Zusammenführung 2 Katzen

Diskutiere Zusammenführung 2 Katzen im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Ich sag ja immer je jünger das Kitten desto geringer sollte der Altersunterschied sein. Natürlich kann es klappen, aber das Kitten muss halt...
  • Zusammenführung 2 Katzen Beitrag #21
Ich sag ja immer je jünger das Kitten desto geringer sollte der Altersunterschied sein.

Natürlich kann es klappen, aber das Kitten muss halt zurückstecken und auf einiges verzichten, man muss sich nur mal die eigene Kindheit ohne andere Kinder nur mit Erwachsenen vorstellen. Kitten spielen und gehen anders miteinander um. Ich habe damals zu meiner einjährigen Kätzin und meinen 15 Monate alten Kater einen knapp 5 Monate alten Kater dazugeholt, der Altersunterschied war also nicht mal ein ganzes Jahr, trotzdem hat man bereits einen Unterschied im Spielverhalten gesehen.

Wäre natürlich schöner gewesen, man hätte sich vorher noch etwas mehr Gedanken über die Konstellation gemacht und vor allem hätte ich halt nicht ein ganzes Jahr gewartet und sie nicht so lange allein gehalten.

Aber zu dem hier und jetzt, wundert mich etwas dass die neue Katze gar so zurückhaltend und ängstlich ist, normalerweise sind Kitten vom Züchter doch etwas selbstbewusster und sowohl auf Menschen als auch erwachsene Katzen gut sozialisiert, darf ich fragen um welche Rasse es sich handelt? Sind doch beide die gleiche Rasse oder?

Was du auf keinen Fall tun solltest, ist immer wieder trennen. Ich würde die beiden zusammenlassen und solange die sich nicht gegenseitig verletzen, die Altkatze den Neuzugang richtig attackiert, würde ich sie nicht wieder trennen. Auf keinen Fall sollte man sie zusammenlassen und immer wieder trennen, da können sich Aggressionen aufstauen und vor allem fängt man immer wieder von vorne an. Fauchen und Knurren ist bei einer Zusammenführung ganz normal.

Entweder man lässt sie zusammen, solange kein Blut fließt, die Tiere machen lassen und sich nicht einmischen oder man macht eine langsame Zusammenführung und hält sie erstmal strikt getrennt, dann mit Gittertür und lässt sie erst wieder zusammen, wenn beide auch in Anwesenheit der anderen am Gitter ganz entspannt bleiben.

Vor allem musst du auch ganz entspannt an die Sache rangehen, weil sich sonst deine Anspannung auf die Katzen überträgt.

• Zusammenführung 2 Katzen Beitrag #22
Ich mach ja auch grad eine Zusammenführung - eine 12jährige mit 2 3jährigen Katzen. Meine alte Dame sagt den beiden "Kleinen" ganz klar wo es lang geht. Ich hab sie direkt zusammen gelassen. Es gibt Gebrumme und Gefauche - aber es sind erst 4 Tage. Ansonsten seh ich das total entspannt - wenn der neue Kater brummt sag ich ihm halt, daß er lieb sein soll zu ihr, die hat schweres durchgemacht. Und Lilly versuch ich halt deutlich zu zeigen, daß sie weiter meine Nummer 1 ist. Einfach entspannt bleiben, glaub das hilft den Katzen dabei am besten.

