Schwerverletzter Vogelweise

Diskutiere Schwerverletzter Vogelweise im Wildvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Ich wurde heute von unserer Hausmeisterin geruden,weil ein kleiner Vogel verletzt in der Ecke saß. Nun was es ist weiß ich nicht genau *schwanke...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Schwerverletzter Vogelweise Beitrag #1
Maeve

Maeve

Punkte Reaktionen
0
Ich wurde heute von unserer Hausmeisterin geruden,weil ein kleiner Vogel verletzt in der Ecke saß.
Nun was es ist weiß ich nicht genau *schwanke zwischen Elster und Amsel*
Nun da alle im Haus wissen das ich auch mal Tierärztin werden will bekomme ich die Tierchen zum pflegen.
Nun sitzt das kleine Wesen in einem Fahrradkorb und schläft.Mit einer Puppenflasche habe ich ihm was zu trinken gegeben,was er sehr durstig angenommen hat.
ich weiß leider nicht mit was ich ihn füttern soll.
Würden auch rote Mückenlarven gehen ? Habe welche da,weil ich Zwergkrallenfrösche habe.
Nicht das ich dem Kleinen was falsches zu Futtern gebe und er mir wegstirbt.
Morgen früh werde ich zum TA laufen und ihn untersuchen zu lassen. Die Flügel sind zerfetzt und man sieht schon die einzelnen Knochen. Sonst scheint er gesund zu sein und andere Verletzungen (von außen) hat er nicht. Schein ein kräftiger Bursche zu sein. Ich hoffe das der Kleine nicht stirbt. Wenn wir ihn nicht wieder freilassen können (nur wenn) dann darf ich ihn aufpäppeln.*freu*
Ich hoffe ich bekomme paar Tipps von euch.
Hier sind paar Fotos (nein, die hat mein Bruder gemacht) :p

• Schwerverletzter Vogelweise Beitrag #2
Keine Angst, das sind keine Knochen sondern Federkiele ;) Schwer verletzt ist er also eher nicht.
Zerfezt ist das Gefieder leider wirklich. Bitte nicht in einen Fahrradkob setzen sondern in einen Behälter mit glatten Wänden, am Gitter macht er sich die Federn noch weiter kaputt. Also Karton oder Eimer zum beispiel, den kannst du mit Küchen- oder Klopapier auspolstern, nicht mit Watte oder Frotteetuch, da bleibt er mit den Krallen hängen. Unter die Unterlage solltest du eine Wärmflasche legen (nicht zu warm!)

Bitte lies die diese Seite gut durch, da steht alles Wissenswerte:

Besser als Babyflasche geht es mit einer Spritze ohne Nadel (Apotheke). In das Wasser solltest du Traubenzucker oder Honig mischen, das gibt ihm fürs erste etwas Energie.

Die Art zu bestimmen ist bei so jungen Vögeln schwierig, aber ich denke das es eine Amsel ist. Amseln haben innen einen gelben Schnabel, hat er das?

Ob du Mückenlarven füttern kannst weiss ich nicht, ich habe noch nie etwas von Mückenlarven als Aufzuchtfutter gehört. Ich denke nicht das es schädlich ist, aber wie gesagt, keine Ahnung. Insekten wie Heimchen, Fliegen oder Grillen kannst du schon füttern. Da werden imho Mückenlarven auch in Ordnung sein.
Als Notfallfutter ist ein Quark-Eigelb-Brei geeignet, allerdings wirklich nur als Notfallfutter fürs erste (es ist wichtig das der Vogel so schnell wie möglich etwas zu fressen bekommt!), da es dauerhaft gefüttert zu Verdauungsproblemen führt.

Das beste wäre du bringst den Vogel zu einer Wildtierstation. Da wird er fachkundig aufgezogen und bekommt auch medizinische Versorgung wenn nötig. leider sind nur wenige TÄ´s vogelkundig, es kann also gut sein das normaler Kleintierarzt absolut keine Ahnung hat wie du den Vogel aufziehen musst.
Adressen gibt hier:

• Schwerverletzter Vogelweise Beitrag #3
vielen lieben dank für deine antwort.
ich werde mein bestes geben.bin ja jetzt vogelmama. nein, der mund ist rot. also schließe ich eine amsel aus. Eine Wildtierstation ist leider bei uns nicht in der Nähe.Beim Ta lassen werde ich ihn aber auch nicht, weil ich denen langsam nicht vetrauen kann. *na ja die in unserer nähe*:x

• Schwerverletzter Vogelweise Beitrag #4
  • Schwerverletzter Vogelweise Beitrag #6
Montag ist Feiertag.

