Jäger im Wachtelgehege

Diskutiere Jäger im Wachtelgehege im Hühner- und Entenvögel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hilfe!!! SIND RATLOS! Wir haben im garten ein wachtelgehege mit aussenbereich dass komplett umzäunt ist und von oben durch ein netz geschützt is...
  • Jäger im Wachtelgehege Beitrag #1
R

Ratlos85

Punkte Reaktionen
0
Hilfe!!!
SIND RATLOS!
Wir haben im garten ein wachtelgehege mit aussenbereich dass komplett umzäunt ist und von oben durch ein netz geschützt is. Habe vor kurzem eine wachtel im haus gehabt, die beim kopf eine wunde bis zum knochen hatte. Nachdem sie wieder so halbwegs gesund war hab ich sie wieder zu den anderen gesperrt. Da ist mir aufgefallen dass 2 weitere wachtel ähnlich verletzt waren. Dachte zuerst de greifen sich gegenseitig an, bis ich ein faustgrosses loch fand, in der eine wachtel bis zum bauch drinnen steckte und angebissen war. Haben dann unter dem stroh im stall 2 weitere löcher gefunden.
Meine frage: kann das eine ratte sein? Ratten greifen ja keine lebenden tier an, oder?

• Jäger im Wachtelgehege Beitrag #2
Hey ;)

Das können durchaus Ratten sein.
Meine Ratten haben unsere Robo Hamster, acht Stück von 10, gekillt und angefressen. :roll:
Das ist schon 10 Jahre her, aber ja, sie tun es.

Beispiel hier:
Achtung, is ne tote Taube zu erahnen. ;)

• Jäger im Wachtelgehege Beitrag #3
Puhh. Na toll. War ja nicht das erste mal. Vor 2/3 monaten hatten wir auch schon so nen fall. Da hat er oder es unser haubenenten weibchen gekillt und sie von innen komplett aufgefressen. Die sind im selben gehege. Haben daraufhin den komposthaufen entfernt und unter dem stall einen riesen vorrat an maiskolben und heu von unserem hasen gefunden. gift gestreut, dann war bis jetzt ruhe.
Bin echt schon sauer. Und jetzt sind wir draufgekommen, dass wieder 2 wachteln fehlen.

• Jäger im Wachtelgehege Beitrag #4
Nur dass das Gift oft nicht nur die unerwünschten Ratten tötet...

• Jäger im Wachtelgehege Beitrag #5
Ratlos,

Ihr könntet das komplette Gehege mit Steinplatten unterlegen und diese auch Seitlich hochstellen. Das würde schon mal von unten rein graben eindämmen und von der seite. ;)
Bei dem Gift müsst ihr aufpassen, das dieses nicht auf die anderen Tiere übergeht. Wenn eine Ratte z.B. was aufnimmt, ins Gehege stolziert und da verendet, wird sie auch Gift an sich haben und evtl. können die Vögel daran rum pieken. Man weiss es nicht.

Aber vielleicht solltet ihr euer Gehege von unten erstmal dicht machen und überlegen, was man noch machen könnte.

• Jäger im Wachtelgehege Beitrag #6
Das gift haben wir in die löcher gestreut, und unsere tiere woanders untergebracht. Haben auch nie eine tote ratte gesehen. Ja das mit den steinplatten is ne gute idee. Hab heute noch eine tote wachtel gefunden und die dann gleich in die lebendfalle gesteckt. Mal schauen ob sie reingeht..

• Jäger im Wachtelgehege Beitrag #7
So. Worst case ist eingetreten. Das vieh hat in dieser nacht 3 wachteln umgelegt. Hab das gefühl dass der sich durch die tote wachtel in der lurchlauffalle verascht gefühlt hat und uns zeigen wollte, dass er nich doof is.

• Jäger im Wachtelgehege Beitrag #8
Bist du sicher, dass da kein Marder / Mauswiesel ins Gehege kommt? Ich mein, wo Ratten reinkommen, schafft es ein Mauswiesel erst recht. Solang Ratten Futter finden in Form von Körnern, wählen sie die leichtere Variante und können friedlich im Gehegemit anderen Tieren koexistieren. Ratten sind auch nur Opportunisten.

• Jäger im Wachtelgehege Beitrag #9
Hallo Ratlos,

mich würde interessieren wie groß das Gehege ist und aus welchen Materialien ihr es gebaut habt.
Welche Massen haben die Holzpfosten (4x4cm z.B.), welches Draht in welcher Stärke und Maschenweite habt ihr genutzt und mit was an den Pfosten befestigt?
Wie viele Wachteln, in welchem Geschlechterverhältnis haltet ihr in diesem Gehege und welche Tiere, in welcher Anzahl, leben noch in diesem?

Habt ihr noch einen Komposthaufen, wenn ja, ist er noch in der nähe vom Gehege?

Vielleicht währen auch Bilder hilfreich um sich ein besseres Bild machen zu können.

Die Sache ist nämlich die, dass das Gehege, so wie du ihn beschreibst (das Netz als Dachschutz) nicht sicher klingt.
Ich würde daher andere Raubtiere oder Stress innerhalb den Tieren absolut nicht ausschließen, aber um wirklich helfen zu können, bräuchte man genauere Angaben, finde ich.:eusa_think:

Liebe Grüße
Amber

• Jäger im Wachtelgehege Beitrag #10
Hallo amber!! Wir haben ein gehege mit ca. 12 qm wobei wir einen stall (spielhaus von unserem junior, hat 500 euro gekostet, also was stabiles) haben unter dem stroh im stall noch gitter gelegt. Eingezäunt mit 10/10er staffeln und ca. 50 cm vom boden einen feinmaschigen und darüber einen grobmaschigen zaun mit ca. 5 mal 10 cm lochgrösse. Aber das biest kommt von unten hat wieder 2 wachteln ins loch gezogen. Haben 3 schlagfallen nebeneinander gelegt und eine kiste drübergestülpt. Der hat alle 3 mit erde zugeschüttet und den köder liegen lassen.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

@ nienor. An ein mauswiesel hab ich noch nicht gedacht. Gräbt das auch löcher? Mader graben ja soweit ich weis keine.

