Freundin will Katze loswerden HILFE!!!!!

Diskutiere Freundin will Katze loswerden HILFE!!!!! im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Ich kann meinen Vorredner in den meisten Punkten nur zustimmen. In jeder Beziehung muss man Kompromisse machen, aber es gehören auch immer zwei...
  • Freundin will Katze loswerden HILFE!!!!! Beitrag #21
Ich kann meinen Vorredner in den meisten Punkten nur zustimmen.
In jeder Beziehung muss man Kompromisse machen, aber es gehören auch immer zwei dazu und ich empfinde das Verhalten deiner Freundin als unmöglich.

Will man wirklich mit jemanden langfristig zusammen sein, der dermaßen uneinsichtig ist und überhaupt kein Verständnis für einen aufbringt ?

Wenn man sich liebt, dann muss man doch auf die Bedürfnisse des Anderen eingehen. Du tust das ja, indem du ernsthaft darüber nachdenkst, dein geliebtes Tier abzugeben, aus dem einzigen Grund, dass sie das Tier nicht leiden kann.
Nicht weil sie eine Allergie hat oder es ernstere Gründe gibt, sondern weil du ihr entegegenkommen willst und die Beziehung nicht aufs Spiel setzen willst. Ihr hingegen scheint völlig egal zu sein, wie wichtig dir die Katze ist, bzw ihr scheint genau das auch noch ein Dorn im Auge. Mir kommt es auch so vor, als wäre sie eifersüchtig auf die Katze, weil sie dir eben so wichtig ist.

Im Endeffekt musst du die Entscheidung treffen, aber ich würde wirklich nochmal in mich gehen und mich fragen, ob das so, wie es momentan läuft, eine Zukunft hat. Wenn du den Kater weggibst, und dann mit deiner Freundin zusammenziehst, ihr aber nie richtig verzeihen kannst, wird sie das ja auch spüren. Meiner Meinung nach ist bei so einer Entscheidung Streit quasi vorprogrammiert und am Ende bist du Katze UND Freundin los.
(Wobei die Katze da in meinen Augen der wesentlich größere Verlust wäre)

LG Melody
Und viel Kraft bei der Entscheidung..

• Freundin will Katze loswerden HILFE!!!!! Beitrag #22
Ich kann deine Freundin echt nicht verstehen. Ist ja wie im Kindergarten, nach dem Motto " Ich will aber nicht".
Für mich hört sich das nach purem Egoismus an. Sie will sie nicht und wenn du sie behältst macht sie Schluss, sozusagen!
Sorry aber würde das mein Mann zu mir sagen, wäre ich freiwillig gegangen. Und zwar mit dem Tier zusammen.
Das ist kein erwachsenes verhalten, sondern Unterdrückung. Wenn du nicht machst was sie sagt geht sie.
Finde es unter aller Kanone, soetwas von dem Menschen den man angeblich "Liebt" zu verlangen.

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk

• Freundin will Katze loswerden HILFE!!!!! Beitrag #23
Ich würde mir schlicht mal die Frage stellen, ob ich mit einem Menschen Jahre, vielleicht sogar ein Leben, verbringen kann und möchte, der eine Angelegenheit, die mir so wichtig ist, so angeht.
Das wird mMn kein Einzelfall bleiben, egal um was es geht.

Natürlich muss man in einer Beziehung Kompromisse eingehen und es kann dazu gehören ein Tier in gute Hände abzugeben. Gute Gründe wären mMn z.B. mangelnde Zeit, eine Phobie oder eine Allergie. Also wirklich große und gewichtige Einschnitte im Leben des Tieres oder des Partners.

Ich persönlich würde mal schauen was passiert, wenn Du sagst, dass Dir niemals ein Hund ins Haus kommt, wenn Du Deine Katze abgeben musst.
Das ist kein besonders erwachsenes Diskussionsniveau, aber es würde für mich Bände sprechen je nachdem welche Reaktion dann käme.

Ganz ausdrücklich: Das ist meine Perspektive. Die ergibt sich aus meinen Erfahrungen und meiner Persönlichkeit. Das muss alles nicht für Dich umsetzbar sein oder auf Dich zutreffen. Hauptsache es gibt Dir Futter zum Nachdenken und die Möglichkeit für Dich klarer herauszuarbeiten, was Du möchtest. Nicht mehr und nicht weniger.

Ich wünsche Dir, dass Du zu einer Lösung für Dich kommst, mit der Du gut leben kannst!

