Gassi gehen in Kälte und Nieselregen....

Diskutiere Gassi gehen in Kälte und Nieselregen.... im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; ...ist für unseren JackRussell-Mix offenbar eine Zumutung sondergleichen. Der fast genau 3 Monate junge Hund bremst mit allem, was sich dafür...
  • Gassi gehen in Kälte und Nieselregen.... Beitrag #1
P

Pooka

Punkte Reaktionen
0
...ist für unseren JackRussell-Mix offenbar eine Zumutung sondergleichen. Der fast genau 3 Monate junge Hund bremst mit allem, was sich dafür anbietet, um ja keinen Schritt machen zu müssen. Heute morgen half noch nicht einmal das streckenweise Tragen dieses kleinen Energiebündels, der an anderen Tagen schon gut (und auch weitere Strecken) an der Leine lief.

Heut morgen hat er sich aber selbst übertroffen. Wie schon erwähnt, wollte er keinen Zentimeter der Route, die ich immer mit ihm gehe (ca. 300m ums "Karree"), zu Pfoten gehen. "Gemacht" hat er natürlich auch nicht.
Irgendwann bin auch ich nass und durchgefroren und muss zur Arbeit, also habe ich den Hund wieder nach Hause getragen, wo er direkt nach Ankunft erst einmal genüsslich sein Dankeschön im Flur hinterlassen hat.

So sehr mir der Hund, den wir jetzt 2 Wochen haben, Freude bereitet..., heut früh war ich bedient und habe mich nicht mehr mit ihm abgegeben, nicht mehr getobt und gespielt, zumal die Zeit schon fortgeschritten war.

Ich ginge auch nicht gern im Regen auf die Toilette, aber was macht Ihr denn in so einem Fall, wenn Ihr nicht länger geduldig sein könnt, weil Eure Arbeitsstelle ruft?

• Gassi gehen in Kälte und Nieselregen.... Beitrag #2
Grüß dich

Viele Hunde müssen erst einmal an das Nass herangeführt werden, manche mögen auch bis ins Alter keinen Regen und Nässe.
Du hast da einen 3 Monate alten Welpen der im Grunde noch ein Baby ist und scheinbar keine Freude daran hat, im Regen rauszugehen - versuch' es ihm angenehmer zu machen.
Arbeite mit Futter, Spielzeug und mach die paar Minuten draußen etwas Action damit er merkt, das es keine "Qual" ist, im Nassen zu sein.
Action sollte sowieso grundsätzlich draussen stattfinden, damit ein Hund lernt, das im Haus Ruhe herrscht.
Vielleicht hilft euch auch ein Mantel?
Vielen Hunden erleichtert ein Mantel wirklich das Leben und einige gehen damit sogar richtig gerne wieder hinaus.

Mitleid und Tragen hilft nicht, einfach Üben, Üben, Üben. Durch kleine Pfützen durch, durch größere Lacken...am besten natürlich mit positiver Belohnung (Leckerlie, Spielzeug etc.) und des Hundes entsprechend.

• Gassi gehen in Kälte und Nieselregen.... Beitrag #3
Vielen Dank erst einmal für diesen Tipp.

Eine "Strickjacke" zum Wärmen hat der Hund.., aber ist es nicht kontraproduktiv, wenn diese Strickjacke nass ist?
Und wie sieht das Spielen in offenem Gelände mit einem Welpen aus, der zwar meist schon brav apportiert, aber noch nicht verlässlich auf ein Kommando hört? Schleppleine?

• Gassi gehen in Kälte und Nieselregen.... Beitrag #4
Hallo,
ich schließe mich Foss in seinen Punkten an.
Das mit dem Mantel hat bei meiner Hündin damals geholfen, kann ich nur empfehlen.
Ich ginge auch nicht gern im Regen auf die Toilette, aber was macht Ihr denn in so einem Fall, wenn Ihr nicht länger geduldig sein könnt, weil Eure Arbeitsstelle ruft?
Nun ja ich stehe so früh auf, dass ich keinen Zeitdruck bekomme ;)

