Riesen Zicke /fohlen bissig

Diskutiere Riesen Zicke /fohlen bissig im Pferde Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Hey.. Wir haben seit 3 Wochen eine 11 Monat alte shetty stute bei uns. Steht mit einer 15 Monat alten Stute und ein 11 jährigen Wallach zusammen...
  • Riesen Zicke /fohlen bissig Beitrag #1
B

Betty01.06

Punkte Reaktionen
0
Hey.. Wir haben seit 3 Wochen eine 11 Monat alte shetty stute bei uns. Steht mit einer 15 Monat alten Stute und ein 11 jährigen Wallach zusammen.

Die kleinste Macht natürlich die größten Probleme, Erziehung ist für sie noch ein Fremdwort.. wenn wir dann auf die Koppel gehen um sauber zu machen.. Rennt sie auf einen zu steigt, beißt und tritt. Sie ist total unberechenbar. Einen moment ist sie total artig und dann flippt sie aus.
Vorhin war sie total stur.. Meine Mutter sie dann mit dem mistboy weg gedrückt und auf dem arsch gehauen, nur das sie immer wieder an kam und austreten wollte.
Meine Mutter hat natürlich am Ende gewonnen und sie ist weg gegangen aber ich hab null vertrauen in ihr und traue mich nur schwer mit ihr was zu machen wenn sie in einer Sekunde zur anderen total ausflippt.
Was kann ich tun damit sie endlich begreift das sie es mit uns nicht machen kann??

Der Wallach Erzieht sie zum Glück auch ganz gut. Die andere stute ist ganz ruhig, hat leider nur noch kein Vertrauen in uns, kam aus schlechter Haltung, auch vor 3 Wochen (kleine Fläche, haufen ponys, kaum was zu essen, kein Bezug zu Menschen ). Striegeln, führen und halftern klappt alles, war bevor sie uns kam noch wo anders, wo sie das gelernt hat.

Das andere wirklich große Problem ist..
Das wirklich alle richtig kleben.
Wir sind immer mit dem Wallach spazieren gegangen, was wir jetzt nicht mehr machen können da die stuten total gestresst sind, rennen und wiehern bis er wieder zu sehen ist.er reagiert da natürlich auch drauf und ist draußen dann total unkonzentriert und möchte einen wieder zurück ziehen und wiehert zurück. Einmal sind sie auch schon durch den stromzaun. Andersrum natürlich genau das gleiche.
Es ist zum verzweifeln, da er ja gerne wieder spazieren gehen möchte und wir natürlich auch was mit den Ponys machen möchten.
Ich hoffe ihr könnt uns gute Tipps geben wie wir das alles in den Griff bekommen.
Vielen Dank schonmal.

• Riesen Zicke /fohlen bissig Beitrag #2
Hol dir am besten einen guten Trainer und arbeite mit dem. Es klingt nicht so als hättest du viel Erfahrung mit jungen Pferden oder der Erziehung. Wenn man nicht weiß was man tut sollte man sich immer Hilfe holen denn gerade bei so jungen Pferden sind Fehler in der Erziehung fatal, was man im Fohlen- und Jungpferdealter versaut bekommt man aus den Pferden später nur extrem schwierig wieder raus, manche Dinge prägen sich dem Pferd sogar so stark ein das man einige Fehler gar nicht mehr raus bekommt.

Ich bin ein Fan vom Horsemanship, damit kann man dem Pferd schnell, einfach und verständlich klar machen was man von ihm möchte und was nicht aber auch da sollte man wissen wie es geht oder sich einen Trainer holen der einem zeigt wie es geht.

• Riesen Zicke /fohlen bissig Beitrag #3
Einen Trainer hatten wir schon hier.
Wir haben auch alle das gesagte umgesetzt. Nur wahrscheinlich war sie dann artig und wir haben es wieder schleifen lassen. Also bei mir hat sie es mir wieder gewagt aber bei den anderen die sich eben nicht so viel mit ihr beschäftigen versucht sie es immer.

Ich habe ihr eigentlich voll vertraut, nur wenn sie bei anderen immer steigt, denke ich immer daran wenn ich mit ihr auf der Wiese spiele und kuschel und dadurch wirke ich bestimmt unsicher.

