Trennung - wie lange?

Diskutiere Trennung - wie lange? im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; hallo, ich habe 2 Kaninchen.... einen Zwergwidder (schwarz-weiss Mantelschecke), ursprünglich ein "Weibchen", hat sich aber am 15.10.2005 als...
  • Trennung - wie lange? Beitrag #1
S

Sandy033

Punkte Reaktionen
0
hallo,

ich habe 2 Kaninchen.... einen Zwergwidder (schwarz-weiss Mantelschecke), ursprünglich ein "Weibchen", hat sich aber am 15.10.2005 als ein ER (!) entpuppt und eine Häsin (Farbenzwerg rhönfarbig). Beide sind nun 6 Monate alt.

Ich habe gedacht, dass sie schwanger ist, weil ich die beiden beim rammeln erwischt habe. Nun hat sich aber herausgestellt, dass sie keine Babys bekommt. Bin ziemlich erleichtert weil sie noch so jung ist, hätte mich aber auch über die Kleinen gefreut, da wir genug Platz haben.

Gino, das Männchen ist am 18.10.2005 kastriert worden, seitdem sind die beiden nun getrennt.

Meine Frage wäre nun, ob jetzt nach 5 Wochen noch was passieren kann wenn ich sie wieder zusammen lasse? Die Tierärztin sagte damals 4 Wochen Trennung, ich hab lieber noch etwas länger gewartet.

Falls diese Frage schonmal gestellt wurde, sorry, aber ich hab leider nichts gefunden darüber.

Mir tun die beiden so leid, weil sie sich so gerne haben und im Moment ziemlich traurig sind.

Liebe Grüsse :)
Sandy

• Trennung - wie lange? Beitrag #2
Herzlich willkommen im Forum!

Also das mit den 4 Wochen ist leider nicht wahr. Es ist beim Menschen und auch bei den Tieren biologisch so, dass sie innerhalb von 6 Wochen noc Restspermien in sich "tragen", die noch nicht ganz abgestorben sind. Warte bitte noch 1 Woche, bevor du die 2 wieder zusammenlässt. Deine Häsin ist eh noch zu jung um Babies zu gebären. Die Gefahr, dass die Kleine im Geburtskanal stecken bleiben, ist zu gross. Häsinnen dürfen eigentlich frühstens im Alter von 8 Monaten Babies bekommen.

Liebe Grüsse, Nicole

• Trennung - wie lange? Beitrag #3
hallo,

danke für die schnelle Antwort :)

Ich warte dann wohl noch diese eine Woche ab, damit nichts mehr schiefgeht.

• Trennung - wie lange? Beitrag #4
Gerngeschehen!

Genau, ab näcshten Dienstag sollten auch die letzten Spermien "tot" sein :D Gut, hast du nachgefragt!

Wünsch dir viel Freude mit deinen Mümmeln!

Thema:

Trennung - wie lange?

Trennung - wie lange? - Ähnliche Themen

Kaninchen nach OP wie trennen?: Hallo zusammen, wir haben seit etwa fünf Monaten zwei Kaninchen (ein Männchen, bereits kastriert, und ein Weibchen). Die beiden leben bei uns im...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Vertragen sich meine beiden Kater wieder mach langer zeit räumlicher trennung?: Hallo ihr Lieben! Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen bzw einen Rat geben wie ich mich verhalten soll. Ich habe zwei Wohnungskatzen. In den...
Einer zu Dick, der andere zu Dünn: Hallo Ihr lieben, Ich bin neu in diesem Forum und habe gleich ein paar Fragen.. Ich weiß das Das Thema Diät bei Tieren im Allgemeinen ein sehr...
Häsin von Kindern trennen, mit Männchen vergesellschaften: Hallo, ich bin neu hier und habe eine Frage: Kurze Vorgeschichte: Wir hatten zwei Kaninchen ( Weibchen und kastriertes Männchen, ca 5 Jahre alt)...
Oben