2 Weibchen und 2 Weibchen

Diskutiere 2 Weibchen und 2 Weibchen im Kaninchen Vergesellschaftung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo alle miteinander!;) Wir haben seit ca. 2 Jahren 2 Weibchen von Freunden übernommen. Die beiden leben super zusammen und sind die besten...
  • 2 Weibchen und 2 Weibchen Beitrag #1
L

lovewithanimals

Punkte Reaktionen
0
Hallo alle miteinander!;)
Wir haben seit ca. 2 Jahren 2 Weibchen von Freunden übernommen.
Die beiden leben super zusammen und sind die besten Freunde... Wir halten die beiden in Außenhaltung. Leider sind sie schon ziemlich alte Damen und wir haben ein bisschen Angst davor, dass eine stirbt und die andere dann ganz alleine ist...

So sind wir auf die Idee gekommen noch zwei Kaninchen zu nehmen.:mrgreen:

Naja die 2 neuen sind Kurzhaar Rex Dalmatiner (hat jemand mit der Rasse Erfahrung????)
und kommen in 3 Wochen zu uns..

Der Züchter hat zu uns gesagt dass wir ruhig zwei Weibchen nehmen können und da meine Eltern keine Rammler kastrieren wollen, bekommen wir jetzt 2 Weibchen dazu:)

Hat jemand Erfahrung mit einer Gruppe von 4 Weibchen?:|

Wir haben ca. 20 m² Freigehege und einen sehr großen Stall.
Die "neuen" Kaninchen werden erst mal 1 Woche getrennt von den "alten" Kaninchen bleiben bis sie sich eingewöhnt haben. Dann werden wir die Vergesellschaftung wagen. Wir haben schon alles durchgeplant.:p
Hat jemand Tipps?

Glg

• 2 Weibchen und 2 Weibchen Beitrag #2
Wie alt sind denn die Mädels?
Nur weibliche Kaninchen können eine explosive Mischung sein.

• 2 Weibchen und 2 Weibchen Beitrag #3
Wissen wir nicht, da wir sie übernommen haben...:( ca.8 jahre

• 2 Weibchen und 2 Weibchen Beitrag #4
Und die Mädels, die dazu kommen sollen?

• 2 Weibchen und 2 Weibchen Beitrag #5
Hallo und herzlich willkommen!

4 Mädels kann gut gehen, muss aber nicht. Zickereien sind da eigentlich schon vorprogrammiert :eusa_think:

Wie viel Platz hätten die 4 denn dauerhaft auf einer Ebene? Und sind die beiden neuen Außenhaltung gewohnt?

Warum wollen deine Eltern keinen Kastraten? Es gibt doch auch so viele Tiere im Tierschutz, welche bereits kastriert wurden und wo die Kosten bereits gezahlt wurden.

Wie sind die beiden "alten" Damen denn vom Charakter her?

• 2 Weibchen und 2 Weibchen Beitrag #6
Ohje, 4 Weibchen im Gehege ohne Kastrat - das kann heiter werden.. Ich schätze, dass die Tiere vom Züchter max. 1 Jahr alt sind.. Zwei Jungspunde mit zwei betagten Damen.. Kann gut gehen, muss es natürlich nicht.. Ich persönlich habe da eher negative Erfahrungen gemacht..

Ich schließe mich der Frage an: Was spricht denn gegen einen Kastraten?

• 2 Weibchen und 2 Weibchen Beitrag #7
Die Wahrscheinlichkeit, dass sich 4 Mädels untereinander vertragen ist höher als in einer gemischten Gruppe.
Problematisch wird es nur, wenn 2 überdominante Weiber aufeinander treffen, ansonsten geht das recht gut.

LG HM

• 2 Weibchen und 2 Weibchen Beitrag #8
Ich füge mal einen Link zu einer Grafik bei:

Ich habe persönlich schon sehr oft mitbekommen, dass zwei, oder mehrere Weibchen oft alles andere als gut ging.

Ich würde auch in Nothilfen oder Tierheimen nach 1 oder 2 Kastraten Ausschau halten.

