Kastrierte Katze uriniert in Bett (wieder!)

Diskutiere Kastrierte Katze uriniert in Bett (wieder!) im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallöchen! Ich habe mich eine Weile nicht mehr hier im Forum blicken lassen aber aus gegebenem Anlass werde ich nun doch einmal einen kleinen...
  • Kastrierte Katze uriniert in Bett (wieder!) Beitrag #1
wildwhisper

wildwhisper

Punkte Reaktionen
0
Hallöchen! Ich habe mich eine Weile nicht mehr hier im Forum blicken lassen aber aus gegebenem Anlass werde ich nun doch einmal einen kleinen Beitrag öffentlich stellen.

Die jüngere unserer Katzenschwestern hatte uns kurz vor der Kastration einiges an Problemen bereitet: sie markierte an sämtlichen Stellen, was sich erst ungefähr einen Monat nach der Kastration wieder eingestellt hatte. Laut Tierarzt war ansonsten natürlich alles mit ihr okay - sie versteht sich gut mit ihrer Schwester, ab und zu wird sich gekabbelt, aber ansonsten verhält sich keine der anderen gegenüber aggressiv.

So verlief die gesamte heiße und später auch die kalte Jahreszeit ohne "nasse" Zwischenfälle: erst heute dann das erste mal der Schock, als unsere Dame vor unseren Augen einfach wieder auf das Bett pieselte.

Wir sind nicht umgezogen, haben keine neuen Möbel und auch sonst ist nichts aufregendes in den eigenen vier Wänden passiert. Unsere Katzen haben in jedem Aufenthaltszimmer ein Klo (insgesamt 3) und die Decken, auf die mit Vorliebe gepieselt worden war, wurden inzwischen entsorgt.

Wir haben große Angst, dass sich unsere Katze dieses Verhalten angewöhnen könnte. Was können wir tun, und woran könnte ihr Verhalten liegen?

Vielen Dank für eure Antworten!

• Kastrierte Katze uriniert in Bett (wieder!) Beitrag #2
Hey,

der Einfachheit halber füll' doch bitte kurz den Fragebogen aus, dann haben wir erstmal alle Infos zusammen.

1) Wie viele Katzen leben bei euch?
2) Welches Geschlecht hat die Pinkelkatze und wie alt ist sie?
3) Sind die Katzen kastriert?
4) Wie kommen die Katzen mit einander aus?
5) Gibt es noch andere Tiere bei euch?
6) Wie lange etwa sind die Katzen täglich alleine?
7) Geht nur Urin oder auch Kot daneben?
8) Beschreibe die Situation in der die Katze unsauber ist?
9) Wie viele Klos gibt es und sind diese mit oder ohne Haube?
10) Wurde in letzter Zeit das Streu oder der Reiniger gewechselt?
11) Wo stehen die Klos?
12) War die Katze wegen dem Pinkelproblem schon beim TA und wie war die Diagnose und wie wird behandelt?
13) Was wurde Untersucht und wie lange ist das her?
14) Ist die Katze Freigänger oder Wohnungskatze?
15) Gab es irgendwelche Veränderungen in der Familie?
16) Wie oft wird das Klo/die Klos saubergemacht? Das heißt Klümpchen entfernt und Komplettreinigung.
17) Wie werden die Pinkelstellen gereinigt?

Danke schön! :)

• Kastrierte Katze uriniert in Bett (wieder!) Beitrag #3
Huhu,

was für Klos habt ihr denn? Also mit Haube, ohne Haube?

Ich würde mal den Urin auf eine mögliche Blasenentzündung untersuchen lassen.
Wie alt war die Katze bei der Kastration?
Wie lange hatte sie davor schon markiert?

LG

• Kastrierte Katze uriniert in Bett (wieder!) Beitrag #4
Huhu, und danke für die schnellen Antworten!

Erstmal fülle ich den Fragebogen aus:

1) Wie viele Katzen leben bei euch? - Zwei Stück!
2) Welches Geschlecht hat die Pinkelkatze und wie alt ist sie? - Das Mädchen wird in einem Monat 2 Jahre alt.
3) Sind die Katzen kastriert? - Katzen sind beide kastriert.
4) Wie kommen die Katzen mit einander aus? - Pack schlägt sich, Pack verträgt sich: ab und zu wird sich beim spielen geprügelt, aber normalerweise wird gekuschelt, geputzt und zusammen aus dem Fenster geschaut. Sie meiden sich nicht, hängen aber auch nicht ständig zusammen.
5) Gibt es noch andere Tiere bei euch? - Nein, nur die Katzen.
6) Wie lange etwa sind die Katzen täglich alleine? - Maximal 7-8 Stunden, manchmal gar nicht: bin Student! :p
7) Geht nur Urin oder auch Kot daneben? - Nur Urin.
8) Beschreibe die Situation in der die Katze unsauber ist? - Aus unseren Augen grundlos: heute wieder am Morgen, vor der Kastration einfach irgendwie über den Tag verteilt.
9) Wie viele Klos gibt es und sind diese mit oder ohne Haube? - Wir haben 3 Klos, 1 davon ohne Haube und 2 mit. Am besten besucht ist das gehaubte Klo im Wohnzimmer.
10) Wurde in letzter Zeit das Streu oder der Reiniger gewechselt? - Nein, seit ca. einem Jahr nicht mehr.
11) Wo stehen die Klos? - 1 im Wohnzimmer, 1 im Bad und 1 im Arbeitszimmer.
12) War die Katze wegen dem Pinkelproblem schon beim TA und wie war die Diagnose und wie wird behandelt? - Ja, mit nachfolgender Kastration, nach der /eigentlich/ auch alles wieder in Ordnung war.
13) Was wurde Untersucht und wie lange ist das her? - Zuerst ein allgemeiner Gesundheitscheck (Urintest alles i.O.), kastriert wurde im Vorjahr im März.
14) Ist die Katze Freigänger oder Wohnungskatze? - Beide Katzen sind Wohnungskatzen.
15) Gab es irgendwelche Veränderungen in der Familie? - Nein, alles wie immer!
16) Wie oft wird das Klo/die Klos saubergemacht? Das heißt Klümpchen entfernt und Komplettreinigung. - Klümpchen täglich, Komplettreinigung alle zwei Wochen.
17) Wie werden die Pinkelstellen gereinigt? - Die Stellen werden mit Alkohol ausgeschrubbt (vor der Kastration auch mit Enzymreiniger), die bepinkelte Decke haben wir heute nun entsorgt.

@Son-Gohan - deine Fragen habe ich nun im Fragebogen beantwortet, aber noch mal der Einfachheit wegen: 3 Klos (2 mit Haube, 1 ohne), die Katze war bei der Kastration 10 Monate alt, war davor dauerrollig und hat 1-2 Wochen markiert. Damals lag keine Blasenentzündung vor, jetzt waren wir noch nicht beim Tierarzt, das das Maleur erst vor einigen Stunden passiert ist.

• Kastrierte Katze uriniert in Bett (wieder!) Beitrag #5
Ich würde erst tierärztlich abklären lassen, ob es eine körperlich Ursache hat und drücke die Daumen, dass ihr die Problematik wieder in den Griff bekommt.

• Kastrierte Katze uriniert in Bett (wieder!) Beitrag #6
Huhu,

erstmal danke für das ausfüllen des Bogens :)

Ich würde auch erstmal schauen, ob gesundheitlich alles okay ist.

Es kann aber natürlich schon sein, dass es an der zu späten Kastration liegt und da sie ja zuvor markiert hat, es jetzt beibehalten hat.
Vielleicht kann man hier ja mit Bachblüten, Zylkene und/oder Feliway arbeiten.
Mit diesen Sachen kenne ich mich aber leider nicht aus:uups:

• Kastrierte Katze uriniert in Bett (wieder!) Beitrag #7
Wir werden auf jeden Fall nächste Woche einmal mit den Damen zum Tierarzt gehen - die nächste Impfung steht auch schon wieder vor der Tür!

Nur noch einmal zum Verständnis: kann es sein, dass sich unser Problemkätzchen noch an die Woche vor der Kastration erinnert, und jetzt pünktlich zum Frühlingsbeginn wieder ihr Revier markieren möchte? Es wundert uns einfach sehr, dass es jetzt im Frühling aufeinmal wieder los geht. :eusa_think:

Ich werde ihr Verhalten in den nächsten Tagen genau beobachten und dann nach Absprache mit dem Tierarzt entscheiden, ob eine Bachblütentherapie o.Ä. vielleicht sogar Sinn macht. Erfahrung damit habe ich leider noch keine.

• Kastrierte Katze uriniert in Bett (wieder!) Beitrag #8
Achso, was mir noch aufgefallen ist:

Besorg dir bitte Biodor , ich weiß nicht, ob das der Enzymreiniger ist, den ihr vorher hsttet.
Alkohol hilft nicht viel, das verleitet die Katze höchstens dazu, drüber zu markieren.

• Kastrierte Katze uriniert in Bett (wieder!) Beitrag #9
Wir benutzen BactoDes, gibt es bei den beiden Produkten große Unterschiede? Vielen Dank für deine ganzen antworten! Das hilft ungemein bei der Ideenfindung!

• Kastrierte Katze uriniert in Bett (wieder!) Beitrag #10
BactoDes kenne ich gar nicht :uups:
Weiß nur, dass viele eben auf dieses Biodor schwören, ich hab das selber nie gebraucht.

