Regelmäßiges Übergeben

Diskutiere Regelmäßiges Übergeben im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo ihr lieben, wir sind am Verzweifeln :?! Im August hat Milow begonnen, sich jede Nacht zu übergeben. Diagnose: Übersäuerung des Magens...
  • Regelmäßiges Übergeben Beitrag #1
Dondon96

Dondon96

Punkte Reaktionen
28
Hallo ihr lieben,
wir sind am Verzweifeln :?!
Im August hat Milow begonnen, sich jede Nacht zu übergeben.
Diagnose: Übersäuerung des Magens. Öfter füttern.
3 Mahlzeiten täglich (die letzte meist um 23 Uhr) lösten das Problem nicht, sondern verlagerten nur die Uhrzeit. Er übergab sich dann meist nicht mehr Nachts.
Es folgte eine Behandlung mit Omneprazol (morgens und abends), welche ebenfalls keine Abhilfe und Veränderung schaffte.
Nach dem Blut abnehmen folgte die Diagnose Bauchspeicheldrüsenentzündung. Der entsprechende Wert war leicht erhöht, aber noch im Graubereich.
Vor einem Jahr war beim Blutabnehmen der Wert aber sogar noch höher und er hatte keine Symptome.
Wir haben dann das Herz untersuchen lassen (aufgrund seiner Vorgeschichte - wir haben einen Herzfehler seit einem Jahr vermutet) haben wir einen Herzdoppler machen lassen. Herz absolut unauffällig.

Gefüttert haben wir seit August in dieser Reihenfolge:
Wolfsblut Dark Forest
Hähnchenfleisch und Kartoffeln
Trovet Intestinal DPD
Nach der Diagnose Bauchspeicheldrüsenentzündung Trovet Hepatic HLD
Jetzt wieder Trovet Intestinal DPD

Jegliche Leckerchen bekommt er nicht mehr, nur noch das Futter, das wir jeweils gefütter haben.

Seine Fütterungszeiten & Mengen:
4 Uhr 20g
7 Uhr 50g
12 Uhr 50g
17 Uhr 50g
22 Uhr 50g

Trotzdem übergibt er sich noch fast täglich.
Unsere Tierärztin ist ratlos, auch der TA, bei dem wir den Herzdoppler machen lassen haben, weiß nicht, was es sonst sein könnte.
Ansonsten zeigt er absolut keine Symptome, frisst noch immer gerne und bettelt auch fleißig, man sieht und merkt ihm nichts an.

Wenn er sich übergeben muss, dann geht es schlagartig. Also man merkt ihm auch zuvor kaum etwas an und wir sind einfach absolut ratlos und wissen nicht mehr weiter.
Deshalb hoffe ich jetzt auf eure Schwarmintelligenz und Tipps, was wir noch tun können. So geht es nicht weiter :(!

• Regelmäßiges Übergeben Beitrag #2
Hey, habt ihr eine Magenspiegelung machen lassen? Wie alt ist er jetzt?

Kotabsatz ist ok?

Gesendet von meinem RAINBOW 4G mit Tapatalk

• Regelmäßiges Übergeben Beitrag #3
Was spuckt er denn aus?
Nur Galle?
Meine hatte das ja auch und Omeprazol führte zur Verschlechterung sie bekommt jetzt Nexium, 4 Mahlzeiten die letzte hier um 22 Uhr und Seid dem ist es ganz selten mal, meist wenn es mal ein Lecker gab was sie dann wohl net so ab kann.

• Regelmäßiges Übergeben Beitrag #4
Wird er denn behandelt gegen die Bauchspeicheldrüsenentzündung?
Wenn ja, wie?

Denn nur weil er eben keine Symptome zeigt, heißt es nicht, dass es nicht behandelt gehört...

• Regelmäßiges Übergeben Beitrag #5
Milow ist jetzt 6 Jahre alt.

Eine Magenspiegelung haben wir bisher nicht machen lassen. Endoskopie wäre für den TA in Ulm der nächste Schritt gewesen.

