Scheidentumor oder Gebärmuttervorfall ???

Diskutiere Scheidentumor oder Gebärmuttervorfall ??? im Ratten Gesundheit Forum im Bereich Ratten Forum; Hallo Zusammen, ich war heute mit meiner 1jährigen Ratte Pauline bei meiner Tierärztin, da sie aus der Scheidenöffnung ein Geschwulst raushängen...
  • Scheidentumor oder Gebärmuttervorfall ??? Beitrag #1
H

Holly1979

Punkte Reaktionen
1
Hallo Zusammen,

ich war heute mit meiner 1jährigen Ratte Pauline bei meiner Tierärztin, da sie aus der Scheidenöffnung ein Geschwulst raushängen hat.
Vor einer Woche hatte sie das definitiv noch nicht, allerdings eine leichte Schmierblutung, da machte ich mir erst noch keine Sorgen, da meine 3 Mädels ab und zu etwas heftig miteinander unterwerfen und spielen.
Bin dann heute direkt zu meiner Tierärztin als ich entdeckt hatte, dass sie da was hat,
aber meine Tierärztin konnte sie nur kurz anschauen, da Pauline beisst und so gezappelt hat und meinte dann sofort, das wäre ein Tumor und ich sollte das die Woche noch operieren lassen. Werde ich natürlich auch machen, wenn es so ist (Pauline ist sonst top fit und frisst und ist total normal und spielt mit den anderen Ratten). Allerdings habe ich gelesen, dass Scheidentumore recht selten sind und dies öfter mit Gebärmuttervorfall verwechset wird und sie ja vor einer Woche noch gar nichts hatte, bin ich heute unsicher geworden, ob es nicht doch ein Gebärmuttervorfall sein könnte...ich wollte mir hier wenigstens Mal anhand der Foto Eure Meinung anhören, sonst gehe ich nämlich nochmal zu einem anderen Tierarzt. Mir ging das heute Morgen bei meiner Tierärztin einfach viel zu schnell und wollte einfach nur mal zusätzlich Eure Meinung zu den Fotos, da ich auch gelesen habe, dass Gebärmuttervorfall oft mit Tumor verwechselt wird. Vielen Dank im Voraus für Euere Meinung. GLG:roll:

Anhänge

• anhang6 (2).jpg
    anhang6 (2).jpg
    27 KB · Aufrufe: 5
  • IMG_5908.jpg
    IMG_5908.jpg
    87,8 KB · Aufrufe: 5
  • IMG_5930.jpg
    IMG_5930.jpg
    89,7 KB · Aufrufe: 5
  • Scheidentumor oder Gebärmuttervorfall ???

Anzeige

• Scheidentumor oder Gebärmuttervorfall ??? Beitrag #2
Hey

Für die Zukunft:

allerdings eine leichte Schmierblutung, da machte ich mir erst noch keine Sorgen

Blutungen im Genitalbereich sind bei Ratten ein absolutes Alarmsignal! Sowas gehört umgehend einem rattenerfahrenen Tierarzt vorgestellt. Warten kostet da dem Tier am Ende nur das Leben, weil man schnell noch hätte etwas tun können, irgendwann sind die Tiere aber nicht mehr OP fähig und man kann sie nur noch von ihrem Leid erlösen.

Allerdings habe ich gelesen, dass Scheidentumore recht selten sind und dies öfter mit Gebärmuttervorfall verwechset wird

Die Ursache für Gebärmuttervorfälle (und Blutungen) sind in der Regel Gebärmuttertumore. Grundsätzlich falsch ist die Diagnose der Tierärztin also nicht. Was ich nicht verstehe: Warum wurde das Tier so überhaupt nach Hause gelassen? Da wäre eine sofortige Not-OP fällig. Das tut nämlich erstens verdammt weh und zweitens riskiert man, dass es sich infiziert und es zu einer Sepsis / Blutvergiftung kommt. Dann wäre die Ratte zu schwach, die OP zu überleben. Ich würde das Tier also heute noch in einer Tierklinik vorstellen und auf die OP (spätestens morgen früh, so lang aber mit AB und gutem Schmerzmittel abgedeckt und steril (!) gehalten - eventuell mit eine Nährinfussion, damit sie stabil bleibt) bestehen.

