Außengehege

Diskutiere Außengehege im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; :uups: :mrgreen: das is mal wieder typisch jonas8)
  • Außengehege Beitrag #41
:uups: :mrgreen: das is mal wieder typisch jonas8)

• Außengehege

Anzeige

• Außengehege Beitrag #42
Meine Erfahrung mit Graben. Lampi und Blacky haben sehr viel gegraben, also einen wirklichen Tunnel mit drei Eingängen. Alle haben immer gefragt: Büchsen die denn nicht aus? Meine Antwort: Nein. Denn sie graben nur nach unten, nie nach oben. Und dieser Tunnel geht mindestens einen Meter in die Tiefe, hat einen Durchmesser von 30cm. Ich hab schon nicht mehr gewusst wohin mit all diesen Erdhügeln, die sich mit der Zeit aufgeschüttet haben.

Meine Kaninchen sind weder von unten, noch von oben gesichert, ausser in der Nacht. Da müssen sie wegen Fuchs und Marder in einen gesicherten Stall. Tagsüber hatten wir bisher aber nie Probleme.

Und das Graben hängt auch von ihrem Launen ab. Mal haben sie gegraben, ziemlich intensiv und plötzlich von einem Tag auf den anderen über ein Jahr lang nicht mehr. Dann hat's wieder angefangen. Wir puddeln die Löcher nie wieder zu. Warum auch? Wie gesagt, sie puddeln nur nach unten, nicht nach oben.

Graben ist übrigens gut für ihre Krallen. Wir mussten ihnen nie die Krallen schneiden. Anscheinend graben vorallem aber die Weibchen, die Rammler machen höchstens mal ein paar Kratzer. Da frage ich mich, wie nutzen sich bei denen die Krallen ab? Oder wie macht ihr das? Schneidet ihr Euren Kaninchen die Krallen?

• Außengehege Beitrag #43
Es geht ja nicht nur darum dass deine Kaninchen nicht raus, sondern dass auch niemand rein kann..
Und drauf verlassen dass sie sich mal nicht rausbuddeln würd ich mich nicht ;)
Auch in Tunneln die "nur" nach unten gehen kann ganz leicht ein Kaninchen verschwinden (wie letztens meine Tiffy...).
Und auch die Männchen buddeln ;)

Also ich würd dir raten unbedingt das Gehege zu sichern.. Da ist schneller was drin/draußen als du gucken kannst.. Auch tagsüber...

• Außengehege Beitrag #44
Aber wie ist das denn jetzt mit artgerechter Haltung? Graben gehört nunmal auch zu den Urinstinkten der Kaninchen. Erstens sind sie beschäftigt, zweitens nutzen sich die Krallen auf normalem Wege ab.
Aber ich gebe zu, es ist ein Risiko, dass sich eines der Kaninchen im Bau verkriecht.
Unsere beide Kaninchen haben auch nie direkt am Zaunrand gegraben, sondern immer in der Mitte des Geheges. Direkt am Zaunrand besteht natürlich schon die Gefahr, dass sie sich rausgraben. Da brauchts nicht viel, bis die dann untendurch sind. Ein Fremdling von aussen hat's bisher weder bei Tag noch bei Nacht versucht sich ins Gehege zu graben. Jedenfalls seit wir Kaninchen im Garten halten. Und das ist jetzt auch schon über 6 Jahre her. Und ich denke, dass die Wahrscheinlichkeit nicht wirklich hoch ist.

• Außengehege Beitrag #45
Klar gehört buddeln dazu, das machen meine hier auch liebend gerne, aber ich hab an der einen Seite wo sie raus könnten ca 1m tief ein Gitter eingegraben und davor noch ~1 1/2m ins Gehege rein Steinplatten damit sie nicht direkt am Zaun graben können.
Das sollte denke ich das Mindestes sein ;)
Vor Jahren, ganz am Anfang meiner "Kaninchenkarriere", hatte ich 2 Langohren die draußen im Freilauf wohnten. Haben nie gebuddelt und nach Jahren waren sie plötzlich weg (zum Glück wieder gefunden aber das hätten wir uns sparen können die "Jagd").
Meiner Meinung nach gehört das zur verantwortungsbewussten Haltung dass das Gehege (und somit auch die Bewohner) richtig geschützt sind und wenn sich da so schnell jemand raus, bzw. auch ein Feind reingraben kann ist das nichts...
Da passiert schneller was als man denkt und das kann man sich und vorallem den Tieren doch ersparen ;)

• Außengehege Beitrag #46
Ich denke auch GRABEN OK - bis zu einem Gewissen punkt!
Du nimmst Ihnen diesen Trieb ja nicht, du schränkst ihn nur ein wenig ein!
Dafür werden sie dir nich boese sein!

• Außengehege Beitrag #47
Man kann sie auch in einer abgesicherten Sandkiste buddeln lassen, aber nur, wenn der Sand nicht gleich einstürtzt.

Thema:

Außengehege

Außengehege - Ähnliche Themen

Außenhaltung im Winter: Hallo, unsere beiden Rex Kaninchen sind das ganze Jahr draußen. Da es aber in der letzten Zeit eisige Temperaturen um -10 Grad gegeben hat, haben...
Welches Kaninchen ist das richtige?: Hallo zusammen, Ich hatte am Montag schon geschrieben wegen unserer kleinen Nala, einem 4 jährigen Löwenkopfkaninchen, der es nach einer schweren...
Kaninchen nachts nicht in Schutzhütte: Hallo zusammen, seit Frühjahr haben wir zwei Zwergkaninchen die ganzjährig auf unserem Balkon leben. Ihre Schutzhütte nutzen Sie überwiegend...
Käfig: Hallo ich bin neu hier, Ich bin auf der Suche nach einem Käfig. Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen Käfig für 2 Kaninchen im Freien. Wo kann...
Eine wichtige Frage: Hallo alle zusammen, Ich hoffe sehr, dass ich hier Hilfe bekomme. Wir, mein Mann und ich, haben vier kastrierte Kaninchen Böcke, alle unter einem...
Oben