Milow spuckt meist Galle, ja. Nexium haben wir bisher nicht gegeben, wenn es deiner Maus hilft, dann wäre das vielleicht auch bei Milow, wünschen würde ich es mir ja!

Die Bauchspeicheldrüsenentzündung wurde mit Cortison und Tabletten behandelt, welche genau weiß ich leider nicht auswendig. Außerdem hat er eben das Hepatic HLD bekommen, welches speziell für die Bauchspeicheldrüse ist.
Der Pankreaswert (alpha-Amylase) lag bei 1088 (normal 316-1047) und (Lipase) 102 (normal <71).

Der Kot ist vollkommen normal.

Zuletzt bearbeitet:
  • Regelmäßiges Übergeben Beitrag #6
Kriegt er denn noch weiterhin was?

Mein Kater musste, als er die Diagnose bekam, lebenslang was bekommen...
Weiß nicht, ob das bei Hunden wieder anders ist, das kann ich leider nicht sagen :(

• Regelmäßiges Übergeben Beitrag #7
Derzeit bekommt er keine Medikamente mehr, nur noch Intestinal DPD. Ein Futter, das speziell für Magen-Probleme ist.

• Regelmäßiges Übergeben Beitrag #8
Ich wuerde wohl die Spiegelung machen lassen um Fehlbildungen, Entzündungen oder Veränderungen ausschließen zu können.

Anhand der Blutwerte wuerde ich da wohl nicht allein gehen wollen und vor allen Dingen keine anderen Medikamente testen bevor keine Diagnose steht.

Das Futter scheint ...ja. Mittelklasse höchstens, zumal eine recht geschlossene Deklaration (so geschlossen, dass ich das wohl nicht mal einem gesunden Hund dauerhaft geben würde).

Das würde ich wohl auf "richtige" Schonkost umstellen um nicht noch unnötig zu belasten.

Gesendet von meinem RAINBOW 4G mit Tapatalk

• Regelmäßiges Übergeben Beitrag #9
Habt ihr die Nieren (Ultraschall, Laborwerte) untersuchen lassen? Falls nicht, unbedingt bitte machen.

• Regelmäßiges Übergeben Beitrag #10
Bei Schonkost hat Milow sich aber genau so übergeben (also Hähnchen und Kartoffeln). Ebenso bei Select Gold Sensitive Adult Medium mit Pferd und Tapioka.
Das Problem ist, dass wir egal bei welchem Futter keine Veränderung feststellen konnten. Diesbezüglich sind wir also schlichtweg ratlos :?.
Intestinal DPD wurde uns von unserer TA empfohlen.
Welches Futter würdest du denn stattdessen empfehlen?

Natürlich wollen wir nicht einfach irgendwelche Medikamente verabreichen. Mit Omneprazol und Sucrabest wurde eher die Symptomatik behandelt - aber eben erfolglos.
Wir stehen in engem Kontakt mit unserer TA und tauschen und regelmäßig aus. Sie hat nur keine Idee mehr, was man sonst tun kann.
Wir würden ihn eben ungern in Narkose legen (-> Stichwort Endoskopie/Gastroskopie), wenn es sich vermeiden lässt.

Die Nierenwerte haben wir ebenso untersuchen lassen, auch die waren im grünen Bereich. Ultraschall haben wir bisher nur am Herzen durchführen lassen.

Ich haue euch mal die Laborbefunde in den versteckten Text :).
[VERSTECK]
27659791xr.jpg

27659792tk.jpg
[/VERSTECK]

Den heutigen Tag sind wir übrigens noch spuckfrei ;)!

