Ungeziefer Halsband für den Urlaub gesucht

Diskutiere Ungeziefer Halsband für den Urlaub gesucht im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Liebe Leute. Ich suche für den Elroy ein Ungeziefer Halsband fur unseren italirn Urlaub. Was könnt ihr da er fehlen? Da er viel im. Wasser sein...
  • Ungeziefer Halsband für den Urlaub gesucht Beitrag #1
Flumina

Flumina

Punkte Reaktionen
14
Liebe Leute.

Ich suche für den Elroy ein Ungeziefer Halsband fur unseren italirn Urlaub. Was könnt ihr da er fehlen? Da er viel im. Wasser sein wirs muss es ungiftig und wasserfest sein. Tropfen hätte ich mir auch überlegt aber ich glaub die waschen sich zu schnell aus.

Ist zb ein Seresto ausreichend? Und gibt es zufällig solche Halsbänder die auch stabil genug wären um den hund damit kurz zu halten? Oder sogar anleinen?

2. Teres ist aber nicht notwendig. Das Halsband soll wenn möglich gegen so viel wie möglich Viecher helfen. Grade in Italien diese Mücken ect sind ja sehr lästig.

Gesendet von meinem Samsung Galaxy S5 via Tapatalk

• Ungeziefer Halsband für den Urlaub gesucht Beitrag #2
Ich halte ja generell nix von solchen Ungeziefer-Halsbändern :eusa_think:
Mal davon abgesehen, ist das nicht ein Widerspruch in sich?
Wasserfest soll aber gegen alles mögliche wirken.
Weiß nicht, passt für mich nicht zusammen, lass mich aber gern eines besseren belehren, wenn es sowas wirklich gibt.

• Ungeziefer Halsband für den Urlaub gesucht Beitrag #3
Ich benutze jedes Jahr Scalibor, denn das schützt auch gegen Flebotomo, also die Mücken, die Leishmaniosis übertragen.
Allerdings habe ich bisher noch von keinem Halsband gehört, das wasserfest sein soll. Wenn ich sie bade oder wenns mal zum Stausee geht, mach ich die Halsbänder vorher ab und dann wieder dran.

Aber Scalibor ist die beste Marke, wird hier von jedem empfohlen, der Tiere hat oder Tierarzt ist.

Son-Gohan, ich finde diese Halsbänder unabdinglich. Schön sind sie nicht, aber ich würde im Sommer keinen Schritt nach draussen wagen, ohne dass meine Hunde diese Halsbänder umhaben. Nenn mich überängstlich, aber besser vorbeugen als hinterher heulen.

• Ungeziefer Halsband für den Urlaub gesucht Beitrag #4
Schließe mich Elkecita an,

wir haben auch das Scalibor und ich bleibe auf Grund Erfahrung, Meinungen meiner Freunde und dem Rat des Tierarztes auch dabei.
Das Scalibor ist übrigens wasserfest - ob man damit nun permanent im Meer hüpfen sollte ist fraglich, aber ab und an sollte nichts ausmachen.

Mir ist das Risiko mittlerweile auch zu hoch.
Wir haben Igel im Garten und vorletztes Jahr haben sich meine zwei permanent irgendwelche Viechereien geholt, Zecken sowieso mehr als zu viele..

• Ungeziefer Halsband für den Urlaub gesucht Beitrag #5
Ich bin hier vom Scalibor auf das Seresto umgestiegen da das Scalibor hier leider nicht mehr gut wirkte. Mit dem Seresto bin ich mega zufrieden. Mal kurz ins Wasser ist kein Problem aber wenn sie lange schwimmt oder drin liegt nehme ich es auch ab.

Letztes Jahr z.b. keine einzige Zecke und alle hier jammerten das ihre Hunde voll sind

• Ungeziefer Halsband für den Urlaub gesucht Beitrag #6
Off-Topic
Darf ich fragen, warum ihr ein Halsband nehmt und kein Spot-On?

Ich hatte bis letztes Jahr nur Freigängerkatzen, die ein Spot-On bekamen - Halsbänder sind für Freigänger ja doof. Jetzt haben wir Wohnungskatzen, die bisher noch gar nichts hatten (müssen die? Können die vom Hund was bekommen?) - und eben einen Hund, der ja auch bald mal geschützt werden soll. Intuitiv hätte ich auch ein Spot-On genommen, eben weil ich es von den Katzen kenne...?

• Ungeziefer Halsband für den Urlaub gesucht Beitrag #7
Spot on kommt für den Urlaub nicht wirklich in frage da Elroy sehr viel baden gehen wird. Da geht glaub ich schnell die Wirkung flöten. Die Bänder sind wasserfest bzw ist da der Wirkstoff wieklich gut drinn verankert so das es länger hält (so denke ich hald)

Wenns nur für zuhause wäre und ab und zu baden, würde ich auch einen Spot on besorgen.

• Ungeziefer Halsband für den Urlaub gesucht Beitrag #8
Auf der Herstellerseite von Scalibor steht folgendes:

"Das Scalibor® Protectorband ist wasserfest und der gelegentliche Kontakt mit Wasser beeinträchtigt die Wirksamkeit des Halsbandes nicht. Allerdings sollte in den ersten fünf Tagen nach Anlegen des Scalibor® Protectorbandes ein Baden des Hundes verhindert werden, damit sich der Wirkstoff schnell und gleichmäßig in der Haut des Tieres verteilen kann. Die Wirksamkeit des Scalibor® Protectorbandes wird durch den Kontakt mit Wasser jedoch nicht beeinträchtigt."

Quelle:

Auch bei den anderen Halsbändern steht, dass die ersten paar Tage damit nicht ins Wasser gegangen werden soll.

• Ungeziefer Halsband für den Urlaub gesucht Beitrag #9
Für die Katze mach ich auch nichts, allerhöchstens Frontline (für Katzen). Die hat auch nie Probleme mit Zecken, und wenn sie mal eine hatte, bevor ich überhaupt handeln kann, hat sie sich schon selbst rausgerissen. Und da Katzen keine Leishmaniosis kriegen, mache ich mir auch sonst keine Sorgen.

Für die Hunde mache ich 3-fach Schutz: Scalibor, Frontline + (seit letztem Jahr) Schutzimpfung gegen Leishmaniosis. Ich hab irre Angst, hier in der Nachbarschaft sterben jedes Jahr Hunde an Leishmaniosis und wenn ich die Wolken von Mücken sehe, die ab 18 Uhr abends rumschwirren und die einem sogar in den Mund fliegen, krieg ich schon Gänsehaut.

• Ungeziefer Halsband für den Urlaub gesucht Beitrag #10
Spot on kommt für den Urlaub nicht wirklich in frage da Elroy sehr viel baden gehen wird.

Ich wuerde auf jeden Fall ein spot on benutzen. Und na klar kann der Hund damit schwimmen gehen. Meine sind staendig im Wasser. Man sollte nach dem auftragen ein oder zwei Tage warten, aber sonst seh ich da kein Problem.

Gibts bei euch keine Tabletten gegen Floehe und Zecken?

• Ungeziefer Halsband für den Urlaub gesucht Beitrag #11
Wir nutzen ebenfalls das seresto. Würde es auch schon rechtszeitig vor dem Urlaub anlegen.
(Ich sehe gerade xD weißt du ja schon )

Warum ich keine Spot ons nehme? Ich habe keine Lust alle drei bis vier Wochen ihm davon was zu geben und bei dem Pelz von meinem Dicken Brauch ich auch immer zwei Ampullen und selbst das gab keinen wirklichen Schutz. Da ist mir die Preis Leistung von einem Halsband wesentlich angenehmer. Zumal ich bei einem Flohspeichel Allergiker zu Hause einfach einen wirksamen Schutz brauche. Wenn es mir nur um die Zecken gehen würde, wäre ich bei Kokosöl geblieben da dies bei uns auch super Resultate brachte
Beim Baden nehme ich es aber ab.. muss ja nicht sein

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Off-Topic
Candy die bravecto Tabletten stehen bei uns momentan heftig im Kreuzfeuer da es bisher wohl einige nicht erklärbare Nebenwirkungen gab, mein Tierarzt bietet sie ebenfalls nicht an. Bzw wie der eine Arzt meinte 'es erscheint mir als nicht sinnvoll mein Leben lang Antibiotika zu nehmen für den Fall das ich mich Mal in den Finger schneide. Zumal die Biester ja trotzdem sich alle erstmal festbeißen können

• Ungeziefer Halsband für den Urlaub gesucht Beitrag #12
Off-Topic
Candy die bravecto Tabletten stehen bei uns momentan heftig im Kreuzfeuer da es bisher wohl einige nicht erklärbare Nebenwirkungen gab, mein Tierarzt bietet sie ebenfalls nicht an. Bzw wie der eine Arzt meinte 'es erscheint mir als nicht sinnvoll mein Leben lang Antibiotika zu nehmen für den Fall das ich mich Mal in den Finger schneide. Zumal die Biester ja trotzdem sich alle erstmal festbeißen können

Off-Topic
Danke, Michse. Das wusste ich nicht. Ich selbst habe noch nie welche benutzt...ich nehme schon immer spot ons. Ich kenne aber einige, die diese Tabletten benutzen. Ich muss mal fragen, ob das genau diese sind.

• Ungeziefer Halsband für den Urlaub gesucht Beitrag #13
Off-Topic
ich hatte damals Mal nachgefragt weil mit Halsbändern muss man ja auch immer drauf achten das zb Kleinkinder nicht zu viel streicheln, aber mir wurde gleich abgeraten. Ich kenne aber auch etliche die sehr zufrieden damit sind und deren Wirkung.