• Freundin will Katze loswerden HILFE!!!!! Beitrag #24
Ich weiß, es tut der Thematik nichts zur Sache, aber ich wills trotzdem klarstellen, für alle, die sich mal Tiere vom !Züchter" holen wollen:

Du, lieber TE; warst nicht beim Züchter sondern beim Vermehrer.
Weil ein wirklich seriöser Züchter seine Tiere niemals in Einzelhaft vermittelt!

BVor allem...hast du den "Züchter" denn überhaupt gefragt, ob du das Tier rauslassen darfst?
Oder gar, wenn es soweit kommt, weitervermitteln darfst?

• Freundin will Katze loswerden HILFE!!!!! Beitrag #25
Was spielt das für eine Rolle ob RobyBobby den Vorbesitzer gefragt hat?
Er ist jetzt Eigentümer und kann mit der Katze machen was er will, egal was im Vetrag vereinbart wurde. Deswegen auch mein Rat, im Fall einer Abgabe sorfältig nach einem neuen Besitzer zu suchen. Selbst wenn ein Vorkaufsrecht vertraglich vereinbart wurde (und das ist im Gegensatz zu den meisten anderen Klauseln gültig)- die wenigsten Züchter (oder wie immer man sie nennen will) nehmen kastrierte Tiere mit Handkuss zurück. Der Platz im Haus wird für andere Katzen benötigt.

Ja, es gibt Züchter die Tiere auch zurücknehmen, aber in der Regel werden sie von dort aus auch weiter verkauft. Da ist es weitaus weniger Stress für ein Tier wenn es direkt und ohne Zwischenstationen an einen neuen Besitzer vermittelt wird.

• Freundin will Katze loswerden HILFE!!!!! Beitrag #26
Ich war in einer ähnlichen Situation: mein Freund war sogar leicht auf Katzen allergisch - hat aber auf meine so gar nicht reagiert! Trotzdem ist er mit ihnen nicht klar gekommen. Er hat dann mit mir Schluß gemacht - aber das war ok für mich: die Katzen waren zuerst da, sie waren da, als wir uns kennengelernt haben, er wußte also letztlich, daß es nur uns 3 gibt - oder keinen. Denn da die Katzen zuerst da waren war für mich klar, daß sie Priorität haben. Bei den Haaren merk ich jetzt schon, daß es arg auf die Katze (oder das Tier) ankommt. Ferdl hat echt wie blöd gehaart, da war alles voll. Seit Ferdl im September gestorben ist hat es mein Staubsauger sehr sehr leicht, obwohl ich weiterhin 2 Katzen hab, eine davon auch mit langen Haaren...

• Freundin will Katze loswerden HILFE!!!!! Beitrag #27
Off-Topic
Ich bin da wahrscheinlich auch echt eigen, aber meine Tiere gehören zu mir. Ich habe die Verantwortung übernommen und da ich immer Notfelle aufnehme hatten die meisten davon es eh bisher nicht so schön und ich bin schon die 2., 3. oder x. Station. Wenn es irgend geht, dann dürfen die Tiere bei mir bleiben.
Ich könnte z.B. auch nicht mit jemandem zusammen sein, der etwas gegen meine Tiere hat.
Alleine schon sich nicht für sie zu interessieren wäre für mich schon ziemlich seltsam, wenn ich ehrlich bin.
Aber wie gesagt, das gilt nur für mich, andere Menschen machen das z.T. freilich anders.

