Huhu,
das mit der Rolligkeit ist vollkommener Unsinn ;-) Auch das Hamster je nach Geschlecht anders riechen, ich hatte 2 Männchen und 1 Weibchen (nicht zusammen sondern jeder in seinem eigenen Gehege). Mir ist da nie was aufgefallen, geschweige denn hab ich je einen Geruch vom Hamster wahrgenommen :eusa_think: (wenn ich da an unsere Rattenböcke denke - uääääh :uups::uups::uups

. Leider wird in Zoohandlungen immer viel Mist erzählt und leider auch verkauft.
@seven: Auch wenns regulär nicht wichtig ist, weil ja kein Nachwuchs entstehen kann weiß ich immer gerne das Geschlecht von meinen Tieren - stell mal vor es ist ein Weibchen und man nennt es dann Achim :silence: oder einen Jungen Sieglinde

Das geht doch nicht :lol::mrgreen: Spaß beiseite, finde das bei Hamstern schon wichtig, da weibliche Hamstern gerne mal zu Gebärmutterentzündungen neigen, da ist es natürlich schlecht wenn der Hinterkörper immer dicker wird und man denkt die Hoden kommen raus und das was da raus kommt ist Sperma oder Urin... (Kein Scherz, hatten wir damals in der Praxis, derjenige dachte halt das sein männlicher Hamster eine wahre Testosteron Kanone ist und da schon das Sperma in Maßen fließt - leider war es Eiter aus der Gebärmutter :silence

.
Bei jungen Nagern und Kaninchen finde ich es manchmal auch sehr schwer, sogar wenn die Tiere teils vor mir liegen, 100% zu sagen ob männlein oder weiblein. Wir hatten auch schon öfters mal in der Praxis Leute die dann ganz aufgeregt kamen das ihrem Mädel Tumore im Geschlechtsbereich wuchern oder auch bei uns zuhause Besuch der dann ganz aufgeregt war was die Ratten denn für seltsame Beulen da hätten, ist dann immer leicht peinlich berührte Stimmung wenn man dann erklärt das es Hoden sind :silence: