Angekettete Hunde

Diskutiere Angekettete Hunde im Hundehütte Forum im Bereich Hunde Forum; Hinten im Feld gibt es ein grosses Grundstück, auf dem bis vor kurzem eine Schafherde gehalten wurde, es gab Gänse und Taubenschläge, und 3 Hunde...
  • Angekettete Hunde Beitrag #1
Elkecita

Elkecita

Beiträge
2.112
Punkte Reaktionen
12
Hinten im Feld gibt es ein grosses Grundstück, auf dem bis vor kurzem eine Schafherde gehalten wurde, es gab Gänse und Taubenschläge, und 3 Hunde liefen auf dem Grundstück herum. Ein grosser Mastin und dann zwei junge Mischlinge, zwei Mädels, die man als Welpen vor ca 1 1/2 Jahren dazuholte. Jeden Tag war jemand dort und versorgte die Tiere oder arbeitete. Die beiden Hündinnen aber büchsten stándig aus und ich traf sie oft beim Gassi. Luna und vor allem Lobo hatten schon Freundschaft mit ihnen geschlossen.

Seit einigen Wochen sehe ich keine Seele mehr auf dem Grundstück, weder Mensch noch Tier.

Am Samstag nachmittag geh ich Gassi und komme dort vorbei, ein Riesengebell empfing uns. ich dachte, ich seh nicht recht, waren doch die beiden Hündinnen in einer Art Zwinger an Ketten angebunden. Ein paar harte Brotstúcke waren das einzig essbare, das ich von aussen aus erblicken konnte. die eine hatte ein Dach überm Kopf, die andere total ungeschützt in einer anderen Ecke. Ich war leicht entsetzt, aber ok, wer bin ich, um anderen in die Hundehaltung reinzureden. Ausserdem hatte ich mit den Besitzern schon des öfteren heftige Diskussionen, weil ich meine Hunde frei laufen lasse.

In der Nacht ging ein Riesengewitter runter und ich musste nur an die beiden denken.
Gestern nachmittag kommen wir wieder vorbei, zwei meiner Gassifreundinnen und ich. Da sah ich, dass die eine über den dürftigen Kerkerzaun gesprungen war und nun an dem kleinen bisschen von Kette, das mit rüber kam, hilflos hing, bzw. sie konnte sich noch nicht mal richtig setzen, geschweige denn hinlegen, da eigentlich nur die Öse von der Kette auf diese Seite des Zauns rübergekommen war. Sie war ja noch IM Grundstück, allerdings aus dem Zwinger heraus.

Als ich an den Zaun kam, leckte sie mir die Hände ab, als wollte sie mir sagen "hilf mir". Meine Freundin machte ein Foto von der Situation und meinte, sie würde die Polizei benachrichtigen. Ich habe dann mit Mühe meine Hände zwischen den Drahtzaun gezwängt und mit Mühe und Not konnte ich die Öse öffnen. Sie tat mir einfach zu leid. So konnte sie sich wenigstens frei auf dem Grundstück bewegen und vielleicht sogar mit etwas Glück ein Kaninchen jagen.

Ob meine Freundin nun die Polizei benachrichtigt hat, weiss ich nicht. ich frage nachher, wenn ich heimkomme.
Aber ich frage mich nun, ob ich richtig gehandelt habe, denn eigentlich habe ich ja damit Hausfriedensbruch begangen, auch wenn ich selber nicht das Grundstúck betreten haben. Ich habe aber gegen den Willen der Besitzer gehandelt und ihren Hund von der Kette genommen, der theoretisch und wahrscheinlich danach wieder ausbüchste (irgendwo muss ein Loch im Zaun sein) - auch wenn sie sich nie weit vom Grundstúck wegbewegt hatte.

Was meint Ihr dazu?
 
  • Angekettete Hunde Beitrag #2
Ich hätte genauso gehandelt und mich nicht um die Konsequenzen geschert. Aber ist gut, dass ihr ein Foto gemacht habt, so könnt ihr beweisen, dass Du im Sinne des Tieres gehandelt hast. Und ihr wart zu zweit. Steht also zwei gegen einen (den Besitzer)
Macht die Polizei bei euch denn überhaupt irgendwas wenn sie sowas gemeldet kriegt?
 
  • Angekettete Hunde Beitrag #3
Ja, die Polizei hier im Dorf arbeitet eng mit einem Tierheim zusammen. Man ist angehalten, solche Dinge zuallererst der Polizei zu melden.
Danke für den Zuspruch. Mein Mann meinte nämlich, ich könnte mich in Teufels Küche begeben mit so unüberlegten Handlungen.

Aber ich glaube, ich hätte nicht schlafen können und hätte die ganze Zeit nur an das arme Tier gedacht.
 