• Scheidentumor oder Gebärmuttervorfall ??? Beitrag #3
...Pauline hatte keinen Tumor, sondern einen Scheidenvorfall. Sie ist seither in tierärztlicher Behandlung und es geht ihr mittlerweile wieder dank Medikamente viel besser. Sobald die Schwellung zurückgegangen ist, wird der Vorfall operiert und geheftet. Meine erste Tierärztin hatte somit eine Fehldiagnose gestellt und mich einfach nach Hause gehen lassen. Mit meinem neuen Tierarzt bin ich mehr als zufrieden, der hat alles auf den ersten Blick erkannt und behandelt.

• Scheidentumor oder Gebärmuttervorfall ??? Beitrag #4
Hallo Zusammen,

ich war heute mit meiner 1jährigen Ratte Pauline bei meiner Tierärztin, da sie aus der Scheidenöffnung ein Geschwulst raushängen hat.
Vor einer Woche hatte sie das definitiv noch nicht, allerdings eine leichte Schmierblutung, da machte ich mir erst noch keine Sorgen, da meine 3 Mädels ab und zu etwas heftig miteinander unterwerfen und spielen.
Bin dann heute direkt zu meiner Tierärztin als ich entdeckt hatte, dass sie da was hat,
aber meine Tierärztin konnte sie nur kurz anschauen, da Pauline beisst und so gezappelt hat und meinte dann sofort, das wäre ein Tumor und ich sollte das die Woche noch operieren lassen. Werde ich natürlich auch machen, wenn es so ist (Pauline ist sonst top fit und frisst und ist total normal und spielt mit den anderen Ratten). Allerdings habe ich gelesen, dass Scheidentumore recht selten sind und dies öfter mit Gebärmuttervorfall verwechset wird und sie ja vor einer Woche noch gar nichts hatte, bin ich heute unsicher geworden, ob es nicht doch ein Gebärmuttervorfall sein könnte...ich wollte mir hier wenigstens Mal anhand der Foto Eure Meinung anhören, sonst gehe ich nämlich nochmal zu einem anderen Tierarzt. Mir ging das heute Morgen bei meiner Tierärztin einfach viel zu schnell und wollte einfach nur mal zusätzlich Eure Meinung zu den Fotos, da ich auch gelesen habe, dass Gebärmuttervorfall oft mit Tumor verwechselt wird. Vielen Dank im Voraus für Euere Meinung. GLG:roll:
Hallo,gestern abend entdeckten wir plötzlich auch so ein Teil und leider wohnen wir ziemlich weit weg,bin am Knie Operiert und zu erreichen morgen erst unser eigener Tierarzt hier :,( hoffe sie schafft es bis morgen früh 😔Muss doch wehtun sowas oder?:/

Sie isst und verhält sich wie immer,tobt und bewegt sich den ganzen auslauf über mit unseren anderen in unserem wohnbereich mehrmals am Tag,aber wir haben sie nach dem Freigabe auch getrennt von den anderen,damit da keiner ran kann.
War geschockt als sie zu uns auf die Couch kam den sowas habs ich so noch nie gesehen 😔Ich hoffe sehr das es wie ich es recachiert habe,ein Gebärmuttervorfall ist und nicht auch noch Krebs wie wir auch da in unserer Gruppe gerade auch einen Fall haben und in Behandlung sind :,( einfach nur traurig und vorallem das wir soweit von Hannover weg wohnen :(20220319_192354.jpg

• Scheidentumor oder Gebärmuttervorfall ??? Beitrag #5
Wie gesagt ich weiß es nicht und hoffe jetzt nur das sie wir bzw sie es bis morgen früh ertragen wird:(

• Scheidentumor oder Gebärmuttervorfall ??? Beitrag #6
Bitte nicht so lange warten und feucht halten, bis du beim Tierarzt bist. Ich hatte das mal beim Meerschweinchen. Ich bin damals sofort zum Doc gegangen und er war froh, dass ich sofort kam. Hat aber gesagt, das es besser gewesen wäre, wenn ich die vorgefalle Gebärmutter feucht gehalten hätte. Bei einem Darmvorfall hätte ich genauso handeln müssen, wie er sagte.

