- igel hat noch nicht sein gewicht.... Beitrag #1
tigercindy86
- Punkte Reaktionen
- 0
hallöchen, wir haben im november einen igel aufgenommen der da so an die 280 gramm hatte... wir sind mit ihm 3 mal zum ta zum spritzen gegangen wegen den lungenwürmern, weil er gehustet hat. er hat dann ständig futter bekommen und hatte kurz vorm schlaf an die 500 gramm. jetz is es so dass der igel immer noch hustet und wenn ich ihn ansehe (noch nicht rausgenommen) dann finde ich dass er abgenommen hat. er ist bei uns im treppenhaus in einem karton. fressen ist immer drin, jedoch rührte er es bis vor ein paar tagen nicht an. meine meinung dazu wäre, er muss geweckt werden durch höhere temperaturen (im treppenhausklo hat es um die 0 grad, weil das fenster immer auf kipp is). jetz hab ich das fenster geschlossen und ihn direkt an die heizung gestellt. er hat kot abgesetzt und hat aber nicht gefressen. das heißt ja dass er munter war. was soll ich machen? er hustet nicht mehr sooo viel, aber dennoch hört man ihn immer wieder wenn er scheinbar mal wach ist. ich dachte ich weck ihn auf für ca 2 wochen, fütter ihn nochmal so richtig und stell ihn dann raus. da würde er seinen winterschlaf ja richtig halten können. hab aber angst dass er es SO jetzt nicht packt, weil er meiner meinung nach zu wenig an gewicht hat und wegen dem husten eben... wir fahren morgen zum ta mit 2 katzen, sollen wir ihn da mitnehmen? wenn er aber schläft? kann man den einfach so packen? bisher haben wir jeden igel durchgebracht, aber der hier ist schon ein kleines problem. vor allem mit der husterei... wenn er jetzt in der natur wäre, würde ihn ja auch keiner spritzen wegen den würmern... ich frag mich echt was ich machen soll... oder soll ich ihn einfach raus in die kälte, damit er seinen winterschlaf halten kann?? oder erst mal wiegen? wenn er schläft, mag i den ja ungern wecken, wenn ich ihn rausnehme... aber er wacht auch von den temperaturen im bad an der heizung noch nicht so richtig auf... wobei ich sagen muss dass des ding auch nicht richtig warm macht. da hats wenns gut geht, mal so um die 5 grad... hab aber auch schon gelesen dass es für igel ganz schlimm sein muss wenn sie in so einer art dämmerungsschlaf sind. das könnte ich mir bei dem hier jetzt so vorstellen. hoffe jemand kann mir helfen:?