Unsere Hunde werden laut, wenn wir sie im Wohnzimmer lassen aber im Haus sind!

Diskutiere Unsere Hunde werden laut, wenn wir sie im Wohnzimmer lassen aber im Haus sind! im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Wir haben zwei Hunde, die seit kurzer Zeit ein (für uns) problematisches Verhalten zeigen. Es handelt sich um zwei Shelties (Shetland Sheepdog)...
  • Unsere Hunde werden laut, wenn wir sie im Wohnzimmer lassen aber im Haus sind! Beitrag #1
Wolkenpfote09

Wolkenpfote09

Punkte Reaktionen
0
Wir haben zwei Hunde, die seit kurzer Zeit ein (für uns) problematisches Verhalten zeigen.

Es handelt sich um zwei Shelties (Shetland Sheepdog). Johnny ist nun etwas über 2 Jahre alt und Mac ist 22 Wochen alt. Beide leben bei uns seitdem sie je 11 Wochen alt sind. Beide Rüden sind unkastriert und verstehen sich super. Mit der Züchterin stehen wir immer noch in freundlichem Kontakt.
Wir gehen mit den beiden regelmäßig einmal die Woche in die Hundeschule, wo wir mit Johnny die Fortgeschrittenen- und mit Mac die Junghund-Gruppe besuchen und häufig auf ihre gute Erziehung angesprochen werden.

Unser Problem ist jetzt, dass die beiden aufdrehen, wenn wir sie alleine im Wohnzimmer lassen um in die oberen Stockwerke unseres Hauses zu gehen.
Das Wohnzimmer besteht im Grunde aus Esszimmer, Wohnzimmer und Küche in einem, da der Teil des Hauses offen gehalten ist. Eine Glastür begrenzt die Räume zum Hausflur. Die beiden sind es gewohnt dort zu sein, sie schlafen dort und auch wenn wir für kürzere Zeit aus dem Haus müssen, warten sie dort auf unsere Rückkehr. Das funktioniert alles Problemfrei.

Wenn wir die beiden aber nun tagsüber im Wohnzimmer lassen um hoch zu gehen (dort befinden sich Schlafzimmer, Arbeitszimmer, Musikzimmer und das große Bad) dann fangen sie an zu bellen und zu winseln und laufen vor der Glastür auf und ab.
Für uns ist es wichtig, dass wir diese Tür schließen können, denn der kleine darf noch keine Treppen laufen und er lässt sich anders einfach nicht davon abhalten. Zudem wird momentan bei uns oben neuer Teppich verlegt, wo die Hunde auch nicht unbedingt wuseln sollten.

Wir können uns nicht erklären, wo das Verhalten her kommt. Johnny hat das vorher nicht gemacht und auch die Züchterin konnte uns keine Tipps geben.
Da die beiden keine Probleme haben im Wohnzimmer zu bleiben solange wir NICHT im Haus sind, konnte man uns bei der Hundeschule auch nicht wirklich weiter helfen, da alle Tipps nur auf das Verlassen des Hauses ohne die Hunde abgezielt haben.
Hat jemand von euch vielleicht eine Idee, woran dieses Verhalten liegen kann? (Ich gehe stark davon aus, dass wir es unterbewusst unterstützen oder gefördert haben, aber ich weiß einfach nicht weiter.) Vielleicht hat ja auch jemand einen Trainingsansatz, mit dem wir das Verhalten in den Griff bekommen könnten.
Da wir in einer Doppelhaushälfte leben ist es für unsere Nachbarn nicht so schön, wenn die Hunde regelmäßig so in Theater veranstalten, vor allem da der Mann sehr Krank und ruhebedürftig ist.

Ich entschuldige mich für den langen Text, aber ich wollte euch so viele Informationen wie möglich geben und ich hoffe auf einen Vorschlag.

MfG
Wolkenpfote

• Unsere Hunde werden laut, wenn wir sie im Wohnzimmer lassen aber im Haus sind!

Anzeige

• Unsere Hunde werden laut, wenn wir sie im Wohnzimmer lassen aber im Haus sind! Beitrag #2
Hey,

Das Johnny das vorher nicht gemacht hat, ist irgendwie klar. ;)
Er war ja auch alleine und nun hat er nen 22 Wochen alten Wurm, von dem wahrscheinlich, die Energie ausgeht, weil er zu euch will.
Was auch ganz logisch ist. Ihr seid im Haus, ihr werdet oben Geräusche machen und die Hunde hören dies.

Mac ist 22 Wochen alt, also wirklich noch klein.

Habt ihr ihm das alleine sein Beigebracht oder habt ihr einfach angefangen die Tür zuzumachen und seid ein paar Stunden weg gewesen und wieder gekommen?
Ich denke, ihr solltet hier im Sekunden Takt trainieren und das allein sein von Grund auf üben.

Auch wenn ihr im Haus seid. Der Zwerg wird zu euch wollen und Johnny dabei anstacheln.
Wenn ihr nicht im Haus seid, werdet ihr ja nicht gehört. Und auch hier wäre ich mir nicht zu 100% sicher, das die beiden ruhig sind. ;)

Grundsätzlich also, Allein sein üben. Auch wenn ihr im Haus seid. Es ist ihnen ja nicht zu verübeln, das sie bei ihrem Rudel sein wollen.

