Katzen wecken uns jeden Morgen um 6

Diskutiere Katzen wecken uns jeden Morgen um 6 im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, Wir haben seit zwei Wochen zwei katzen ( ca 1 1/2 Jahre alt) und die durften bis jetzt immmer im Bett schlafen , da sie es von ihrer...
  • Katzen wecken uns jeden Morgen um 6 Beitrag #1
M

Marie 12345678

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
Wir haben seit zwei Wochen zwei katzen ( ca 1 1/2 Jahre alt) und die durften bis jetzt immmer im Bett schlafen , da sie es von ihrer Pflegestell auch so gewöhnt sind. Ich habe auch eigentlich kein Problem damit, dass sie im Bett schlafen aber jeden Morgen um spätestens 6 Uhr laufen sie auf einem rum, knabbern einem am Gesicht und Maunzen. Daraufhin haben wir die Schlafzimmer Tür zu gemacht das hat das Problem leider auch nicht gelöst . Sie stehen vor der Tür und maunzen. Nach 2 Wochen mit sehr wenig Schlaf, wissen wir nicht mehr was wir tun können . Hat jemand Tipps wie die Katzen es verstehen ,dass sie nicht jeden Morgen um 6 vor der Schlafzimmertür stehen sollen ? Wir haben auch die üblichen Sachen die im Internet empfohlen werden, wie ausgiebiges spielen bevor man schlafen geht oder das Futter erst später am Morgen geben , schon ausprobiert.
Vielen Dank für eure Hilfe

• Katzen wecken uns jeden Morgen um 6 Beitrag #2
Hallo Marie, und erstmal herzlich Willkommen im Forum!
Tja - und dann: Der ultimative Tipp: GEDULD :D

Nee, jetzt mal im Ernst - das wirste aus den Katzen nicht rauskriegen... Ich würde sie nicht aussperren, das bringt sie erst recht auf Krawallkurs.
Meine Katzen wissen auch genau, dass ich unter der Woche um kurz vor halb 7 aufstehe - ab 6 Uhr fangen sie dann die Randale an, die ich aber gekonnt überhöre (inzwischen ist es auch keine Randale mehr, nur stehen die Herrschaften dann schon mal auf und verlassen das Bett ;) ) Am Wochenende probieren sie das natürlich genauso, aber ich dreh´ mich dann einfach um, und wenn sie dann 10 Minuten Theater gemacht haben, ist wieder Ruhe im Karton und ich kann getrost weiterschlafen.
Will also heißen: Da kannst Du nicht viel tun außer zu hoffen, dass sich die Katzen dran gewöhnen. Je mehr Du auf sie reagierst, desto mehr meinen sie, sie könnten weiter Theater machen. Wenn Du sie ignorierst, besteht immerhin noch die Hoffnung, dass sie irgendwann resignieren ;)

Viel Erfolg!

LG seven

edit: "Resignieren" - klingt so negativ... ist aber nicht so gemeint... außerdem sind meine Katzen bereits um die 15 Jahre alt, möglicherweise sieht es bei anderthalbjährigen Jungspunden noch anders aus... trotzdem denke ich: Ignorieren ist besser als reagieren...

• Katzen wecken uns jeden Morgen um 6 Beitrag #3
Kann es sein, dass sie einfach Hunger haben so früh am Morgen? Versucht mal ihnen abends die Näpfe voll zu machen, sodass sie genug über Nacht haben.
Ansonsten schliesse ich mich seven an: Geduld haben und aussitzen. Je mehr ihr auf sie eingeht, desto hartnäckiger ziehen sie ihren Schuh durch, also ignorieren.
Wenn sie am Gesicht knabbern wollen, Kopf unter die Bettdecke stecken. Gegen das Maunzen helfen Ohropax ;)

• Katzen wecken uns jeden Morgen um 6 Beitrag #4
Hallo,

Das machen unsere Katzen auch. Sie wissen, dass wir in der Woche gegen 7 Aufstehen, also machen sie schon gegen 6.30 ersten Alarm. Bei meinen Eltern vor der Tür - dort dürfen die Jungspunde auch nicht ins Schlafzimmer.
Gino - mein Kater - krabbelt dann auch auf mir rum, steckt seine nasse Nase in mein Gesicht, sabbert, mauzt oder pfotelt unter die Decke, sobald ich mich auch nur ein bisschen bewege. Damit hört er auch nicht auf, bis er seinen Willen hat, gf auch über ne Stunde - und der Herr soll 20 sein.

