährte und ich...
Unsere Gibst ist sehr sehr krank - Rat gesucht :-(: Hallo liebe Tierfreunde, Unsere super liebe kleine Yorkshire Hündin (ca. 5kg, 13.5 Jahre) hat laut TA ziemlich defekte Nieren und daher stellen...
Chronische Atemwegserkrankung: Hallo meine Lieben, ich komme gerade vom Tierarzt und bin noch leicht schockiert. Ich hole mal etwas weiter aus... Tiger hat seit er ein 1/2...
Oben