• Zusammenführung 2 Katzen Beitrag #23
Guten Morgen seven
Danke für deine netten Worte.
Ich habe damit überhaupt kein Problem, wenn man mir sagt was falsch ist, jedoch kann ich daran nichts ändern, da ich eine 2 1/2 jährige Katze habe und ein knapp 4 monatigen Kitten.
Diese "Kritik" bringt mir nichts, es verunsichert mich eher mehr.
Ich würde mich eher um gute Ratschläge freuen, damit ich das gute Gefühl, was ich habe auch auf die Katzen übertragen kann.
Ich denke, ihr könnt es als Katzenliebhaber alle nachvollziehen, was das für ein herzzerreissendes Erlebnis ist eine Katze (vor allem so jung) zu verlieren, durch eine Sache die nicht hätte sein sollen.
Die Roxy und die Bella (die verstorbene Katze), waren mein Glück und ich hatte das Gefühl das sind DIE KATZEN für mich.. Nun ist mir Roxy geblieben die ich mit Adlersaugen beobachte und beschütze egal was kommt. Und Katzen brauchen auch Trauerphasen.. Für mich war es am Anfang ausgeschlossen nochmals eine Katze dazu zu holen, da die Angst zu gross war (Sorgen, Verantwortung etc.) Nun nach knapp einem Jahr (Bella ist am 03.11.2015 über die Regenbogenbrücke stolziert), konnte ich es nicht mehr mit mir vereinbaren, dass die Roxy alleine ist, da sie auch viel gemiaut hat (und ich aus privatlichen Gründen sehr viel unterwegs sein musste)..
Ich dachte mir (und so wurde es mir auch bestätigt), es sei doch gut eine Kleine wieder dazu zu holen, da die Roxy gerne spielt, aber ich ihr das in diesem Jahr nicht so sehr bieten konnte wie es eine Katze machen könnte. Das Gleiche auch mit Kuscheln säubern etc. (das wäre glaube ich wirklich absurd wenn neben der Roxy sitze und sie säubere Und es hiess es kann sehr gut möglich sein, dass die Roxy sich damit abgefunden hat und nun "eingesessen" ist.
Es ist für mich immer noch schwer mich damit abzufinden das die Bella nicht mehr bei uns ist.. Da ich sie sehr sehr vermisse :(:(
Wie gesagt ich denke, jeder kann das nachvollziehen, der so was erlebt hat und auch Katzen hat.
Da ich noch selbst relativ jung bin (23 Jahre), versuche ich damit selbst klar zukommen wie ich das alles meistern soll (ein bisschen überfordert :lol:).
Nun ja, das war nun eine kurze Erklärung von mir.
Bzgl. meinen Fragen:
1. Ich weiss das ich der Roxy das Gefühl geben muss, die Nr. 1 zu sein (was sie auch ist!), ich versuche sie mit einem Spiel zu animieren, wenn sie unter dem Sofa sitz.
Jedoch kommt die Toya (2. Katze) und will logischerweise gleich auch spielen, so dass die Roxy sich nicht vom Fleck bewegt. Aber einsperren kann ich die Toya auch nicht, da ich denke dass das eher negative Auswirkungen hat auf sie..
2. Die Toya ist irgendwo in der Wohnung und miaut herum, oder auch wenn sie mit mir im Wohnzimmer ist, soll ich sie rufen oder lassen (das ist eher eine Erziehungsfrage)?
3. Das gleiche Schema wenn die Roxy auch drin ist (nicht draussen am spazieren), wenn ich dann zu der Toya hingehe, nimmt das Roxy negativ auf?
4. Wenn ich die Roxy auf dem Arm habe und mit ihr schmuse, sobald sie die Toya sieht (bzw. auch nur hört), spannt sich ihr Körper an, soll ich sie sofort loslassen oder weg gehen und weiterkuscheln (ich frage, da es auch vorgekommen ist, dass sie sich löst aus meinen Armen und mich anfaucht) Und mir ist klar, dass ich die Roxy ja nicht bestrafen darf. Aber wenn sie mich einfach ohne Grund anfaucht, soll ich es auch lassen oder mit einer leicht strengeren Stimme nein sagen? Also verbindet sie das mit der Toya dann? (Offe das meine Frage jetzt nicht allzu kompliziert war :lol: )
5. Ist meine Überlegung falsch, wenn ich die Roxy ins Zimmer nehme und mich nur mit ihr beschäftige, 1/2 Stunde / Stunde? Da die Toya die ganze Wohnung hat und in diesem Sinne ja nicht ausgesperrt / eingesperrt ist?
6. Es gab auch eben schon eine Situation, wo ich mit der Roxy spielen wollte, die Toya kam und ich habe dann mit ihr gespielt (Roxy hat's beobachtet), versteht die Roxy das ich zuerst mit ihr spielen wollte, also sprich, wenn ich mit ihr rede (sei es wegen spiele oder wegen kuscheln) sie kommt nicht aber die Toya, und dass dann halt mit ihr mache, die Roxy sich vernachlässigt fühlt ?
Puh sorry für die vielen Fragen, aber ich dachte, ich schreib jetzt alles mal auf, was mir so im Kopf umher schwirrt :silence::roll:

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Hallo Simpat

Ich habe eben ein Jahr "gewartet", da ich eigentlich keine neue Katze mehr haben wollte.. Jedoch hat mein Gefühl mir gesagt, es sei an der Zeit doch eine zunehmen.
Ich wusste auch was auf mich zukommt, dennoch ist es ja anders wenn man wirklich in dieser Situation ist.
Bzgl. Konstellation habe ich mir durchaus Gedanken gemacht und nach viel lesen, fragen etc. dachte ich mir es wäre gut die Kleine zu nehmen.
Am Anfang war die Toya nicht zurückhaltend, sie verhält sich mom. so da die Roxy faucht und knurrt. Die Toya kommt immer gleich zu mir wenn ich nachhause komme und mit ihr ruhig rede.
Beide Katzen sind BLH golden tabby's :)
Und ich versuche wirklich locker und mit ruhigem Gefühl an die Sache ran zugehen, aber leider kann ich die Angst, dass es schief geht nicht komplett löschen..

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Und wie verhält sich die Lilly gegenüber dir?
Also wenn du sie streichelst, kuschelst etc. und die Kleinen kommen angerannt, bleibt sie und lässt sich weiter von dir anfassen oder geht sie weg?

