Die ersten Stunden mit dem Welpen
Diskutiere Die ersten Stunden mit dem Welpen im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo Leute,
bitte lyncht uns nicht, aber mein Freund wollte mir eine Freude machen nachdem mein kleiner Pomi gestorben ist und hat wohl...
-
-
Die ersten Stunden mit dem Welpen Beitrag #1
Hallo Leute,
bitte lyncht uns nicht, aber mein Freund wollte mir eine Freude machen nachdem mein kleiner Pomi gestorben ist und hat wohl mangelnden Wissens irgendeinen unseriösen Vermehrer unterstützt. Jetzt haben wir also seit ein paar Stunden ein Pinscher-Yorkie Mädel hier, das am 24. Juli 2016 geboren wurde. Nicht geimpft, kein Chip, kein Pass, kein gar nichts.
Körperlich macht sie im Großen und Ganzen einen guten Eindruck, aber mir erscheint sie extrem schüchtern. Sie rennt gebückt und mit eingeklemmten Schwanz ins nächste Eck. Außerdem will sie weder trinken noch fressen.
Wie mach ich daraus jetzt das Beste?
Liebe Grüße
P.S Bitte seit nicht allzu hart zu mir, meinen Pomi hab ich mit 3 geholt, somit ist die Kleine hier mein erster Welpe.
-
-
-
Die ersten Stunden mit dem Welpen Beitrag #2
Hallo Celiinchen,
das ist ja wirklich blöd gelaufen, auch wenn dein Freund es sicher nur gut gemeint hat.
Zuerst einmal würde ich wohl versuchen bei dem Verkäufer der Kleinen anzurufen, vielleicht bekommst du dort ja doch noch ein paar Informationen was Impfstatus, Gesundheit und genaues Alter der Kleinen angeht. Falls nicht, hast du es wenigstens versucht.
Ansonsten würde ich erstmal sehen das alles welpensicher ist und dann die Kleine weitestgehend in Ruhe lassen. Sicher ist sie jetzt erstmal geschockt und falls sie wirklich von jemandem kommt der nur des Geldes wegen vermehrt hat kennt sie vermutlich auch noch nicht so viel von der Welt. Wenn sie rauskommt würde ich freundlich mit ihr reden, ihr die Hand hinhalten und vermutlich auch ein Leckerchen anbieten, aber alles ohne sie zu bedrängen, warte bis sie von allein zu dir kommt. Die meisten Welpen sind neugierig, sicher traut sie sich bald hervor.
Nach draußen würde ich erstmal nur ganz kurz gehen mit ihr und Hundeansammlungen vermeiden so lange du nichts näheres über ihre Gesundheit und Impfstatus weißt.
Wenn sie ansonsten fit erscheint und jetzt nicht dringend sofort medizinische Hilfe braucht würde wohl ein paar Tage abwarten und dann wenn sie sich etwas engelebt und beruhigt hat mit ihr zum Tierarzt gehen (schön wäre es, falls der Tierarzt auch nach Hause kommt, damit man den Keimdruck im Wartezimmer vermeiden kann).
-
-
Die ersten Stunden mit dem Welpen Beitrag #3
Danke erstmal für die Antwort.
Update: Wir haben jetzt den 1. Morgen mit der Kleinen. Vom Verhalten hat sich nichts verändert, sie hat nicht einmal auf uns reagiert, als wir aufgestanden sind.
-
-
Die ersten Stunden mit dem Welpen Beitrag #4
Vielleicht doch gleich zum Tierarzt? Wenn sie nicht mal trinkt. So kleine Wesen trocknen doch schnell aus.
-
-
Die ersten Stunden mit dem Welpen Beitrag #5
Hallo,
ich will jetzt nicht auf die Beschaffungsart eingehen, rege ich mich wahrscheinlich wieder unnötig auf
Wo ist der Hund dann diesmal her ?
Du solltest mit dem Hund sofort zum TA wenn du nichts darüber weisst oder sonstige Informationen hast.
