Großer Tumor im Bauch

Diskutiere Großer Tumor im Bauch im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Unsere Bandit hat einen großen Tumor im Bauch hat die Tierärztin heute im Ultraschall festgestellt. Bandit ist 15 Jahre alt, sie wurde vor 5...
  • Großer Tumor im Bauch Beitrag #1
I

Innana

Punkte Reaktionen
0
Unsere Bandit hat einen großen Tumor im Bauch hat die Tierärztin heute im Ultraschall festgestellt.
Bandit ist 15 Jahre alt, sie wurde vor 5 Jahren an einem Tumor am Beinchen operiert und hat dabei ihr rechtes Beinchen verloren. Etwa 2 - 3 Wochen waren schlimm, aber dann ging es ihr sehr gut.
Sie ist eine reine Wohnungskatze, liebt ihre verschiedenen Plätze und mag sehr gerne futtern, daher dachten wir, als der Bauch dicker wurde, dass sie einfach zugenommen hat, auch aufgrund des Alters. Sie spielt nicht mehr so viel und schläft viel

Die Tierärztin meinte, dass wir sie erlösen sollten, sobald wir merken, dass sie leidet.

Aber wie merke ich das denn? Katzen halten doch einfach still. Ich will meine Bandit auf keinen Fall leiden lassen und hab einfach Angst, dass ich es nicht wirklich erkenne.

Der Tumor ist sehr groß, die Ärztin konnte die Organe nur noch mit Mühe erkennen und es ist wohl auch schon Flüssigkeit im Bauch. Vor einem Jahr waren wir bei der regelmäßigen Blutkontrolle, aber es war alles gut richtig fit für ihr Alter - und nun in so kurzer Zeit ein so großer Tumor...

Wer kann mir raten, wie merke ich, dass sie nicht mehr kann?

• Großer Tumor im Bauch Beitrag #2
Frisst sie denn noch und nimmt am Leben teil?

• Großer Tumor im Bauch Beitrag #3
Huhu!

Das tut mir leid...
Aber nur du wirst merken, wann der Zeitpunkt gekommen ist. Du kennst sie am besten, weißt, wie sie sich am Tag verhält, was sie mag, was sie gern macht und in welcher Intensität sie das macht. Abweichungen davon wirst du merken, da brauchst du keine Angst haben.

Wie geht es ihr denn zur Zeit? Wenn der Tumor wirklich so groß ist, dass er schon die Organe verdrängt- wie siehts mit ihrer Verdauung aus? Frisst sie noch? Kann sie sich noch normal bewegen oder ist sie da schon eingeschränkt?
Wächst der Tumor schnell? Wisst ihr, ob er schon gestreut hat, ist er bösartig? Kommt er direkt von einem Organ? Wie schnell genau ist er denn gewachsen?

• Großer Tumor im Bauch Beitrag #4
Hallo Innana,
erstmal herzlich Willkommen im Forum, auch wenn der Anlass ein trauriger ist...
*seufz*

Ich schließe mich mal Lunimos Frage an - den richtigen Zeitpunkt zu finden, ist schwer. Wahrscheinlich gibt es den nicht.
Ich war zum Glück noch nicht in dieser Situation, aber meine Katzen sind in einem ähnlichen Alter wie Deine, es kann also jederzeit auch auf mich zukommen.

Ich würde die Katze beobachten: Frisst sie noch, nimmt sie noch am Leben teil, ist sie noch "aufgeweckt"?
Katzen verbergen wie die allermeisten Tiere, wenn sie Schmerzen haben oder es ihnen nicht gut geht, weil sie kein Zeichen von Schwäche zeigen dürfen ("Survival of the fittest").
Sollte sie keinen Appetit mehr zeigen, sich nur noch verkriechen, einen lethargischen Eindruck machen, ihr Verhalten Dir gegenüber verändern (z. B. sich nicht mehr anfassen lassen wollen oder gar aggressiv werden) - spätestens dann solltest Du über den letzten Schritt nachdenken, so schwer das auch fällt...

Ich hatte mehrere Jahre Farbmäuse und Ratten, die sind ja leider sehr krankheitsanfällig und viele mussten eingeschläfert werden. Das war auch immer schwer, aber letztendlich haben wir uns dann immer gesagt: Das Tier lebt im Hier und Jetzt. Es weiß nicht, dass ihm evtl. ein paar Tage "geklaut" werden. Es weiß aber genau um jeden Tag, den es leidet... Will heißen: Du willst das Beste für Dein Tier, und das wird die Katze merken, auch wenn Du mit ihr den letzten Gang antrittst...

Viel Kraft Dir und alles Gute!
seven

• Großer Tumor im Bauch Beitrag #5
Erstmal:

Es tut mir sehr Leid, dass ihr solche eine Diagnose erhalten habt.

