2 Weibchen und 2 Weibchen

Diskutiere 2 Weibchen und 2 Weibchen im Kaninchen Vergesellschaftung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Klasse Argument :roll: schon mal gehört, dass Kaninchen nicht wie wir nachts schlafen, sondern immer wieder Ruhephasen haben (tagsüber mehr als...
  • 2 Weibchen und 2 Weibchen Beitrag #21
Klasse Argument :roll: schon mal gehört, dass Kaninchen nicht wie wir nachts schlafen, sondern immer wieder Ruhephasen haben (tagsüber mehr als abends/nachts)?

Ich sags nochmal. Das wird nicht gut gehen.

• 2 Weibchen und 2 Weibchen Beitrag #22
Es ist total schade, dass du hier die Bedürfnisse deiner Tiere komplett ignorierst.

• 2 Weibchen und 2 Weibchen Beitrag #23
Es tut mir sehr leid dass ich auch nichts dagegen tun kann. Vielleicht kann ich auch nicht einfach machen was ich will. Ein 12 qm² Stall kann ich nicht einfach so bauen:clap:
Außerdem haben meine Eltern auch noch etwas mitzureden...
Aber ein bisschen übertreibt ihr schon. Schließlich ist der Stall isoliert und sie haben ja auch genug Stroh drinnen und sind bis jetzt noch nicht erfroren und wir haben schon immer Kaninchen:roll:
Kaninchen können nicht leicht frieren, schon mal was davon gerhört??
In Innehaltung haben viele Kaninchen in der Nacht noch viel weniger Platz und da sagt auch niemand etwas!

Das nerft ziemlich und wenn das so weiter geht werde ich keine Antworten mehr beantworten...

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Es ist total schade, dass du hier die Bedürfnisse deiner Tiere komplett ignorierst.

Tue ich nicht, sonst hätte ich höchstwahrscheinlich nicht mal hier im Forum gefragt:lol:

• 2 Weibchen und 2 Weibchen Beitrag #24
Es geht nicht darum, ob sie einen isolierten Stall haben doer nicht, sondern darum, dass der Platz einfach nicht artgerecht ist.
Kaninchen sind Tiere, die rennen, springen und toben wollen und das geht in einem so kleinen Knast nicht.
Und vier Weibchen dann...na dann viel Spaß.

Mir tun hier einfach die Tiere Leid.

Hast du dir den Link, der hier schonmal gepostet wurde, überhaupt durchgelesen?
Mal deinen Eltern gezeigt?
Deine Eltern können doch nicht so blind sein...

• 2 Weibchen und 2 Weibchen Beitrag #25
Es geht nicht darum, ob sie einen isolierten Stall haben doer nicht, sondern darum, dass der Platz einfach nicht artgerecht ist.
Kaninchen sind Tiere, die rennen, springen und toben wollen und das geht in einem so kleinen Knast nicht.
Und vier Weibchen dann...na dann viel Spaß.

Mir tun hier einfach die Tiere Leid.

Hast du dir den Link, der hier schonmal gepostet wurde, überhaupt durchgelesen?
Mal deinen Eltern gezeigt?
Deine Eltern können doch nicht so blind sein...

Ja klar... Aber sie haben gesagt dass der Stall groß genug ist und sie ja eh Auslauf haben. Ich schau eh immer dass ich sie in der Früh um 6 Uhr raus lass bevor ich aus dem Haus bin. (obwohl sie eigentlich keine Interesse daran haben und erst um 8 Uhr aus dem Stall kommen:eusa_think:)

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Außerdem reichen ja 2 qm² pro Tier... Und das haben unsere ja

• 2 Weibchen und 2 Weibchen Beitrag #26
Ja, noch reicht es für deine zwei.
Aber wenn es dann vier werden, reicht es nicht mehr...

Könnt ihr euren "Alttieren" zuliebe nicht auf die zwei "neuen" verzichten?
Wäre auf jedenfall im Sinne der schon vorhandenen Kaninchen.

• 2 Weibchen und 2 Weibchen Beitrag #27
Hallo,

es lässt sich natürlich nie vorhersagen welche Kaninchen sich miteinander vertragen, denn der Charakter spielt eine sehr wichtige Rolle.

Dennoch sind mehrere Weibchen immer problematisch. Kaninchen haben eine sehr komplexes Sozialverhalten.
Sie können in großen Gruppen leben, aber innerhalb dieser Gruppen bilden sich kleine Gemeinschaften, die dann zusammen ein Revier besetzen. Diese Gemeinschaften bilden sich zur Paarungszeit im Frühjahr und bleiben bis zum Herbst bestehen. Über den Winter gibt es wichtigeres als ein Revier zu verteidigen, die Gemeinschaft löst sich weitestgehend auf. Im folgenden Frühjahr finden sich dann neue Gemeinschaften zusammen.
Ein entscheidendes Kriterium ist innerhalb der Gemeinschaften immer auch das Geschlecht. Denn sowohl Weibchen als auch Männchen haben eine eigene Rangordnung. Ein weibliches Kaninchen sieht ein männliches Tier in der Regel nicht als Konkurrenz, deshalb funktionieren solche Konstellationen eher als gleichgeschlechtliche Gruppen, da diese immer eine Rangordnung ausmachen müssen. Selbst wenn solche Konstellationen funktionieren, die Rangordnung und die Zusammengehörigkeit werden immer wieder in Frage gestellt und kommen nicht immer zu gleichen Ergebnis, insbesondere unter solchen Umständen. Oft zerbrechen solche Gruppen daher auch später.