• Freundin will Katze loswerden HILFE!!!!! Beitrag #28
Ich bin auch kein Katzenmensch muss ich gestehen, ich mag Katzen einfach nicht so gern und finde sie sogar ein wenig gruselig. Wenn ich mir jetzt vorstelle das mein Freund Katzen gehabt hätte bevor wir zusammengezogen sind hätte ich mich, trotzdem das ich diese Tierchen nicht so gern mag, damit abgefunden das sie mit einziehen, mir wäre nie in den Sinn gekommen sowas zu verlangen. Wenn er sich um alles gekümmert hätte und ich nur mal füttern und streicheln müsste wäre das für mich ok gewesen. Ich habe auch meine Hamster mitgebracht, er kann damit nix anfangen aber hatte trotzdem dagegen das sie mit einziehen.
Man muss Kompromisse machen können und besonders wenn dem anderen etwas so wichtig ist. Ich habe im Bekanntenkreis ein Pärchen, da ist es ähnlich wie bei euch. Was sie möchte muss gemacht werden sonst gibt es Theater und zwar egal wo man ist. Anfangs waren es Kleinigkeiten, mittlerweile entscheidet sie alles und er hat nichts mitzureden, sie versucht mittlerweile sogar den Freundeskreis auf diese Weise zu manipulieren. Ein Freund hatte z.b. zum Geburtstag eingeladen und Familienpizza für alle bestellt, da musste ihr Freund vorab erfragen was für Pizza es geben wird und sie hat dann gemeckert und wollte das ihre Wünsche auf dem Geburtstag umgesetzt werden. Der Gastgeber hat das natürlich nicht gemacht und so stand sie am Abend beim Essen da und hat non stop vor sich hin geschimpft wie eklig das wäre und das sie ja vorher schon gesagt hätte was sie will (was extrem aufwendig war) und das sie es unverschämt findet das man ihre Wünsche nicht berücksichtigt. Irgendeiner hatte dann die Nase voll und hat sie gefragt wo ihr Problem wäre und das sie mal dankbar sein soll das sie überhaupt bei der Party was zu essen bekommt, da schaute sie schäumend Ihren Freund an der nur sagte:" da hat er recht" und war davon so beleidigt das sie sich in ein anderes Zimmer gesetzt und geschmollt hat. Als ihr Freund dann hinterher ist um die zurückzuholen hat sie eine riesen Szene gemacht und ihn richtig zur Schnecke gemacht, den Rest des Abends hat sie weiter vor sich hin geschmollt und keine Gelegenheit zum meckern und jammern ausgelassen. Die gleiche Person hat auch eine 10 köpfige Reisetruppe 3 Wochen lang terrorisiert wenn es im Urlaub nicht nach ihrer Nase ging, was die anderen 9 Mitreisenden wollten war ihr total egal, Hauptsache sie hatte ihren Willen, das führte im Urlaub natürlich zu diversen Diskussionen und Streitigkeiten und alle waren am Ende froh als es vorbei war.

Solche Frauen sind nicht bereit einen Kompromiss einzugehen und du wirst sicher noch mehr Situationen erleben in denen du den Kürzeren ziehen wirst und vielleicht unglücklich damit bist.
Ich bin der Meinung das die Katze nicht gehen sollte, für alles gibt es einen Kompromiss und wenn sie nicht bereit ist auf irgendwas einzugehen finde ich sollte sie gehen oder zumindest solltet ihr mit dem zusammenziehen warten.

• Freundin will Katze loswerden HILFE!!!!! Beitrag #29
Jetzt ist es die Katze und was kommt als nächstes. So kann ein Zusammenleben nicht funktionieren.
Lieber ein Ende mit Schrecken, als ein schrecken ohne Ende.
Aber das kannst nur du entscheiden, für mich wäre die Antwort klar

• Freundin will Katze loswerden HILFE!!!!! Beitrag #30
Ich würde mir schlicht mal die Frage stellen, ob ich mit einem Menschen Jahre, vielleicht sogar ein Leben, verbringen kann und möchte, der eine Angelegenheit, die mir so wichtig ist, so angeht.
Das wird mMn kein Einzelfall bleiben, egal um was es geht.

Natürlich muss man in einer Beziehung Kompromisse eingehen und es kann dazu gehören ein Tier in gute Hände abzugeben. Gute Gründe wären mMn z.B. mangelnde Zeit, eine Phobie oder eine Allergie. Also wirklich große und gewichtige Einschnitte im Leben des Tieres oder des Partners.
Da möchte ich mich anschließen. Natürlich musst du ganz alleine entscheiden, was du möchtest. Ich persönlich hätte aber hier den Punkt erreicht, dass ich mir mit so einem Partner keine gemeinsame Zukunft mehr vorstellen könnte. Nicht hauptsächlich, weil Katzen immer ein wichtiger Punkt in meinem Leben sein werden, sondern weil ich das Gefühl hätte, dass meine Gefühle und Wünsche mit Füßen getreten werden.
Ich habe eine langjährige Beziehung hinter mir, in der ich oft "die Dumme" war und nachgegeben habe, vielleicht bin ich deswegen jetzt kompromissloser was so was angeht. Aber ich kann halt auch aus Erfahrung sagen: Es macht nur unglücklich auf Dauer, wenn man für den anderen zurück steckt und sich selbst und seine eigenen Gefühle hinten anstellt. Das ist dann keine Beziehung auf Augenhöhe und hat bestimmt keine glückliche Zukunft.
Also stelle dir ernsthaft die Frage, ob sie wirklich diejenige ist, mit der du dir eine glückliche, harmonische Beziehung auf Augenhöhe vorstellen kannst - Kompromisse gehören dazu, aber auch die sollten sich in einem gewissen Rahmen halten und nicht dazu führen, dass sich ein Partner völlig für den anderen verbiegt.

• Freundin will Katze loswerden HILFE!!!!! Beitrag #31
Huhu,

für mich steht ganz klar selbst fest: Mich gibt es nur mit meinem Anhang oder gar nicht!

Deine Freundin muss auf nichts verzichten, du aber schon? Sorry, aber wie egoistisch ist das denn bitte? Sie will sich irgendwann einen Hund holen, hab ich das richtig verstanden? Aber du musst deinen geliebten Kater abgeben, damit sie sich ihren Wunsch erfüllen kann :eusa_think::shock: Tut mir Leid, aber mit so einer Person würde ich nicht meine Zeit teilen! Klar, dass Katzen nicht allein gehalten werden sollten (gerade Wohnungskatzen), ist ja schon geschrieben worden. In der jetzigen Situation würde das nur noch mehr Feuer ins lodern bringen. Letztendlich musst du dich selbst entscheiden. Da gibts nur die Lösung: Freundin weg, Kater weg oder gemeinsam eine Lösung finden! Ob ihr gemeinsam eine Lösung findet? Bezweifel ich irgendwie, aber es geschehen ja immer wieder irgendwelche Wunder :eusa_think:. Ich finde so was wirklich einfach nur traurig.

• Freundin will Katze loswerden HILFE!!!!! Beitrag #32
Die anderen haben ja soweit eig. schon alles gesagt.
Noch ein Denkanstoß von mir:
Solltest du dich für die Freundin und gegen die Katze entscheiden, so würde ich dies nur unter der Bedingung tun, dass es in Zukunft gar keine weiteren Haustiere gibt, schon gar keinen Hund, auch keine Meerschweinchen, Kanninchen oder sonst was was Haare dran hat und/oder Arbeit macht.
Denn wieso solltest du jetzt auf dein geliebtes Tier verzichten, sie aber später eines bekommen?
Ne entweder oder.
Aber nicht der eine verzichtet und der andere bekommt.

• Freundin will Katze loswerden HILFE!!!!! Beitrag #33
Hm, schwierige Situation. Aber die Frage, ob Du Deine Freundin wirklich innig liebst und Dir ein Leben an Ihrer Seite vorstellen kannst, diese Frage kannst nur Du Dir beantworten. Und wenn es so ist, dann muss der Kater wohl weg. Denn auf die Liebe Deines Lebens wegen einem Haustier zu verzichten, ist eine ziemlich harte Entscheidung.

Versuche, Deinen Kater - der übrigens wunderhübsch ist - in gute Hände abzugeben, am besten wohin, wo er auch Katzen-Gesellschaft hat, dann hat er auch etwas davon, und vielleicht kannst Du mit den neuen Besitzern in Kontakt bleiben und immer erfahren, wie es ihm geht.

Und was den zukünftigen Hunde-Wunsch Deiner Freundin angeht, so bliebe ich hart und würde ihr von vornherein klipp und klar deutlich machen: Wenn Du meine Katze nicht duldest, dann habe ich auch das Recht zu verlangen, dass in unser Haus kein Hund kommt. Das muss aber wirklich von vornherin feststehen und sie muss das akzeptieren - nicht halbherzig, sondern sie muss dahinterstehen.

• Freundin will Katze loswerden HILFE!!!!! Beitrag #34
Eigentlich wurde ja schon alles gesagt. Ich sehe es genauso wie die anderen.

Wie alt ist deine Freundin denn? Mir scheint als ist sie von ihrer Argumentation her auf den Stand einer 13 jährigen. Es klingt auch stark danach, dass sie schlicht eifersüchtig auf die Katze ist. Verbindet sie die Mietz denn mit einer deiner Exfreundinnen, deiner Mutter etc.? Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass jemand der eigentlich Tiere mag (Stichwort: Hund) so extreme Abneigungen gegen eine Katze im Haushalt empfindet. Wir vergleichen hier immerhin nicht Maus mit Elefant. Eventuell wäre ja in dieser Situation (Eifersucht) doch das Thema Zweitkatze ein Kompromiss? So hätte jeder etwas zum Kuscheln und dem Kater selbst würde es, denke ich, auch viel Freude bereiten.

• Freundin will Katze loswerden HILFE!!!!! Beitrag #35
Es wurde ja eigentlich schon alles gesagt... deine Katze liebt dich bedingungslos, deine Freundin scheinbar nicht. Das ist wirklich traurig. Ich hoffe du triffst eine wohlbedachte Entscheidung, ohne dich von deiner Freundin drängen zu lassen. Ich kann mir gar nicht vorstellen wie die Beziehung mit so einer Person sonst läuft? Alles super, außer es geht um die Katze?
Wenn du dich für die Katze entscheidest, überlasse sie aber bitte nicht nochmal drei Tage sich selbst, auch wenn es noch so kurzfristig ist. Notfalls gibt es bestimmt immer irgend einen Nachbarn, auch wenn man den vielleicht nicht mal kennt, der wenigstens einmal am Tag das Klo sauber macht und füttert.
Alles Gute für dich und deine Katze

• Freundin will Katze loswerden HILFE!!!!! Beitrag #36
Ich verstehe den Sinn der Frage nicht wirklich!
Sorry aber Deine Partnerin will kein Tier im Haus und liebt Dich?
OK jeder bleibt in seiner eigenen Wohnung und gut ist.
Du behälst Deine Katze die Dich versteht und Dir Trost spendet in schweren Zeiten und Deine Freundin braucht die Katze nicht in ihren Heim zu dulden.
Wenn ihr zusammen sein wollt - auch gut, dann kommt Deine Partnerin zu Dir denn bei Dir lebt noch ein Lebewesen das Bedürfnisse hat.

Ich sag Dir mal was privates.
Mein Mann und ich haben uns im Leben nicht so wegen unserer Kinder in den Haaren gehabt was die Erziehung und den Umgang der Kinds anbelangte.
Was jedoch unsere 5 Fellnasen anbelangt gibt es kaum einen Tag ohne "leichten Regen" oder sogar "Gewitter"
Unsere Einstellungen gehen da völlig auseinander.
Z. Bsp.:
Will ich beim Essen nicht gestört werden, weder von den Katzen noch von den Hunden.
Mein Mann hat seine Pfötchen ständig an den Katzen und will den Hundis was Gutes tun.
Ich finde das sowas von daneben das ich die Hunde im Platz verweise und die Katzen auch!
Wer nicht gehorcht fliegt raus!
Nun Rate mal wen das mehr stört???
Den Katzen die draußen ihr Futter haben oder den Hunden die große Augen machen?

Falsch!!! MEINEN MANN STÖRT DAS AM MEIssTEN UND ER MÖCHTE DIE FELLNASEN ALLE DABEI HABEN!
Allso überlege gut wie Du Dich entscheidest!

• Freundin will Katze loswerden HILFE!!!!! Beitrag #37
OK jeder bleibt in seiner eigenen Wohnung und gut ist.

Das macht aber auf Dauer das "Eifersuchts"-Problem der Freundin nicht besser - ganz im Gegenteil sogar! Der TE muß dann regelmäßig heim um die Katze zu füttern, Katzenklo sauber machen, oder auch einfach nur für die Katze da sein. Denn die Freundin wird ja wegen "der ganzen Haare" nicht so gern zum TE kommen wollen. Also das "Haar-Problem" könnte der Vorschlag lösen, aber ich glaub das grundsätzliche Problem nicht.

Ich glaub es gibt einfach - bei aller zwischenmenschlicher Liebe - Kombinationen, da geht es einfach nicht. Mein eingangs erwähnter Ex war so ein Fall - er hatte eine leichte Katzenallergie, ich hab Katzen. Ich hab eine totale Spinnenphobie - er hatte eine Vogelspinne. Wir sind Freunde geblieben, aber als Paar KANN das gar nicht funktionieren. Manchmal muß man da einfach realistisch sein...

Thema:

Freundin will Katze loswerden HILFE!!!!!

Freundin will Katze loswerden HILFE!!!!! - Ähnliche Themen

Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...
2. Katze aus Tierheim bei ängstlicher ersten Katze ja oder nein?: Liebe Leute, ich brauche euren Rat bzw eure evtl. Erfahrungen! Seit knapp einem Jahr wohnen wir in einer deutlich größeren Wohnung als zuvor mit...
Schnupfer Kaninchen abgeben?: Hallo, Ich habe momentan vier Kaninchen, einer davon (Maxi, 4,5 j) hat wegen zu später und fälschlicher Behandlung chronischen Schnupfen. Wir...
Stubenreinheit beim Kater: Hallo Leute Ich habe Probleme mit der Stubenreinheit meines Katers und weiss einfach nicht mehr weiter. Zur Vorgeschichte: Mein Kater wurde als...
Karter Hasst Ehemann: Ich habe zwei Katzen, die ich sehr liebe. Beide habe ich schon seit über drei Jahren. Nur das Problem ist einer meiner Kater kommt mit meinem...
Oben