• Zusammenführung 2 Katzen Beitrag #24
1. Ich weiss das ich der Roxy das Gefühl geben muss, die Nr. 1 zu sein (was sie auch ist!), ich versuche sie mit einem Spiel zu animieren, wenn sie unter dem Sofa sitz.
Jedoch kommt die Toya (2. Katze) und will logischerweise gleich auch spielen, so dass die Roxy sich nicht vom Fleck bewegt. Aber einsperren kann ich die Toya auch nicht, da ich denke dass das eher negative Auswirkungen hat auf sie..
2. Die Toya ist irgendwo in der Wohnung und miaut herum, oder auch wenn sie mit mir im Wohnzimmer ist, soll ich sie rufen oder lassen (das ist eher eine Erziehungsfrage)?
3. Das gleiche Schema wenn die Roxy auch drin ist (nicht draussen am spazieren), wenn ich dann zu der Toya hingehe, nimmt das Roxy negativ auf?
4. Wenn ich die Roxy auf dem Arm habe und mit ihr schmuse, sobald sie die Toya sieht (bzw. auch nur hört), spannt sich ihr Körper an, soll ich sie sofort loslassen oder weg gehen und weiterkuscheln (ich frage, da es auch vorgekommen ist, dass sie sich löst aus meinen Armen und mich anfaucht) Und mir ist klar, dass ich die Roxy ja nicht bestrafen darf. Aber wenn sie mich einfach ohne Grund anfaucht, soll ich es auch lassen oder mit einer leicht strengeren Stimme nein sagen? Also verbindet sie das mit der Toya dann? (Offe das meine Frage jetzt nicht allzu kompliziert war :lol: )
5. Ist meine Überlegung falsch, wenn ich die Roxy ins Zimmer nehme und mich nur mit ihr beschäftige, 1/2 Stunde / Stunde? Da die Toya die ganze Wohnung hat und in diesem Sinne ja nicht ausgesperrt / eingesperrt ist?
6. Es gab auch eben schon eine Situation, wo ich mit der Roxy spielen wollte, die Toya kam und ich habe dann mit ihr gespielt (Roxy hat's beobachtet), versteht die Roxy das ich zuerst mit ihr spielen wollte, also sprich, wenn ich mit ihr rede (sei es wegen spiele oder wegen kuscheln) sie kommt nicht aber die Toya, und dass dann halt mit ihr mache, die Roxy sich vernachlässigt fühlt ?

zu 1.: Wenn Roxy in dem Moment nicht spielen möchte, dann lass sie. Es ist schon gut, wenn sie zuschaut wenn du mit Toya spielst, das ist für die Katzen auch eine Art, an der Interaktion teilzunehmen, nur halt als Beobachter. Da solltest Du die Entscheidung von Roxy akzeptieren.

zu 2.: ob man auf Miauen reagiert oder nicht, finde ich ist reine Gefühlssache. Wenn unser kleiner Neuzugang (derzeit 5 Monate alt) kläglich maunzt, dann renne ich auch sofort hin um zu schauen was los ist. Wenn aber unser Terrorkater Muffin (2 Jahre alt) rumquengelt, weil er Aufmerksamkeit will, dann reagiere ich nicht. Die Unterschiede hört man irgendwann deutlich raus.

zu 3.: Wenn Roxy grad draußen ist, kriegt sie doch gar nicht mit, was Du mit Toya machst? :eusa_think: Da würde ich mich nicht zurückhalten, mein Kleiner Neuer wird auch ständig auf den Arm genommen und gekuschelt, da hat er gar keine Chance und die Alten müssen damit klar kommen.

zu 4.: Ich verfahre in solchen Situationen so, dass ich die Katze eher loslasse. Denn wenn sie sich anspannt und eher auf Abwehr gerichtet ist, kann es sein, dass sie sich auch gegen Dich richtet in der Situation. Da können die Krallen schon ziemlich weh tun. Außerdem fällt die Situation unter die Kategorie "Mensch, misch dich nicht ein!" ;)

zu 5.: Wenn Du das Gefühl hast, dass Roxy eine Sonderspieleinheit ohne Toya braucht, um sich auszupowern und zu entspannen, dann mach das so. Es wird der Kleinen nicht schaden, wenn Du mal für ne halbe Stunde mit Roxy in einem anderen Raum bist.

zu 6.: da könnte ich jetzt das selbe schreiben wie unter 1. ... wenn Roxy entscheidet, nur zu beobachten, ist das in Ordnung. Sie wird schon aus der Reserve kommen, wenn sie mitmachen will.

