Kleine Schuppen im Fell

Diskutiere Kleine Schuppen im Fell im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallöchen :) Hab meine Rasselbande soweit gut im Griff, aber jetzt brauche ich doch einen Rat. Vor ein paar Wochen habe ich Schuppen im Fell von...
  • Kleine Schuppen im Fell Beitrag #1
Keksi_

Keksi_

Punkte Reaktionen
0
Hallöchen :)
Hab meine Rasselbande soweit gut im Griff, aber jetzt brauche ich doch einen Rat.

Vor ein paar Wochen habe ich Schuppen im Fell von Bobo gefunden, hab mir zuerst nichts bei Gedacht, weil die wirklich winzig klein waren und ich dachte es wäre vielleicht Staub oder Sand aus der Buddelkiste.
Dann verlor er an der Stelle übermäßig Fell, wurde leicht kahl. ich ihn eingepackt und ab zum Tierarzt.
Sie hat einen Tesaabklatsch gemacht, Fell untersucht und sein allgemeines Wohlbefinden - er ist Kerngesund. Keine Parasiten, keine Pilze.
Nun hab ich bei Fienchen und Fussel auch Schuppen, vor allem am Ohr außen, entdeckt, etwas größer als bei Bobo, ich kann sie ganz leicht von der Haut abkratzen. Sie haben aber keine kahlen Stellen.

Sind das normale Hautschuppen, wie wir Menschen sie auch manchmal verlieren? Kommt das vom Fellwechsel?

Ich weiß, im Zweifelsfall lieber einmal zu viel als einmal zu wenig zum Tierarzt, aber ich bin n kleiner Hypochonder bei den Hasis und war in diesem Jahr schon drei Mal wegen nichts beim TA :'D

• Kleine Schuppen im Fell Beitrag #2
Es kann einfach trockene Haut bzw. Fellwechsel sein. Bei dem Wechselhaften Wetter durchaus möglich.
Ansonsten ist es typisch für diverse Milben. Die sehen wie kleine Schuppen aus, können auch Kahlstellen machen.
Besonders gerne betroffen ist der Nacken bis zu den Schultern. Meist Raubmilben. Im Ohr können es auch Milben sein und bei starkem Befall nennt man es Ohrräude.

• Kleine Schuppen im Fell Beitrag #3
Danke für die Antwort :)
Also wie gesagt, die Ärztin meint es ist nichts. Zumindest bei Bobo. Die Schuppen bewegen sich auch nicht und sind eher Plättchen, wie menschliche Schuppen.
Die Schuppen bei den Mädels sind außen am Ohr, nicht im Ohr.
Bin grad noch auf Arbeit, vielleicht schaffe ich es nachher ein Foto davon zu machen, dann sieht man wie ich das meine :D

• Kleine Schuppen im Fell Beitrag #4
Hallo Keksi,

waren deine Kaninchen vielleicht lange in der Sonne? Kaninchen können nämlich Sonnenbrand bekommen und bei deinen Kaninchen hört sich das ziemlich danach an. Jetzt pellt sich die kaputte Haut schon wieder ab und das sind diese Schuppen von denen du gesprochen hast :)

Liebe Grüße

• Kleine Schuppen im Fell Beitrag #5
Darüber hab ich noch gar nicht nachgedacht. Fienchen liegt tatsächlich sehr gerne in der Sonne :D Vielen Dank !

• Kleine Schuppen im Fell Beitrag #6
Update: Fienchens Schuppen sind wieder weg, egal was es war, hab keine einzige mehr gefunden :)
Seit gestern ist sie irgendwie aggressiver als sonst, früher kam das von ihren Zähnen, hab geguckt und ja, sie sabbert. Mach ich direkt morgen einen Termin.
Nun wollte ich das Kaninchenklo sauber machen und hab ne kleine Fliege im Stroh entdeckt D:
Wir hatten so komische Fliegen in der Blumenerde, denke mal dass es so eine war.
Nun hab ich n bisschen Angst, dass die vielleicht ihre Eier an meine Ninis gesetzt haben können (Kann man das so nennen?) Wie würde ich das erkennen?

After von beiden ist sauber. Das Klo mach ich alle zwei-drei Tage, je nachdem wie warm es ist.

Liebe Grüße Keksi

• Kleine Schuppen im Fell Beitrag #7
Hallo Keksi,

solange es nur eine Fliege war, würde ich die Tiere nur gut beobachten und kontrollieren, mir aber jetzt nicht so große Sorgen machen, denn das kommt vor.

Sind die Tiere denn in der Wohnung?
Dann könntest du Fliegengitter an den Fenstern machen und sonst hilft da eben nur die Toiletten Ecken oft sauber zu machen, dass es eben möglichst sauber ist.

Liebe Grüße
Amber

• Kleine Schuppen im Fell Beitrag #8
Hallo Amber :)

Danke für die Antwort.
Jepp, die Nasen wohnen drinnen. Hab Fliegengitter dran, das war so ne kleine Fliege aus der Blumenerde. TÄ meinte, dass das keine fleischfressenden Fliegen sind und dass die ungefährlich sind :)

Gruß
Keksi

Thema:

Kleine Schuppen im Fell

Kleine Schuppen im Fell - Ähnliche Themen

Fellwechsel oder Fell Krankheit (Pilz etc.): Hallo liebe Chinchilla Gemeinde, könnt Ihr euch mal das folgende Bild anschauen und einschätzen ob das noch ein "normaler" Fellwechsel ist oder...
Kahle Stellen im Fell: Hallo! Ich hab da eine Frage zu meinem Kaninchen... Und zwar hatte sie schon seit ein paar Wochen eine kahle Stelle im Nacken (Mit sichtbarer...
Schlaganfall? Infektion? Parasiten? Übergewicht? Unterernährung? Mäuse sind gesammelt krank...: Hallo ihr Lieben, nachdem meine kleine Mausi damals verstorben ist, habe ich mich ja etwas zurückgezogen. Meine übrigen Mäuse wirkten gesund -...
Bisswunden - Atemwegserkrankungen - Parasiten?: Hallo ihr Lieben! Ich habe soeben sämtliche Foren durchsucht und keinen passenden Thread gefunden. Ebenso hatte ich vor längerer Zeit einen...
leidiges thema: pilz oder milben?: Hallo, wir haben seit ca einem monat meerschweinchen aus nicht gerade guter haltung übernommen am anfang ware sie sehr scheu und nur in den...
Oben