CNI-Endstadium und Ernährung

Diskutiere CNI-Endstadium und Ernährung im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, kurz zur Vorinfo: Kater, kastriert, 15 Jahre alt, vor knapp 5 Jahren wurde im Tierheim zufällig eine CNI erkannt. Seit 09/2012 ist der...
  • CNI-Endstadium und Ernährung Beitrag #1
Maravilla

Maravilla

Punkte Reaktionen
6
Hallo,

kurz zur Vorinfo:
Kater, kastriert, 15 Jahre alt, vor knapp 5 Jahren wurde im Tierheim zufällig eine CNI erkannt. Seit 09/2012 ist der Kater bei uns. Ernährung anfangs mit normalem Futter und Ipakitine, dann Umstellung auf Nierendiätfutter. Seit wenigen Monaten bekommt er Benazecare. Ende Februar lag der Kreatininwert bei 386 µmol/L, jetzt bei 634µmol/L. Er hat sich also dramatisch verschlechtert. Am Montag wurde Cortison gespritzt, um seinen Appetit anzuregen. Leider hat das rein gar nichts gebracht, im Gegenteil, der Kater ist sehr ruhig, frisst noch schlechter als die Tage vorher. Wir wollen und werden nicht alle theoretisch möglichen Behandlungsoptionen ausreizen, sondern den Kater gehen lassen, wenn es gar nicht mehr anders geht. So wie der Kater im Moment wirkt, wird das auch nicht mehr lange dauern :( .

Jetzt stelle ich mir die Frage, wie es bis zu dem Tag mit der Ernährung weitergehen soll. Das Nierenfutter frisst er kaum noch. Wie viel Lebenszeit nehmen wir ihm, wenn wir ihn auf normales Futter umstellen bzw. wie schnell schadet das seinen ohnehin katastrophal arbeitenden Nieren? Schmerzen oder noch weiteres Unwohlsein soll er deswegen auf keinen Fall haben.

Viele Grüße
Maravilla

• CNI-Endstadium und Ernährung Beitrag #2
Huhu,

würde er denn normales Futter lieber fressen? Mein Malley hatte damals ANI (Akute Niereninsuffizienz, das gleiche wie CNI nur eben Akut und tatsächlich heilbar). Ich habe damals auch das spezielle Nierenfutter überhaupt nicht in ihn reinbekommen, aber aufgrund von anderer Medikamente die hart auf den Magen schlagen im nüchternen Zustand musste er fressen. Von meiner TÄ hab ich mir dann einen Phosphatbinder geben lassen, den ich ihm übers Futter gestreut habe. Das Pulver ist geruchs- und geschmackslos und darf meines Wissens auch bei CNI Katzen angewandt werden.

• CNI-Endstadium und Ernährung Beitrag #4
Mit CNI kenn ich mich jetzt leider so gar nicht aus - aber mit Katzen im Endstadium. Mein Kater hatte Zungenkrebs, er hätte Kortison als Tabletten kriegen sollen - ging so gar nicht. Dann halt nicht. Seine letzten Wochen soll er sich nicht quälen, da war es mir auch egal ob es jetzt eine Woche länger oder kürzer geht - Hauptsache seine letzten Tage und Wochen waren schön. Ich denke Du hast Dich in das Thema schon eingelesen / beraten lassen - also hör auf Dein Gefühl. Wenn es sagt er soll es einfach nur noch schön haben, dann geh zu normalen Futter über. Meine ganz eigene Meinung - wirklich entscheiden kannst sicher nur Du selber. Ich drück Dich und wünsch Deinem Kater alles Gute!

• CNI-Endstadium und Ernährung Beitrag #5
Hallo,

ich danke euch für eure Meinungen. Weitere sind gerne willkommen.
Das Ipakitine, das wir anfangs hatten, ist ja ein Phosphatbinder. Wir haben gestern einfach mal ganz normales Futter angeboten um zu schauen, ob er frisst. Leidlich... hier ein Häppchen, da ein Häppchen. Und am liebsten aus der Hand. Nachdem auch die verlinkte Seite (die hatte ich in der Anfangszeit öfter mal konsultiert) auch schreibt, dass es wichtiger ist, dass der Kater überhaupt frisst, habe ich auch nicht mehr so viele Bedenken. Er ist so knochig, dass er irgendwas fressen muss, damit nicht noch andere Organe aussteigen.
Ich rechne nicht mehr mit Wochen an Lebenszeit, sondern nur noch mit Tagen.

Viele Grüße
Maravilla

• CNI-Endstadium und Ernährung Beitrag #6
Hallo,
Ich stimme den anderen zu. Geb ihm was er mag, es ist wichtiger, dass er frisst, als was er frisst. Du kennst ihn am Besten und weisst was er gern gefressen hat. Ich würde sagen, jetzt ist alles erlaubt, wenn es wirlich nur noch um Tage geht, verwöhn ihn.
Ich drück die Daumen udn wünsche alles Gute.

Liebe Grüße,
Shiria

• CNI-Endstadium und Ernährung Beitrag #7
Bei meinem Kater steht erst seit kurzem fest dass er unter CNE leidet. Zusätzlich leiden meine beiden Katzên auch noch unter anderen Krankheiten.
Was ihr Wohlbefinden sichtlich verbessert hat ist die Gabe von Cimetidin. Da sie jetzt viel besser fressen scheint ihnen vorher oft übel gewesen zu sein oder sie haben unter Sodbrênnen gelitten.

Erschreckend fand ich die Aussage dass die meisten CNE Katzen schlussendlich verhungern. Also wirklich mit gutem Gewissen alles geben was er mag.

Ich würde meinen Kater wohl auch in so einem Stadium nicht mehr als nötig zum TA schleppen. Aber womit ich mich, wenn es soweit sein sollte, befassen werde, ob ich ihm zuhause Flüssigkeit per Infusionen oder Spritzen zuführen werde. Die Dehydration unter der auch dein Kater wahrscheinlich leidet kann auch Unwohlsein und Abgeschlagenheit hervor rufen.
Ich bin noch in der Testphase aber bisher nimmt mein Kater von allen Diätfuttersorten nur eine Trofumarke an. Um ihn zum vermehrten Trinken zu animieren gibt es dazu Brühe (Wasser in dem Geflügel gekocht wurde). Das wird lieber getrunken als Wasser.

• CNI-Endstadium und Ernährung Beitrag #8
Ich danke euch für eure Unterstützung. Unser Kater hat die letzten Tage noch normales Katzenfutter bekommen, allerdings vieles nur leidlich gefressen. Wir haben ihn heute einschläfern lassen. Das war die einzig vernünftige Entscheidung, den wir bei der Entwicklung und den Symptomen noch treffen konnten. Mach's gut, kleines Katerchen :051:. Danke für die Zeit mit dir!

• CNI-Endstadium und Ernährung Beitrag #9
Mein Beileid :085:

Thema:

CNI-Endstadium und Ernährung

CNI-Endstadium und Ernährung - Ähnliche Themen

Futter bei CNI - wo liegen die Unterschiede?: Hallo, unser Kater - knapp 14 - leidet seit 3,5 Jahren an CNI. Es wurde im Tierheim zufällig festgestellt, rund 2 Monate später zog er dann bei...

Neueste Beiträge

Oben