• Riesen Zicke /fohlen bissig Beitrag #4
Ich hab nicht viel Ahnung von Pferden, aber du schreibst, dass sie nachdem der Trainer da war und ihr alles gemacht habt, brav war. In so einem Fall darf man das dann nicht wieder sein lassen, wenn das Pferdchen brav ist. Natürlich ändert sich das dann wieder. Da müsst ihr konsequent dran bleiben, wahrscheinlich ihr Leben lang (würde ich als Laie jetzt mal behaupten).

So wie sich das liest, dürfte es schon bei Krankheit ein Problem geben, sie ruhig zu halten für den Tierarzt. Und das ist in meinen Augen schlimmer, wie nicht mit ihr Arbeiten zu können.

• Riesen Zicke /fohlen bissig Beitrag #5
Okay das darf man natürlich nicht machen. Bei Fohlen sind die ersten paar Jahre eine ständige Erziehungsarbeit und auch danach muss man mit einigen Pferden leider sehr konsequent sein damit sie ihre Manieren nicht vergessen. Wenn es vorher geklappt hat dann arbeite weiter daran und dann wird ihr Verhalten euch gegenüber wieder besser werden. Bei fremden Leuten wird es aber so sein das die dort ihre Grenzen weiterhin testen wird, das macht jedes Pferd auf die ein oder andere Weise und Fohlen bzw Jungpferde besonders häufig. Das ist genau wie bei kleinen Kindern die mit dir die Regeln ausdiskutieren, da muss man einfach dran bleiben und konsequent sein. Mein Pferd ist bei mir auch total brav aber neue Reitbeteiligungen testet der erstmal richtig aus um zu schauen wie weit er bei der neuen Person gehen kann, das ist ganz normal.
Wenn du wieder mit ihr am der Erziehung arbeitest wirst du auch wieder Vertrauen in dein Pferd gewinnen und wieder Spaß am der Arbeit mit ihr haben, das braucht Zeit aber du wirst sehen, je öfter und regelmäßig du dich mit deinem Pferd altersgerecht beschäftigst desto besser wird eure Beziehung werden. Achte nur drauf dein Baby nicht zu überfordern, die Fohlen haben ja nur eine sehr geringe Aufmerksamkeitsspanne und sind schon nach 5-10 Minuten nicht mehr Aufnahmefähig.

• Riesen Zicke /fohlen bissig Beitrag #6
Ok.. Also immer konsequent bleiben.
Das werden wir dann schon in den Griff bekommen. Trainer hat ja auch gesagt ein fall für den Schlachter ist sie auf meinem fall, aus ihr kann man was machen.
Nur was können wir machen zwecks des klebens? Wenn wir den Chef also den Wallach holen ist es ja am schlimmsten.

• Riesen Zicke /fohlen bissig Beitrag #7
Konsequenz ist wirklich das A&O. Idealerweise solltet ihr regelmäßig den Trainer holen, dann zum einen kann man sich immer verbessern, zum anderen schleichen sich sonst sehr schnell Fehler ein.

Und ein anderer Ansatz:
Spielen die älteren Pferde mit der Kleinen? Ansonsten könnte ich mir vorstellen, dass sie sich langweilt und ihr Verhalten dadurch verstärkt wird. Das allein ist sicher nicht die Ursache, aber es kann mit reinspielen. Es ist immer schöner, wenn junge Pferde mit ähnlich jungen Spielkameraden aufwachsen können.

Bezüglich des Klebens würde ich damit anfangen, alle zu beschäftigen, wenn einer geht. Also wenn der Wallach spazieren geht, müssen die beiden Stuten abgelenkt werden. Idealerweise lernen sie so, dass die Welt nicht untergeht, wenn der Wallach weg ist. Allerdings müsst ihr ihnen dafür auch genug Sicherheit geben.

• Riesen Zicke /fohlen bissig Beitrag #8
Und ein anderer Ansatz:
Spielen die älteren Pferde mit der Kleinen? Ansonsten könnte ich mir vorstellen, dass sie sich langweilt und ihr Verhalten dadurch verstärkt wird. Das allein ist sicher nicht die Ursache, aber es kann mit reinspielen. Es ist immer schöner, wenn junge Pferde mit ähnlich jungen Spielkameraden aufwachsen können.