Und ich sag es nochmal: wo bleiben die Fotos? Vor allem weil ich zu Deiner Rassebeschreibung kein Bild vor Augen hab, wären Fotos echt super! :clap::mrgreen:

• Zusammenführung 2 Katzen Beitrag #25
Hallo Threnodia
Ich danke dir sehr für die Antworten :p:clap:
IMG_8002(1).JPG Toya (2. Katze)
IMG_7336(1).JPG Roxy
IMG_7167(1).JPG Roxy
FullSizeRender.jpg Und das war die Bella

• Zusammenführung 2 Katzen Beitrag #26
Meine Güte, sind die süß :054::060:

da muss ich mich echt zurückhalten, dir die Toya nicht zu klauen ... das Fell ist ja mega!

• Zusammenführung 2 Katzen Beitrag #27
Danke sehr für das Kompliment, dass hört man gerne :p:mrgreen:
Hehe, ja sie hat wirklich ein sehr weiches Fell, mega flauschig :p:p
Bei allen 3 Katzen hatte ich wirklich das Glück, dass das Fell wunderschön ist (war) und die Musterung sehr speziell.
Wie gesagt die Braunen BLH Highlander golden tabby und die Bella war BLH Highlander chinchilla :D

• Zusammenführung 2 Katzen Beitrag #28
Wirklich sehr süße Miezen! :D

Off-Topic
Allerdings finde ich, und das ist meine persönliche Meinung, sieht man bei vielen BKH's oder eben auch Higlander noch zu sehr den Perser Einschlag.
Würde ich deine sehen, ohne zu wissen, was drin ist, hätte ich Perser-Mix gesagt...:uups:
Ist echt nix gegen dich und deine Katzen, aber ich kenne einige Züchter, die solche BKH's/BLH's züchten.

• Zusammenführung 2 Katzen Beitrag #29
Bei den Briten ist das Langhaar-Gen damals über die Perser in die Rasse gekommen, daher wundert es nicht, wenn bei manchen Linien die BHL an Perser-Mixe erinnert und gerade bei Farben wie Golden shaded oder tabby oder silver, haben manche Züchter dann auch noch mal auf Perser oder Exoctic Shorthair zurückgegriffen, obwohl die Einkreuzung von Persern bei den BKH nicht mehr zulässig ist, war es eigentlich nur mangels Genpool nach dem Krieg gedacht.

Ich habe ja drei BKH und eigentlich sollten heutzutage BHL nur noch reinrassig gezüchtet werden, also nur durch die Verpaarung von Briten egal ob BKH oder BHL, weil das Langhaar-Gen auch verdeckt getragen wird, kann auch wenn beide Elterntiere das Langhaar-Gen verdeckt tragen, bei der Verpaarung zweier BKHs dann kurzhaarige (BKH) und langhaarige (Highländer/BHL) Kitten fallen.

Aber dass kann man ganz leicht überprüfen, stehen denn im Stammbaum deiner Katzen auch noch Perser oder Exotic Shorthair in den Generationen davor mit drin? Auch finde ich, dass kann auf den Bildern auch täuschen, die Ohren nicht abgerundet genug, sie sollten auch etwas kleiner sein und weit auseinanderstehen, sehen etwas untypisch für Briten aus. Die Statur kann man auf den Bildern nicht richtig beurteilen, das Fell kenne ich von den BHL auch etwas anders, kann natürlich auch sein, dass bei ihren Vorfahren mehr BKHs als BHLs sind, aber dass kann man auch aus dem Stammbaum rauslesen.

Ansonsten zur Vergesellschaftung und deinen Fragen:

So genau auf die Situation und deiner Beschreibung, wie du genau wann reagieren sollst, kann dir keiner sagen, jede Katze ist anders und reagiert daher auch anders. Ich würde momentan immer probieren, mich beiden Katzen ausgiebig zu widmen in Anwesenheit der anderen, gerne auch abwechselnd streicheln, dadurch wird der Geruch übertragen, auch wenn du dann mal angefaucht wirst, nimm es nicht persönlich ist nur wegen dem Geruch der anderen Katze. Beim Spielen solltest du auch probieren, möglichst beide mit einzubinden ohne aber Nähe zu forcieren, also die Katzen bestimmen welchen Abstand sie zueinander brauchen und wollen. Allerdings bieten Spiele und Leckerlis gute Gelegenheiten um positive Erlebnisse in Gegenwart der anderen Katze zu schaffen und so etwas fördert die Freundschaft, immer wieder für positives in Gegenwart der anderen Katze sorgen.

