Großes Theater während Genesung von Operation

Diskutiere Großes Theater während Genesung von Operation im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo ihr lieben, Unsern Bengal-Mix Antonia (freigänger), erlitt letzte Woche nach vermeintlichem Sturz aus großer Höhe (durchaus vorstellbar, da...
  • Großes Theater während Genesung von Operation Beitrag #1
Miss Minou Paw

Miss Minou Paw

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr lieben,

Unsern Bengal-Mix Antonia (freigänger), erlitt letzte Woche nach vermeintlichem Sturz aus großer Höhe (durchaus vorstellbar, da sehr abenteuerlustig) einen Bruch des Oberarms und des Unterkiefers.
Natürlich haben wir uns für die rettenden Operationen entschieden, welche dann am Folgetag sofort (erfolgreich) durchgeführt wurden.
Nun hat sie eine Schiene am Unterkiefer, wie auch Drähte und Stifte im Oberarm, aufgrund wessen sie das Bein zwar belasten darf, jedoch vor weiteren Stürzen etc. geschützt werden muss.
Zunächst war die Frage: wie sichern wie sie? Vor sich selbst, vor weiteren Abenteuern und vor unseren anderen vier Banausen. Im Internet haben wir dann viel herum gelesen und haben alles gefunden, von Haltung in Transportbox bis zum Käfig. Nichts davon gefiel uns und da sind wir auf die Idee gekommen, eines der Gehege unserer Kaninchen zu nehmen. Größe: ca. 4 qm fläche und 70 cm höhe. Gebaut aus Holz und Gittern, samt sicherem Dach. So kann sie sich bewegen, ist aber geschützt.
Da wir nicht wollen, dass sie vollends aus dem Tagesgeschehen gerissen wird, lebt sie bei uns im Wohnzimmer. Außerdem haben wir sie so weiter unter Kontrolle, was sehr wichtig ist, denn:
Antonia scheint trotz gebrochenem Bein und Kiefer, keineswegs vorzuhaben die benötigte Ruhe zu halten. Und da kommen wir zum Problem.
Sie versucht mit aller Kraft den benötigten Kragen los zu werden. Des Weiteren macht sie Radau am Gehegegitter und versucht trotz des kaputten Beins den Decken hochzuschieben. Wir Menschen können damit leben. Viel schlimmer ist, dass wir Angst haben, sie tut sich noch mehr weh. Es ist aber auch undenkbar sie frei im Haus laufen zu lassen. Derzeit verbergen sich überfall mögliche Unfallstellen. Sofa's, Betten, Schränke. Durch Katzenklappen könnte sie im ganzen Haus spazieren gehen. Zumachen können wir diese nicht, weil einer unserer Kater die Dinger aufbricht. Sprich: sie darf nicht im Haus herum rennen und muss in dem Gehege bleiben.

wir gehen davon aus, dass sie sich einfach langweilt. Denn sie ist wie gesagt sehr unternehmungslustig und keine Katze die den ganzen Tag faul herumliegt. Die Frage die sich nun stellt: Habt ihr vielleicht eine Idee, wie man sie "bespaßen" könnte? Oder wie man sie davon abhalten kann, sich selbst in diesem Gehege in Gefahr zu bringen? Wir wissen grad echt nicht mehr weiter. Sie jankt den ganzen Tag, will raus und macht sich selbst das Leben schwer.
Wir hatten schon einige Fälle in denen wir kreativ werden mussten, aber einen derart heftigen Fall hatten wir noch nicht.
Wir würden ihr gern die nächsten Wochen erleichtern. Denn wie's aussieht muss sie sechs bis acht Wochen Ruhe halten.

vielen Dank schon mal im Voraus.

LG Minou

• Großes Theater während Genesung von Operation Beitrag #2
Doofe Situation. :? Zum üblichen Plastikhalskragen gibt es Alternativen die von den Katzen teiweise besser akzeptïert werden. Vielleicht findest du auch etwas für euch? Zum Beispiel die aufblasbaren Ringe oder Kragen aus einem weichen Material.