• Unsere Hunde werden laut, wenn wir sie im Wohnzimmer lassen aber im Haus sind! Beitrag #3
Wir hätten auch vermutet, dass der kleine anfängt, aber wir konnten über die letzte Zeit beobachten, dass Johnny anfängt und der kleine dann mit einsteigt. Wobei Johnny zunächst winselt und der kleine anfängt zu bellen. Bis Johnny anfängt zu jammern liegt der kleine ruhig auf den Fliesen.

Das alleine sein haben wir Mac beigebracht. Immer mal wieder kurze Zeit rausgehen, wieder reinkommen und kein großes Aufheben drum machen. Alleine bleiben kann er eientlich sehr gut.
Wir sind durch Gesrpäche mit unseren Nachbarn ziemlich sicher, dass die beiden ruhig sind, wenn wir nicht da sind, da man Geräusche leider ziemlich gut durch die Trennwand hören kann.

• Unsere Hunde werden laut, wenn wir sie im Wohnzimmer lassen aber im Haus sind! Beitrag #4
Die beiden Stacheln sich gegenseitig auf. Ist auch vollkommen normal und verständlich. ;)

Das sie wenn ihr weg seid, ruhig sind ist natürlich super und bestätigt mein Gedanken doch sehr.

Ich bin der Meinung, das ein 22 Wochen alter Welpe definitiv noch nicht so alleine bleiben kann, wie ein grosser.
Das ist einfach zu viel. Das muss er lernen, das geht nicht binnen 11 Wochen, welche er bei euch ist. Das Fortschritte und auch Rückschritte normal sind, ist ja klar.

Nun müsst ihr überlegen, die beiden sind zu Zweit. Sie hören euch. Die Situation ist für beide neu.

Ich denke einfach, das ihr das allein sein weiter Trainieren solltet.

Vielleicht hat einer unserer TrainerInnen noch eine Idee. Ich denke aber, das es das sein wird.
Wie ich ja schon schrieb, sie hören euch. Der kleine kennt das noch nicht so gut und überhaupt ist die Situation für Johnny ja auch absolut neu. ;)

• Unsere Hunde werden laut, wenn wir sie im Wohnzimmer lassen aber im Haus sind! Beitrag #5
Das stimmt natürlich.
Wir werden mal versuchen, mit beiden noch mal das allein bleiben zu üben.
Hoffentlich wird es besser werden.

• Unsere Hunde werden laut, wenn wir sie im Wohnzimmer lassen aber im Haus sind! Beitrag #6
Häufig überträgt sich das Verhalten eines Hundes auf den nächsten, aber besonders werden Emotionen in der Gemeinschaft junger Hunde verstärkt,
hier etwas zu ändern, ist nicht so leicht.
Hunde lassen sich einzeln leichter erziehen und formen. Wer eine Verhaltensänderung erreichen möchte, kann Zwang und Druck ausüben,
oder ein anderes Verhalten durch Ablenkung erreichen. Wichtig ist dabei, dauerhaft neue Verknüpfungen mit einer erwünschten Reaktion zu provozieren.

Meine Vorschläge :
Vielleicht gelingt es, die Hunde mit versteckten Leckerli s abzulenken, sobald sie alleine bleiben müßen und so das Verhalten zu ändern.
Wenn man beide Hunde daran gewöhnt, sie einzeln in Boxen unterzubringen, kann man dieses auch versuchen, wenn die Hunde alleine bleiben sollen.
Ein Gehorsamstraining mit dem Kommando Platz, kann bei einiger Übung auch dazu benutzt werden,
beide Hunde auf ihre Körbchen zu beschränken, sobald es nötig ist.

Fritz.

• Unsere Hunde werden laut, wenn wir sie im Wohnzimmer lassen aber im Haus sind! Beitrag #7
Evetuell könntet hr den Hunden Musik anmachen, denn wenn das Problem nur ist wenn ihr zu Hause seid gehe ich auch davon aus das sie euch oben hören.
Mit der Musik werden sie sicher ruhiger.
Zumindest bei uns ist es so! Meine Hunde legen sich fast sofort hin wenn ich sage das ich den Fernseher anmache.
Einfach mal ausprobieren.

Thema:

Unsere Hunde werden laut, wenn wir sie im Wohnzimmer lassen aber im Haus sind!

Unsere Hunde werden laut, wenn wir sie im Wohnzimmer lassen aber im Haus sind! - Ähnliche Themen

Katzenjungtiere und Hund bekannt machen: Ich habe seit 3 Wochen Katzenjungtiere (derzeit ca. 17 Wochen alt). Bei der Auffang Station haben die beiden mit zwei kleineren (Wadenhohen)...
Hund flüchtet vor Partner: Hallo, Wir haben aktuell einen Hund auf "Probe" bei uns. Der Hund kennt keine Kinder weshalb auf Probe. Nun ist es aber leider so, dass wir...
Hund verhält sich anders, wenn wir allein sind...: Hallo, jetzt brauche ich mal eure Hilfe. Es geht um unseren Hund Mo, ca. 7 Jahre alt (Auslandshund, deshalb geschätzt) und seit 6 Jahren bei uns...
Mein Hund fiept bellt und jault sobald ich den Raum verlasse: Hallihallo 💕 Undzwar macht sich bei meiner knapp 16 Wochen alten Welpin/Jubghündin (Maltipoo) folgendes aktuell sehr bemerkbar: Sie fängt an zu...
Hilfe bei VG gesucht: Hallo ihr Lieben, nach fast 2 Monaten VG Versuch, bin ich mittlerweile ein bisschen ratlos und hoffe auf vielleicht den einen oder anderen guten...
Oben