Eines der größten Probleme dabei ist der Platz. Denn auf ein paar m² können die Kaninchen sich nicht ausreichend aus dem Weg gehen, auf 4m² nicht einmal voreinander flüchten. Das kann (und wird mit hoher Wahrscheinlichkeit) zu dauerhaftem Stress führen, selbst wenn sich die Tiere nicht offensichtlich bekämpfen. Stress mindert nicht nur das Wohlbefinden, es macht auch krank. Und das ist mit eine der Hauptursachen für Erkrankungen der heutigen Kaninchenhaltung in Gruppen.
Zusätzlich führt der Stress oft irgendwann dazu dass die Tiere anfangen sich ernsthaft zu bekämpfen. Das gilt nicht nur für die zwei Neuen, sondern auch für die beiden älteren Kaninchen. Im schlimmsten Fall verträgt sich hinterher keiner mehr mit irgendwem... und dann?

Wenn die beiden Alteingesessenen bisher in dieser Haltung gut miteinander auskommen würde ich auf keinen Fall irgendetwas ändern, auch nicht versuchsweise. Damit tut man den Tieren keinen Gefallen.
Es gibt viele verschiedene Gründe warum Kaninchen viel Platz brauchen, aber Stress zu vermeiden ist ein sehr wichtiger Faktor. Wenn Tiere gut miteinander klarkommen ist es übergangsweise auch in Ordnung wenn mal über Nacht nicht ganz soviel Platz vorhanden ist. Aber bei vier Weibchen ist das auf 4 m² kaum möglich, die Wahrscheinlichkeit dass du damit die Lebensqualität der Tiere erheblich verschlechterst ist sehr hoch. Und leider auch die Wahrscheinlichkeit dass das erst sehr spät oder zu spät bemerkt wird.

Solltest du die Haltung nicht ändern können würde ich daher keine neuen Kaninchen dazu nehmen, das ist auch immer noch möglich wenn eine der Damen mal nicht mehr sein sollte. Alternativ besteht ja vielleicht doch die Möglichkeit den bisherigen Platz dauerhaft zu nutzen und abzusichern.

• 2 Weibchen und 2 Weibchen Beitrag #28

Außerdem reichen ja 2 qm² pro Tier... Und das haben unsere ja

Haben sie leider eben nicht:

Im Stall hätten sie ca. 4 cm² zu Verfügung. Aufgeteilt auf 2 Etagen...

Etagen zählen nicht als Grundfläche bei Kaninchen. Sie müssten 4qm auf einer einzigen Fläche haben. Der Stall den deine haben, reicht eigentlich nur für 1 Kaninchen...
Ich möchte dich nicht stressen, denn ich weiß wie schwierig Eltern sein können. Ich würde dir jedoch ebenfalls dazu raten die zwei neuen nicht aufzunehmen und statt dessen weiterhin zu versuchen, die Haltung deiner beiden zu verbessern.

Hast du den Link denn mal deinen Eltern gezeigt? Auf der Seite des Kaninchenschutz e.v. gibt es zusätzlich noch Flyer, die du ausdrucken und ihnen ebenfalls zeigen könntest, dann ist das nicht so viel auf einmal.

Liebe Grüße
Amber

Thema:

2 Weibchen und 2 Weibchen

2 Weibchen und 2 Weibchen - Ähnliche Themen

2 kastrierte Meerschweinchen Böcke mit 1 kastrierten Meerschweinchen Weibchen vergesellschaften?: Hallo zusammen! Ich halte derzeit 1 kastrierten Meerschweinchen Bock (ca 4 1/2 Jahre alt) mit 1 kastrierten Weibchen (5 Jahre alt) zusammen...
Welche Kaninchen/Farbenzwerge sind gesünder: Weiße/mit blauen Augen oder braune/mit dunklen Augen?: Habe seit über 25 Jahren (Zwerg) Kaninchen in geschützter Außenhaltung+Freigehege und stehe jetzt wieder vor der Entscheidung ein neues Weibchen...
Krankes Kaninchen wird gejagt von Weibchen: Hallo, ich habe 3 Zwergkaninchen. 2 Weibchen fast 1 Jahr alt und 1 kastriertes Männchen, der etwas über 1 Jahr alt ist. Bei ihnen war lange Zeit...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Verschmiertes Hinterteil: Hallo zusammen, mein Rammler (2 Jahre alt, Farbenzwerg) hat seit ca.1 Woche immer wieder einen leicht verschmierten Po, meistens nach dem...
Oben