Extremer Futterneid und Angriffe

Diskutiere Extremer Futterneid und Angriffe im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, ich bin neu hier in diesem Forum, da ich Hilfe brauche und mir es als ein guter Weg erschien, diese im Tierforum zu holen. Ich bekomme...
  • Extremer Futterneid und Angriffe Beitrag #1
P

phia2703

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
ich bin neu hier in diesem Forum, da ich Hilfe brauche und mir es als ein guter Weg erschien, diese im Tierforum zu holen.

Ich bekomme ab Dienstag den Hund von meinem Papa, eine 11 Jahre alte Boxer Dame für eine Woche, da er in den Urlaub fährt . Selbst haben wir eine 13 Jahre alte Malteser Dame, welche sehr umgänglich ist und sich eigentlich mit jedem Hund versteht bzw. ihn nichtmal beachtet. Wegen ihr hatten wir noch nie Probleme mit anderen Hunden. Sie ist sehr entspannt, man kann alles mit ihr machen und sie ist auch keineswegs futterneidisch, eher geht sie freiwillig zurück, sodass man es ihr abnehmen könnte oder wenn andere Hunde kommen geht sie auch zurück, da sie wahrscheinlich Ärger aus dem Weg gehen möchte. Anders ist das bei der Boxer Dame. Wenn sie der einzige Hund ist, ist sie auch unglaublich lieb und lässt alles mit sich machen und man könnte ihr auch das Essen abnehmen sofern es erforderlich sein sollte. Jedoch sobald sie mit unserem Hund zusammen ist, rastet sie beim Thema Futter total aus. Ich gebe wenn die beiden zusammen sind schon gar keine Leckerchen mehr aus Angst sie könnte unsere Kleine böse angreifen. Bei der normalen Fütterung morgens und abends sperre ich sie schon immer in getrennte Räume und lasse sie erst wieder raus wenn sie fertig sind, aber dann auch gleichzeitig. Die Boxer Dame rennt sofort zu unserer Kleinen und sobald sie Futter an ihr riecht will sie sie beißen und stellt sich über sie. Unsere Kleine hat dann panische Angst und lässt sich teils einfach auf den Boden fallen und versteift sich total. Ich greife die Große dann natürlich immer sofort am Halsband und zerre sie weg und schimpfe sie, jedoch kam es auch schon vor, dass sie als ich nach ihrem Halsband greifen wollte nach meiner Hand geschnappt hat. So kenne ich sie gar nicht und das hat sie auch noch nie gemacht sofern sie alleine ist ohne einen anderen Hund.
Manchmal muss auch gar kein Futter im Spiel sein. Wenn unsere Kleine an ihr vorbei geht, ganz normal, nicht provokant oder ähnliches, steht die Große auf und will nach ihr beißen.

Ich bin total ratlos und habe etwas Angst vor der kommenden Woche, sehe es jedoch auch als Chance an ihrem Verhalten etwas zu ändern, da es sich nicht dauerhaft einräumen lässt, dass die beiden sich nie sehen.
Ich habe auch keine Angst vor ihr, da sie sonst ein sehr liebenswürdiger Hund ist und es bestimmt auch seine Hintergründe zu dem Verhalten gibt.

Ich würde mich sehr über zahlreiche Antworten und Hilfestellungen freuen, da es wirklich sehr dringend ist.

Vielen Dank schonmal!!!

• Extremer Futterneid und Angriffe Beitrag #2
Hallo,
bei einer 11 Jahre alten Boxerhündin und der 13 Jahre alte Malteser- Dame kann man wohl in einer Woche nicht wesentliche Verhaltensänderung erreichen,
dieses Problem hättet Ihr schon gleich angehen sollen. :roll:

Für den Aufenthalt der Boxerhündin und spätere Zusammentreffen der Hunde, würde ich ihr einen Maulkorb besorgen,
so wird es für Dich bestimmt leichter möglich, auf diesen Hund einen Einfluß auszuüben, ohne ihren Zähnen ausgesetzt zu sein.

Erzihung:
Ohne zeitnahes, massives eingreifen von Dir, sobald der Boxer irgendwelche Aggressionen zeigt, kann es keine Änderung geben.

Gut und hilfreich wäre es, wenn dieser Hund schon alle Grundkommandos beherrschen würde, dann könntest Du leichter Deine
Disziplinierungen und aggressionshemmenden Eingriffe durchsetzen, ohne handgreiflich werden zu müßen.

Um möglichst oft deinen erzieherischen Einfluß geltend machen zu können, solltest Du keiner Auseinandersetzung aus dem Wege gehen
und auch auf Fütterungen der Malteser-Dame in dem Beisein des Boxers verzichten.
Lasse den Boxer auf dem Boden liegen und in dieser Position verharren, sobald Du dem Malteser Futter gibst,
dann sorge mit allen Mitteln dafür, daß der Hund auch keine Zeichen einer Aggression äußert.

Wenn Du anfangs bei solchen Übungen den Abstand der beiden Hunde noch möglichst groß hältst
und dann erst langsam mit dem nachlassen der geäußerten Aggression, allmählich verringerst,
kannst Du den Boxer vorsichtig daran gewöhnen, anders mit dem extremen Futterneid umzugehen
und zukünftig dabei auch gleichmütiger zu reagieren.

Fritz.

• Extremer Futterneid und Angriffe Beitrag #3
Hallo,
vielleicht wäre ab jetzt auch ein regelmäßiges Treffen der beiden Hunde vorteilhaft,
auch damit dein Papa Gelegenheit bekommt, mit seiner Hündin das nötige Training zu gestalten,
um ihr extremer Futterneid und die Angriffe endlich in andere Bahnen gelenkt werden können
und bei ihr bald ein ruhiges Verhalten entstehen kann.

Fritz.

Thema:

Extremer Futterneid und Angriffe

Extremer Futterneid und Angriffe - Ähnliche Themen

Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Hund flüchtet vor Partner: Hallo, Wir haben aktuell einen Hund auf "Probe" bei uns. Der Hund kennt keine Kinder weshalb auf Probe. Nun ist es aber leider so, dass wir...
Unklarer Durchfall und Blähbauch: Hallo zusammen, ich bin neu hier und freue mich, Teil dieser Community zu sein! Wir haben vor fast sechs Jahren ein Zwergkaninchen (vermutlich...
Meine Nerven 🫣: Hallo ihr lieben, Ich Stelle uns Kurz vor, wir sind eine 5 Köpfige Familie (Mann, Frau, 2 Kinder 9 und 3 Jahre, Hund 7Monate). Ich muss meine...
Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Oben