Soweit ich das sehe, ist die zweite Stute auch erst 15 Monate alt, wenn kein Schreibfehler.

• Riesen Zicke /fohlen bissig Beitrag #9
Die andere stute ist erst 15 Monate.
Ist aber leider eher ruhig, hat auch schon viel durch gemacht in ihrem Leben.
Noch ein Problem ist jetzt aufgetreten.
Der Wallach trennt die beiden kleinen immer :/

• Riesen Zicke /fohlen bissig Beitrag #10
.Trainer hat ja auch gesagt ein fall für den Schlachter ist sie

Ich würde mir einen Trainer suchen... Denn wenn ein 'trainer' schon nur bei solcher Ungehorsam solche Sätze sagt, taugt der Mann kein bisschen. Ein jungpferd zum Schlachter weil es frech und pöbelnd ist, das scheint ja ein Meister vom Fach zu sein :roll:

• Riesen Zicke /fohlen bissig Beitrag #11
Ah sorry, ich hab irgendwie 15 Jahre gelesen :eusa_doh:

Michse, ich schätze hier heißt das "auf meinen Fall" "auf keinen Fall", dann macht der Satz wieder Sinn und der Trainer ist keine Vollkatastrophe.

• Riesen Zicke /fohlen bissig Beitrag #12
Off-Topic
gut das will ich hoffen das da nur die autokorrektur zugeschlagen hat :lol:

• Riesen Zicke /fohlen bissig Beitrag #13
Du solltest regelmäßig mit dem Trainer arbeiten. Ein kurzer Besuch wird das nicht richten.
Das Verhalten eurer Stute ist, finde ich, schon ziemlich dreist und könnte mit der Zeit immer gefährlicher werden.

Was das Kleben angeht: Klar sind die Kleinen unsicher, wenn der Wallach weg ist. Sie sind seit 3 Wochen bei euch und sind eben noch sehr jung.

• Riesen Zicke /fohlen bissig Beitrag #14
@Betty: Man muss es von der positiven Seite sehen: Wenn ihr das Shetty irgendwann im Griff habt, dann sind alle anderen Pferderassen für euch ein Klacks. Ich hab noch kein Shetty gesehen, daß keine Macken hat. Die kleinen Ponys müssen sich halt durchsetzten können, damit sie bei den größeren Pferden oder Ponys nicht untergehen. Ich kann auch nur bekräftigen, daß ein guter Trainer in diesem Fall extrem wichtig ist. Was man jetzt vielleicht einsparen möchte, hat man später locker wieder raus, wenn man dann auf Grund des Ponys zur Psychotherapie muss.;) Gruß, Equus

Thema:

Riesen Zicke /fohlen bissig

Riesen Zicke /fohlen bissig - Ähnliche Themen

Pferd greift mich immer an ...beißen...anspringen: Hallo ich selbst habe keine pferde. ein arbeitskollege meines mannes hat pferde auf einer koppel. der arbeitskollege ist nun leider sehr krank...
RB - Ja oder nein?: Hey, ich hoffe, ihr könnt mir bei meinem Problem helfen oder mir einen Rat geben, was ich tun soll. Ich fange mal von vorne an: Also ich reite...
Vestibularsyndrom, Gleichgewichtsstörung - ein Bericht über Pepsi und mich: Zu allererst aber ein paar Fragen: Gibt es hier jemanden, dessen Hund schon einmal das Vestibularsyndrom hatte? Oder kennt so einen Hund näher...
Es ist so hart gewesen,und trozdem blieb ich Stark: Hey! Ich muss euch jetzt mal erzählen was ich alles schon durch gemacht habe und trozdem immer stark war weiter zu kämpfen und mir vieles...
Die ersten Tage mit dem Zweithund.: (Pfingstmontag geschrieben) So... Nun ist die kleine 'Tacka' schon seit Freitag Nachmittag bei mir und macht riesige Fortschritte. :] Da sie gute...
Oben