Hunde 10 Jahre+

Diskutiere Hunde 10 Jahre+ im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo Leute, meine Labrodor Dame Emma hat seit Februar 2017 nun 10 Jahre auf den Buckel. Inzwischen machen sich leider Altersschwächen bemerkbar...
  • Hunde 10 Jahre+ Beitrag #1
M

Mareike Saller

Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute,
meine Labrodor Dame Emma hat seit Februar 2017 nun 10 Jahre auf den Buckel. Inzwischen machen sich leider Altersschwächen bemerkbar. :( Sie hat auch schon 8kg abgenommen und unser Tierarzt hat uns nun nahegelegt einen Herzultraschall machen zu lassen. Kann mir jemand tipps geben, wie wir damit umgehen sollen? Hab z.B. gelesen mit älteren Hunden öfter, dafür kurzer Gassi zu gehen. Fallen euch noch andere Dinge ein, die man beachten sollte?
Bin für jeden Tipp dankbar. :)

• Hunde 10 Jahre+ Beitrag #2
Hallo!

Es schadet sicher nicht den Gewichtsverlust abklären zu lassen wobei ich die Erfahrung gemacht habe das ältere Hunde, genau wie ältere Menschen, nun mal abbauen und Gewicht verlieren.
Unserer Hündin machte große Hitze im Alter sehr zu schaffen, wir haben ihr ein kaltes Handtuch um den Hals gewickelt und sie konnte rein und raus wie sie wollte und so lag sie die meiste Zeit im Garten auf ihrem Lieblingsplatz oder im Keller auf den kühlen Fliesen, Spaziergänge wurden nur frühs und spät abends gemacht und auch keine weiten Strecken.
Überhaupt hat sie keine weiten Wege mehr geschafft, wir sind trotzdem normal 3x am Tag mit ihr raus aber halt kürzere gemütliche Strecken gelaufen.
Zum Schlafen hat sie ein orthopädisches Bett bekommen, das hat gut Wärme gehalten und die kam besser hoch.
Futter haben wir ihr mit etwas lauwarmen Wasser eingeweicht weil sie irgendwann nicht mehr gut kauen konnte und sie bekam Grünlippmuschel und Teufelskralle ins Futter, das tat ihr bei ihrer Arthrose sehr gut und sie konnte wieder besser laufen. Fürs Auto haben wir so eine Rampe gekauft wo sie hochlaufen konnte und Treppen haben wir auch so gut es ging gemieden weil ihr das schwer gefallen ist.
Ja sonst kann ich nur raten die Zeit zu genießen, alte Hunde sind toll und ich finde es auch gar nicht schlimm die Omi ein bisschen zu verwöhnen solange es nicht schadet.

• Hunde 10 Jahre+ Beitrag #3
Vielen Dank für die Tipps ;)
Ok das mit dem Gewicht werde ich ansprechen. Der Termin beim Tierarzt steht nun ohnehin bereits.
Dass mit der Hitze ist uns auch bereits aufgefallen. Wir gehen jetzt auch immer um spätestens 7 Uhr morgens nach draußen, da ja momentan so Heiß ist. Abends gehen wir dann immer nur 20-30 min je nach Wetter und Tagesform. Mittags gassi gehen vermeiden wir momentan, wegen der Wärme. Die Idee mit dem kalten Handtuch ist klasse, dass werde ich ausprobieren.
Wegen so einer Rampe hab ich mal bei Amazon geschaut. Da gehen die Meinungen aber doch sehr auseinander, weshalb ich mich nicht festlegen kann. Welche hast du? Und woher? Kannst du sie Empfehlen? hab ich eine Auswahl gefunden. Ist da zufällig eine dabei, die eurer ähnelt?
Wir genießen natürlich jede freie Minute mit ihr. Würden aber so gern noch einmal mit ihr in den Urlaub. Weiß aber nicht ob das für sie machbar ist. Müssen wohl erst den Tierarzt besuch abwarten.

• Hunde 10 Jahre+ Beitrag #4
Ich bin nicht sicher welche mein Vater damals gekauft hatte aber ich meine es war so eine in der Art: Klick
Da die Rampe einen Bernhardiner tragen musste war die Suche damals nicht ganz so leicht weil die meisten nicht so viel Gewicht tragen konnten oder keinen besonders stabilen Eindruck machten :lol:

• Hunde 10 Jahre+ Beitrag #5
Super! Danke. Ich werde mich nochmal durch die Angebote klicken und einfach mal eine Bestellen.