Off-Topic
Ich denke ich kann deinen Kummer und deine Ängste sehr gut nach vollziehen. Meine Sue ist damals mit ihrem Brüderchen bei mir eingezogen, aber schon 2 Monate nach dem Einzug ist Nico an Fip erkrankt und musste eingeschläfert werden, dass war am 24.12.2010. Ich war fertig mit der Welt, ich war der glücklichste Mensch auf Erden als die beiden bei mir eingezogen sind und dann von einem Tag auf den anderen, war Nico krank und dann kam schon gleich die schreckliche Diagnose, eine Woche später musste ich ihn gehen lassen. Sue hat vor lauter Kummer nicht mehr gefressen, die beiden waren unzertrennlich sie ist sehr an ihrem Brüderchen gehangen, hat schon schlecht gefressen als er krank wurde und nach seinem Tod so gut wie nichts mehr. Ich habe sie versucht aus der Hand zu füttern aber oft konnte ich sie nicht überreden und wenn dann auch nicht mehr als 20-50 g Nassfutter einzeln vom Finger geleckt. Die Kleine war 5 1/2 Monate alt und wir weinten beide um Nico, dass kannst du mir glauben, aber es musste was geschehen, sie fraß nicht mehr und ich hatte auch nicht ewig Urlaub, musste ja wieder arbeiten. Aber ich sah mich nicht in der Lage auf die Suche nach einer geeigneten Partnerkatze zu gehen, schon allein die Vorstellung mir ein neues Kätzchen auszusuchen.......... Meine Züchterin war ja mit mir in Kontakt und hat alles live mitbekommen, hatte ja auch mit der Tierklinik gesprochen bei Nicos Erkrankung und mir beigestanden, sie hatte aber keine Kitten zur Zeit, also rief ich schweren Herzens im Tierheim an, aber die vermitteln hier nur mit Freigang und nach der Diagnose Fip, wollten die mir ohnehin erst in 6 Monaten ein Tier geben........... aber einen anderen Züchter suchen, dass konnte und wollte ich nicht. Aber dann ist meine Züchterin an Neujahr, eine Woche nach Nicos Tod zu mir gekommen und hat mir ihren Liebling gebracht, einen jungen Kater (Halbbruder von Nico und Sue) den sie noch behalten hatte für die Zucht, den sie eigentlich nicht verkaufen wollte, der war 3 1/2 Monate älter als meine Sue. Sie hat sagte, wenn die sich vertragen und ich ihn annehmen kann, dann darf ich ihn behalten, sie würde ihn mir schenken. Meine arme kleine Sue hat die ersten Tage Gift und Galle gespukt wenn sie den neuen Kater gesehen hat und ich war auch nicht in der Lage mein Herz zu öffnen, Murphy hatte echt einen schweren Start bei uns. Aber schon 2-3 Tage nach seinem Einzug hat Sue wieder angefangen zu fressen und nach einer Woche hat sie auch nicht mehr gefaucht, die beiden sind zwar schnell Freunde geworden aber nie annähernd so eng wie Sue mit ihrem Brüderchen war und mit der Zeit hat sich dann Murphy, er hat einfach einen fantastischen Charakter sich mit Geduld und Beharrlichkeit sich ganz still und leise in mein Herz geschlichen, er war unaufdringlich aber stets um mich bemüht immer in meiner Nähe und wenn man ihn näher kennt, muss man ihn einfach lieben.

Ich konnte übrigens das erste Jahr und Sues Aufwachsen überhaupt nicht genießen, ich hatte immer nur Angst um sie und die ersten 2 Jahre hatte ich immer wieder Panikattacken, es könnte eine krank werden. Die Panikattacken, sind im Laufe der Jahre jetzt weniger geworden, aber so ganz habe ich es nie vergessen, Nicos Erkrankung die so aus dem nichts gekommen ist, ohne Voranzeichen, von heute auf morgen ausgebrochen ist, Nico war davor nicht einen Tag krank gewesen, keine Erkältung, kein Durchfall, er war kerngesund und dann von einem Tag auf den anderen todkrank.

