Geweih- und Leopardschnecken sterben

Diskutiere Geweih- und Leopardschnecken sterben im Wirbellose Forum Forum im Bereich Terraristik & Aquaristik; Hilfe: Anfängerin brauch Hilfe! Seit einem Jahr betreibe ich ein 20l Becken nur mit Pflanzenbesatz mit Wasserfilter, aber ohne Beleuchtung. Das...
  • Geweih- und Leopardschnecken sterben Beitrag #1
Totoro

Totoro

Punkte Reaktionen
0
Hilfe: Anfängerin brauch Hilfe!

Seit einem Jahr betreibe ich ein 20l Becken nur mit Pflanzenbesatz mit Wasserfilter, aber ohne Beleuchtung. Das lief insgesamt eher schlecht. Bis zuletzt hatte nur die Anubias überlegt. Nun habe ich letzte Woche einen Wasserwechsel mit Wasseraufbereiter (amtra pro nature - care) vorgenommen, eine 11W-Leuchte gekauft und zehn Red Fire Garnelen und drei Geweihschnecken besetzt. Bilanz: eine tote Garnele und auch alle drei Schnecken fielen nach ca. einer halben aktiven Stunde vom Glas und blieben auf dem Rücken liegen. Nun las ich in einem Forum, dass Schnecken während des Versands (ich hatte sie in einem Online-Shop gekauft) oft verhungern und das nicht so ungewöhnlich sei. Also bin ich heute zum nächsten Händler geradelt und habe drei neue Aquariumspflanzen (Ceratopteris thalictroides, Lysimachia mummularia aurea, Anubias) und zwei Leopardschnecken gekauft. Die Pflanzen kamen bei den Garnelen wahnsinnig gut an! Vorher bewegten sie sich kaum durch das Aquarium und jetzt sind sie seit Stunden super aktiv (Offensichtlich war vorher nicht genug Sauerstoff im Wasser?), aber eine von zwei Schnecken liegt nach einer recht aktiven Stunde nun wieder reglos auf dem Rücken und die andere hat sich seit Einsatz kaum bewegt. Was ist es was den Schnecken schadet, obwohl es den Garnelen so gut geht?

Ich bin für jeden Hinweis dankbar!

• Geweih- und Leopardschnecken sterben Beitrag #2
Informiere dich bitte mal über die Vergiftungserscheinungen die frisch gekaufte Wasserpflanzen bei Wirbellosen hervorrufen können. Dieses Herumschießen ist bei Garnelen ein typisches Symptom, aus Freude über neue Pflanzen machen sie das jedenfalls nicht.
Ich drücke die Daumen, dass es nur der allgemeine Trubel um ein paarungsbereites Weibchen war, ansonst sofort die neuen Pflanzen raus und große Wasserwechsel machen.

Das drei Schnecken gleichzeitig am Hungertod sterben ist ebenfalls unwahrscheinlich, irgendwas ist in deinem Becken ganz und gar nicht in Ordnung :? Ich könnte mir da auch Kupfer als Verursacher vorstellen.

• Geweih- und Leopardschnecken sterben Beitrag #3
Mist, okay ich hätte die Pflanzen wässern müssen. Aber eigentlich hatte der Verkäufer mich extra drauf hingewiesen, dass ich keine Bundpflanzen nehmen soll und mich beraten welche Pflanzen gut sind. Vertragen sie denn einen kompletten Wasserwechsel? Oder mach ich erst mal 50/50 und fülle Wasseraufbereiter dazu?

• Geweih- und Leopardschnecken sterben Beitrag #4
  • Geweih- und Leopardschnecken sterben Beitrag #5
Mhm, schwer zu sagen. Eine Bekannte von mir hat allerdings auch sehr schlechte Erfahrungen mit den Schnecken gemacht, welche von einem Onlineshop geliefert wurden. Es scheint so, als würde da irgendwas beim Versandhandel nicht so ganz rund laufen!

Thema:

Geweih- und Leopardschnecken sterben

Geweih- und Leopardschnecken sterben - Ähnliche Themen

Bitte helft mir!!! weis nicht mehr weiter!: Hallo, mein Name ist Vesna und ich habe ein Problem und zwar: Also ich habe am 25. Oktober 14 zwei Meerschweinchen Weibchen samt Käfig aus...
Neues 60L Aquarium ganz veralgt/ Schnecken gestorben: Hallo! Ich bin zugegebenermaßen ein blutiger Aquaristikanfänger und weiß deshalb grade nicht, was bei mir falsch läuft, vielleicht könntet ihr mir...
Jason American Bulldog 2,5 Jahre super dringend: Mit Erlaubnis... Und heute Abend… [ Hallo, heute wurde ziemlich überraschend ein Hund bei mir abgegeben. Es handelt sich um einen 2 1/2...
Ein gemeingefährliches Trio I: Ich lebe nun seit zehn Jahren mit meiner Bande zusammen. Meine Wenigkeit ist eine Mittvierzigerin, ohne Kinder oder Mann, die ihr Leben so gelebt...

Neueste Beiträge

Oben