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ich denke Foss meinte einen Mantel der Regenabweisend ist, so das der Hund am Rücken trocken bleibt.
Und wie sieht das Spielen in offenem Gelände mit einem Welpen aus, der zwar meist schon brav apportiert, aber noch nicht verlässlich auf ein Kommando hört? Schleppleine?
Ich würde mir eine gescheite Hundeschule suchen, wo man dir zeigt wie man den Rückruf lernt.
Ich habe zuerst in der Wohnung angefangen ohne Ablenkung, dann mit und es nach einiger Zeit draußen versucht.
Ich habe aber auch wenn mein Hund zurück kam spezielle Leckerlies als Belohnung gegeben, die es sonst nicht gibt, sondern nur wenn er brav zu mir kommt, wenn ich ihn rufe.

• Gassi gehen in Kälte und Nieselregen.... Beitrag #5
Vielen Dank erst einmal für diesen Tipp.

Eine "Strickjacke" zum Wärmen hat der Hund.., aber ist es nicht kontraproduktiv, wenn diese Strickjacke nass ist?

Na es gibt ja noch zigtausend andere Spiele, als lediglich das "stumpfe" Spielie werfen und wieder zurückbringen.
Man kann mit Hunden zum Beispiel auch ganz wunderbar ohne jegliche Spielsachen spielen oder mehr körperbetont spielen. Ein Tau jagen, lustige "in-welcher-Hand-ist-das-Leckerchen"-Spiele etc.
Das fördert, gerade bei Welpen, auch die Bindung zu dir. Denn er spielt aktiv mit dir und du bist nicht nur die "Wurfmaschine" :001:.

• Gassi gehen in Kälte und Nieselregen.... Beitrag #6
Das Problem hatten wir mit unserem kleinen Welpen heute auch. Heute regnet es zum ersten mal so richtig (Schnee war kein großes Problem und bisserl Nieselregen hat er auch akzeptier, aber heute wollte er keinen Schritt von er Haustür weg machen und hat nur mit Müh und Not nach x Versuchen mal Pipi gemacht. Musste aber auch schon zwei Geschäfte drinnen aufputzen :-( Bei uns ist in der Früh auch immer Zeitdruck, da ich die 4 Kinder für die Schule und den Kindergarten fertig machen muss (Frühstück, Brotzeit, Anziehsachen, Schulsachen, etc.) Hab da jeden Tag das Gefühl, dass ich weder den Kinder noch dem Hund gerecht werde. Vielleicht schreibst du ja mal, wie es sich bei euch entwickelt hat. Ich bin jedenfalls froh, wenn sich hier alles eingespielt hat und der Kleine die Grundlagen begriffen hat.

• Gassi gehen in Kälte und Nieselregen.... Beitrag #7
Wenn ich ein 3 Monate junges Hündchen wäre, würde ich auch nicht gern im Regen spazierengehen und dann auch noch brav Pipi (etc) machen. Unsere kleine Jack-Russel-Mix-Hündin Elli ist jetzt 4,5 Monate alt und läuft erst seit etwa 2 Wochen ÜBERHAUPT an der Leine! (Das zum Thema "Schleppleine". Viel zu großer Aktionsradius für so einen Winzling, der noch nicht viel kennt.) Ihr kleines Hundegeschirr wollte sie sich zunächst auch garnicht anlegen lassen, und am Halsband führe ich keinen Hund spazieren, das ist bei uns nur für das Anbringen der TASSO-Marke da. Wir wollen ja niemanden erwürgen ...
Für diese ersten Spaziergänge nutze ich auch die Flexi-Leine noch nicht, da kommt eine ca. 1,5m lange Lederleine zum Einsatz. Immer schön nah beim Menschen.
Wir sind zum Glück aber auch Besitzer eines großen Gartens, so dass ich hier nur die Türen öffnen muss, wenn ich vermute, dass mal wieder etwas "fällig" ist. Wundere mich immer wieder über Bewohner von Etagenwohnungen (ohne Garten oder Balkon), die es schaffen, ihre Kleinen stubenrein zu bekommen, besonders in der kalten und nassen Jahreszeit. Da ist es ja besonders schwierig. Und die Fähigkeit, Urin und Kot zurückzuhalten, (wie unser erwachsener Jack Russel), ist bei den Welpen in dem Alter ja auch noch garnicht vorhanden. Es kann also jederzeit passieren. Deshalb sind bei uns - seit die Elli hier ist - auch alle Teppiche weggeräumt. Und das bleibt bei uns auch so ...
Noch etwas: Wenn bei uns nicht immer jemand zuhause wäre, gäbe es hier auch keinen Hund!