• Scheidentumor oder Gebärmuttervorfall ??? Beitrag #7
Letzte Woche auch am We hatte unsere Krebskranke süße Maus einen schwächeanfall und wir dachten schon sie würde sterben .... hat schon eine OP gehabt aber das sind nur wenige Momente wo mit ihr nix an zu fangen ist und dann wieder ist sie wieder nur in Aktion und ihr Verhalten ist als würde sie kern gesund sein... Da sie eben noch genauso gute Tage hat aber der Krebs zurück ist,sie aber auch so einen guten Eindruck macht und auch die Augen Ok sind,bekamen wir ein Präparat für 4 Tage und bis her geht es ihr prima.
Bitte nicht so lange warten und feucht halten, bis du beim Tierarzt bist. Ich hatte das mal beim Meerschweinchen. Ich bin damals sofort zum Doc gegangen und er war froh, dass ich sofort kam. Hat aber gesagt, das es besser gewesen wäre, wenn ich die vorgefalle Gebärmutter feucht gehalten hätte. Bei einem Darmvorfall hätte ich genauso handeln müssen, wie er sagte.
Vielen lieben Dank

• Scheidentumor oder Gebärmuttervorfall ??? Beitrag #8
Dürfte ich fragen,was finanziell auf sie zu kam?Habe selbst leider viele mit Erkrankungen gehabt wo ich dann bereute es immer wieder versucht zu haben,durch Eingriffe erstens noch eine Lebensdauer und vorallem ein schmerzlose Zeit dadurch zu ermöglichen trotzdem sind auch die Kosten in die Höhe geschossen und habe beschlossen so schwer es uns fällt,keine Operationen mehr machen zu lassen wenn es definitiv Krebs ist.....dauerte bei den meisten nicht lang da wuchs er wieder wie auch in den meisten Berichten was andere Halter so schreiben:(
Erlösen und so in Erinnerung behalten ♡

Sollte es jetzt die Gebärmutter Sache sein was ich natürlich hoffe,dann soll auch operiert und geholfen werden.
Was für Kosten ca. werden auf mich zukommen,wenn es wirklich die Gebärmutter ist wissen Sie darüber was ?

Letzten arzt besuche bezogen sich um die 60 Euro und Präparate die wir über eine spritze ins maul verabreichen ist für die meist mega unangenehm gewesen und auch eine Qual wo sie sich eh an manchen Tagen nicht so wohl gefühlt hatten :( Wie gesagt,man liebt sein Tier aber darf die Realität vorallem bei Nagern nicht verlieren :(

Ich denke, das es mehrere nachuntersuchungen geben muss wenn die Gebärmutter Operiert worden ist und Reim Interesse salber und das ich nicht gleich schlag bekomme.... hahahah🙈 vielleicht kennt jemand ehnliche Fälle und kann mir mehr Infos geben in sachen Kosten ?Liebe Grüße und einen schönen Sonntag allen

• Scheidentumor oder Gebärmuttervorfall ??? Beitrag #9
Das ist schon lange her. Das Meerschweinchen wurde kastriert. Was eine Meerschweinchenkastration aktuell kostet weiss ich nicht. Ich habe vor kurzem ein Tumorschweinchen kastrieren lassen wollen, aber introperativ zeigte sich, daß die Diagnose infaust ist, weil der Tumor schon benachbarte Organe infiltriert hatte. Das Tier durfte dann weiterschlafen. Das hat mich 200€ gekostet. Eine Kastration wäre sicher teurer gewesen.

• Scheidentumor oder Gebärmuttervorfall ??? Beitrag #10
Hallo,ich wollt mal kurz berichten wegen unserer 🐀

Der arzt meinte gleich es sei ein gutartiger Tumor und wir haben am mittwoch den termin zur OP bekommen:)

Einen schönen Abend LG

• Scheidentumor oder Gebärmuttervorfall ??? Beitrag #11
Wie schön. Alles Gute für die OP

Thema:

Scheidentumor oder Gebärmuttervorfall ???

Scheidentumor oder Gebärmuttervorfall ??? - Ähnliche Themen

Magen Tumor Katze: Hallo ihr Lieben, ich brauche unbedingt euren Rat und vielleicht hast jemand damit schon Erfahrung. Ich habe mich jetzt in mehreren Formen...
Ratten mobben Rudelmitglied: Hallo und vorerst danke, dass du dich mit meinem Thema beschäftigst. Ich habe folgendes Problem. Meine 4 Farbratten bekam ich alle am 02.04.2019...
Kranke Bulldogge: Hallo Ihr Lieben, Mein name ist Michelle, Ich bin 26 Jahre alt und haben seit 5 Jahren eine Französische Bulldigge namens Popeye. Ich habe Ihn...
Farbmaus - Verhärtung an Flanke: Verstopfung? Öl geben?: Hallo! Ich habe mich gerade angemeldet, weil ich Rat von mäuseerfahrenen Menschen brauche. Wäre toll, wenn mir jemand helfen könnte. :) Beim...
Ratte Tumor was tun ?: Hallo, ich bin neu in dem Forum und habe einige Fragen. Vor ein paar tagen habe ich an meiner fast 2 Jahren alten Jennifer einen knoten links...
Oben