Aber ich kann gut nachfühlen.
Mein Kater hatte einen in der Bauchspeicheldrüse.
Raus gehen, schmusen, das alles machte er noch...
Aber er fraß nichts mehr, nahm stark ab.
Einmal versuchten wir es mit Schmerzmedikamenten, da ging es ihm besser, aber fressen?
Auch die Aktivität war natürlich eingeschränkt, da er trotzdem Schmerzen hatte...

Da war für uns klar...es ist Zeit, ihn gehen zu lassen, damit hatte er es uns deutlich gezeigt.
Man wird es merken...
Mein Kater wurde 16 1/2 Jahre und wir mussten ihn im Nov. 16 gehen lassen :(

• Großer Tumor im Bauch Beitrag #6
Vielen Dank

ich danke euch für eure Kommentare.
Bandits Verhalten hat sich schon verändert. Sie frisst nicht mehr viel, sie trinkt vermehrt. Da ich 2 Katzen habe, kann ich nicht wirklich erkennen, ob Sie noch Kot absetzen kann.
Sie schnurrt immer noch sehr wenn ich sie streichle. Ich kann sie hochnehmen und dann schmiegt sie sich an die Schulter und schnurrt. Aber sie ist schon viel träger geworden und liegt auf ihrem Lieblingsplatz.
Dass es für sie keine Rettung mehr gibt hat mir die Tierärztin heute gesagt und auch, dass es wohl nicht mehr allzu lange dauern wird, bis sie nicht mehr kann.
Ich will keinesfalls so lange warten, bis ich merke, dass es ihr so schlecht geht, dass es überhaupt nicht mehr geht. Sie soll nicht leiden.

Für morgen hab ich Hühnerherzen vorbereitet, ihr Lieblingsessen, mal sehen, ob sie da noch Appetit darauf hat.

Wenn nicht, werde ich mich mit der Ärztin noch einmal beraten, ob es nicht besser ist, sie sanft einschlafen zu lassen.

Man hängt schon sehr an seinem Tier, es ist jedes Mal ein großer Verlust.

Ich wünsche euch eine gute Nacht - es ist gut mit Katzenliebhabern zu schreiben , die nachfühlen können, wie schwer es ist so ein geliebtes Tier zu verlieren.

• Großer Tumor im Bauch Beitrag #7
Ich kann mich nur anschließen - Du wirst merken wenn es so weit ist, ganz sicher. Mein Kater hatte auch Krebs - einen Zungentumor, er war erst 12 Jahre alt. Da war auch klar, daß es sich um Wochen handelt. Und ich hab immer mit mir gehadert, woran ich es denn wohl merke. An seinem letzten Abend hier hat er dann nicht mehr auf mein Rufen reagiert (früher hat er zumindest geschaut), er hat sich nach oben verzogen, er hat quasi literweise aus dem Mund geblutet. Am letzten Morgen hat er noch gebettelt - aber mehr so halbscharig, also als ich dann nicht nachgegeben hab hat er dann auch aufgegeben - der war eine Fressmaschine, also normal völlig unvorstellbar! Mir war aber schon am letzten Abend klar, daß es soweit ist. Ich wünsch Dir viel Kraft - genießt die Zeit miteinander, und vertrau auf Dein Gespür für Bandit. Wie gesagt, Du wirst ganz sicher wissen wenn es soweit ist, er wird es Dir zeigen!

• Großer Tumor im Bauch Beitrag #8
Es tut mir leid für deine Katze und dich.

Ich würde bei dieser Diagnose wohl nicht abwarten, bis die Katze noch deutlicher zeigt dass es ihr nicht gut geht.
Ich würde ihr noch einen schönen Abschiedstag mit ihrem Lieblingsessen machen und sie dann gehen lassen. Vielleicht ist es sogar möglich, dass die Tierärztin dafür zu euch nach Hause kommt?

Thema:

Großer Tumor im Bauch

Großer Tumor im Bauch - Ähnliche Themen

Unklarer Durchfall und Blähbauch: Hallo zusammen, ich bin neu hier und freue mich, Teil dieser Community zu sein! Wir haben vor fast sechs Jahren ein Zwergkaninchen (vermutlich...
Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Kastration, Abzess, OP, OP: Hey, mein kleiner Murphy hat ganz schön was hinter sich. Wir mussten ihn Anfang September kastrieren lassen, da wir ihn als Mädel geholt hatten...
Katze hat Atemnot - wann möchte sie gehen? :(: Liebe Community, unsere 11-jährige Katze leidet an Atemnot. Wir haben sie vor ca. zwei Monaten in eine sehr gute Tierklinik gebracht und dort...
Magen Tumor Katze: Hallo ihr Lieben, ich brauche unbedingt euren Rat und vielleicht hast jemand damit schon Erfahrung. Ich habe mich jetzt in mehreren Formen...

Neueste Beiträge

Oben