Kaninchen ist schlapp und lustlos
Diskutiere Kaninchen ist schlapp und lustlos im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hey, liebe Leute,
seit Freitagabend geht es meinem Kaninchen nicht gut. Es ist lustlos, mag am liebsten gar nicht aus dem Stall, und wenn er mal...
-
-
Kaninchen ist schlapp und lustlos Beitrag #1
Hey, liebe Leute,
seit Freitagabend geht es meinem Kaninchen nicht gut. Es ist lustlos, mag am liebsten gar nicht aus dem Stall, und wenn er mal draußen herumhoppelt, geht er von allein wieder rein und legt sich ab. Sehr untypisch. Samstag hatte er ein bisschen Durchfall, heute hat er halbwegs normal geköttelt. Er frisst. Zwar wenig, aber immerhin. Zwischendurch gebe ich ihm diesen Brei zum Anrühren. Ich war gestern mit ihm in der Tierklinik (55 Euro für zwei Minuten) und heute bei einem Tierarzt, der ihm eine abgerissene Kralle und einen lockeren Schneidezahn beschwert hat. Am Wochenende krank zu werden, ist nicht nur für Menschen 'ne blöde Idee. Klar ist er jetzt auch richtig angefressen, weil ich ihn an zwei Tagen hintereinander irgendwohin geschleift habe. Der Tierarzt hat gemeint, er hätte im Grunde sehr schöne Zähne, aber irgendwo hat er wohl einen kleinen Haken erspäht, der ihm eventuell dieses Leiden verursachen könnte. Alles sehr wage. Bauchweh hat er aber nicht, fühlt sich alles gut an. Letzte Nacht war er ganz schwach und kalt, heute morgen - nachdem ich ihn warmgehalten und gefüttert habe -, ist er wieder ganz frech durch die Bude gehoppelt. Doch jetzt liegt er wieder nur da. Bin so ratlos.
-
-
-
Kaninchen ist schlapp und lustlos Beitrag #2
Du solltest zu einem anderen Tierart gehen. Wenn du einen Moderator hier im Forum anschreibst, dann kann derjenige dir Tierärzte in deiner Gegend nennen.
Die Zähne können durchaus der Grund sein.
-
-
Kaninchen ist schlapp und lustlos Beitrag #3
Ja, natürlich bleibe ich da am Ball. Allerdings sind die Zähnchen erst vor knapp vier Wochen o.B. gecheckt worden. Und bevor ich protestieren konnte, hatte das arme Tier drei verschiedene Gerätschaften im Gesicht. Und dann ist schon das Blut gespritzt. Kralle futsch, Zahn locker. Schlimmer als vorher. Seufz... Danke Dir für Deine Antwort...
-
-
Kaninchen ist schlapp und lustlos Beitrag #4
Wurden die Zähne nur äußerlich angeschaut oder auch geröntgt?
Die kleinsten Spitzen können schon Probleme machen. Mein eines Kaninchen hat auch Zahnspitzen, muss alle 12 Wochen zum Zahnarzt. Er frisst sonst schlechter, bekommt Blähbauch usw. Dann hab ich noch ein Meerschwein, was die Tierzahnärztin altersbedingt ungern oft in Narkose legen will (bei Meerschweinen ist Narkose Pflicht, bei lieben Kaninchen geht's auch ohne), sie hat aktuell zu 100% Zahnspitzen, frisst damit aber gut und hat momentan keine Probleme.
Ich bin mit den beiden bei einer Tierzahnärztin, die ist echt Gold wert. Wir selbst gehen ja mit Zahnschmerzen auch nicht zum Hausarzt sondern zum Zahnarzt.
-
-
Kaninchen ist schlapp und lustlos Beitrag #5
Geröntgt wurde noch nie, das werden wir jetzt schleunigst nachholen. Der arme Kerl regt sich immer total auf, wenn ihm jemand ins Maul guckt. Da braucht er bestimmt 'ne Sedierung. Oh Mann... Aber heute ist er wieder fit und flitzt rum. Ich glaube eher, dass durch den Fellwechsel die Verdauung ausgestiegen ist. Er köttelt Perlenketten.