... und wenns regnet, warten wir bei der kleinen Elli halt, bis es wieder trocken ist. So lange wird eben gewischt. ;-)
Nu ja, ein bissel Nieselregen geht noch so gerade, wenn ich mit den beiden zusammen rausgehe.
Unser Großer, der Paul, kann es - Gott sei Dank - immer sehr gut an sich halten.

• Gassi gehen in Kälte und Nieselregen.... Beitrag #8
.Noch etwas: Wenn bei uns nicht immer jemand zuhause wäre, gäbe es hier auch keinen Hund!

Sprich dürfen nur Leute deiner Meinung nach Hunden halten die keine Arbeit haben und dieser nachgehen? :eusa_think:

• Gassi gehen in Kälte und Nieselregen.... Beitrag #9
Moin Michse,
zumindest sollte dann ein zweiter Hund dabei sein. Ich stelle es mir grausam vor, als Hund ganz allein stundenlang darauf warten zu müssen, wieder jemanden (aus seinem "Rudel") bei sich zu haben. Ganz besonders schlimm stelle ich es mir für einen Welpen vor, der gerade von seiner leiblichen Familie ins neue Zuhause umgezogen ist. Der Eingangstext dieses "Freds" spricht von einem DREI MONATE alten Welpen!!! Und dann Erwartungen an das kleine Hundebaby stellen, die es bei seinem Entwicklungsstand physisch noch garnicht erfüllen kann!
Absolut kein Hundeverstand bei dem Verfasser - und keinerlei Einfühlungsvermögen in das kleine Wesen, das nun von ihm (leider) abhängig ist! Da frage ich mich: Wozu hat man, wenn man eh keine Zeit dafür hat, dann einen Hund? Zur Selbstbefriedigung und "Freude bereiten"? Nee, einfach nur schrecklich!
Ich spreche zudem für MICH! Wenn ICH außer Haus arbeiten müsste, gäbe es HIER keinen (Einzel-)Hund.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gassi gehen in Kälte und Nieselregen.... Beitrag #10
Sprich dürfen nur Leute deiner Meinung nach Hunden halten die keine Arbeit haben und dieser nachgehen? :eusa_think:

Zumindest sollte man bei einen so jungen Hund seinen gesamten Jahresurlaub für ihn "opfern". Ein Tier, und schon gar kein Welpe, ist nicht "mal eben so nebenbei" angeschafft, erzogen und versorgt - das ist ein Familienmitglied, ein Baby.
Wenn ich bei der TE lese, dass der Hund gerade erst 2 Wochen da ist und schon "die Arbeitsstelle ruft" frag ich mich - wie wurde den Würmchen denn das Alleinsein beigebracht? Erst von Mama & Geschwistern weg, dann muss alles ruckzuck gehn und funktionieren, hab ich kein Verständnis für.

Mich würde es mal interessieren wie es bei dem TE weiter gegangen ist?

• Gassi gehen in Kälte und Nieselregen.... Beitrag #11
Ein Jahresurlaub sind 6 Wochen. Auch nicht unbedingt viel.

• Gassi gehen in Kälte und Nieselregen.... Beitrag #12
Bei mir wäre ein Jahresurlaub nur 28 Tage mal ganz davon ab das es bei uns nicht erlaubt ist alles auf einmal zu nehmen.