  • Angekettete Hunde Beitrag #4
Das ist die Süsse, die ich befreit habe
Perra2.JPG

Und ich weiss nicht, wie gut man sieht, wo ihre Schwester angebunden ist.
Perra1.JPG
 
  • Angekettete Hunde Beitrag #5
Neben dieser Tür, unter dieser Art Holzverschlag. Leider ist sie nicht aufs Foto gekommen, hatte sich wohl grade versteckt.
 
  • Angekettete Hunde Beitrag #6
Das hätte ich ganz genau so gemacht, der Besitzer der Hunde scheint recht gleichgültig zu sein, aber um nicht zu wollen, dass jemand dem Hund in so einer brenzlichen Situation hilft muss man schon ein Sadist sein.
Ich hoffe die Polizei unterbindet die Haltung, weiß allerdings auch, dass die Gesetze was Hunde angeht in Spanien bei weitem nicht so streng sind wie in Deutschland.
 
  • Angekettete Hunde Beitrag #7
Ich habe die Statuten unseres Dorfes hinsichtlich Tierhaltung gelesen. Unter anderem steht darin: Haustiere dürfen nicht angekettet gehalten werden und es muss für Hygiene und angemessene Ernáhrung und ausreichend Wasser gesorgt werden. Ansonsten drohen heftige Strafen.

Nur: ich weiss, dass die Besitzer verwandt sind mit einer der mächtigsten und reichsten Familien in der Gegend, unter denen viele Jäger sind und die überall Freunde und Bekannte in den Gemeinderáten sitzen haben. Das ist wie eine Art Clan.

Gestern hab ich es nicht mehr geschafft, zur Polizei zu gehen. Musste unsere kleine Ratte befreien, bügeln, kochen ......
Ich gehe diese Tage mal wieder vorbei und mache bessere Bilder.

Bin aber froh, dass Ihr mir Recht gebt. Wer weiss, ob die Polizei denn wirklich gekommen wáre, um das Tier zu befreien. Und die Besitzer scheinen nur alle 3 oder 4 Tage vorbeizukommen.
 
  • Angekettete Hunde Beitrag #8
Ich wollte hier nur nochmal schnell nachhaken, wie der Stand ist.
Seit 2 Wochen sind die Hunde dort wieder weg, im Moment ist keine Seele dort zu sehen, weder Mensch noch Tier, nur die Wildvögel, die das eingezäunte Gebiet jetzt als idealen Nistplatz, geschützt vor anderen Tieren, nutzen (vor allem die Rotmilane haben sich dort häuslich niedergelassen).

Ob die beiden nun anderswo angekettet ihr Dasein verbringen oder ob sie in besseren Bedingungen jetzt leben, das entzieht sich leider meiner Kenntnis. Ich hoffe, zweiteres trifft zu.
Jetzt treffe ich in der Gegend nur wieder den Mann, der seine 6 schneeweissen Galgos mit dem Auto trainiert. Er bindet sie an die Autotür an und fährt über die Feldwege. Anscheinend trainert er sie für Rennen. Von dem werde ich immer gehässig angeschnauzt, wenn er mal wieder meine Beiden frei rumlaufen sieht. Ich geh jetzt freiwillig immer andere Wege, um ihm nicht zu begegnen.
 
  • Angekettete Hunde Beitrag #9
...und ich dachte immer, dass es hier in Irland teilweise schlimm zugeht mit der Tierhaltung, aber Deine Berichte toppen das noch um Längen. :(
Hunde an der Autotür festbinden? Das ist einfach nur das Letzte.

Ich bin derzeit an einer Horde Pferde dran, die seit 3 Monaten auf einem kleinen Stück Land ihr Dasein fristen. Kein Futter, kein Wasser, kein Unterschlupf. Der Besitzer kam bis letzte Woche alle 3 Tage vorbei um sie zu füttern mit Heu, da auf dem Acker kein Halm mehr ist. Seit über 1 Woche nix mehr, ausser 1x ne Armladung Heu für 5 Pferde, die nach wenigen Stunden weg war.
Ich hab derweil den örtlichen Tierschutz eingeschaltet und da mir das nicht schnell genug geht, gehts morgen zur Polizei.
 
  • Angekettete Hunde Beitrag #10
Auf Facebook gibts eine Seite die sich irischen Pferden annimmt.
Hungry Horse Outside meine ich heißen die. Melde dich mal dort,die koennen dir sicher helfen.
 
  • Angekettete Hunde Beitrag #11
Auf Facebook gibts eine Seite die sich irischen Pferden annimmt.
Hungry Horse Outside meine ich heißen die. Melde dich mal dort,die koennen dir sicher helfen.