• Regelmäßiges Übergeben Beitrag #11
Beim Futter würde ich nach einer möglichst offenen Deklaration schauen.
Also wirklich klar ersichtlich was in wie viel Prozent effektiv im Futter steckt.
Ich kann gern nochmal durchschauen wie die Deklarationen aktuell bei getreidefreiem Futter so ausschauen, füttere selbst grad wieder seit ner Weile wieder roh und bin da dann bei den einzelnen Sorten einfach etwas vergesslich :p

Da er ja bei jedem Futter spuckt wird´s vermutlich eher weniger am Futter an sich liegen, sondern wird eine organische Ursache haben - Schonkost würde ich daher nur geben um es dem Magen-Darm-Trakt so leicht wie eben möglich zu machen.

Die Bedenken bzgl. der Narkose kann ich total verstehen, die Frage ist halt welche Alternative es gibt.
Erstmal symptomatisch zu behandeln ist auch vollkommen ok bei Spuckerei, wenn eben eine Übersäuerung o.ä. im Raum steht, häufig liegt´s ja auch daran.

Sprich letzten Endes werdet ihr, wenn der TÄ so nichts mehr einfällt wie man an eine relativ sichere Diagnose kommt vermutlich nicht drum herum kommen :/

• Regelmäßiges Übergeben Beitrag #12
Oder er gehört zu den "Dauerkotzis", was allerdings für Hunde eher ungewöhnlich wäre, aber dennoch:
Der Kater meiner Tochter war so ein Typ. Vom ersten Tag an erbrach er immer wieder sein Futter. Alle Versuche mit anderer Nahrung brachten nichts - es blieb dabei. Doch es ging ihm generell gut. Blutuntersuchungen blieben oB.

Unserer damaliger TA meinte, der Kater würde "unter den Umständen nicht alt werden"....

Er strafte den Doc Lügen und unsere Sorgen auch - er wurde 16 Jahre alt.... Warum er permanent erbrach (bei Nassfutter wars schlimmer als bei TroFu) - wir habens nie erfahren.

Klaro ists eigentlich keine Lösung - aber manchmal, wie im Falle des Katers meiner Tochter, gibts einfach keine.
Und das Tier lebt dennoch gut weiter.

Hat euer kleiner Kerl denn schon besorgniserregend abgenommen? Daran knüpft sich so manches an Notwenigem auf.

• Regelmäßiges Übergeben Beitrag #13
Also beim Futter füttern wir jetzt erst einmal das zu Ende, wenn es dann zu Ende geht, dann überlegen wir noch einmal, wie wir nun weiter füttern.
Ich werde dann, bei Bedarf, nochmal auf dich zukommen, Midoriyuki. Danke dafür :)!

Seit Samstag hat er noch alles im Magen behalten :001:! Er bekommt mittlerweile zwischendurch mal einen Zwieback und seit gestern auch zusätzlich Heilerde.
Hoffen wir, dass es dabei bleibt und er sich nicht wieder übergeben muss. Langsam haben wir auch dir richtigen Futtermengen im richtigen Rhythmus raus.

Bisher hat Milow nicht ab-, sondern eher zugenommen. Er bekommt aber auch 20g/Tag mehr, als die empfohlene Futtermenge.

Vorher hat er sich leider (oder eher zum Glück!) so gut wie nie übergeben. Er hatte einen tatsächlichen "Saumagen", egal wann, was und wieviel er gefressen hat, er hat sich nicht übergeben. Also es war tatsächlich eher die Ausnahme, dass er sich mal übergeben hat.

• Regelmäßiges Übergeben Beitrag #14
Wie gehts denn dem Kerlchen jetzt?

• Regelmäßiges Übergeben Beitrag #15
Seit einer Woche alles super und ohne Erbrechen :mrgreen:!

Gestern haben wir gemeinsam gegessen und Milow war ebenfalls in der Küche. Plötzlich hat er extrem stark gesabbert und binnen einer Sekunde begonnen zu würgen. Wir konnten ihm dann noch einen Zwieback ins Maul "stopfen" und konnten es tatsächlich damit abfangen :eusa_eh:.
Die Vermutung mit der Magensäure liegt also doch sehr Nahe, die letzte Mahlzeit hatte er um 07 Uhr (80g) und um 12:45 war die Situation. Um 12 hätte er normal noch 20g gekommen müssen.

