nicht artgerecht!? brauche hilfe

Diskutiere nicht artgerecht!? brauche hilfe im Katzenkörbchen Forum im Bereich Katzen Forum; Ich will ja nichts sagen, aber das ist genau das, was ich meinte. Dumme Antworten zu bekommen, ist das eine. Aber direkt hingehen und das Problem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • nicht artgerecht!? brauche hilfe Beitrag #21
Ich will ja nichts sagen, aber das ist genau das, was ich meinte. Dumme Antworten zu bekommen, ist das eine. Aber direkt hingehen und das Problem das man hat erklären, das andere.
Ich persönlich hätte direkt dort geklingelt und gefragt was mit der Katze ist. Wenn er dann ausgewischen wäre und keine vernünftige Erklärung geliefert hätte, wäre der nächste Weg immer noch offen gewesen. Aber das hätte ich dann auch direkt angekündigt. So gibt es böses Blut.
Ich jedenfalls war auch froh, das mich Nachbarn damals auf ein Problem direkt angesprochen haben, statt zum Vermieter oder irgendeinem Amt zu rennen.
Selbst wenn sie die Katze nur drinnen halten, müssen sie sie doch nicht schlecht behandeln. Dann wären hier ziemlich viele Tierquäler.

Übrigens bin ich nicht dagegen, wenn es nötig ist, Ämter einzuschalten. Aber ich finde, man sollte erst die Möglichkeit nutzen und versuchen direkt mit den Leuten zu reden. Nicht jeder ist in Internetforen unterwegs. Und manche Menschen sind sich nicht einmal bewusst, das sie vielleicht nicht alles richtig machen. Aber deswegen lieben sie ihre Tiere nicht weniger.

LG Simone

• nicht artgerecht!? brauche hilfe Beitrag #22
Hallo Jersey.

Erstmal Hut ab vor deiner Corage, die haben heutzutage nur noch wenige.

Ich finde du hast das vollkommen richtig gemacht.
Lieber einmal zu oft nachfragen und kontrollieren, als zu wenig.

Mit meinem Ex-Freund hatte ich schonmal so eine ähnlich Situation.
Wir hatten eine Schäferhund-Collie-Mix Hündin namens Trixie, die wohl auch vorher schon misshandelt worden war (die Vorbesitzer wollten sie ins Tierheim geben).
Sie blühte bei uns richtig auf.
Als ich dann mit meinem Freund schluss machte, durfte ich sie nicht mehr sehen und er kam mit der Vorbesitzerin von Trixie zusammen, obwohl er wußte, dass sie sie misshandelt hat.

Wenn ich sie in der Stadt sah, sah sie immer schmaller aus und auch Freunde berichteten mir, dass sie nicht gut behandelt wurde.

Ich habe dann den Tierschutz gerufen, aber die sagten mir, dass sie schon da waren und mit Ihr alles o.K. war. (HA, wenn ich nicht lache)

2 Wochen später wurde sie eingeschläfert.

Da Amtstierärzte die Einsätze selber zahlen müssen, rücken diese nicht gerne aus.
Beobachte weiter und wenn du keine Veränderung feststellst wende dich an eine Tierschutzorganisation (z.B. Terra Mater), die hilft dir garantiert.

• nicht artgerecht!? brauche hilfe Beitrag #23
Hallo Jersey,

mit dem Amtstierarzt für unseren Bereich hatten wir auch immer Ärger. Bis der mal irgendwo hingefahren ist und nachgesehen hat..., das konnte dauern.

Die Frau vom TSV hat es sich allerdings etwas sehr einfach gemacht. Natürlich hat der TSV keine rechtliche Handhabe, um etwas in die Wege zu leiten, aber ich bin selbst in meiner aktiven Zeit im TSV auf solche "Anzeigen" rausgefahren und hab mir ein Bild von der Situation gemacht. Oft waren die Leute zu Gesprächen bereit und haben Verbesserungsvorschläge angenommen.
Wenn etwas wirklich im Argen war und keine Einsicht des Besitzers zu erwarten war, haben wir mit Nachdruck den Amtstierarzt beauftragt.

Wenn so ein Problem gemeldet wird, ist es natürlich auch immer schwer als Außenstehender etwas richtig zu beurteilen. Wenn die Katze jetzt nur im Haus gehalten wird und der Hund noch zusätzlich einen schönen Garten zum Auslauf hat und beide fit aussehen... tja, was soll der Amtstierarzt dann auch sagen. Dass der Hund aber nur im Garten gehalten wird und keine Erziehung genießt werden sie ihm sicherlich nicht auf die Nase gebunden haben.

• nicht artgerecht!? brauche hilfe Beitrag #24
Bitte Leute, auch wenn ich nerve. Vielleicht stehe ich ja auf der Leitung. Aber kann mir jemand von den Leuten, die hier in diesem Fall ständig nach dem Tierschutz schreien, erklären, was ihr den Leuten vorwerft? Sie halten ihre Katze im Haus. Verboten? Sie haben ihre Fenster zugehängt. Verboten? Gut, die Katze kann vielleicht nicht rausschauen. Nicht schön. Aber verboten? Es war ja nun anscheinend jemand dort und sagt das alles in Ordnung ist. Jersey hat die Katze nicht draussen gesehen. Aber was sagt das? Niemand kann die Leute zwingen, ihre Katze raus zu lassen. Meine leben auch in der Wohnung und dürfen nicht raus. Bin gespannt, wann der Tierschutz hier klingelt.