Zuletzt bearbeitet:
  • Zusammenführung 2 Katzen Beitrag #30
Liebe Simpat
Ich danke dir sehr für die offenen Worte.
Ich musste den Text mehrmals lesen, weil ich es einfach nicht fassen kann was und wie das passieren konnte :(:(.. Vor allem (so wie ich rausgelesen habe) die Kleinen Indoor-Katzen sind.. Sehr sehr schrecklich, kann mich sehr gut in das hineinversetzen und verstehe wirklich, dass es sogar 6 Jahre später immer noch schmerzt.. Es wird mit der Zeit besser aber vergessen wird man die sehr schlimme Erfahrung nie :roll:. Nico ist erlöst von den Schmerzen und schaut von oben zu dir und Sue runter.
Ich verstehe es auch, dass du Murphy in diesem Moment nur für die Sue genommen hast. Dass du eigentlich gar keine Katze mehr haben wolltest.
Ich denke auch, da du alles versucht hast den Nico zu retten, es ein ganz kleinwenig den Schmerz lindert..
Es ging mir genau gleich.. Und vor allem bleibt die Frage immer offen warum?? Warum ausgerechnet meine Katze??
Meine kleine Bella war auch gerade mal 1 1/2 Jahre alt.. Und durch eine so unglaublich blöde Sache..
Sie hat sich vergiftet an Lilien-Pollen.. Ich weiss bis jetzt nicht wie das passieren konnte, da Katzen ja eigentlich schon im Instinkt wissen, was nicht gut ist..
Ich mache mir immer noch Vorwürfe und denke, was wäre wenn???
Im Vergleich zu deiner Geschichte, hatte ich das "Glück", dass die Roxy und die Bella nicht soo unglaublich eng miteinander waren (noch nicht..) wie deine Sue und Nico..
Trotzdem hat sie natürlich gar nichts mehr verstanden.. Wo ist Bella? Warum ist mein Frauchen so unglaublich traurig? Warum riecht Bella so komisch (da die Bella sehr apathisch war und nur am Liegen war und die Roxy zu ihr hin ging und an ihr geschnuppert hat und den Kopf sofort wieder zurück gezogen hat..) Für mich habe ich in diesem Moment nur Fehler gemacht. Obwohl ich 2x Notfallmässig zum Tierarzt ging spät abends.. Und auch vorher zum Tierarzt ging. Aber ich weiss nicht wieso, aber als ich mit der Bella zum Tierarzt ging habe ich einen andere gewählt.. Der hat mir eine ganz andere Diagnose gestellt.. Ihr Spritzen etc. verpasst und gemeint es wird besser.. Nichts wurde besser.. Es war so unglaublich schmerzhaft, ich war wirklich ein Wrack in diesem Moment..
Ich und meine Stiefmutter haben auf die Katzen geschaut. Und sie hat immer den anderen Tierarzt genommen, obwohl ich ihr gesagt habe, der andere (wo die richtige Diagnose gestellt hat) besser sei.. Aber sie ist halt so schrecklich stur.. Wie ich auch bereits erwähnt habe, wohne ich in einer Einlegewohnung und meine Eltern oben.. Diese sch**** Lilien hat sie gekauft, weil die gerade Aktion waren… :x (seit da hasse ich Blumen, insbesondre Lilien!!)
Obwohl ich ihr schon am Anfang gesagt habe, pass auf! Katzen sind sehr allergisch gegen viele Pflanzen, Blumen etc… Man hat nicht gehört.. Ich war so unglaublich wütend auf sie :evil:.. Seit da hat sich auch unsere Beziehung stark verschlechtert.. Nun ja wie dem auch sei.. Ich würde ALLES dafür geben um wieder in der Situation zurück zu gelangen, als ich nachhause gekommen bin und die Bella angeschaut habe, (normalerweise war es sie, wo immer zu mir hergerannt kam).. Sie hatte irgendeinen Ausdruck in den Augen.. (im Nachhinein habe ich es kapiert..) Sie war gerade am trinke.. Da die Bella sowieso einen empfindlichen Magen hatte und ich immer wegen kleinsten Pips zum Tierarzt gerannt bin, hat meine Stiefmutter gemeint wir sollten diesem Mal warten.. Sie hat viel getrunken und musste sich auch übergeben.. Sie meint es ist gut.. Aber wie sich herausgestellt hat waren das alles Symptome und ich bin genau dieses Mal zu spät zum Arzt.. Seit da schaue ich ganz alleine auf die Roxy und wehe irgendjemand quatscht mir drein ohne das ich frage.. Dadurch bin ich sehr sehr empfindlich geworden.. Ich denke jeder der das nachvollziehen kann, versteht mich..
Meine Schwester hat mir mal ein Satz gesagt, wo mir geholfen hat. "Es war für die Bella vorgeschrieben, jedes Lebewesen (eingeschlossen Menschen), hat seine eigene Geschichte und Bellas hat so geändert". Nun ja muss sagen ich glaube nun fest daran, bzw. ich musste fest daran glauben, dass es für jedes Lebewesen so eine Geschichte gibt..
Die Trauer wurde in diesem Jahr besser.. Aber nun wo ich die Toya bei mir habe, kommt natürlich alles hoch.. Ist sie die Richtige? Habe ich ein Fehler gemacht und Roxy braucht doch niemand ausser mich? Und und und.. Ich habe mir auch gedacht, es wäre doch alles so unglaublich toll, wenn die Bella noch da wäre und sie kuschelnd auf dem Fenstersims liegen..
ABER das ich nicht fair gegenüber der Toya, ich muss mich immer wieder dazu zwingen und den Gedanken wieder ins Gedächtnis rufen. ich hab das aus einem bestimmten Grund gemacht..
Und wie gesagt ich danke dir nochmals für die offenen Worte.. Ich weiss wie schwer das einem fällt.. Aber ab und zu (es spielt auch keine Rolle ob 1 oder 6 oder.. Jahre später und wo am "besten" bei Katzenliebhaber??)

Bzgl. Rasse muss ich nachschauen im Stammbaum.
Aber eigentlich, wenn ich mich recht erinnere, sind alle Reinrassige BKH / BLH's.
Aber eigentlich spielt das für mich nicht so eine Rolle. Und falls das auch preislich gemeint ist.
Ich habe mir von Anfang an gesagt (im Jahr 2014), wenn ich eine Katze hole, ist mir die preisliche Sache (Kauf, Tierarzt, Futter etc.) überhaupt nicht wichtig.

