Fehler bei der Vergeselltschaftung gemacht ?

Diskutiere Fehler bei der Vergeselltschaftung gemacht ? im Kaninchen Vergesellschaftung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Ich habe heute erst mein neuest Kaninchen zu unserm alten hinzu gesetzt. Das kastrierte männchen ist etwa 8 Monate alt und das hinzugesetzte...
  • Fehler bei der Vergeselltschaftung gemacht ? Beitrag #1
E

ely-foxy

Punkte Reaktionen
0
Ich habe heute erst mein neuest Kaninchen zu unserm alten hinzu gesetzt. Das kastrierte männchen ist etwa 8 Monate alt und das hinzugesetzte weibchen jünger. Ich habe vor der Vergeselltschaftung zwar den ganzen Käfig gereinigt . Habe aber Sorge das es zu großen Problemen führen könnte das ich die beiden in genau diesen Käfig wieder rein gesetzt habe. Ich habe also keinen neutralen Bereich für die Vergeselltschaftung der beiden genutzt\gehabt. Anfangs hat das männchen das weibchen nur beschnuppert dann fing er jedoch plötzlich an sie zu jagen. Und da ich damit noch sehr unerfahren war habe ich dann eingegriefen da das männchen da nach zitternt auf dem Boden lag. Jetzt habe ich sie erstmal etwas in Ruhe gelassen und das männchen hat sich grade zu dem weibchen gelegt. Diese hat sich jedoch schon länger nicht mehr bewegt. Ich mache mir deswegen sehr Sorgen. Hoffe ihr könnt mir Helfen diese Sorge aus der Welt zu schaffen oder zumindestens sagen wie ich jetzt mit der Situation um gehen sollte.

Danke schonmal im Vorraus und entschuldigt die Rechtschreibfehler .

• Fehler bei der Vergeselltschaftung gemacht ? Beitrag #2
Hallo und herzlich Willkommen,

wie geht es dem Weibchen mittlerweile?

Käfighaltung ist für Kaninchen eher nicht so geeignet. Die Tiere brauchen viel mehr Platz.
Bestünde denn die Möglichkeit ihnen ein großes Gehege aufzustellen oder sie frei im Zimmer laufen zu lassen, damit sie die Rangordnung unter weniger Stress abklähren könnten?

Liebe Grüße
Amber

• Fehler bei der Vergeselltschaftung gemacht ? Beitrag #3
Amber

Es ist entzwischen alles wieder gut. Wir halten die beiden in einem großen Käfig plus zusätzlichem Platz zum laufen und manchmaligen raussetzen. Also haben die beiden eigentlich genug Platz.

Liebe Grüße ely

• Fehler bei der Vergeselltschaftung gemacht ? Beitrag #4
Hallo ely,

diese handelsüblichen Käfige, die man im Tierladen kaufen kann, sind für Kaninchen alle viel zu klein.
Mindestens 4qm plus täglich mehrstündigem Freilauf sollten 2 Zwergkaninchen dauerhaft haben, damit es zwischen den beiden nicht ständig zu Streit und kämpfen kommt.

Schön, dass die zwei sich aber zusammengerauft haben. :)

Liebe Grüße
Amber

Thema:

Fehler bei der Vergeselltschaftung gemacht ?

Fehler bei der Vergeselltschaftung gemacht ? - Ähnliche Themen

Zerstörungswut bis zum verzweifeln: Guten Tag liebe Community, Kurze Infos: 2 Weibchen Stella sterellisiert Liam das Problemkind, hat keinen ausgeprägten Intimbereich. Von einer...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Kaninchen Probleme Urin: Hallo ihr Lieben, ich habe seit langem mal wieder ein Anliegen und dachte vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich habe letztes Jahr November...
Vergesellschaftung 4 Kaninchen *HILFE*: Hallo, liebe Kaninchen Freunde und Experten. Ich habe derzeitig ein Problem welches sich um die Vergesellschaftung meiner 4 Kaninchen dreht. Ich...
Hilfe bei VG gesucht: Hallo ihr Lieben, nach fast 2 Monaten VG Versuch, bin ich mittlerweile ein bisschen ratlos und hoffe auf vielleicht den einen oder anderen guten...
Oben