• Großes Theater während Genesung von Operation Beitrag #3
Habt ihr keinen einzigen Raum ohne Katzenklappe? Ich hab auch Katzenklappe in WoZi- und Badtür, aber bewußt zum Schlafzimmer keine. Da ist die Tür immer auf, aber wenn mal was ist - wie Handwerkerarbeiten vor wenigen Jahren an allen Fenstern - dann kann ich sie immer noch sicher wegsperren. Und wie bricht der Kater denn die Katzenklappen auf? :shock: Das hab ich echt noch nie gehört - wenn ich meine Katzenklappen verriegle sind sie bombenfest zu.

Ich denk mit einem Zimmer käm sie weitaus besser klar als mit einem Käfig, wo sie auch noch das Leben außenrum mitkriegt, aber nicht mitmachen darf :eusa_think:

• Großes Theater während Genesung von Operation Beitrag #4
Doofe Situation. :? Zum üblichen Plastikhalskragen gibt es Alternativen die von den Katzen teiweise besser akzeptïert werden. Vielleicht findest du auch etwas für euch? Zum Beispiel die aufblasbaren Ringe oder Kragen aus einem weichen Material.

Danke für den Tipp. Wusste ich noch gar nicht. Werde mich dahingehend mal umschauen. Könnte schon einiges erleichtern :)

Habt ihr keinen einzigen Raum ohne Katzenklappe? Ich hab auch Katzenklappe in WoZi- und Badtür, aber bewußt zum Schlafzimmer keine. Da ist die Tür immer auf, aber wenn mal was ist - wie Handwerkerarbeiten vor wenigen Jahren an allen Fenstern - dann kann ich sie immer noch sicher wegsperren. Und wie bricht der Kater denn die Katzenklappen auf? :shock: Das hab ich echt noch nie gehört - wenn ich meine Katzenklappen verriegle sind sie bombenfest zu.

Ich denk mit einem Zimmer käm sie weitaus besser klar als mit einem Käfig, wo sie auch noch das Leben außenrum mitkriegt, aber nicht mitmachen darf :eusa_think:

Als wir sie gekriegt haben (notfall), war sie eine echte Draufgängerin (im wahrsten Sinne)... sie muss sich viel bewegen (vermutlich rassebedingt) und dreht durch, wenn sie eingesperrt ist, was auch für Wohnungshaltung gilt. Dabei springt sie auf Tische, Bänke, Schränke und selbst offenstehende Türen und Fenster sind ein beliebter Spiel- und Liegeort. Wir befürchten halt, wenn sie in der Wohnung oder nur in einem Zimmer rum rennt, dass sie trotz gebrochenem Bein versucht auf allerlei Schränke zu klettern (Sie springt aus dem Stand fast 2m hoch und klettert dann hinauf). Uns selbst stört das nicht. Das machen die anderen auch hier und da... aber es ist gefährlich für sie und muss verhindert werden (Sturzgefahr, gerade wenn sie versucht sich hoch zu ziehen).
Wir haben das Wohnzimmer (Tür ist immer offen, daher keine Klappe). Ist riesig groß, aber eben voll von Möbeln, die wir natürlich nicht rausstellen können (wohin damit?). Davon abgesehen wird es schwierig das Zimmer zuzumachen, da Durchgangszimmer und beliebter Ort für die andere 4 Räuber. Darüber hinaus gäbe es nur noch ein Gästezimmer im Keller, was wir schon in Betracht gezogen aber dann wieder zu den Akten gelegt haben, da wir sie da in keiner Weise unter Kontrolle hätten. Im Grunde ist eben jeder Raum gefährlich, was auch der TA sagte. Deswegen liest man dahingehend soviel von Transportboxen etc. Aber das wollen wir ihr nun wirklich nicht zumuten.

Das mit dem Aufbruch der Klappen ist wirklich interessant. Ich hab auch dumm geguckt, als ich nach Hause kam und die rausgebrochene Klappe vor mir lag. Wir wissen nicht wie er's macht, nur dass er's schon zwei Mal geschafft hat, als wir sie zumachen mussten, weil der damalige Neuankömmling nicht im ganzen Haus rennen sollte. Wir wundern uns aber schon nicht mehr. Unser großer Kater hat auch schon eine sehr stabile Transportbox auseinander genommen. Und das in Sekundenschnelle. Von daher... unterschätze niemals die Muskelkraft eines Katers :D

Ich dachte halt, vielleicht hat hier jemand eine Idee, wie man sie beschäftigt kriegt. Irgendwelche harmlosen Spielzeuge oder andere verrückte Ideen. Wir mussten bisher selten Katzen beschäftigen, da sie alle Freigänger sind und sollten sie mal zuhause sein, liegen sie irgendwo rum und schlafen oder kuscheln. Selbst die zwei Babies mussten wir nicht bespaßen, da sie andere Gefährten hier hatten, die das übernommen haben. Deswegen haben wir dahingehend wenig Erfahrungen.