-
-
Kaninchen ist schlapp und lustlos Beitrag #6
Hallo Baunty,
wie geht es deinem Tier inzwischen?
Bei Köttelketten können Ölsaaten wie Sonnenblumenkerne helfen, ebenso regelmäßiges bürsten und heraus züpfeln des lösen Fells des Tieres.
Fell im Magen-Darm-Trakt kann richtig übel werden. Ich feuchte ganz gern meine Hände an und Streich dem jeweiligen Tier übers Fell. Das meiste klebt dann an meinen Händen.
Beim zwangspäppeln würde ich lieber immer noch etwas Sab Simplex Tropfen oder Dimeticon Albrecht reichen, denn das päppeln ist eine eher unnatürliche Nahrungsaufnahme die recht leicht zur Aufgasung führen kann.
Mit den Zähnen würde ich ebenfalls lieber nochmal einen Zahnspezialisierten Tierarzt aufsuchen, der sich mit Kaninchen gut auskennt, denn abgesehen von der gesichteten Zahnspitzen ist da ja jetzt leider auch noch der lockere Zahn.
Ohne Maul- und Wangenspreitzer wird der Tierarzt nichts an den Zähnen machen können, aber ohne Narkose diese Hilfsmittel anzuwenden ist ziemlich leichtfertig und gefährlich.. zudem wurden meiner Erfahrung nach bei solch Untersuchungen auch eigentlich immer irgendwelche Spitzen übersehen, selbst wenn das Tier vor Angst in starre war.
Wenn du magst kannst du auch deinen Wohnort hier angeben, evtl. kennt hier wer einen geeigneteren Tierarzt in deiner nähe.
Liebe Grüße
Amber
-
-
Kaninchen ist schlapp und lustlos Beitrag #7
Hallo Amber,
dem Kaninchen geht es den Umständen entsprechend gut. Obwohl ich ihn größtenteils per Hand mit Critical Care füttern muss. Ich habe jetzt eine Woche Tierarztodyssee hinter mir, und nicht nur das Tier ist jetzt durch. Er wurde geröntgt, aber richtig schlecht. Erst sah es aus wie ein Kieferbruch. Das hat sich zum Glück nicht bestätigt. Trotzdem kann er gerade schlecht abbeißen. Möhren z.B. Gehen gar nicht, nur geraspelt. Er futtert Löwenzahn, Heu, Banane und Haferflocken. Offenbar hatte er in der Narkose einen Krampf im Kiefer, der ließ sich nämlich nicht öffnen. Weswegen die Tierärztin draus geschlossen hat, dass das nun gar nicht mehr geht und mir zum Einschläfern geraten hat. Gestern waren wir drei Stunden bei unserer eigentlichen Tierärztin. Da ging der Kiefer auf.
Es ist alles sehr verzwickt. Aber wir geben nicht auf. Er hat Lebenswillen, putzt sich, trinkt und frisst, so gut es mit dem abgebrochenen Schneidezahn eben geht. Und vor allem braucht er erstmal Ruhe. Keine fremden Hände mehr. Ich bin's so leid. Kaninchen haben es beim Tierarzt echt nicht leicht, weil sie nicht viel kosten. Lohnt ja nicht. Mein Kaninchen ist eher wie ein kleiner Hund, immer dabei. Seufz.
-
-
Kaninchen ist schlapp und lustlos Beitrag #8
Es tut mir sehr leid, dass ihr so einen Stress hinter euch habt.
Eingeweichtes Cuni Complete von Versele Laga nehmen meine auch noch gerne an, wenn sie Zahnschmerzen haben, noch lieber noch, wenn ich den Brei mit Gemüse Gläschen für Babys großzügig aufpeppe.
Schmerzmittel bekommt er?
Ich könnte mir vorstellen, dass das ziemlich weh tut.
Auch wenn du verständlicherweise fertig bist mit den Tierärzten, sollte sich das Zahnproblem lieber nochmal ein Zahnkundiger Tierarzt anschauen. Das schlechte fressen kann ja kein Dauerzustand sein.
Wo wohnst du denn? Ich könnte für dich ja mal im Kaninchenschutz fragen, meist kennen sie ziemlich kompetente Tierärzte für Kaninchen.
Liebe Grüße
Amber
Thema: