Anodonta spec. - Teichmuschelart?

Diskutiere Anodonta spec. - Teichmuschelart? im Wildtiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Hallo, ich habe diese 2 Muscheln im Juli 2016 im Hopfensee bei Füssen, Bayern entdeckt. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob es sich bei beiden...
  • Anodonta spec. - Teichmuschelart? Beitrag #1
H

Heifer

Punkte Reaktionen
7
Hallo,

ich habe diese 2 Muscheln im Juli 2016 im Hopfensee bei Füssen, Bayern entdeckt.

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob es sich bei beiden Arten um A. cygnea handeln könnte.

Es sind jeweils beide Schalenhälften einzeln abgebildetet.

Art 1: Größe einer Schalenhälfte = 125 x 65 x 17 mm

]IMG_4054-IMG_4059a.jpgIMG_4054-IMG_4059b.jpgIMG_4061-IMG_4082a.jpgIMG_4061-IMG_4082b.jpg

Art2: Größe einer Schalenhälfte = 121 x 65 x 18 mm

IMG_4061-IMG_4082c.jpgIMG_4061-IMG_4082d.jpgIMG_4061-IMG_4082e.jpgIMG_4084-IMG_4091a.jpgIMG_4084-IMG_4091b.jpg

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Gruß Heifer

Zuletzt bearbeitet:
  • Anodonta spec. - Teichmuschelart? Beitrag #2
Du liegst mit deiner Vermutung richtig. Das sind tatsächlich zwei Anodonta cygnea.

• Anodonta spec. - Teichmuschelart? Beitrag #3
Vielen Dank Grasfrosch für deine Bestätigung!

Gruß Heifer

Thema:

Anodonta spec. - Teichmuschelart?

Anodonta spec. - Teichmuschelart? - Ähnliche Themen

Anodonta cygnaea? Schweden: Hallo, ich hatte vor kurzem einen sehr schönen Urlaub in Schweden und weil es dort so viele Seen gibt, fand ich natürlichh auch ein paar Muscheln...
Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...
Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Meine Katzen drehen durch: Hallo und einen schönen Sonntag euch Allen! Ich hatte hier ja bereits schon mal geschrieben, als wir unser kleines Kätzchen bekommen haben. Die...
Neujahrsvorsätze einer Katze: 1. Ich will nie wieder das Fischfutter von der Oberfläche des Aquariums schlürfen. 2. Ich will nie wieder haufenweise große Käfer fressen, nach...

Neueste Beiträge

Oben