• Großes Theater während Genesung von Operation Beitrag #5
Unser großer Kater hat auch schon eine sehr stabile Transportbox auseinander genommen. Und das in Sekundenschnelle. Von daher... unterschätze niemals die Muskelkraft eines Katers :D

Oder die Intelligenz einer Katze - ich hab keine Transportboxen, sondern Transporttaschen. So schnell konnte ich schauen, wie meine Katze von innen den Reißverschluss aufgemacht hatte :eusa_doh:Meine TÄ lacht sich immer tot, wenn ich die wie Fort Knox versiegelte Transporttasche aufmache :lol:

A propos Muskelkraft eines Katers - da fallen mir für Deinen "Problemfall" grad Fummelbretter ein (mein Kater hat das Rambo-mäßig direkt zerlegt, während meine Katze da ordentlich sich ihre Leckerlis erarbeitet hat....). Meinen Neuzugang mußte ich auch beschäftigen, da sie von meiner alten Katze lange nach oben "verbannt" wurde (Maisonette-Wohnung) - die konnte ich mit einer Spielschiene super beschäftigen - sowas: Die war 3 1/2 als sie zu mir kam, und kannte von daheim gar kein Spielzeug - das fand sie aber total toll! Also vielleicht lassen sich ja damit auch andere Katzen, die eigentlich kein Spielzeug kennen / wollen, begeistern?

Das hier: nutzt sie auch gern (und würde evtl. auch in den Käfig passen?)

• Großes Theater während Genesung von Operation Beitrag #6
an diese Leckerchensachen habe ich jetzt noch gar nicht gedacht, weil sie grad nur Flüssignahrung zu sich nehmen darf. Aber ich werd mal schauen, ob man damit nicht doch irgendwie arbeiten kann. Danke für den Tipp. Gerade das zweite sieht interessant aus. Ersteres würde wohl schwierig sein, da sie ja die Vorderpfote nur bedingt nutzen kann/darf.
Es ist wirklich zum Mäuse melken. Gerade aufgrund der zwei Verletzungen. Eine wäre noch gut "bespaßbar"... aber auf beide Rücksicht nehmen ist wirklich schwierig.
Sie ist eben auch sehr unzufrieden, weil diese Kieferverletzung "dreck" mit sich bringt, den sie nicht säubern kann/darf. Sie sabbert ohne ende und muss von uns regelmäßig sauber gemacht werden. Aber wir können ja nicht alle 10 Minuten den kragen abmachen und putzen. Katzen sind eben sehr reinliche Tiere. Ich kann schon verstehen, warum sie da stinkig wird. Ist alles sehr blöd irgendwie.

Gerade eben der beste Beweis dafür, dass sie nicht einfach im Zimmer laufen soll - sie ist uns bei offener Klappe mit drei Beinen aus dem Gehege gesprungen. Sie kann es also, darf es nur nicht :eusa_think:
Wir sind aber gerade auf die Idee gekommen, vielleicht mit Hilfe ein paar anderer Gehegeteile einen Teil des Wohnzimmer's abzugrenzen, so dass sie wenigstens unter Aufsicht ein paar Stunden am Tag aus dem "Käfig"-ähnlichen Teil raus kommt.

Das mit der Tasche und dem Reisverschluss erinnert mich grad ein wenig an Garfield in England :D
Aber das mit den abgeriegelten Transporten kennen wir. Mittlerweile haben wir für besagten Kater so eine Art Raumschiff. Da kann er wenigstens nichts anstellen.

• Großes Theater während Genesung von Operation Beitrag #7
Huhu!

Ich würde sie wirklich im Käfig lassen. Kein extra Zimmer- nichts, wo sie umherrennen oder springen kann. Unser Kater hatte über ein Jahr mit einem gebrochenen Bein zu kämpfen (mit insgesamt drei OPs), weil die Erstbesitzer ihn nach der ersten OP auch nicht eingesperrt haben. Die Zeit ist hart, aber sie hat ein Ende. Und im Käfig hat sie ein schnelleres und saubereres Ende, als wenn ihr jetzt nachgebt ;)

Für den Halskragen gibts Alternativen. Wie eine Art Schwimmring aus Schaumstoff z.B., den man um den Hals legt. So kommen die Tiere mit dem Kopf nicht rum, aber haben ihn und die Ohren frei.
Wir haben damals sehr intensiv mit dem Kater gespielt und gekuschelt. Jede freie Minute waren wir bei ihm. Als dann vom TA das okay kam, dass er sich langsam wieder ein bisschen bewegen dürfe, habe ich ihn an Leine und Geschirr gewöhnt und wir sind durch die Wohnung spaziert. Das hat er dann auch jeden Tag eingefordert und sich darauf gefreut.
Ich hab auch diverse Denkspielchen gebastelt, aus denen er sich sein Futter selbst erarbeiten musste. Google spuckt dazu unendlich viele Ideen aus. Auch neues Spielzeug war cool (das gabs am Anfang aber auch nur unter Aufsicht, weil er damit seeehr aktiv wurde).

• Großes Theater während Genesung von Operation Beitrag #8
Wir haben jetzt so einen aufblasbaren Ring besorgt, was schon seeeehr viel Erleichterung bringt, da sie jetzt alles in allem zufriedener ist. Sie kann besser fressen, hat nicht mehr so arg mit der sabberei zu kämpfen und kann auch besser liegen, schlafen und laufen.
Was das gehege angeht, mussten wir es heut morgen abbauen. Sie muss die ganze Nacht unendlich mit sich und/oder dem Gehege gekämpft haben. Aus Angst sie tut sich an dem Gitter noch mehr weh, haben wir uns dann entschieden ihr ein Zimmer im Zimmer zu bauen. Das haben wir getan.
250x250x120 ohne Dach, ohne Gitterstäbe und wahnsinnig cooler tür zum reinlaufen. Findet Antonia spitze das ganze. Denn jetzt kann man sich zu ihr setzen, kuscheln, spielen, etc.
Glatte Wände von innen verhindern klettern und Ausbruchsversuche und sind weit, weit ungefährlicher als die doofen Gitterstäbe, da sie sich nicht verhaken kann.

Wir alle sind ganz glücklich, weil Antonia glücklich wirkt... nun, jedenfalls soweit eine eingesperrte Jägerin das unter diesen Umständen sein kann.
Morgen werde ich mir noch ein paar Beschäftigungsmöglichkeiten einfallen lassen und dann hoffe ich, die nächsten 6 Wochen verlaufen friedlicher.

Vielen Dank für die Tipps :)

• Großes Theater während Genesung von Operation Beitrag #9
Liebe Miss Minou Paw,

ich meinem nächsten Leben möchte ich bitte gern Katze bei Dir sein :)

• Großes Theater während Genesung von Operation Beitrag #10
Musst du bei unserem Nino beantragen. Er ist für die Neuankömmlinge zuständig und verteilt die Schlafplätze :eusa_think:
Vielleicht lässt Filou dich in seinem Gästezimmer einziehen.
Solltest du im Erdgeschoss eingeteilt werden, musst du dann noch an unserer Rentnerin vorbei. Die Chefin im Ring :D

Wir haben hier leider nicht viel zu melden :uups:

• Großes Theater während Genesung von Operation Beitrag #11
Off-Topic
Wie war das nochmal? Die Wohnung meiner Katze ist schön, ich darf auch alles mitbenutzen und wir verstehen uns fantastisch! :lol: Haben hier aber auch so eine Aufteilung von welchen Räumen den Katzen gehören und der einzige, momentane katzenfreie Raum ist das Schlafzimmer, das ist aber auch nicht unser Raum... Da ist Herrschaftsgebiet Baby Sohnemann :mrgreen:

Thema:

Großes Theater während Genesung von Operation

Großes Theater während Genesung von Operation - Ähnliche Themen

Tagebuch meiner Schwalben: Heeey, eigentlich mag ich Wehnachten ja nicht so, aber man kann sich vor Familie und Tradition ja doch nicht retten!! :D Also ich habe ein...
Oben