Wie groß muss der Wasserteil sein

Diskutiere Wie groß muss der Wasserteil sein im Aquaristik Forum Forum im Bereich Terraristik & Aquaristik; Hi,habe mal eine frage wie groß muss der wasserteil für mangrovenkrabben sein? sorry das ich so wenig schreibe.:?
  • Wie groß muss der Wasserteil sein Beitrag #1
AquariumMix

AquariumMix

Punkte Reaktionen
0
Hi,habe mal eine frage wie groß muss der wasserteil für mangrovenkrabben sein?

sorry das ich so wenig schreibe.:?

• Wie groß muss der Wasserteil sein Beitrag #2
Etwa 1/3 Wasserfläche. Dabei immer schön darauf achten, dass möglichst viel von der Landfläche ans Wasser grenzt.

• Wie groß muss der Wasserteil sein Beitrag #3
Hallo,

im Internet liest man viel darüber, dass ein 60L Becken von der Größe ausreichen würde. Ausreichen theoretisch ja, optimal ist aber anders. Bei der Gestaltung von Land- und Wasserteil kommt es auch darauf an, wie es eingerichtet wird, ob man das 1/3 komplett mit Substrat befüllt, oder ob man beispielsweise Säulen im Wasser platziert und darauf eine Art Plattform errichtet worauf dann das Substrat kommt. Die Größe des Landteils ist auch dahingehend relevant, wie viele Krabben du in dem Becken halten möchtest, da sie Terretorien bilden.

Die Größe des Landteils wäre nicht die erste Frage, zuerst geht es um die Anzahl an Krabben, dann um die Größe des Beckens und dann kann man sich um die Größe des Landteils machen. Bei einem 60L Becken und 4 Krabben wäre 1/3 Land zu wenig für die Menge an Tieren. Bei der Variante mit den Säulen würde es auf 50-50 hinauslaufen, weil dann Wasserteil und Landteil dieselbe Größe hätten, aber beides jeweils trotzdem größer wäre als bei der 1/3 Variante.

Wenn du noch weitere Fragen hast, immer gerne. Ich kann dir aber auch ein gutes Fachforum empfehlen wo es ausschließlich um Krabbenhaltung jeglicher Art geht.

Lieben Gruß, Hackelberry.

• Wie groß muss der Wasserteil sein Beitrag #4
Hey danke für die schnellen anworten also ich muss nochmal genau ausmessen aber ich glaube das aquarium ist 70x45x45 cm groß!:angel:

• Wie groß muss der Wasserteil sein Beitrag #5
Ich kann in diesem Zusammenhang auch die "Krabbenfibel" sehr empfehlen. Ansonsten ist auch das Panzerforum ein guter Anlaufplatz.

• Wie groß muss der Wasserteil sein Beitrag #6
Wenn du das Panzerwelten meinst, der Grasfrosch, das meinte ich auch. Ich wusste nur nicht ob ich hier einfach so Werbung für ein anderes Forum machen darf. :angel: Dort war ich damals auch bzgl. meinen Krabben, die sind dort wirklich sehr kompetent und engagiert. Ist das genannte Buch nicht auch von den Betreibern des Forums?

• Wie groß muss der Wasserteil sein Beitrag #7
Also ich habe schon die krabbenfibel und die ist mir sehr hilfreich aber ich habe mich doch eher umentschieden das ich ein Landkrabben-Art haben möchte weil ich find von dem Farbspektrum sind die sehr variabel also was könnt ihr mir entfehlen die Metasesarma Arten oder doch die Vampire.:eusa_think:

• Wie groß muss der Wasserteil sein Beitrag #8
Ich würde dir wirklich empfehlen dich in dem genannten Forum beraten zu lassen. Die Leute dort, besonders die Betreiber des Forums, sind wirklich spezielle Krabben-Experten diverser Arten und können dich da am Besten beraten. Mangrovenkrabbe und Chamäleonkrabbe (Metasesarma aubryi) hatte ich mal, von letzterer würde ich dir persönlich abraten. Es sind sehr schöne und friedliche Tiere, man kann sie auch auf die Hand nehmen ohne gekniffen zu werden. Aber sie sind recht scheu und kommen bevorzugt nachts aus ihren Verstecken, man sieht sie daher kaum bis gar nicht.

• Wie groß muss der Wasserteil sein Beitrag #9
Ich selbst kann dir Geosesarmas, also Vampirkrabben empfehlen. Ich halte die G. dennerle jetzt seit drei Jahren und vermehre sie auch erfolgreich. Gerade Nachzuchttiere sind bei mir zeigefreudig und unkompliziert.

• Wie groß muss der Wasserteil sein Beitrag #10
toll das ihr so schnell anwortet ich wollte mich schon im Panzerwelten-forum anmelden aber das ging leider nicht:uups::eusa_doh::?:

Thema:

Wie groß muss der Wasserteil sein

Wie groß muss der Wasserteil sein - Ähnliche Themen

Anfänger mit Paludarium: Guten Tag ich habe mir ein paludarium von exoterra zugelegt in 45x45x90 habe eine Rückwand gebaut mit Bepflanzung und habe eine korkröhre und ein...
Acanthoscurria Geniculata Terrarium Rückwand?: Hi, ich schaffe mir bald meine erste Spinne an, eine Acanthoscurria Geniculat :) Ihr Terrarium ist 45x45x60 groß (Bild unten, Bodengrund kommt...
Der große "Avatar" Thread: Er ist da. Der dritte Teil von Camerons "Avatar" läuft derzeit in den Kinos und daher gibts jetzt einfach mal ein Topic von mir dazu. Habt ihr...
Kaninchen-Vergesellschaftung: Hallo! Ich bin neu hier um mir Rat zu holen für eine Vergesellschaftung. Habe eine 8-Jährige Zwergkaninchen-Dame und einen 3-Jährigen Rammler...
Rotaugen-Buschkrokodil (Tribolonotus gracilis) Haltung und Vergesellschaftung: Hallo, ich habe überlegt, Rotaugen-Buschkrokodil (Tribolonotus gracilis) zu halten und habe dafür Terrarium, was 120 cm Hoch 100 cm Lang und 80 cm...
Oben