• Regelmäßiges Übergeben Beitrag #16
Mein Rüden hatte auch immer nüchtern erbrochen. Das trofu wird zu schnell verdaut und dann ist zu viel Magensäure da. Weg geganen ist es erst im Fütterung von Rohkost (fleisch) und unregelmäßigen Fütterungszeiten.

• Regelmäßiges Übergeben Beitrag #17
Ich update mal.
Seit einer Woche Barfen wir Milow. Aber auch hier trat bisher keine Besserung ein.
Wir haben das Gefühl, dass er derzeit sogar vermehrt erbricht, wenn er alleine ist. Heute hat er um 7:20 seine erste Mahlzeit bekommen, die zweite hätte er um 12 bekommen.
Von 8-10:45 war er alleine und hat sich in dieser Zeit sogar zwei mal übergeben.

Im Schnitt übergibt er sich 3-4 mal pro Woche, weshalb ich heute wieder Rücksprache mit unserer Tierärztin gehalten habe. Diese meinte, wir sollen uns von unserem Hausarzt MCP-Tabletten verschreiben lassen.

Morgen möchte ich aber mal bei einer anderen TA einen Termin machen und mir noch einmal eine zweite Meinung holen.

Wir sind am Verzweiflen, selbst minutengenaues Füttern reicht oft nicht aus. Sehr oft übergibt er sich, wenn er mitbekommt, dass jemand von uns isst. Meist übergibt er sich kurze Zeit später.
Es kann aber auch sein, dass er zum Beispiel um 12 Futter bekommt, um 11:55 hört er nur, wie wir seinen Napf in die Hand nehmen und er übergibt sich wieder.
Es geht zum Teil innerhalb weniger Sekunden. Er liegt tief schlafend auf dem Sofa/Boden/Kissen, hört, wie wir seinen Napf nehmen, rennt in die Küche, geht aber sofort wieder raus und übergibt sich.

• Regelmäßiges Übergeben Beitrag #18
Mh.

Spätestens jetzt würde ich ihn wohl schlafen legen lassen und kontrollieren lassen, ob organisch was vorliegt.
Diese Dauer-Spuckerei wird auch beim ihm auf Dauer die Speiseröhre angreifen und rechtfertigt das Narkoserisiko mMn.

Irgendwoher muss das ja kommen...

Aber ich bin gespannt auf die Zweitmeinung.

• Regelmäßiges Übergeben Beitrag #19
Guten morgen,

das hatte meiner auch öfters. Seitdem er mehr zu Fressen bekam,hörte auch das Spucken auf.
Könnte es vielleicht daran liegen?
Meiner bekommt 3x mal täglich was zu Fressen und erbricht sich nur,wenn er früh nichts frisst. Hat er sein Abendbrot gefressen,bekommt er für die Nacht auch noch was zu Fressen.
Könntest Du das denn Tierarzt vielleicht mal anfragen, denn für mich hört es sich so an als wäre es zu weinig und er bewegt sich denke ich mal auch viel oder?

• Regelmäßiges Übergeben Beitrag #20
@Midoriyuki: das ist auch unser Gedanke. Es hat langsam keinen Wert mehr und auch wir haben den Nerv langsam nicht mehr.

@Netty: wir füttern mittlerweile um 7, 12, 17 und 22/23 Uhr, länger als 5 Stunden hält er i.d.R. Nicht durch. Haben die Futtermenge schon erhöht, er hat aber dadurch auch schon wieder 2kg zugenommen. Durch das Barfen bekommt er pro Mahlzeit 80-100g, mehr geht wirklich nicht mehr &#55357;&#56853;.

Thema:

Regelmäßiges Übergeben

Regelmäßiges Übergeben - Ähnliche Themen

Helicobacter Pylori - unser Leidensweg: Seit gut einem Jahr hat sich Milow beinahe täglich übergeben. Wer diesen Thread hier mitverfolgt hat, der weiß darüber vielleicht schon bescheid...
Oben