Danke für den Tip, aber ich bin FB-Verweigerer. ;)
Mein Tierarzt weiss auch schon Bescheid. Er sagte ich solle mich melden, wenn ich bei der Polizei nicht weiterkomme.
 
  • Angekettete Hunde Beitrag #12
..und ich dachte immer, dass es hier in Irland teilweise schlimm zugeht mit der Tierhaltung, aber Deine Berichte toppen das noch um Längen. :(
Hunde an der Autotür festbinden? Das ist einfach nur das Letzte.

Sieht man hier in Deutschland aber auch durchaus zwischendurch.
Bin viel auf sehr abgelegenen Feldwegen unterwegs wo die Leute sich unbeobachtet fühlen und da wird dann halt die Flexi ausm Fenster gehalten und der Hund trabt nebenher.
 
  • Angekettete Hunde Beitrag #13
Ich meine, soooo schlimm seh ich das jetzt nicht mit den Galgos am Auto. Der fährt langsam aber stetig hier die buckligen Feldwege ab, hoch, runter, von vorne bis hinten. Macht dazwischen Pausen.

Ich denke mir auch, wie soll man sonst Windhunde richtig trainieren? So schnell und so ausdauernd kann kein Mensch rennen. Wahrscheinlich trainiert er sie für Windhunderennen. Sind wunderschöne Tiere.

Aber was ich auch schon gesehen habe, und für das Höchstmass an menschlicher Faulheit ist: Leute, die ihre Hunde mit dem Auto Gassi fahren, will heissen, Hund darf frei durchs Feld laufen und Herrchen oder Frauchen sitzt im Auto, fährt hinterher (oder vornedran her), mit der Bierdose in einer Hand und einem Glimmstengel in der anderen. Ist schon lange her, dass ich das nicht mehr gesehen habe, aber ich schwörs, dass ich das schon beobachten durfte.
 
  • Angekettete Hunde Beitrag #14
Naja, ich gehöre auch zu der Sorte, die ihren Hund gerne mal vor dem Auto rennen lässt, aber.... Ich würde sie niemals an die Leine nehmen. Es ist immer IHRE Entscheidung, ob sie rennen möchte oder nicht.
Hatte das erst heute morgen wieder. Milch alle, schnell zum nächsten Mini-Laden, der ca 2km entfernt ist. Ab ins Auto und los. Cassy trabte wenige Meter hinter mir her und entschied dann, dass sie keine Lust hat und ging wieder nach Hause. Als ich zurück kam, lag sie in der Sonne und schaffte es immerhin, mit dem Schwanz zu wedeln. Mehr Bewegung war nicht drin. :mrgreen:
An anderen Tagen ist sie voll Energie und möchte rennen. Dann lass ich sie aber vor dem Auto rennen, halte Abstand und passe meine Geschwindigkeit ihrer an und wenn ich sehe, dass sie genug hat, wird angehalten und Hund kommt in den Kofferraum.
Hier in meiner Gegend kann ich das machen. Kaum Autos tagsüber und Cassy ist auch trainiert auszuweichen wenn ein Auto kommt, was sie auch zuverlässig macht.
Sie ist halb Windhund, braucht also hin und wieder die Möglichkeit, sich richtig auszupowern. Es ist eine Freude, sie mit 50km/h den Berg hoch sprinten zu sehen, wie sie alles aus ihrem Körper rausholt was sie hat.
Aber eben - niemals mit Leine. Wäre mir viel zu gefährlich. Zu nah am Auto und was, wenn die Leine sich verfängt? Horrorvorstellungen....
 
Thema:

Angekettete Hunde

Angekettete Hunde - Ähnliche Themen

Aggressivität gegenüber anderen Hunden: Letztes Jahr hatte ich mit Lobo 2 Zwischenfälle, die zwar glimpflich ausgegangen sind, aber seitdem traue ich mich nicht mehr, Lobo mit ihm...
Nachbarn kümmern sich nicht um ihrer Hunde: Der Nachbar meiner Großmutter hat zwei Schäferhunde und er kümmert sich gar nicht um die beiden. Schon als ich kleiner war hatte er einen...
Hund draußen halten?: Hallo Leute, Ich wollte mal fragen ob es möglich ist einen DSH nur draußen zu halten also auch im Winter. Der Hund hätte bei uns >900m2 die er...
Kinder ärgern unsere Hunde: Guten Abend, wir haben ein Problem und hoffen, dass ihr uns weiterhelfen könnt. Ich bin wirklich stinksauer, denn seit ungefähr zwei Wochen...
Hündinnen sind sich plötzlich spinnefeind - was tun ?: unsere beiden 16 Monate alten hündinnen, eine Husky ca. 30 kg und eine Thai Ridge ca. 16 kg sind seit ihre 7. bzw. 8. Lebenswoche bei uns. Am...
Oben