Erstmal würde ich wirklich den TA Termin abwarten.
Der Urin sollte am besten auch gleich auf Steine kontrolliert werden.

• Kastrierte Katze uriniert in Bett (wieder!) Beitrag #11
Ja, lasst das vom TA abklären.

Wichtig ist, meine ich, daß ihr die besagte Decke entsorgt habt. Aus sowas kriegt man das eigentlich gar nicht raus (also für Katzennasen), also allein das Entsorgen könnte schon helfen. Ansonsten geht mal ganz tief in euch. Da kann auch ein neues Waschmittel, Weichspüler, Bettbezug ein Auslöser sein. Umgestellte Möbelstücke (v.a. natürlich umgestellte Katzenklos ;)) - laß Deiner Phantasie freien Lauf, da gibt's quasi keine Grenzen (bei mir selber war es so, daß ich jahrelang über den Sommer ein Extra-Klo am Balkon hatte, das ich im Herbst immer weggeräumt hab. Also sie kannte das so, daß es mal da ist und mal nicht! Ich hab es wie jeden Herbst weggetan - und mir wurde auf einmal täglich ins Bett gemacht. Was hab ich mir den Kopf zerbrochen... nu hab ich ein Haubenklo am Balkon - und seitdem ein Katzenpipi-freies Bett. Insofern - es gibt da kein "das kennt sie so" - da sind Katzenhirne ein bißchen "komisch" ;))

• Kastrierte Katze uriniert in Bett (wieder!) Beitrag #12
Ja, lasst das vom TA abklären.

Wichtig ist, meine ich, daß ihr die besagte Decke entsorgt habt. Aus sowas kriegt man das eigentlich gar nicht raus (also für Katzennasen), also allein das Entsorgen könnte schon helfen. Ansonsten geht mal ganz tief in euch. Da kann auch ein neues Waschmittel, Weichspüler, Bettbezug ein Auslöser sein. Umgestellte Möbelstücke (v.a. natürlich umgestellte Katzenklos ;)) - laß Deiner Phantasie freien Lauf, da gibt's quasi keine Grenzen (bei mir selber war es so, daß ich jahrelang über den Sommer ein Extra-Klo am Balkon hatte, das ich im Herbst immer weggeräumt hab. Also sie kannte das so, daß es mal da ist und mal nicht! Ich hab es wie jeden Herbst weggetan - und mir wurde auf einmal täglich ins Bett gemacht. Was hab ich mir den Kopf zerbrochen... nu hab ich ein Haubenklo am Balkon - und seitdem ein Katzenpipi-freies Bett. Insofern - es gibt da kein "das kennt sie so" - da sind Katzenhirne ein bißchen "komisch" ;))

Da kenne ich auch eine Story von Leuten.
Katze wurde plötzlich unsauber.
Gesundheitlich alles ok, sie hatten sie wirklich auf den Kopf gestellt.
Vieles ausprobiert...und was es, scheinbar, schlussendlich war:
Die Frau hatte ein neues Parfum. Das konnte die Katze scheinbar nicht leiden, denn als sie es nicht mehr nutze, passierte nichts mehr.
Dann hat sie es mal wieder benutzt und die Unsauberkeit ging erneut los...
Katzen sind in der Hinsicht wirklich komisch :D

Thema:

Kastrierte Katze uriniert in Bett (wieder!)

Kastrierte Katze uriniert in Bett (wieder!) - Ähnliche Themen

Kastration bei Katzen: Kastrierte Katzen leben länger. Gleichzeitig helfen verantwortungsvolle Katzenhalter mit der Kastration ihrer Tiere dabei, das Katzenelend zu...
Kitten nutzen alles andere zum Wetzen, aber nicht den Kratzbaum!: Hallo allerseits, ich bin neu hier und brauche einmal Rat wegen meiner beiden kleinen Problemkinder. Vorab sei gesagt, dass mein Thread wohl etwas...
Kastrierter Karter 13 Jahre Markiert plötzlich - aus Trotz?: Halli Hallo, Wie man meiner Überschrift schon entnehmen kann, hat mein Kater plötzlich die unschöne Angewohnheit entwickelt zu markieren. Mein...
Erste Hilfe für Katzen: Es ist schnell passiert, dass sich eine Katze in eine missliche Lage gebracht hat. Gerade Freigänger sind gefährdet. Ist das Unglück einmal...
Kaum auszuhalten - Pipialarm: Hallo an Alle, Ich hab ein riesen Problem mit meiner 3,5 jährigen Katze. Sie war schon immer sehr auf Ordnung bedacht, d.h. Sie hasst es, wenn...
Oben