• Ungeziefer Halsband für den Urlaub gesucht Beitrag #14
Bravecto kommt mir sowieso nicht in die Nähe meines Hundes. Jo und wegen der spot ons, ich glaub aich das Elroy da zu viel pelz hat, dann muss man so oft nach spotten das wird dann doch teuer und ob das wirklich schützt? Hmm.....

• Ungeziefer Halsband für den Urlaub gesucht Beitrag #15
Hat hier vielleicht auch jemand nen Tipp für einen Hund der im Haushalt mit einem Baby lebt?
Holly hat momentan nämlich einfach keinen Schutz, weil Luke sie durchaus mal anfasst und wir auch oft andere Kinder da haben...
Kokosöl hab ich gegen die Zecken für dieses Jahr mal vorgenommen, aber ansonsten?

• Ungeziefer Halsband für den Urlaub gesucht Beitrag #16
Off-Topic
Kurz zu Bravecto:

Es gibt da einen netten Artikel zu, verlinke ich gleich unten.
Ansonsten würde ich persönlich das Bravecto (nicht nochmal) geben, weil man bei Unverträglichkeiten keine Chance hat das Mittel aus dem Hund zu bekommen.
Liam hat es einmalig bekommen, weil der Verdacht von Sarcoptes im Raum stand und Bravecto da auch wohl entsprechend hilft, die Zulassung dafür aber gerade noch läuft.
Und ja, das war ein Schuss ins Blaue^^

Resultat war ordentlich Dünnpfiff für zwei Tage, nicht weiter dramatisch, aber naja.

Bravecto und Konsorten kann man sich beim Urlaub im Süden schenken:

Wer zu faul ist den ganzen Artikel zu lesen- steht im letzten Absatz ;)

Bei Kleinkindern ist das generell schwierig, da gibt es schlicht kaum etwas was wirklich einen Repellens-Effekt hat, das nicht schädlich wäre, wenn es angefasst wird usw.
Da wäre tatsächlich das Einzige was Blutsauger etc. abtötet nach entsprechendem Biss eben besagtes Bravecto und ähnliche Mittel.
Da würde ich es dann stark davon abhängig machen wie anfällig der Hund für Zeckenbefall o.ä. ist- vor meinem Umzug konnte ich den Hund komplett "nackt" laufen lassen, jetzt wohnen wir in einer Zeckenhochburg und ich hab jetzt täglich mind. 1 Zecke auf/am Hund und das neue Halsband ist bestellt.

• Ungeziefer Halsband für den Urlaub gesucht Beitrag #17
Also Bravecto habe ich bisher 2-3 mal gegeben und beide haben die Vertragen.
Jetzt hab ich mir das noch mal geholt und dank der ganzen Horrorgeschichten inzwischen echt Panik, die dinger zu geben. Nun liegen sie hier rum...Super.

SpotOn/Halsbänder und Wasser finde ich fraglich. Mein Tierarzt hat mir mal gesagt, das es alles ins Wasser geht. Und da bin ich kein Freund von. Unsere Gewässer sind eh schon belastet genug.
Ansonsten nehmen wir KokosFett und KokosFlocken.

• Ungeziefer Halsband für den Urlaub gesucht Beitrag #18
Findet man nicht zu jedem Präparat entsprechende Horrorstories?

• Ungeziefer Halsband für den Urlaub gesucht Beitrag #19
Findet man nicht zu jedem Präparat entsprechende Horrorstories?

Nein, so schlimm wie bei dem Bravecto habe ich das noch nie erlebt. Da gibt es ganze Internetseiten zu, eine Seite vom Gesundheitsamt hat auch schon darüber Berichtet, es gibt ganze Facebook Gruppen darüber...Selbst im Tv haben sie davon berichtet.
Irgendwie klar, das man da kein gutes Bauchgefühl mehr hat, oder?

• Ungeziefer Halsband für den Urlaub gesucht Beitrag #20
Ich kann dich gut verstehen Knopfstern. Ich würde es wohl auch nicht mehr geben nach den ganzen Berichten und so.

Haben uns übrigens so wie es aussieht für Seresto entscheiden. Hab noch bissl gelesen und mir erscheint das besser. Und ich werde es wohl zum schwimmen abmachen

Thema:

Ungeziefer Halsband für den Urlaub gesucht

Ungeziefer Halsband für den Urlaub gesucht - Ähnliche Themen

Kausachen mit Fell für Magen-Darm Sensibelchen geeignet?: Hallo ihr lieben. Ich war heute beim Fressnapf und habe von Wilderness so Rinderohren mit Fell gesehen und fast gekauft. Meine frage, eignet...
Oben