Weisst du warum deine zwei das machen? Haben sie Hunger, oder wollen sie beschäftigt werden?
Unsere wollen nur was zu essen. Mittlerweile stehe ich dann halt kurz auf, wenn er kurz mal Ruhe gibt, gebe ihm essen und dann ist wieder gut. Bei meinen Eltern das selbe. Danach kommen sie wieder mit ins Bett, bzw beschäftigen sich anderweitig.

Du kannst es also mit ignorieren probieren - das braucht aber vieeeeeeeel Geduld - Katzen haben einen langen Atem. Oder, wenn du Fummelbretter hast, bereite die doch vor und gebe sie ihnen morgens, damit sie was zu tun haben.
Wenn sie nur Hunger haben, würde ich sie wirklich füttern und mich wieder hinlegen.

Liebe Grüße

• Katzen wecken uns jeden Morgen um 6 Beitrag #5
Falls es daran liegt, dass sie einfach hunger haben, rate ich zu einem Futterautomaten. Ich habe mir so ein Teil geholt, damit meine Katzen in der Woche zwischendurch noch Futter bekommen. Am Wochenende kann man den auch gut nutzen. Vielleicht wäre das ja auch was für euch.

• Katzen wecken uns jeden Morgen um 6 Beitrag #6
Danke für die Antworten.:;)
An Hunger liegt es definitiv nicht. Im Gegenteil, selbst wenn wir aufstehen und ihnen etwas zum essen anbieten gehen beide kurz ran um zu schnuppern essen aber nichts . Sie fangen erst an zu essen wenn die schlafzimmertür wieder auf ist. Ich werde ab jetzt einfach die Tür nachts zu machen ,obwohl ich mir eigentlich gewünscht hätte das sie im Bett schlafen können aber ich kann nicht mehr einschlafen wenn sie erstqml angefangen haben auf mir rum zu laufen und mich an maunzen.
Hoffentlich gewöhnen sie sich dann daran ,dass die Tür nachts zu bleibt .

• Katzen wecken uns jeden Morgen um 6 Beitrag #7
Also bei meinen kann es am Hunger nicht liegen - wenn ich morgens Frühstück mache, ist immer noch in mindestens einem Napf was übrig (sie bekommen morgens und abends jeweils 100g Nassfutter pro Katze, dazu noch ein paar Krümel TroFu) Ok, manchmal merkt man, dass ihnen ein Futter nicht schmeckt (derzeit ist das leider das Bozita, das ich nach einiger Zeit mal wieder bestellt hatte und ihnen anfangs dann auch wieder schmeckte, jetzt aber leider nicht mehr...)
Ich jedenfalls würde NICHT aufstehen und ihnen dann Futter machen, wenn ihnen gerade danach ist... sonst stehen sie irgendwann um 3 Uhr nachts vorm Bett, weil ihnen gerade nach neuem Futter gelüstet... Ich würde da wirklich Ohropax nehmen und dann Augen zu und durch... verhungern werden sie sicher nicht, wenn sie ihr neues Futter statt um 6 erst um 7 Uhr bekommen...

LG seven

edit: Jetzt war ich zu spät ;)
Mit dem Aussperren - musst Du gucken, wie Du zurecht kommst. Wie gesagt, ich hab´ mich anfangs auch schwergetan, ich hab´ einen leichten Schlaf - und wenn da ´ne Katze über einen drübertrampelt oder versucht mit den Zehen zu spielen - joar, fand ich anfangs nervig. Dann hab´ ich mir angewöhnt, meine Füße in die Bettdecke einzupacken - war das Zehenspiel schon mal vorbei. Die eine oder andere Katze trampelte immer noch, es hat mich genervt - aber es hat sich irgendwann gelegt (also das Rumtrampeln ;) ) Jetzt hab´ ich ja nur noch meine 3 Senioren, und ich muss ganz ehrlich sagen - ich bin froh, dass ich sie habe. Der Poldi kuschelt sich an mich ran, ich nehme ihn in den Arm - joar... einfach nur schön... Netty liegt am Fußende und stört keinen. Aber inzwischen muss ich ehrlich sagen: Ohne Katzen im Bett würde mir tatsächlich was fehlen ;) Aber das ist natürlich eine individuelle Entscheidung ;)