• Schwerverletzter Vogelweise Beitrag #7
Montag ist Feiertag.

Der TA hat trotzdem 2 Stunden offen :angel:.

Es ist eine Elster! Wie ich dann herausgefunden habe? Das Baby wurde im Hinterhof unter einem großen Baum gefunden. Ich habe die Kiste auf mein Fensterbrett gestellt da fing es an seine Eltern zu rufen. Nach wenigen Minuten habe ich eine Elster vor meinem Fenster gesehen. Jetzt geht das ganze schon seid Stunde und das kleine ruft seine Eltern.
Füttern tue ich es mit Katzenwelpennahrung verdünnt mit Wasser. Frisst das Futter sehr gerne und trinken tut es. Uriniert und mal liegt ein Häufchen in der Kiste. Ich würde das Küken gerne den Eltern überlassen, aber da es nicht fliegen kann werden die Eltern es nur füttern können. Da die Flügel ja auch beschädigt sind. Außerdem ist das Nest fast 16m weit oben (schätze ich mal).Mir tut das Kleine so Leid. Füttern tue ich jede 2. Stunde. Ich hoffe das alles wieder gut wird.

• Schwerverletzter Vogelweise Beitrag #8
  • Schwerverletzter Vogelweise Beitrag #9
habe vor ein paar jahren ne kleine krähe aufgezogen (sah genauso aus wie dein "baby"). der hat immer fein putenschnitzel und so bekommen. jetzt ist das vieh wieder in der natur (habe ihn erfolgreich ausgewildert). jeden samstag wenn meine mutter zum schlachter fährt um die wöchendlich portion pansen für die hunde zu holen, hockt der auf der kiste und zupft das fett vom pansen^^
als wir noch hühner hatten ging er immer eier klauen. und im sommer wenn er dann frau und kinder hatte kam er mit der ganzen familie. sobald es herbst wurde kam er wieder alleine. das ist echt ein diebischer rabenvogel^^
hab ihn aber immer noch lieb, bin ja schließlich irgendwo seine mami :)

gruß
Denise

• Schwerverletzter Vogelweise Beitrag #10
oh,
dann muss ich welches im futterhaus kaufen gehen. hoffentlich haben sie solche tierchen.
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

eine frage hätte ich da noch.
die eltern leben ja auf dem hinterhof.soll ich den kleinen vll. zu seinen eltern nach draußen bringen, oder ist das zu gefährlich ?
mir tun alle drei leid. nur weiß ich nicht,ob er da sicher ist, da wir hier freilaufende katzen haben.:(
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

Muss euch die traurige Nachricht überbringen, dass der kleine Zwerg es nicht geschafft hat.Heute morgen lag er schon auf dem Rücken und hat geatmet und sich alles angesehen. Nach ca. 1h Atemringen ist er dann von uns gegange.Ich habe mir zu der Zeit gewünscht,dass ich schon Tierärztin wäre. Denn dann hätte ich ihn einschläfern können und er hätte nicht leiden müssen. Diese Möglichkeit hatte die Tierärztin,bei der ich mein Praktikum gemacht habe. Sie hat versucht ein Eichhörnchen zu retten , welches aber auch eingeschläfert werden musste,weil es am Ende nicht mehr Atmen konnte. Na ja, ich habe es versucht und gebe nicht auf, weiterhin ein Tier zu retten.:|

Zuletzt bearbeitet:
  • Schwerverletzter Vogelweise Beitrag #11
Oh, das tut mit leid :(

Zumindestens hast du es versucht. Mach dir keine Vorwürfe.

• Schwerverletzter Vogelweise Beitrag #12
Das tut mir Leid, dass das Kleine es nicht geschafft hat...:(
Mein Baby sah genauso als, als ich es von der Feuerwehr überreicht bekam. Inzwischen ist er (Ich bin irgendwie überzeugt davon, dass er ein Kerl ist) eine erwachsene Elster, die öfters mal morgens mit ihrer ganzen Familie auf das Dach geflogen kommt und Lärm macht. Ich wünsche dir viel Glück beim nächsten Waisenkind.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Schwerverletzter Vogelweise

Schwerverletzter Vogelweise - Ähnliche Themen

Gesellschaft für zahme Amsel: Hallo Leute, ich war die letzten Tage im Internet auf der Suche nach Informationen, da ich wegen meines Studiums nicht mehr so viel Zeit für...
Oben