Ich finde es unmöglich hier direkt Vorwürfe regnen zu lassen wenn der TE bisher noch gar nichts zur Betreuung erwähnt hat. Da er von "WIR haben den Hund 2 Wochen" spricht gehe ich mal davon aus das es noch weitere Personen im Haushalt oder der Umgebung gibt die sich mit um den Hund kümmern. Das nicht alle Familienmitglieder nur noch Zuhause beim Welpen bleiben können ist ja eigentlich klar, irgendwoher muss ja auch Geld kommen um das Tier zu versorgen. Vielleicht ist es auch wie bei uns geregelt und beide gehen arbeiten, wechseln sich aber in Schichten ab bzw können von Zuhause aus arbeiten sodass immer wer Zuhause ist. Erfragt doch erstmal wie es beim TE geregelt ist bevor man ihn als unverantwortlich oder sonst was hinstellt, das finde ich persönlich absolut unmöglich :roll:

• Gassi gehen in Kälte und Nieselregen.... Beitrag #13
Volle Zustimmung, Chianti! Aber auch Elkecita hat nicht Unrecht. 6 Wochen sind wirklich nicht viel und eigentlich nicht genug ...

Wenn noch jemand anderes zuhause gewesen wäre, hätte ja der/die Andere mit dem Baby nochmal gehen können, und es hätte ihn nicht so stressen müssen ...

• Gassi gehen in Kälte und Nieselregen.... Beitrag #14
... von den Katzen mal kurz reinstolper: es soll auch Arbeitsplätze geben, wo der kleine Kerl mit darf, man aber trotzdem pünktlich erscheinen soll und er v.a. vorher sein Geschäft erledigt haben sollte, das nur so mal am Rande. Wild spekulieren oder gar Vorwürfe bringen hier erstmal gar keinem was.

• Gassi gehen in Kälte und Nieselregen.... Beitrag #15
Ja ulinne, ich wäre auch lieber den ganzen Tag zu Hause und würde mein Geld für nichts tun bekommen, da dies aber nicht machbar ist und ich es noch weniger verantworten will, kein Geld zu haben dafür den ganzen Tag den Hund zu betüdeln, gehen wir lieber arbeiten und dem Hund ist es schnurz ob wer da ist wenn er schläft oder nicht ^^

Und gleich so auf den te einzuprasseln ist wirklich unnötig.

• Gassi gehen in Kälte und Nieselregen.... Beitrag #16
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, bedeutet "TE" sowas wie "Threadersteller" - und der hat den Beitrag vor 3 Monaten geschrieben und sich seither nicht mehr dazu geäußert, war auch genau seit diesem Tag nicht mehr online - ob da also noch was kommt, wage ich zu bezweifeln ;) Das Ganze hat sich ja auch erst seit Mischpachas Beitrag so hochgeschaukelt (und nein, das ist nicht Mischpachas Schuld, sie hat ja ganz freundlich nachgefragt!) und seit den Reaktionen darauf, wo sich wohl einiges vermischt hat ;)
Ich könnte in diesem Thread ganz andere Punkte aufführen, die ich kritisch hinterfragen wollen würde - zum Beispiel, warum man einen Hundewelpen in die Wohnung pieseln lässt, nur weil´s regnet und stattdessen lieber Teppiche wegräumt. Oder jemandem zu unterstellen, keinen "Hundeverstand" zu haben und kein Einfühlungsvermögen - ich hab´s bisher so gelernt, dass Welpen stubenrein werden, wenn man mit ihnen regelmäßig alle 2 Stunden spätestens und nach jedem Fressen und Spielen rausgeht - und wenn´s eben nur 3 Meter vor die Tür ist. Und da sollte einen Regen wohl auch nicht abschrecken, später wird der Hund auch nicht plötzlich von einem auf den anderen Tag Regen toll finden... Zum einen sagen, man soll sich keinen Hund anschaffen, wenn man nicht rund um die Uhr Zeit für ihn hat - zum anderen den Hund bestenfalls kurz in den Garten lassen und ihn ansonsten in die Wohnung strullen lassen... :eusa_think:

• Gassi gehen in Kälte und Nieselregen.... Beitrag #17
Off-Topic
da hatte jemand keine Lust mehr auf kritische Fragen...

Thema:

Gassi gehen in Kälte und Nieselregen....

Gassi gehen in Kälte und Nieselregen.... - Ähnliche Themen

Gassi Gehen schöner gestalten: Hey Leute :D So jetzt ist endlich wieder schönes wetter drausen :D. Das heißt ( hoff ich mal) für uns alle raus mit unsere Hunden raus und...
Oben