• Jäger im Wachtelgehege Beitrag #11
Die Gitter sind nicht geeignet.
Wie du schon treffend schriebst: " ins Loch gezogen", sind die Maschenweite viel zu groß um unerwünschte Tiere fern zu halten.

Das Draht sollte aus Punktgeschweißtem, vierkantigem, verzinktem Volierendraht bestehen.
Der Kaninchenschutz e.V. hat hierzu eine Info Seite wie Gehege richtig gesichert sind, das selbe gilt natürlich auch für andere Tiere die in Gehege leben:

,

Du schriebst auch, dass du auch Kaninchen hältst, von daher ist die Seite evtl. auch außerhalb der Gehegesicherung nicht uninteressant. :)

12qm klingen nicht schlecht. Wie viele und welche Tiere jeweils leben denn in diesem?

Liebe Grüße
Amber

• Jäger im Wachtelgehege Beitrag #12
Danke für deinen beitrag amber, aber wüsste nicht was ein stärkeres gitter nützt, wenn er sich unter der erde ins gehege gräbt 🤔. Haben noch 2 haubenenten, 1 zwerghasen und 5 wachtel (anfangs waren s 11) im gehege.
Haben die jetzt in sicherheit gebracht und im gehege fallen platziert. Uns is gesagt worden, dass sich ratten sehr schnell an was gewöhnen. In userem fall ist dass frisches blut, darum rühren se den kadaver und körner nicht an. Wie gesagt, der hat keinen zaun durchgebissen, der kommt von der erde. 😣😣

• Jäger im Wachtelgehege Beitrag #13
Den Boden würde ich auf jeden Fall sichern, so dass nichts rein und raus kann.

• Jäger im Wachtelgehege Beitrag #14
Uns is gesagt worden, dass sich ratten sehr schnell an was gewöhnen.

Ratten gewöhnen sich an einfache Futterquellen, ja.
Aber sie haben noch genug Instinkte um zu wissen, dass eine einseitige Ernährung ungesund ist. Sie werden sich niemals einseitig nur von tierischem Eiweiss ernähren, wenn es Abwechslung gibt.

aber wüsste nicht was ein stärkeres gitter nützt, wenn er sich unter der erde ins gehege gräbt ��.

Wenn der Boden gesichert ist, wird ein Raubtier einfach durch die riesigen Löcher weiter oben schlüpfen.
Du solltest das Gehege also danach von Grund auf neu aufbauen. Engmaschiges, stabiles Gitter im Boden vergraben und so das Gehege von unten komplett schützen. Das Gleiche für alle Seiten und auch das Dach.
Nur so kannst du deine Tiere schützen und lockst keine Räuber an, die du dann elendig vergiftest (und reichlich andere Tiere gleich mit) oder mit unsicheren Fallen zu erschlagen versuchst.
Man kann nur hoffen, dass deine Schlagfallen die Tiere wirklich sofort töten. Wäre nicht das erste Mal, dass da querschnittsgelähmte Tiere neben den Fallen gefunden werden, die vor sich hin vegetieren und irgendwann elendig verhungern würden.

• Jäger im Wachtelgehege Beitrag #15
Mal abgesehen davon, dass Fallen und Gift aus Tierschutzsicht etwas zweifelhaft sind, wirst du das Problem so nicht dauerhaft lösen können. Wenn ein Räuber Zugang zum Gehege findet, kommen früher oder später auch andere darauf, dass die Tiere in deinem Gehege leichte Beute sind. Das merkt man ja schon daran, dass das Problem vor einigen Monaten schonmal bestand, vermutlich mit einem anderen Tier.
Der einzige dauerhaft wirksame Weg ist eine vernünftige Sicherung des Geheges - auch von unten.

• Jäger im Wachtelgehege Beitrag #16
Ok. Danke für die infos. Und die vielen ratschläge. Werden einiges davon sicher umsetzen.

• Jäger im Wachtelgehege Beitrag #17
Danke für deinen beitrag amber, aber wüsste nicht was ein stärkeres gitter nützt, wenn er sich unter der erde ins gehege gräbt 樂. Haben noch 2 haubenenten, 1 zwerghasen und 5 wachtel (anfangs waren s 11) im gehege. 

"Wo ein gepelltes, hartgekochtes, kleines Hühnerei hindurchpasst, da passen auch Fressfeinde hindurch".
Das Gehege muss von allen Seiten, von unten und von oben komplett mit dem genannten Draht gesichert sein. Nur so kannst du zukünftig deine Tiere vor Verletzungen und dem Tod bewahren.

Warum ist das Zwergkaninchen eigentlich alleine?
könntest du noch weitere Gehege bauen? Kaninchen und Enten passen eigentlich nicht zusammen in einem Gehege, weil man Enten nicht durchweg im Gehege halten sollte und diese auch einen Teich zum schwimmen brauchen.
Für die Arten und Zahl der Tiere empfinde ich das Gehege mit 12qm aber auch allgemein als etwas zu klein...:eusa_think:

Liebe Grüße
Amber

Thema:

Jäger im Wachtelgehege

Jäger im Wachtelgehege - Ähnliche Themen

Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Spaziergehen macht kaum Spaß....: Hallo, eine sehr drastische Überschrift ich weiß, aber bevor wer Schreit; ich gehe 2-3 mal am Tag mit den Hunden um die 40- 80min raus, pro...
Oben