Mund- und Flossenfäule?? Hilfe zu Medikament-Dosierung gesucht....

Diskutiere Mund- und Flossenfäule?? Hilfe zu Medikament-Dosierung gesucht.... im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Hallo und guten Morgen, ich bin neu hier im Forum. Ich bin seit gestern stolze Goldfisch-Besitzerin und jetzt geht es richtig los. Ich pflege...
  • Mund- und Flossenfäule?? Hilfe zu Medikament-Dosierung gesucht.... Beitrag #1
J

jusudi

Guest
Hallo und guten Morgen,

ich bin neu hier im Forum. Ich bin seit gestern stolze Goldfisch-Besitzerin und jetzt geht es richtig los. Ich pflege den Goldfisch schon länger für meinen Nachbarn der ins Krankenhaus mußte. Das arme Tier sass in einem großen Glas ohne Sauerstoff und nur mit einer (für mich zuerst nicht sichtbar!) künstlichen Pflanze drin! :( Als ich das gemerkt habe, habe ich erstmal eine echte Pflanze für den armen Fisch gekauft und eine Pumpe.

Jetzt hat mir gestern mein Nachbar gesagt, dass er den Fisch nicht zurückhaben möchte. ALso werde ich mir am Dienstag direkt ein Aquarium zulegen und dem armen Fisch Gesellschaft kaufen. Nun ist es aber so, dass ich sehe, dass der Fisch Flossenfäule hat. Er hat schwarze Stellen an Flossen und Mund. Ich habe jetzt ein Medikament gegen die Fäule gekauft, aber ich bin total irretiert, weil für mich nicht ersichtlich ist, wie ich das dosieren und wie oft ich es anwenden muß??? Ich habe gestern das Glas gereinigt und danach erst Wasseraufbereiter reingeträufelt und dann das Medikament. Und nun? Muß ich das heute wieder machen oder macht man das nur beim Wasserwechsel??? Kann ich morgen einen 2. Fisch kaufen (habe es meinem Sohn versprochen und er freut sich so darauf :D ) und den dann dazu setzen??? Oder steckt er sich dann auf jeden Fall an?

Danke für Eure Antworten!

LG
Julia

• Mund- und Flossenfäule?? Hilfe zu Medikament-Dosierung gesucht....

Anzeige

• Mund- und Flossenfäule?? Hilfe zu Medikament-Dosierung gesucht.... Beitrag #2
Also ich denke das du bei dem ach so tollen Goldfischglas eh täglich Wasser wechseln mußt, also mußt du, wenn du wasser gewechselt hast, das mittel neu dazu geben.

Goldfische gehören für mich in kein Aquarium sondern in ein Teich, vielleicht habt ihr ja jemanden, der euren Goldfisch aufnimmt, wenn er wieder gesund ist. Schaft ihr euch nen richtiges Aquarium an mit Zierfischen, habt ihr mehr von wie von einem Goldfisch, somal ein GF auch nen riesen Aquarium braucht und nicht nur zu 2t gehalten werden sollte, da er Schwarmfisch ist.

Edit: WIe heißt das Mittel, was ihr nehmt? IS da Malachitgrün mit drin?

• Mund- und Flossenfäule?? Hilfe zu Medikament-Dosierung gesucht.... Beitrag #3
Hmmm.. mein Nachbar hat 1x wöchentlich gewechselt und so habe ich es bisher auch gehandhabt. Der Goldfisch ist so ein Schleierschwanz-Fisch, ich weiß nicht wie die im Fachjargon heißen.... Früher habe ich in der Schule immer Aquariumdienst gemacht und da hatten wir diese Art von Goldfisch auch immer im Aquarium. Hmmm...

Das Mittel heißt: GoldOomed, Breitbandmedikament gegen die häufigsten Fischkrankheiten wie Pünktchen-Krankheit, Haut- und Kiemenparasiten, Flossenfäule, Pilzbefall und vorbeugend bei Wunden. Malachitgrünoxalat ist mit drin 14,43 mg.

Also ich denke das du bei dem ach so tollen Goldfischglas eh täglich Wasser wechseln mußt, also mußt du, wenn du wasser gewechselt hast, das mittel neu dazu geben.

Goldfische gehören für mich in kein Aquarium sondern in ein Teich, vielleicht habt ihr ja jemanden, der euren Goldfisch aufnimmt, wenn er wieder gesund ist. Schaft ihr euch nen richtiges Aquarium an mit Zierfischen, habt ihr mehr von wie von einem Goldfisch, somal ein GF auch nen riesen Aquarium braucht und nicht nur zu 2t gehalten werden sollte, da er Schwarmfisch ist.

Edit: WIe heißt das Mittel, was ihr nehmt? IS da Malachitgrün mit drin?

• Mund- und Flossenfäule?? Hilfe zu Medikament-Dosierung gesucht.... Beitrag #4
Hallo!

Goldfische sollten in Aquarien ab 200L gehalten werden, und dann auch min. zu fünft. Wenn Du dir ein Aquarium anschaffen möchtest muss es also schon ein etwas größeres sein (min. 1m lang).
Hier grundlegende Infos über die Goldfischpflege:

Maul und Flossenfäule ist eine Erkrankung, die auf schlechte Haltungsbedingungen zurückzuführen ist. In deinem Fall wohl: schlechte Wasserqualität (bei einem sehr kleinem Wasservolumen ist ein täglicher Wasserwechsel pflicht!).
Medikamente würde ich nur sehr vorsichtig dosieren (dient in diesem Fall nur zur "Unterstüzung" der Heilung), lieber ein Seemandelbaumblatt oder etwas Koblauch oder etwas Iod und Flour freies Salz dazugeben.

Auch eine Temperatur erhöhung für ca. 2 Tage auf um 2-3°C hilft.

Da die Krankheit sehr ansteckend ist würde ich dir unbedingt davon abrahten jetzt noch weitere Tiere dazuzusetzen. Außerdem erhöht es den Stress für den KLeinen nur noch und schwächt ihn dadurch zusätzlich.

Lieber erst deinen Fisch gesundpflegen, dann ein größeres Becken anschaffen, dieses einfahren lassen (näheres dazu findest Du hier im Forum unter "Aquarien-Grundlagen") und dann noch mehr Goldis dazusetzen (darauf achten, dass Du keine Qualzuchten kaufst, wie zB. Schleierschwänze).

Oder für den Kleinen einen Teich suchen der groß genug ist (im Winter nicht durchfriert).

LG
und gute Besserung
fischfan

• Mund- und Flossenfäule?? Hilfe zu Medikament-Dosierung gesucht.... Beitrag #5
Kannst du vlt Fotos davon einstellen? Ich möchte mal die Krankheit sehen.
Danke

• Mund- und Flossenfäule?? Hilfe zu Medikament-Dosierung gesucht.... Beitrag #6
Ich habe es jetzt fotografiert, weiß aber leider nicht, wie ich hier Bilder einstellen kann.

Ich suche mal....

Danke
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

Ich glaube ich hab es jetzt geschafft. Kannst Du die Bilder sehen???

Danke
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

Normalerweise sollte die Temperatur doch zwischen 20 und 22° líegen, oder? Das heißt, dass die Temperatur dann 22-25° betragen sollte?

[/quote] Auch eine Temperatur erhöhung für ca. 2 Tage auf um 2-3°C hilft.

[/quote]

Zuletzt bearbeitet:
  • Mund- und Flossenfäule?? Hilfe zu Medikament-Dosierung gesucht.... Beitrag #7
Normalerweise sollte die Temperatur doch zwischen 20 und 22° líegen, oder? Das heißt, dass die Temperatur dann 22-25° betragen sollte?

Hallo!

Goldfische sollten in Aquarien ab 200L gehalten werden, und dann auch min. zu fünft. Wenn Du dir ein Aquarium anschaffen möchtest muss es also schon ein etwas größeres sein (min. 1m lang).
Hier grundlegende Infos über die Goldfischpflege:

Maul und Flossenfäule ist eine Erkrankung, die auf schlechte Haltungsbedingungen zurückzuführen ist. In deinem Fall wohl: schlechte Wasserqualität (bei einem sehr kleinem Wasservolumen ist ein täglicher Wasserwechsel pflicht!).
Medikamente würde ich nur sehr vorsichtig dosieren (dient in diesem Fall nur zur "Unterstüzung" der Heilung), lieber ein Seemandelbaumblatt oder etwas Koblauch oder etwas Iod und Flour freies Salz dazugeben.

Auch eine Temperatur erhöhung für ca. 2 Tage auf um 2-3°C hilft.

Da die Krankheit sehr ansteckend ist würde ich dir unbedingt davon abrahten jetzt noch weitere Tiere dazuzusetzen. Außerdem erhöht es den Stress für den KLeinen nur noch und schwächt ihn dadurch zusätzlich.

Lieber erst deinen Fisch gesundpflegen, dann ein größeres Becken anschaffen, dieses einfahren lassen (näheres dazu findest Du hier im Forum unter "Aquarien-Grundlagen") und dann noch mehr Goldis dazusetzen (darauf achten, dass Du keine Qualzuchten kaufst, wie zB. Schleierschwänze).

Oder für den Kleinen einen Teich suchen der groß genug ist (im Winter nicht durchfriert).

LG
und gute Besserung
fischfan

• Mund- und Flossenfäule?? Hilfe zu Medikament-Dosierung gesucht.... Beitrag #8
Huhu,

irgendwie kriege ich die Nachricht an Dich nicht durch. Bin eben noch ein Neuling hier. Deshalb jetzt auf diesem Wege:

• Mund- und Flossenfäule?? Hilfe zu Medikament-Dosierung gesucht.... Beitrag #9
ja, eher noch ein bisschen höher.

LG
fischfan

Thema:

Mund- und Flossenfäule?? Hilfe zu Medikament-Dosierung gesucht....

Mund- und Flossenfäule?? Hilfe zu Medikament-Dosierung gesucht.... - Ähnliche Themen

Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...
Probleme im Aquarium - reicht ein Wasserwechsel?: Hallo an alle :D Eine Info am Anfang: Es geht nicht um mein Aquarium, sondern um das, meines Vaters. Ich selber habe keine Ahnung von Aquarien und...
Ammonia Vergiftung oder Verstopfung?: Hallo, Nun muss ich auch mal um etwas Hilfe bitten. Mache mir grosse Sorgen um meine kleine Firefly. Am Montag war noch alles OK! Am Dienstag...
Sos - dringend hilfe gesucht!!!: Hallo Zusammen Ich habe ein super dringendes Anliegen... Mein Partner hat ein 180Liter Aquarium. Er hat wenig Fische darin und dennoch hatte...
HILFE...Meine Fische sterben nacheinander: Ich habe einen 54L AQ und habe drinnen 7 Neonsalmler (alle leben noch) 1 golderner Antennenwels (lebt noch) 1 weiblicher goldiger Fisch(weiss...
Oben