Ratte humpelt / kratzt sich ständig - Milben etc?

Diskutiere Ratte humpelt / kratzt sich ständig - Milben etc? im Ratten Gesundheit Forum im Bereich Ratten Forum; Hallo, mir ist vorhin aufgefallen, dass eine meiner 4 männlichen Ratten auf dem linken Hinterbein humpelt. Das Bein ist nicht geschwollen etc. und...
  • Ratte humpelt / kratzt sich ständig - Milben etc? Beitrag #1
M

m_frfs

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
mir ist vorhin aufgefallen, dass eine meiner 4 männlichen Ratten auf dem linken Hinterbein humpelt. Das Bein ist nicht geschwollen etc. und ich kanns problemlos anfassen, ohne dass er irgendein Anzeichen von Schmerzen zeigt. Er läuft, frisst, spielt und klettert wie immer.
Er kratzt sich aber häufiger als sonst. Es sieht eher so aus, als würde er das Bein nur ständig hochhalten, weil er kurz davor ist sich zu kratzen. Deswegen hatte ich überlegt ob er vielleicht Milben oder ähnliches haben könnte? Wenn ja, kann ich sowas als Laie auch erkennen?

Danke im Vorraus!

• Ratte humpelt / kratzt sich ständig - Milben etc?

Anzeige

• Ratte humpelt / kratzt sich ständig - Milben etc? Beitrag #2
Hey

Sicher diagnostizieren kann sowas nur ein Tierarzt, der eine Probe nimmt und gründlich unterm Mikroskop anschaut.
Da Ratten aber Meister darin sind, Schmerzen zu verbergen, kann es auch (nur oder zusätzlich) eine Verletzung am Fuss sein.
Wenn es also morgen noch so ist – sowohl Beinchen als auch das Kratzen oder beides – solltest du den kleinen Kerl deinem Tierarzt vorstellen.
Nimm am besten alle 4 mit zum Arzt. Wenn es tatsächlich Parasiten sind, müssen immer alle behandelt werden.

Thema:

Ratte humpelt / kratzt sich ständig - Milben etc?

Ratte humpelt / kratzt sich ständig - Milben etc? - Ähnliche Themen

Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Zwei Ratten krank, schwach, Pflegefall - was noch tun?: Zurzeit sind zwei meiner Rattenmädchen (ich habe 3 Mädchen, 2 Kastraten) krank. Sunny (Siam, 2 Jahre) hatte vor einer Woche plötzlich einen...
Katze spuckte Blut und knirschte beim Fressen - was hat sie ?: Liebe Forengemeinde, leider muss ich meinen Beitrag mit einem traurigen Ereignis beginnen: Unsere Katze Kimba ist gestern Abend im Alter von 12...
Gesundheit und Vorsorge bei Farbratten: Wann muss meine Ratte zum Tierarzt? Grundsätzlich sollte man mit einer Ratte immer zum Tierarzt, wenn sie besonders auffälliges Verhalten zeigt...
Oben