Hier stellt sich auch die Frage, ob der Hund entwurmt wurde als Welpe und ob dort nicht noch ganz andere Dinge im Argen liegen.
So ein junger Hund der Krum rum läuft und nicht trink oder frisst ist keine normale Verhaltensweise, auch wenn sich das Umfeld völlig verfremdet haben sollte.
LG HM
-
-
Die ersten Stunden mit dem Welpen Beitrag #6
Habt ihr versucht ihr Futter und Wasser direkt in die Ecke zu stellen in der sie sich geschützt fühlt? Vielleicht frisst sie auch eher wenn ihr nicht in der Nähe seid wenn sie solche Angst hat.
Falls sie trotzdem auch heute über den Vormittag nichts zu sich nimmt würde ich ebenfalls den Tierarzt aufsuchen, einen Hausbesuch würde ich dabei weiterhin favorisieren, um den Stress für die Kleine so gering wie möglich zu halten.
Eine Wurmkur ist sicher dringend notwendig, falls sie endlich frisst kann man die Tablette auch mörsern und unters Futter mischen.
Ansonsten finde ich es sehr schwer Zustand der Kleinen und Dringlichkeit der medizinischen Versorgung so nur nach einer Beschreibung zu beurteilen. Hör am besten auf dein Gefühl, ob ihr Verhalten eher nur angstbedingt ist, oder ob etwas körperliches dahintersteckt.
Ich drücke auf jeden Fall ganz doll die Daumen für dich und die Kleine.
Hast du mal versucht den Verkäufer zu erreichen und etwas über sie rauszufinden?
-
-
Die ersten Stunden mit dem Welpen Beitrag #7
Also ich würde in jedem Fall mit ihr so schnell wie möglich zum Tierarzt gehen. Dann bist du auf der sicheren Seite :eusa_think:
-
-
Die ersten Stunden mit dem Welpen Beitrag #8
Hey ihr,
erstmal vielen lieben Dank für eure Antworten <3
Heute war ein großer Tag für die Kleine. Sie hat den Tag mit meinem Freund verbracht und als ich von der Arbeit kam, war sie wie ausgewechselt. Sie hat gefressen und getrunken, auch wenn man sie noch überzeugen muss, aber ihre Tagesration hat sie heute auf jeden Fall gefressen. Hat sich dann nach 20min und 1h super draußen gelöst und ist nach wie vor gut an der Leine gelaufen. Sie wuselt uns halt noch arg hinterher und zwischen den Beinen umher.
Dann hat mich das viel zu große Geschirr so genervt, dass ich kurzerhand sie und Freund eingepackt hab und in die nächste Tierhandlung gedüst bin. Hab sie erstmal eine Weile getragen und dann auf den Boden gelassen. Huch, ich hab die Madame nicht mehr erkannt. Vorsichtig, aber doch extrem neugierig ist sie immer in Sichtweite überall langeflitzt.
Jedenfalls geht es ihr deutlich besser. Habe bei besagten Vermehrern angerufen, die mir auch nichts außer das Geburtsdatum sagen konnten.
Tierarzt ist auch informiert, wir haben einen Termin für Donnerstag ausgemacht - er kommt her. Dann bringen wir die Erstuntersuchung, erste Impfung und die Wurmkur mal hinter uns.
-
-
Die ersten Stunden mit dem Welpen Beitrag #9
Hey, das klingt doch jetzt aber als wäre den Umständen entsprechend alles gut soweit. Sie frisst und taut langsam auf.
In ein paar Tagen wird sie sich bestimmt schon sicher fühlen bei euch und den Hausbesuch vom Tierarzt schafft sie dann sicher auch
Das der Vermehrer keine Ahnung hat war ja zu erwarten, aber du hast es immerhin versucht, das ist alles was du tun konntest.
Ich drücke euch die Daumen dass jetzt keine bösen Überraschungen mehr kommen und ihr ganz glücklich werdet mit der kleinen Maus......und zeig uns mal ein Bild von ihr

-
-
Die ersten Stunden mit dem Welpen Beitrag #10
Schön zu hören, dass sich die Kleine berappelt hat

Thema: