Hund pinkelt

Diskutiere Hund pinkelt im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallöle Ihr Lieben, ich bin langsam am verzweifeln. Kleine Vorgeschichte: Ich habe seit dem ich klein bin einen Hund (Pekinese) der mittlerweile...
  • Hund pinkelt Beitrag #1
S

SandraUnr

Punkte Reaktionen
0
Hallöle Ihr Lieben,

ich bin langsam am verzweifeln. Kleine Vorgeschichte:
Ich habe seit dem ich klein bin einen Hund (Pekinese) der mittlerweile schon 11 Jahre alt ist, also eine Omi.
Sie hat bei mir meiner Mama und Oma gelebt.
Ich bin mit 13 weg gezogen. Somit hat mein Hund bei meiner Mama und Oma gelebt.
Ca. 2 Jahre später stand dann zur Wahl Tierheim oder zu mir (es haben sich die Wohnbedingungen geändert, Tiere waren nicht mehr erlaubt)?! Selbstverständlich habe ich sie dann zu mir geholt.
Ihr müsst wissen dass meine Mama eigentlich überhaupt keine Tiere mag.
Anfangs war alles in Ordnung, es kam zwar vor das sie mal ins Badezimmer machte aber das war dann mein Fehler!
Wir mussten uns erst wieder aneinander gewöhnen aber da wir zusammen aufgewachsen waren ging das recht flott.
Wie das so ist machen ältere Damen auch mal Probleme, wir haben seit ihrem Einzug viel zusammen durchgemacht. Sie ist für ihr Alter noch recht flott, rennt und bellt draußen vor allem viel! Zuhause ist sie echt ruhig, schläft viel und bewegt sich kaum.
Nun kommen wir zu unserem Pipirhythmus, anfangs sind wir 4-5-mal am Tag rausgegangen. Kam auch mal vor das sie öfters musste da wir vorher immer ein Garten hatten und sie das "halten" erst mal lernen musste.
Vor der Arbeit (habe mit 15 meine Ausbildung angefangen), in der Mittagspause bin ich schnell nachhause und mit ihr raus(mein Ausbildungsbetrieb ist genau neben meiner Wohnung), abends und kurz vor dem schlafen gehen.
Das Rausgehen wurde dann mit den Jahren immer weniger, morgens war sie gar nicht mehr wach zu kriegen. In der Mittagspause bin ich dann vorbei gegangen um ihr Essen zu geben und dann abends gegen 4 Uhr ging’s dann raus, sowie vor dem Schlafen gehen. Das hat ihr auch vollkommen gereicht.
Nur zur Info bin nun schon 19 Jahre, Ausbildung erfolgreich bestanden!

Habe mir seit längerem eine Katze gewünscht und auch viel hin und her überlegt ob das eine gute Idee ist.
Da wir früher auch Katzen hatten und das auch recht harmonisch ablief, dachte ich mir dass das schon klappen wird... Wie es der Zufall wollte kam dann kurze Zeit später durch Verwandte die Benachrichtigung das ihre Katze kleine Kitten bekommen hat:)
Ich habe sie dann mit Anfang 6 Wochen zu mir geholt, ist natürlich viel zu früh das ist mir bewusst!
Aber ich hatte Bedenken das wenn die Katze schon zu groß und zu eigenständig ist, das mein Hund und die kleine Katzen sich nicht mehr verstehen würden.
Aller Anfang ist schwer, es hat über eine Woche gedauert bis ich die zwei alleine in einem Raum lassen konnte.. die Gefahr dass mein Hund die noch viel zu kleine Katze zu grob anpackt war mir zu groß!
Aber anders als ich gedacht habe, ging es meinem Hund nicht darum die Katze zu schnappen das einzige was passiert ist war das sie komplett von oben nach unten von ihr abgeleckt wurde! :D

Nun das Problem, seit 2/5 Monate seit die kleine da ist wird von meinem Hund ununterbrochen jede Nacht ins Badezimmer gepinkelt!
Ich habe verschiedene Dinge ausprobiert:

- Das Katzenklo wurde umgestellt und Badezimmer haben wir angefangen immer zuzumachen.. hat leider nichts gebracht dann wurde ins Wohnzimmer auf mein Laminatboden gemacht!
- Haben den Boden mit Essig eingerieben.
- Sind nachts gegen 12 Uhr noch einmal mit ihr raus, gegen 4 Uhr wurde dann trotzdem wieder ins Badezimmer gepinkelt!
- Das Katzenklo gibt es mittlerweile nicht mehr, der Katze wird momentan beigebracht aufs normale Menschenklo zugehen.
-Lange Spaziergänge

Ich versuch darauf zu achten, das immer mit beiden gespielt und geschmust wird. Möchte ja nicht das da Eifersucht aufkommt!
Essen wird auch immer erst meinem Hund gegeben dann der Katze.

