Hoher Kreatinin-Wert, wie soll ich darauf reagieren?

Diskutiere Hoher Kreatinin-Wert, wie soll ich darauf reagieren? im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo ihr Lieben, lange war ich nicht mehr hier, und momentan beschäftigt mich ein Thema relativ sehr... Ich brauche euren Ratschlag. Vielleicht...
  • Hoher Kreatinin-Wert, wie soll ich darauf reagieren? Beitrag #1
R

raineo

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben,

lange war ich nicht mehr hier, und momentan beschäftigt mich ein Thema relativ sehr... Ich brauche euren Ratschlag.
Vielleicht könnt ihr mir dann gute Forendiskussionen oder Beiträge empfehlen.

Ich habe hier einen beinahe 9jährigen Kater (plus Schwester). Bisher ging es ihnen relativ gut, sind nur recht zahnschwach.
Es stehen nur Nassfutter, nur selten Trockenfutter (Notfallessen, falls ich länger weg muss) aufm Speiseplan.

Kürzlich habe ich beide checken wollen, und zum ersten Mal habe ich dann einen Urincheck machen lassen. Bisher erstmal nur beim Kater, seine Schwester kommt noch dran. Ergebnis war: ein zu hoher Kreatinin Wert. Allerdings ist der Proteinwert noch normal.
Meine TÄ (streng schuldmedizinisch) meinte, dass ich jetzt schon mit Nierenfutterdiät beginnen muss, um zu vermeiden, dass irgendwann der Nierenversagen/-schaden auftritt. So sei es besser, als mit Medikamente das Ganze im Griff zu behalten.

Klar ist es keine große Sache, trotzdem habe ich Bedenken. Ich habe kurz bei uns hier im Forum rumgelesen, dass Nierenfutterdiät nicht so die Wahre ist, weil zuviel Zeug drin ist, das sinnlos ist. Getreide und Co halt. Gibt es Alternativen? Wäre BARF eine Möglichkeit? Ich wäre auch grundsätzlich auch bereit dazu. Nur stellt sich die Frage, ob ich es so machen soll. Muss man da was beachten? Gab es schon vergleichbare gute Diskussionen hier im Forum? Würde mich dann auch einlesen.

Ehrlich gesagt, ich glaube bei seinem Schwester sieht es nicht anders aus. Der Test steht aber noch aus. Werde ich noch machen.
Würdet ihr eine Zweitmeinung holen bzw. Zweituntersuchung machen bei einem anderen TA?

Über Ratschläge und Erfahrungteilen bin ich glücklich!

Dankt euch!

• Hoher Kreatinin-Wert, wie soll ich darauf reagieren? Beitrag #2
Huhu!

Hast du den genauen Wert des Protein- Kreatinin- Quotienten? Denn nur durch die Aussage "Kreatinin erhöht" kann man nicht unbedingt viel schlussfolgern, vor allem nicht sofort zwingend CNI.
Wurde auch ein Blutbild gemacht? Gebarfte Katzen oder sehr muskulöse Katzen weißen da z.B. einen höheren Krea- Wert auf, ohne dass sie CNI haben.

Von der speziellen Nierendiät halte ich ebenfalls wenig. Ich habe es damals auf Arbeit beobachten können: die Werte der Tiere wurden durch diese Diät anfangs wirklich besser. Mir hat sich dann allerdings immer die Frage gestellt, wie der Organismus auf längere Zeit auf solch ein "reduziertes/ verschobenes" Futter reagiert, wenn das an die Änderungen im Organismus NIE angepasst wird.
barfen wäre da meiner Meinung nach die bessere Alternative. Man kann dort gezielt an den Verhältnissen und der Zusammensetzung anpacken und diese verändern, je nachdem, wie sich der Organismus verändert. barfen ist, richtig gemacht, auch viel gesünder und sinnvoller für die Katze als industriell hergestellte Futter. Allerdings braucht es dazu eine gewisse Zeit, um sich einzulesen. Denn wenn man dort Fehler macht und die unbemerkt eine lange Zeit mitschleppt, spielt man mit der Gesundheit der Tiere. Also barfen bitte nicht überstürzen und unterschätzen. Es wirkt am Anfang wie eine Wissenschaft, aber man kann es schaffen, das zu verstehen.
Wenn du dich dafür interessierst, kann ich dir die Bücher von Doreen Fiedler zum barfen wärmstens ans Herz legen.

Thema:

Hoher Kreatinin-Wert, wie soll ich darauf reagieren?

Neueste Beiträge

Oben