- Garnelensterben durch neue Pflanzen oder wie lange dauert es, bis Pestizide abgebaut sind? Beitrag #1
anger1967
- Punkte Reaktionen
- 0
Hallo allerseits!
Heute wende ich mich mal mit einem Problem an Euch. Durch unachtsamen Umgang mit Pflanzen frisch aus dem Handel sind mir meine Zwerggarnelen gestorben. Es waren zwar "bloß" 6 Tiere (ich fange gerade erst an) , aber ich bin nun ganz schön traurig. Aufgeben will ich natürlich nicht und deshalb hier nun meine Frage:
Wie lange dauert es, bevor Dünger und Pestizide der neuen Pflanzen abgebaut sind?
Folgende Vorgehensweise habe ich mir ausgedacht:
-Wasserwechsel täglich
-tägliche Behandlung des Frischwassers mit flüssigem Filtermedium (wurde mir empfohlen, hat bisher seine Sache gut gemacht)
Was meint Ihr; wie lange wird es dauern, bis ich gefahrlos neue Tiere einsetzen kann?
Zur Technik:
Aquarium: Fluval Edge 1 mit 25l
Besatz: 5 Perlhuhnzwergbärblinge aus Hobbyauflösung
Das Aquarium hatte 3 Wochen Einlaufzeit, dann kamen die Zwergbärblinge. dann noch mal 3 Wochen, dann die Garnelen.
Das ganze lief dann 6 Wochen bis zum Groben Fehler mit den Pflanzen...
Habt ihr da irgendwelche Tipps für mich? Bin für Alles dankbar!
Heute wende ich mich mal mit einem Problem an Euch. Durch unachtsamen Umgang mit Pflanzen frisch aus dem Handel sind mir meine Zwerggarnelen gestorben. Es waren zwar "bloß" 6 Tiere (ich fange gerade erst an) , aber ich bin nun ganz schön traurig. Aufgeben will ich natürlich nicht und deshalb hier nun meine Frage:
Wie lange dauert es, bevor Dünger und Pestizide der neuen Pflanzen abgebaut sind?
Folgende Vorgehensweise habe ich mir ausgedacht:
-Wasserwechsel täglich
-tägliche Behandlung des Frischwassers mit flüssigem Filtermedium (wurde mir empfohlen, hat bisher seine Sache gut gemacht)
Was meint Ihr; wie lange wird es dauern, bis ich gefahrlos neue Tiere einsetzen kann?
Zur Technik:
Aquarium: Fluval Edge 1 mit 25l
Besatz: 5 Perlhuhnzwergbärblinge aus Hobbyauflösung
Das Aquarium hatte 3 Wochen Einlaufzeit, dann kamen die Zwergbärblinge. dann noch mal 3 Wochen, dann die Garnelen.
Das ganze lief dann 6 Wochen bis zum Groben Fehler mit den Pflanzen...
Habt ihr da irgendwelche Tipps für mich? Bin für Alles dankbar!