Oh ja das kann ich mir vorstellen, dass die Suche dann noch schwerer wird :D

• Hunde 10 Jahre+ Beitrag #6
Hallo
Meine ist jetzt 12 Jahre und 4 Monate, Mal merkt man ihr das Alter sehr an Mal gar nicht.

Wir lassen alle 7 bis 9 Monate ein Blutscheck machen sowie ein Herzschall, dieses Jahr das erste Mal ein Organschall. Das Herz muss bei ihr unter Kontrolle bleiben deswegen auch so oft.

Eine Rampe haben wir auch, auch von Trixie aber zum klappen, wir haben allerdings Holzleisten drauf getan, damit sie mehr halt hat, sie Rutschte je nach schräge sonst runter und versenkte sich dann den Rücken.

8 kg finde ich wirklich viel, da steckt meist schon was dahinter. Ich hoffe ihr findet es bald raus und könnt es gut behandeln.

• Hunde 10 Jahre+ Beitrag #7
Hallo,
die Fragestellung ist zu pauschal ;)
Hunde unterscheiden sich schon sehr sehr was Rasse betrifft. Kleinrassige Hunde erreichen i.d.R. immer ein höheres Alter als Große und dann kommen noch Rasse spezifische Differenzen.
Eine Deutsche Dogge wird kaum älter als 8 Jahre, eine DSH hingegen 13, Labradoren werden so bis 12 Jahre zugetraut usw.

Mit 10 ist deine Labi Dame eine alte Dame und im Alter nehmen Hunde auch schon mal ab. Grundsätzlich sollte man aber "nur" weil es ein älterer Hund ist, die medizinische Aspekte aus den Augen verlieren.
Hier ist die Frage, wie schnell nimmt sie wie viel über welchen Zeitraum ab und das bei gleicher Futtermenge.

Der Gang zum Experten ist im übrigen nie verkehrt ...

LG HM

• Hunde 10 Jahre+ Beitrag #8
Nachtrag: Meine ist ein Collie-Labrador-Schäderhundmix und ist nicht der gesündeste hat seit sie 6 ist, wie gesagt jetzt 12 Jahre und 4 Monate.

• Hunde 10 Jahre+ Beitrag #9
Wir waren irgendwann im März mal beim Tierarzt, weil sie vorne rechts gehumpelt ist. Wie sich rausstellte, war der Grund eine Muskelentzündung altersbedingt.
Dabei wurde sie gewogen bei 29kg. Vor 2 Wochen waren wir nun zum Impfen erneut. Der Arzt hat sie zunächst abgehört. Wobei dieser meinte, etwas würde sich ein wenig ungewöhnlich anhören. Er würde uns einen Ultraschall nahelegen. Während des Impfen wurde sie dann auf diese erhöhte Liege gelegt, welche dann auch das Gewicht anzeigt. Dabei kam raus 21kg. Ich konnte es kaum fassen, da mir das auch optisch ganicht so aufgefallen ist. Der Tierarzt meinte es wäre im Verhätlnis zu ihrer Größe aufjedenfall Untergewicht. Beim Füttern haben wir nichts verändert. Morgens TroFumix, abends Barfmix. So machen wir das schon einige Jahre jetzt.
Im August ist nun ein Termin zum Ultraschall. Ich halte euch auf dem Laufenden :?

Thema:

Hunde 10 Jahre+

Hunde 10 Jahre+ - Ähnliche Themen

Hund ist krank, aber Tierarzt findet nichts: Hallo ihr Lieben, ich wollte mal fragen, ob jemand von euch vielleicht schonmal eine ähnliche Erfahrung gemacht hat, da ich langsam echt nicht...
Hund verhält sich anders, wenn wir allein sind...: Hallo, jetzt brauche ich mal eure Hilfe. Es geht um unseren Hund Mo, ca. 7 Jahre alt (Auslandshund, deshalb geschätzt) und seit 6 Jahren bei uns...
Hund bellt jeden an, den er draußen sieht!: Hallo ihr lieben, seit zwei Jahren haben wir eine mittlerweile 5 Jährige Rehpinscher Hündin aufgenommen, sie ist sehr gut erzogen und macht auch...
Suche nach der richtigen Papageien- oder Sittichart: Hallo liebes Vogelforum und Hallo an alle Vogelhalter mit Erfahrung! Ich würde sehr, sehr gerne hier ein paar Ratschläge und Erfahrungsberichte...
Hund krank, keiner findet etwas: Schmerzen beim Laufen: Hallo liebe Tierfreunde, ich habe seit ca. einem Jahr ein Problem mit meinem Border Collie - Labrador Mischling (gerade mal 6 Jahre alt). Ich...
Oben