• 2 Weibchen und 2 Weibchen Beitrag #9
Danke für eure Hilfe aber wenn es wirklich nicht gut geht können wir die 4 auch getrennt halten und da wir die 2 neuen schon ausgesucht und bezahlt haben werden wir uns nicht mehr umentscheiden.:)
Wie alt sie genau sind kann ich euch nicht sagen..
Unsere Weibchen sind eher ruhig und zutrauchlich. Zoe kann manchmal ganz schön zickig sein:D;)
Jetzt mal, hat jemand Tipps um es wenn schon richtig zu versuchen?:angel:
Der Züchter haltet seine Weibchen auch in Gruppen und sagt man kann jedes Kaninchen mit jedem vergeselschaften..:eusa_think:
lg

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Hallo und herzlich willkommen!

4 Mädels kann gut gehen, muss aber nicht. Zickereien sind da eigentlich schon vorprogrammiert :eusa_think:

Wie viel Platz hätten die 4 denn dauerhaft auf einer Ebene? Und sind die beiden neuen Außenhaltung gewohnt?

Warum wollen deine Eltern keinen Kastraten? Es gibt doch auch so viele Tiere im Tierschutz, welche bereits kastriert wurden und wo die Kosten bereits gezahlt wurden.

Wie sind die beiden "alten" Damen denn vom Charakter her?

Im Stall hätten sie ca. 4 cm² zu Verfügung. Aufgeteilt auf 2 Etagen...
Und ja die neuen Kaninchen sind an Außenhaltung gewohnt

• 2 Weibchen und 2 Weibchen Beitrag #10
Huhu,

bei Kaninchen ist es reine Charaktersache ob sie sich verstehen oder nicht. Die vier Weiber können daher durchaus harmonisch zusammen leben, da gibt es keine passenden Geschlechter Kombinationen wie z.B. es bei Wellensittichen der Fall ist.
Ich hatte z.B. vor Jahren mal 3 Weibchen zusammen und die mochten sich sehr.;)

Hätten die vier denn den 20qm Außengehege dauerhaft, auch Nachts, frei zur Verfügung oder müssten sie abends und Nachts wieder in den Stall?

Wenn ihr sie habt, solltet ihr vorsichtshalber 3 Tage Kot sammeln und diesen auf Würmer, Kokzidien u.s.w. untersuchen lassen, um mögliche Krankheiten auszuschließen. Die 1 wöchige Quarantäne eignet sich dazu ja bereits sehr gut.

Liebe Grüße
Amber

• 2 Weibchen und 2 Weibchen Beitrag #11
Huhu,

bei Kaninchen ist es reine Charaktersache ob sie sich verstehen oder nicht. Die vier Weiber können daher durchaus harmonisch zusammen leben, da gibt es keine passenden Geschlechter Kombinationen wie z.B. es bei Wellensittichen der Fall ist.
Ich hatte z.B. vor Jahren mal 3 Weibchen zusammen und die mochten sich sehr.;)

Hätten die vier denn den 20qm Außengehege dauerhaft, auch Nachts, frei zur Verfügung oder müssten sie abends und Nachts wieder in den Stall?

Wenn ihr sie habt, solltet ihr vorsichtshalber 3 Tage Kot sammeln und diesen auf Würmer, Kokzidien u.s.w. untersuchen lassen, um mögliche Krankheiten auszuschließen. Die 1 wöchige Quarantäne eignet sich dazu ja bereits sehr gut.

Liebe Grüße
Amber
Nein in der Nacht müssen sie in den Stall, da die neuen Kaninchen etwas empfindlich sind.:|
Außerdem ist das Freigehege nicht überdacht und scheint uns zu gefährlich... (marder...)
lg;)

• 2 Weibchen und 2 Weibchen Beitrag #12
Wäre es denn möglich, dass Gehege komplett abzusichern?

• 2 Weibchen und 2 Weibchen Beitrag #13
Wäre es denn möglich, dass Gehege komplett abzusichern?
Nein leider nicht:|

Wir könnten es nur höchstens in unserer Garage machen. Die ist groß genug und im der Nacht ist sie geschützt:eusa_think:

• 2 Weibchen und 2 Weibchen Beitrag #14
Inwiefern sind die neuen Kaninchen empfindlich? Weil sie Rexe sind? Das ist Unsinn, hatte jahrelang verschiedene Rexkaninchen in Außenhalten mit vor Wetter ungeschütztem Außenbereich - Problemlos.