Nun denke ich Murphy und Sue sind ein Herz und eine Seele? Wer ist die 3te Katze, wenn ich fragen darf?

• Zusammenführung 2 Katzen Beitrag #31
Nun denke ich Murphy und Sue sind ein Herz und eine Seele? Wer ist die 3te Katze, wenn ich fragen darf?

Murphy und Sue haben sich zwar gut verstanden, fressen auch aus einem Napf, aber Murphy wollte halt immer wieder mit Sue nach Katerart raufen und balgen und sie wollte es nicht, dass hat sie nur mit ihrem Brüderchen gemacht, ohnehin balgen die meisten weiblichen Kitten nur in den ersten Wochen mit ihren Geschwistern und später wollen es die meisten Kätzinnen meist nicht mehr. Murphy ist bestens sozialisiert und gut erzogen, er hat immer sofort von ihr wieder abgelassen und sie nie ernsthaft bedrängt. Aber mir taten die beiden trotzdem leid, er weil er ja eigentlich nur spielen wollte und immer wieder eine Abfuhr bekam und sie, weil sie immer wieder bedrängt worden ist. Also ist 6 Monate nach Murphys Einzug noch ein zweiter Kater eingezogen als Raufkumpane für Murphy. Jetzt habe ich ein harmonisches gut funktionierendes Trio, die verstehen sich wirklich bestens, spielen auch miteinander und wenn es Sue zu wild wird, zieht sie sich zurück und schaut den beiden Katern bei ihren wilden Treiben zu, aber so eng wie Nico und Sue sind keine der drei miteinander, da kann man nichts machen.

Ich wollte ja ursprünglich zwei gleichgeschlechtliche Kitten, eben wegen dem unterschiedlichen Spiel- und Sozialverhalten der meisten Kater und Kätzinnen. Aber bei der Züchterin stellte sich heraus, dass die beiden einfach unzertrennlich waren, die haben trotz noch 6 weiterer Kitten zwei Geschwister und vier Kitten aus seinem anderen Wurf, so gut wie nie mit anderen Kitten gespielt und sondern immer nur zusammen und da wollte ich sie dann auch nicht trennen. Die sind zusammen aufs Katzenklo haben nur ineinandergekuschelt geschlafen usw.

• Zusammenführung 2 Katzen Beitrag #32
Hallo Zusammen

Nun ist es ja bereits 2 Monate her, als ich die neue Katze dazu geholt habe.
Bis jetzt verstehen sich die Beiden gut. Es gibt auch kein gefauche oder geknurre mehr.
Muss sagen, dass einige von euch recht hattet mit dem Alter (Spieltrieb).. Habe die Roxy (1. Katze) um ehrlich zu sein anderst eingeschätzt..
Also zwar wenn die Roxy alleine ist mit mir, spielt sie. Oder auch bei neuen Spielsachen kein Problem.
Jedoch sind das nur wenige Minuten da die neue Katze (Toya) gleich schreiend dazu kommt :D
Wie gesagt, die Beiden verstehen sich gut und es gibt sogar seitens von Roxy 1-2 Küsschen mal hier und da (hehe wenn ich die Toya ihr vor die Nase halte).
Jedoch ist mir aufgefallen, dass die Roxy sich zurück gezogen hat (so habe ich das Gefühl).
Wenn ich sie auch streicheln will, dugt sie ihren Körper und läuft weg..
Also ich denke ich interpretiere bissle zu viel rein, aber eben ich denke Katzenhalter haben das so im Gefühl wenn was "nicht stimmt".
Könntet ihr mir 1, 2 Tipps geben, wie ich das "Vertrauen" von Roxy wieder gewinne und sie die Toya wirklich akzeptiert?
Oder wie kann ich feststellen, dass Roxy glücklich ist und zufrieden? (Das Gleiche natürlich auch bei der Toya)

Ich hoffe ich habe hier richtig geschrieben :D
Komme nicht so draus mit den Foren :roll:

Danke im Voraus für die Antwort(en) :)

• Zusammenführung 2 Katzen Beitrag #33
Hallo Guten Tag zusammen,

Ich hätte auch ein Problem mit meiner Freundin zusammen.
Wir haben uns letzte Woche Sonntag eine kleine reinrassige Bengal Dame (Shiva) zu gelegt die 15 Wochen alt ist und haben uns dann entschieden nachdem wir viel gelesen haben noch eine zu holen.

Jetzt haben wir am Donnerstag dann noch eine 2 Katze geholt ein Bengal Mix (Yuna). Laut Verkäufer soll die kleine 13 Wochen alt sein
Die kleine Yuna war bis gestern noch nie beim Tierarzt und wurde auch gestern erst von uns impfen gelassen. Wo der Arzt auch gesagt hat die kleine sei erst zwischen 8 und 9 Wochen alt.

