Aufbewahrung Pferdesachen in der Wohnung

Diskutiere Aufbewahrung Pferdesachen in der Wohnung im Reiterstübchen Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo ihr Lieben, mein Freund und ich ziehen bald in eine größere Wohnung, jedoch haben wir dort keinen Keller mehr und der Eingang zur Wohnung...
  • Aufbewahrung Pferdesachen in der Wohnung Beitrag #1
Calimero

Calimero

Punkte Reaktionen
3
Hallo ihr Lieben,

mein Freund und ich ziehen bald in eine größere Wohnung, jedoch haben wir dort keinen Keller mehr und der Eingang zur Wohnung erfolgt über eine seperate Haustüre, also fällt auch der Flur vom Treppenhaus weg. Jetzt frage ich mich ein wenig, wie ich die Pferdesachen aufbewahren soll, denn müffeln tun sie ja doch immer ein wenig und leider kann mein Freund die Vorzüge dieses herrlichen natürlichen Raumduftes nicht so richtig erkennen :eusa_think::004:.
Meine Schuhe und die aktuell genutze Jacke liegt immer in meinem Auto (mobile Sattelkammer, feine Sache, aber ich möchte es auch nicht bis oben hin vollmüllen ;)). Die getragenen Reitsachen riechen zusammengelegt in einem extra Schrankfach eigentlich nicht so schlimm.

Mein Hauptproblem sind die Winter- bzw. Sommerstiefel die ich gerade nicht trage. Momentan stehen die einfach immer im Hausflur, da riecht das dann auch eigentlich nicht stark, aber in der Wohnung? ... Ich habe überlegt, ob man die in irgendeine Box packen kann, hab aber etwas Sorgen, dass sie mir dann gammeln. Wie löst ihr das denn?

Und anderer Punkt: Wenn eine Jacke mal nass wird oder so, muss sie ja auch zum Trocknen rein. Und ja ich gebs zu, die riechen wirklich. Hier hänge ich die dann auch öfter mal ins Treppenhaus und lasse das Fenster offen, fällt aber ja weg, wenn man kein Treppenhaus mehr hat. Augen zu und durch? (bzw. Nase zu :p) Mit gewaschenen Pferdesachen ist es das gleiche, meine Schabracken duften auch nach der Wäsche nicht nach Blümchen :D.
Oder gibts Tricks die ich noch nicht kenne, wie Pferdesachen duftend aus der Waschmaschine kommen? Bei den Jacken trau ich mich auch nicht heißer zu waschen als drauf steht, die Klamotten fliegen inzwischen immer bei 60 °C rein, wie mir hier mal empfohlen wurde, klappt auch gut, aber selbst da bleibt manchmal ein minimaler verräterischer Geruch.

Bei den nassen Sachen, die nur trocknen sollen, wird wahrscheinlich nicht viel helfen, aber vielleicht könnt ihr mir eure Erfahrungen bei der Schuhaufbewahrung berichten oder einfach nur euer Leid mit mir teilen :lol:

• Aufbewahrung Pferdesachen in der Wohnung Beitrag #2
Ich habe es selbst nie ausprobiert, aber ich kenne Leute, die darauf schwören, Biodor statt Waschmittel zu benutzten und die Wäsche nicht zu heiß und nicht zu stark zu schleudern, damit das Mittel seine Wirkung entfalten kann.
Ich kann aber für nichts garantieren, da ich für den Zweck der Geruchsentfernung immer Hygienespüler statt Weichspüler nutze, klappt auch ganz gut.

• Aufbewahrung Pferdesachen in der Wohnung Beitrag #3
Ich nehme für müffelige Sachen auch immer Hygiene Spüler, damit bekomme ich den Pferdeduft weg und es riecht einfach wie frische Wäsche. Ich wasche meine Sachen auch öfter, so setzt sich der Geruch gar nicht erst so fest und gerade bei Jacken wird empfohlen sie häufiger zu waschen.
Mein Freund ist da auch sehr empfindlich aber seitdem ich den Hygiene Spüler nutze darf ich die Jacken auch drinnen aufhängen.
Hast du eine Terrasse oder Balkon? Wenn ja würde ich die Schuhe einfach dahin stellen, unter einen Tisch oder nah an der Tür bleiben sie auch trocken und können auslüften.

• Aufbewahrung Pferdesachen in der Wohnung Beitrag #4
Hast du die Möglichkeit die Sachen im Stall zu lassen? Das habe ich eine Zeit lang gemacht, vor allem wenn die Sachen nass waren. Einfach beim Sattel/Schrank aufhängen und da trocknen lassen oder in einen anderen Raum im Stall? Je nach Platz.

• Aufbewahrung Pferdesachen in der Wohnung Beitrag #5
Vielen Dank für die Tips! Das mit dem Hygienespüler habe ich heute gleich mal getestet, ich hatte sonst immer nur Waschpulver verwendet (bin kein Fan von Weichspüler und so).

Wir haben leider weder Terasse noch Balkon, auch kein Dach vor der Haustüre... Unsere Räder dürfen wir wahrscheinlich in deren Garage stellen aber ob die da meine Reitschuhe haben wollen? :eusa_think: Denke am ehesten wirklich einfach gut geputzt in einen Karton oder so, damit sie nicht gammeln aber auch nicht müffeln und dann in eine Abstellecke.

Im Stall habe ich eigentlich nur den Platz bei meinem Spind, das ist nicht viel aber vor allem trocknet bei uns irgendwie nichts, hab schon mit den Decken immer Probelem dass die dann ewig nass sind... Notfalls muss halt wohl doch alles nasse direkt in die Wäsche.

• Aufbewahrung Pferdesachen in der Wohnung Beitrag #6
Für Jacken/Hosen/satteldecken besorge dir Kleidersäcke.
Dazu Silikat Päckchen, kennst du evtl aus neuen Taschen oder Schuhen-die kleinen Päckchen mit Krümeln drinnen.
Das absorbiert die Gerüche.
Aktivkohle hilft auch recht gut.
Dann müffelt die Bude nicht so.

• Aufbewahrung Pferdesachen in der Wohnung Beitrag #7
Die beste Alternative: Den Freund wechseln. Gibt bestimmt noch nette Reiter da draußen. :mrgreen:

• Aufbewahrung Pferdesachen in der Wohnung Beitrag #8
Danach ist mir jetzt grad auch nicht so, Equus ;).

Der hygienespüler bringt nochmal einiges und sonst werde ich mal Boxen bzw kleidersäcke testen, danke für die Tipps ;).

Thema:

Aufbewahrung Pferdesachen in der Wohnung

Oben