• 2 Weibchen und 2 Weibchen Beitrag #15
Für 4 Zwergkaninchen sollten das Gehege mindestens 12qm haben, in denen die Tiere Tag und Nacht unbegrenzt sich aufhalten dürfen sollten.
Der Auslauf am Tag, bringt den Tieren nämlich eher wenig, weil sie Dämmerungs- und Nachtaktiv sind. Wenn sie während der Zeit dann in den zu kleinen Stall müssen, kann es sehr schnell zu Mobbing, wenn nicht gar ernsthaften Verletzungen zwischen den Mädels kommen, dass solltet ihr lieber nicht riskieren.

Währe es denn nicht möglich ein Gehege von mindestens 12qm zu bauen?

Schau auch mal hier rein, da steht alles wichtige, was man zur Außenhaltung wissen muss:

Liebe Grüße
Amber

• 2 Weibchen und 2 Weibchen Beitrag #16
Die neuen Rexe kennen das aber nicht, da sie nur in einer Garage gehalten werden. Ohne Zugang ins Freie...

Meine Eltern sagen, dass das reicht und wollen nichts mehr dazubauen...
Geht das wirklich nicht? Die Tiere können wir auch sonst spät am Abend rein und um 6 Uhr früh raus lassen...:?

Liebe Grüße
Amber[/QUOTE]

• 2 Weibchen und 2 Weibchen Beitrag #17
Also...ganz ehrlich?
Von so einem Züchter würde ich die Finger lassen.

Und ja 4qm² für 4 Kaninchen sind definitiv zu klein!
Sind selbst für zwei schon absolute Grenze...

• 2 Weibchen und 2 Weibchen Beitrag #18
Ich befürchte, dass da erst recht Stress vorprogrammiert ist.

4qm reichen denen ja nicht mal um sich im Winter ausreichen warm zu hoppeln :(

Davon mal ab, ihr müsst auch einen neutralen Ort finden, wo ihr alle 4 das erste mal zusammen lasst. Wenn das auch noch in dem Gehege passiert, dann prost Mahlzeit... Es braucht einen neutralen Ort, mindestens 12qm groß, wo sie sich ggf über mehrere Wochen kennen lernen können!

• 2 Weibchen und 2 Weibchen Beitrag #19
Ich befürchte, dass da erst recht Stress vorprogrammiert ist.

4qm reichen denen ja nicht mal um sich im Winter ausreichen warm zu hoppeln :(

Davon mal ab, ihr müsst auch einen neutralen Ort finden, wo ihr alle 4 das erste mal zusammen lasst. Wenn das auch noch in dem Gehege passiert, dann prost Mahlzeit... Es braucht einen neutralen Ort, mindestens 12qm groß, wo sie sich ggf über mehrere Wochen kennen lernen können!
1. die Kaninchen haben ja untertags genügend Platz zum warm hoppeln...
und
2. haben wir keinen neutralen Ort.. außer unsere Garage und die braucht zur Zeit das Auto...:lol:

...
Wir werden es vorerst mal in dem alten Gehege machen, wenn es dann nicht klappt im Frühling in der Garage!:!:

• 2 Weibchen und 2 Weibchen Beitrag #20
1. die Kaninchen haben ja untertags genügend Platz zum warm hoppeln...

und nachts sollen sie dann frieren? :eusa_think:;)

Thema:

2 Weibchen und 2 Weibchen

2 Weibchen und 2 Weibchen - Ähnliche Themen

Welche Kaninchen/Farbenzwerge sind gesünder: Weiße/mit blauen Augen oder braune/mit dunklen Augen?: Habe seit über 25 Jahren (Zwerg) Kaninchen in geschützter Außenhaltung+Freigehege und stehe jetzt wieder vor der Entscheidung ein neues Weibchen...
Krankes Kaninchen wird gejagt von Weibchen: Hallo, ich habe 3 Zwergkaninchen. 2 Weibchen fast 1 Jahr alt und 1 kastriertes Männchen, der etwas über 1 Jahr alt ist. Bei ihnen war lange Zeit...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Verschmiertes Hinterteil: Hallo zusammen, mein Rammler (2 Jahre alt, Farbenzwerg) hat seit ca.1 Woche immer wieder einen leicht verschmierten Po, meistens nach dem...
Kaninchen jagen sich: Hallo! Wir haben seit 1 Woche 3 Kaninchen. 2 Weibchen und 1 Männchen die schon zusammen waren. Allerdings war da wohl noch ein 2tes Männchen, das...
Oben