Zuerst haben wir sie getrennt eine im Wohnzimmer und eine im Schlafzimmer sind dann hin und haben beide mal zusammen ins Wohnzimmer und wie gewohnt wenn sie sich sehen fauchen und knurren sie beide und die kleine Yuna belegt echt wirklich alles für sich den großen Kratzbaum und sie benutzt auch das Katzenklo von Shiva das diese sich auch komplett zurück zieht und fast gar nichts mehr macht. Sie spielt nur noch wenig und benutzt auch nur noch selten ihr Katzenklo, sie geht immer hin und kratzt auf dem Laminat und zeigt an das sie muss aber geht erst ins Katzenklo wenn wir sie rein setzten. Und dann wenn wir mit ihr spielen wollen oder sie streicheln fängt sie an uns an zu fauchen und auch zu knurren.

Hat da jemand noch ein paar Tipps was wir noch tun könnten?

• Zusammenführung 2 Katzen Beitrag #34
Locker bleiben :) Die sind beide noch so jung, das ist sicher ne Sache von ganz wenigen Tagen - ich freu mich wenn Du dann von "Friede Freude Eierkuchen" berichtest :) Bei so Kleinen ist das immer ganz easy. Wichtig ist, daß ihr selber entspannt bleibt - alles ist gut, alles ist normal!

• Zusammenführung 2 Katzen Beitrag #35
Ja danke haben heute mal raus gefunden das Yuna die bei der Familie zuvor noch nie beim Tierarzt war und da die dort einen recht sehr großen Hund hatten und noch 4 andere Katzen und kein einziges Tier beim Arzt war, das die kleine Yuna ein Darmparasit hat n am es Giardien und Shiva auch angesteckt wurde. Haben sie jetzt wieder getrennt in Zimmer und haben vom Tierarzt Medikamente bekommen namens metro... Was aber sehr sehr bitter sein soll für katzen und sind jetzt am überlegen wie wir das den 2 verabreichen weil mit Leckerli spucken sie die Tablette wieder aus und mit essen genauso.

• Zusammenführung 2 Katzen Beitrag #36
Ach je, da bist wohl an einen richtig üblen Vermehrer geraten - aber da kann ja nun die Yuna nix dafür.

Mein Kater hatte einen Zungentumor, und die Medi-Gabe war eine Qual... Also meine Erfahrungen: Tabletten vierteln (mindestens). Dann in Leberwurst packen, oder in Leckerlistangen. Oder mit Thunfisch. Dann wird wenigstens ein Teil mitgefressen... Wobei, bei so Kleinen sollte es doch auch klappen mit Maul auf, rein damit, Kehlkopf kraulen, und fertig? Mein Kater war ein 7 kg Kater, da ging das natürlich nicht ;)

• Zusammenführung 2 Katzen Beitrag #37
Danke für den Tipp
Ja klar kann Yuna nichts dafür ist bloß leider schade. Solche Leute sollten einfach keine Tiere haben.
Als wir dort waren hat der man nur gesagt die gehen mit keinem Tier zum Arzt das wird irgendwann einfach wieder weggehen 😡. Naja egal
Ja Yuna hat en bissel der Tablette gefressen Rest wieder ausgespuckt und natürlich die leberwurstpaste weggeschlappert sbrr Tablette dann nicht mehr und Shiva hat noch nichts genommen die mag auch keine Leberwurst haben wir gemerkt 🤣.
Ja radikal Mund auf und tablette rein versucht und hat blutig für uns geendet mit kratzspuren und alles 😂.
Wir gehen jetzt morgen hin und holen leerkapseln und machen sie dort rein und dann probieren wir es noch mal mit Mund auf Tablette rein und zu.

Thema:

Zusammenführung 2 Katzen

Zusammenführung 2 Katzen - Ähnliche Themen

Katze lässt Kater nicht mehr unter dem Bett raus: Guten Morgen, ich habe leider ein ziemliches Problem mit meinen beiden Katzen. Leo (13 Jahre, männlich, kastriert) und Tami ( 7 Jahre, weiblich...
Karter Hasst Ehemann: Ich habe zwei Katzen, die ich sehr liebe. Beide habe ich schon seit über drei Jahren. Nur das Problem ist einer meiner Kater kommt mit meinem...
Katze Einzeltierhaltung: Hallo! Zu einem alt bekannten Thema (Einzelhaltung) würde ich gerne mal meinen Fall hier schildern und eure eindrücke und Meinungen dazu lesen...
Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Wohnungskitten will nach drei Spaziergängen raus: Hallo zusammen, Wir sind ratlos und brauchen Ratschläge. Erstmal ein paar allgemeine Informationen: Aktuell haben wir zwei EKH Kitten (beide...
Oben