• Katzen wecken uns jeden Morgen um 6 Beitrag #8
Ich weiss schon, warum ich keine Katzen habe. :mrgreen:

Wichtig ist einfach, wie geschrieben, hab Geduld. Sie sind zwei Wochen bei euch und müssen ja auch erstmal wieder neu klar kommen. ;)

Und ein Tipp von mir, Sicher deine Tür, so das sie nicht zerkratzt werden kann.
Die Katzen von einem Freund, haben seine komplette Tür zerkratzt. Er hat sie auch ausgesperrt und das fanden sie alles andere als super. :eusa_shhh:

Sicher ist Sicher. ;)

• Katzen wecken uns jeden Morgen um 6 Beitrag #9
Ich habe vielleicht eine Idee warum ,vorfallem der eine Kater Ferdinant , anfängt zu maunzen . Die beiden kommen ursprünglich aus Rumänien und wurden da als neu geborene in der Mülltonne gefunden , was auch immer sie erlebt haben war bestimmt etwas traumatisierenden für die beiden. Dadurch ist Ferdinant immer noch sehr schreckhaft und flüchtet dann in seine gewohnten Verstecke ,die alle bei mir im Zimmer sind , da wir die beiden in der ersten Zeit nur in diesem Raum gelassen haben. Rückblickend würde ich das natürlich anders machen und sie für die ersten paar Tag z.b. im Wohnzimmer lassen. Es gibt durchaus andere Möglichkeiten in der Wohnung für die beiden sich zurück zu ziehen, die der andere Kater auch nutzt ,nur Ferdinant geht immer in das gleiche Versteck . Er liebt es so eng und dunkel wie möglich . Eine kleine Höle wäre für ihn ideal . Hat jemand vielleicht eine Idee wo ich sowas kaufen kann, denn ich gehe davon aus, das Ferdinant nicht mehr so aufgeregt sein wird , wenn er erstmal ein anderes sicheres Versteck gefunden hat. Das Sofa im Wohnzimmer ist leider zu flach um darunter zu kriechen und die Boxen die am Kartzbaum angebracht sind haben zu große Öffnungen ,so das Ferdinant die nicht nutzt.
Vielen Dank für eure Hilfe

• Katzen wecken uns jeden Morgen um 6 Beitrag #10
  • Katzen wecken uns jeden Morgen um 6 Beitrag #11
Hey,

ja, Molly würde wohl auch austicken, wenn ich ihr den Weg in ihren Schrank nehmen würde :lol:

Vielleicht sowas in die Richtung (gibt's auch in anderen Tierläden!)

Oder du stellst eine Transportbox auf, Tür rausnehmen, Decken rein :eusa_think:

• Katzen wecken uns jeden Morgen um 6 Beitrag #12
  • Katzen wecken uns jeden Morgen um 6 Beitrag #13
Thema:

Katzen wecken uns jeden Morgen um 6

Katzen wecken uns jeden Morgen um 6 - Ähnliche Themen

Katze lässt Kater nicht mehr unter dem Bett raus: Guten Morgen, ich habe leider ein ziemliches Problem mit meinen beiden Katzen. Leo (13 Jahre, männlich, kastriert) und Tami ( 7 Jahre, weiblich...
Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Katze "beißt" in Zehen: Hallo. Wir haben seit ungefähr einem Jahr zwei Katzen (Brüder) die beide jetzt ungefähr 3 Jahre alt sind. Der eine davon hat es hin und wieder...
Kater miaut bis zu 1h am Morgen ca. 5.30Uhr: Hallo, mein Kater überfordert mich. Steht seit meiner Schwangerschaft um 5.30 Uhr auf. Wenn ich nicht aufstehe dann schreit er bis zu 1 Stunde...
Kater faucht Schwester seit Neustem an: Liebe Freunde der Katze, ich habe seit ca. 4-5 Monaten zwei (seit November kastrierte) Straßenkatzen (1 Kater, 1 Katze) aus dem Urlaub zu Hause...
Oben