Und wäre es ein Gesundheitliches Problem zb. mit den Nieren etc. würde es ja nicht nur nachts passieren.

Es ist einfach so dass das Aufräumen mir nicht so viel ausmacht, aber der Geruch der mittlerweile schon überall eingezogen ist.
Das ich einfach nicht weiß was ich falsch mache beschäftigt mich unwahrscheinlich.
Jedes Mal nach einem langen Spaziergang diese Enttäuscht das sie wieder ins Badezimmer gepinkelt hat.
Es tut mir selber weh so etwas zu sehen, sie muss ja unglücklich sein oder einen Grund haben.
Ich bin einfach fertig mit den Nerven!

Ich hoffe es kann mir einer einen Rat geben!

• Hund pinkelt

Anzeige

• Hund pinkelt Beitrag #2
Deine Katze darf in die Wohnung machen und dein Hund nicht. Das versteht dein Hund nicht und da liegt wohl auch der Knackpunkt.
Jetzt erklär dem Hund, warum das eine Tier nicht raus muss und sie es muss :)
Dazu kommt auch noch, dass "ältere Hunde" recht stur werden können und das man daran auch verzweifeln kann.

Ich sehe das jetzt nur aus dem analytischen Blickwinkel, mir fehlt dazu die Erfahrung in dieser KOMBO.
Den Lösungsansatz sehe ich in einem eventuellen Katzelklo für Beide nutzbar o.ä.

LG HM

• Hund pinkelt Beitrag #3
Erstmal zum TA gehen und jede gesundheitliche Sache ausschließen. Nur vermuten bringt da nichts ;)

Und kann es sein, dass die Katze den Hund schlichtweg nervt? Das wäre nicht ungewöhnlich - du setzt ein völlig verspieltes, überdrehtes, schlecht sozialisiertes Kätzchen mit einem ungeheuren Spieltrieb zu einem alten, ruhigen Hund. Kann es sein, dass die Katze die Hündin nachts mobbt, ärgert, nervt und sie deshalb rein macht?

Warum soll die Katze aufs Menschenklo? Katzen verbuddeln und verscharren gern ihre Geschäft, das geht doch auf einem Menschenklo nicht...? :eusa_think:

Hat die Katze vllt. mal reingepieselt ins Bad? Dann könnte der Hund quasi drüberpinkeln wollen. Wie werden die Stellen gereinigt?

Du solltest dich, der Katze zuliebe, wirklich mit dem Theme Zweitkatze beschäftigen...die Katze ist ja schon so gut wie gar nicht sozialisiert und Kontakt zu Artgenossen könnte ihm/ihr wirklich gut tun. Vor allem, da sie ja jetzt noch so jung ist.

• Hund pinkelt Beitrag #4
Das hatte ich mir auch schon überlegt eine zweite Katze zu holen. Aber wollte das Problem mit dem reinpinkeln erst mal beseitigen. Ich putze den Boden morgens nach dem aufstehen mit Essigreiniger. Also von Streitereien zwischen den beiden bekomm ich nachts nichts mit, meistens schlafen sie zusammen in einem Körbchen. Es kommt Tagsüber schon mal vor das die kleine spielen will dann spielen sie auch zusammen bis es Adelina (so heißt mein Hund)reicht und dann wird die Katze kurz angeknurrt. Die Katze hat auch mittlerweile gelernt dass das knurren nein bedeutet.

• Hund pinkelt Beitrag #5
Ist denn sicher, dass der Hund pieselt und nicht die Katze? Und stellt bitte zwei Katzenklos für die Kleine auf, wenn die zweite Katze dazukommt, dann noch eins. Menschenklo ist für Menschen gedacht... ;)

ich würde die Stellen mal mit Enzymreiniger reinigen (ich denke, das gibt's auch für Hunde...?) evtl. animiert der Geruch sie, die Stellen nochmal zu überpieseln.

Ich hoffe es kommen hier noch ein paar Hundeexperten, ich konnte einfach nur die viel zu früh von der Mutter getrennte Katze, die jetzt allein sein muss, nicht so stehen lassen und sage nochmal: Sucht jetzt schonmal nach einer gut sozialisierten Zweitkatze (ähnliches alter, ähnlicher Charakter, verträglich mit anderen Katzen) damit wenigstens das Problem beseitigt werden kann. Eine solche Suche kann evtl. auch etwas dauern.
Der Hund kann dem Spieltrieb des Kätzchen keinesfalls gerecht werden.

Wie sieht's mit dem Tierarztbesuch aus? Das sollte wirklich zuerst abgeklärt sein, sonst helfen alle Ratschläge nicht, wenns am Ende doch körperlich ist.

• Hund pinkelt Beitrag #6
Also mir ist noch nicht aufgefallen das die Katze irgendwo hin machen würde, die Pfützen sind auch viel zu groß für so eine kleine Katze. Ich denke ich werde jetzt erst mal das Problem beseitigen und mir dann evtl. eine zweite Katze zulegen. Könnte mir auch vorstellen das wenn jetzt noch eine dazu kommt mein Hund komplett durchdreht! Ist klar das mein Hund den Spieltrieb nicht gerecht werden kann aber dafür haben wir genügend Spielmöglichkeiten für die Kleine in der Wohnung verteilt und es wird auch kräftig jeden Tag gespielt und getobt. Wir werden die Woche aufjedenfall zum Tierarzt gehen und alles abchecken lassen.
Ansonsten hätte ich nur noch eine Idee, Adelina erst mal für ein paar Tage zu meiner Mum zu bringen vielleicht beruhigt sie sich etwas und wir könnten mal schauen wie sie sich bei ihr Verhält ohne Katze. Mein Hund hat überhaupt keine Probleme ein paar Tage bei Familienangehörigen zu bleiben, in dem Haus ist sie auch aufgewachsen und meine Mum kennst sie auch schon von klein auf. Was haltet ihr davon?

• Hund pinkelt Beitrag #7
alter Hund pinkelt in Wohnung: kann schonmal vorkommen mit dem Alter, dass es nicht mehr so klappt mit dem einhalten. Vor allem, weil du schreibst, sie musste eh erstmal lernen, einzuhalten. Da sie schon in betagtem Alter ist, müssen wirklich alle gesundheitlichen Aspekte abgeklärt werden. Erst, wenn fest steht, dass der Hund körperlich nichts hat, dann über psychische Probleme nachdenken.

Thema kleine Katze:
1. die Kleine ist mit 6 Wochen viel viel viel zu früh von Mamakatze und Geschwistern getrennt worden! Wurde sie überhaupt schon geimpft und entwurmt? Eine Katze sollte man auf keinen Fall darauf trainieren, aufs Menschenklo zu gehen. Wenn die Kleine abrutscht und ins Klo fällt, besteht die Gefahr dass sie ertrinkt. Abgesehen davon, dass Katzen gern großes und kleines Geschäft trennen und beides verbuddeln wollen. Also bitte in jedem Fall Katzenklos aufstellen!

Ich glaube übrigens nicht, dass es den Hund verwirrt, dass die Katze in der Wohnung machen darf und er deswegen auch reinmacht. Hunde wissen, dass Katzen keine Hunde sind und dass die sich anders verhalten, ja sogar eine andere (Körper-)Sprache sprechen. Ein Hund ist auch zu solchen Überlegungen nicht fähig, das ist eine ziemliche Vermenschlichung.

Bis sich die Situation geklärt hat, könnten sogenannte Welpen-Pads aushelfen. Da pinkelt der Hund drauf und es saugt, ähnlich wie eine Windel, das Pipi direkt auf. Spart Dir die tägliche Wischerei, wenn der Hund beim Pinkeln trifft.

• Hund pinkelt Beitrag #8
Es könnte sein das dein Hund eifersüchtig ist,oder ihm die kleine Katze zu nervig ist,ich würde der kleinen auf jedenfall einen kumpel holen,und mit deinem Hund viel gedult haben.
Es wird für ihn nicht einfach sein,auf einmal nicht mehr im mittelpunkt zu stehen.
Auf jedenfall brauchen Katzen ein Katzenklo.:roll:
Ich habe schon immer Katzen und Hunde,hier klappt es immer super.
Habe aber auch einen kleinen Hund,der pinkelt auch mal ins Bad,nun dann mach ich es ebend weg.;)

• Hund pinkelt Beitrag #9
Punkt 1: Häufiger mit dem Hund raus, ob er will oder nicht.

Punkt 2: Katze aufs Menschenklo...naja. Da kann nichts verscharrt werden, neben der Tatsache, dass du sie aus leider vollkommen falschen Gruenden zum Soziallegastheniker machst, nimmst du ihr ein weiteres Grundbedürfnis.

Nicht wirklich gut.

Punkt 3: du würdest den Hund vermutlich noch mehr stressen durch eine kurzzeitige Abgabe.

Punkt 4: lass beide (!) Tiere vom Tierarzt untersuchen.

Punkt 5: Zweitkatze und zwar lieber gestern als heute.
Nimms mir nicht übel, aber du produzierst da gerade absehbar einen ganzen Haufen Probleme fuer sowohl die Katze als auch den Hund.

Sollte dir das uebrigens nicht bekannt sein: Frühkastration der Katze ab 12 Wochen möglich und notwendig.

Und der Besitzerin der Katzenmutter gern mal einen Gutschein für einen Tierheimbesuch zukommen lassen, damit klar ist was durch das Vermehren von Katzen entsteht.

Gesendet von meinem RAINBOW 4G mit Tapatalk

• Hund pinkelt Beitrag #10
Du solltest die Zweitkatze sofort holen. Die Kleine ist viel zu früh von Mutter und Geschwistern getrennt worden und hat nicht viel kätzisches Sozialverhalten gelernt. Je länger du wartest um so sicherer wird es, das sie sich nie mit einer anderen Katze verstehen wird.
Einzelhaltung einer jungen Katze ohne Freigang endet oft in Verhaltensproblemen, z. B. Aggressivität.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Wenn kein Katzenklo zur Verfügung steht, kann ich mir schon gut vorstellen das auch die Katze hinpinkelt

• Hund pinkelt Beitrag #11
Ich bin auch noch nicht wirklich davon überzeugt, dass der Hund der "Übeltäter" ist.
Du hast da eine 3,5 Monate alte Katze - also fast noch ein Baby... Und die hat kein Katzenklo.
Für jedes Kitten wird geraten, mindestens 2-3 oder noch mehr Klos aufzustellen (müssen ja nicht alles richtige Klos sein, es reichen auch Kartons, mit Folie ausgelegt und bisschen Streu rein als Behelfsklos, die später wieder abgebaut werden.) Gerade Kitten vergessen gern mal die Zeit, und wenn sie dann müssen, ist der Weg zum Klo zu weit und es geht was daneben. Wenn ich mir vorstelle, dass Deine 3,5 Monate alte Katze erst mühsam aufs Menschenklo klettern muss, sich dort positionieren muss - puuuuh....
Da kann ich mich meinen VorschreiberInnen nur anschließen: Lass´ das sein, gönn´ der Katze mindestens zwei Klos und auf jeden Fall so schnell wie möglich einen Artgenossen.
Und wenn Du meinst, dass so eine kleine Katze gar nicht so eine große Pfütze machen kann, dann lass Dir sagen, dass Du Dich da gewaltig täuschst ;)
Flüssigkeit sieht auf einer ebenen Fläche immer deutlich mehr aus, als es in Wirklichkeit ist. Und auch Katzen können eine gewaltige Menge strullen!

LG seven

Thema:

Hund pinkelt

Hund pinkelt - Ähnliche Themen

2. Katze aus Tierheim bei ängstlicher ersten Katze ja oder nein?: Liebe Leute, ich brauche euren Rat bzw eure evtl. Erfahrungen! Seit knapp einem Jahr wohnen wir in einer deutlich größeren Wohnung als zuvor mit...
Kastration, Abzess, OP, OP: Hey, mein kleiner Murphy hat ganz schön was hinter sich. Wir mussten ihn Anfang September kastrieren lassen, da wir ihn als Mädel geholt hatten...
Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Katzenjungtiere und Hund bekannt machen: Ich habe seit 3 Wochen Katzenjungtiere (derzeit ca. 17 Wochen alt). Bei der Auffang Station haben die beiden mit zwei kleineren (Wadenhohen)...
Hund ist krank, aber Tierarzt findet nichts: Hallo ihr Lieben, ich wollte mal fragen, ob jemand von euch vielleicht schonmal eine ähnliche Erfahrung gemacht hat, da ich langsam echt nicht...
Oben