Simone

• nicht artgerecht!? brauche hilfe Beitrag #25
danke rote zora, jedenfalls du bist meiner meinung und danke für den tip. nein natürlich ist es nicht verboten, eine katze nur drinnen zu halten,und die fenster dürfen auch zugehängt sein- klar! aber ich würde es dann nicht mehr artgerecht halten. und wenn die frau schon mal sagte, die katze musste in den keller, weil sie beim spielen den jungen gekratzt hat....
ich frage mich, warum solche leute sich dann überhaupt ein tier anschaffen.
mich ärgert sowas ziemlich. wenn ich sehe, wie meine katze aufblüht, wenn ich ihr morgens das fdenster aufmache, blüht mein herz gleich mit.

• nicht artgerecht!? brauche hilfe Beitrag #26
Mhm um meine vom Fenster wegzuhalten müßte ich die Vorhänge unten festmachen, ich hab so den Eindruck, daß für meine ein Vorhang die ganze Fenstersache noch ganz viel spannender macht... aber sind natürlich nicht alle Katzen so erkundungsfreudig...

• nicht artgerecht!? brauche hilfe Beitrag #27
Hallo Jersey,

das in einem Forum nicht immer alle einer Meinung sind, ist ja relativ normal. Ich finde es OK, wenn man denkt, das etwas nicht in Ordnung ist, das man etwas unternimmt. Allerdings wäre für mich immer der erste Schritt, zu versuchen, mit dem jenigen zu reden. Aber egal. Du hast nun jemanden zu den Leuten geschickt, der festgestellt hat, das soweit alles in Ordnung ist. Du sagst, die Katze wird gefüttert und ja anscheinend nicht misshandelt. Jeder definiert Artgerecht anders. Aber wer sagt Dir, das die Leute die ihre Tiere eben anders halten, sie nicht lieben? Du hast geschrieben, das Du die Katze nicht draussen siehst. Erstens müssen sie sie nicht raus lassen und zweitens kenne ich Freigänger, die früh morgens raus gehen und irgendwann in der Nacht zurückkommen. Die sieht man auch kaum. Außerdem schreibst Du, die Katze durfte am Anfang aus dem Fenster sehen. Jetzt ist alles verhängt. Vielleicht fühlen sich die Leute ja von irgendwem beobachtet?
Man sollte immer ein offenes Ohr und Auge für Dinge haben, die nicht in Ordnung sind. Aber man sollte dann auch sagen können, ok, ich habe getan was ich tun musste, es ist in Ordnung und die Leute dann auch in Ruhe lassen.

Simone

• nicht artgerecht!? brauche hilfe Beitrag #28
das ist schon richtig, simone, nur ich denke mal wenn wir in der situation von Jersey wären, wir würden beim ersten Eindruck bestimmt alle das gleiche denken. Na da stimmt was nicht, und uns auch Gedanken machen. Wenn aber schon einer dort war und festgestellt hat, dass alles in Ordnung ist, dann ist es ok. Dann hat Jesery getan was sie für richtig hielt und kann sich jetzt beruhigt zurück ziehen.
Lg Yorki

• nicht artgerecht!? brauche hilfe Beitrag #29
ich bin mir sicher das es für die arme katze doppelt schlimm ist wenn sie früher schon immer draußen war und jetzt nichz mal ans fenster darf :( wenn sie von anfang an eine hauskatze wäre ... obwohl selbst dann wäre es ohne frische luft nicht gut..
am besten du schaltest schnell einen zutreffenden verein ein und erklärst die sache..auch wenn am ende nichts schlimmes ist, besser ist besser und gut hört es sich nun wirklich nicht an :(
grüssili

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

nicht artgerecht!? brauche hilfe

nicht artgerecht!? brauche hilfe - Ähnliche Themen

2. Katze aus Tierheim bei ängstlicher ersten Katze ja oder nein?: Liebe Leute, ich brauche euren Rat bzw eure evtl. Erfahrungen! Seit knapp einem Jahr wohnen wir in einer deutlich größeren Wohnung als zuvor mit...
Kastration, Abzess, OP, OP: Hey, mein kleiner Murphy hat ganz schön was hinter sich. Wir mussten ihn Anfang September kastrieren lassen, da wir ihn als Mädel geholt hatten...
Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Hilfe!! Haltung Zwerghamster! Verstorben! Haltungsfehler???: Hallo ich brauche dringend mal die Erfahrung von Hamster erfahrenen Leuten! Ich (25 Jahre alt, Zoo Tierpflegerin und habe die letzten 2 Jahre...
Spinnensauger: ja, Hallo auch. Vermutlich mach ich mich gerade sehr beliebt hier in diesem (Unter-)Forum: Kommt rein und fragt gleich nach nem Gerät zum...

Neueste Beiträge

Oben